• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gx / PEN: Farbwiedergabe

AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

also bei mir sehen die Bilder richtig gut aus ... ich würde an der Abstimmung nichts ändern.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

..Und wenn es schon um NR geht, Beispielbilder die nicht ooc sind taugen Null um diese Feinheiten beurteilen zu können...
Die NR Einstellung hat natürlich nichts direkt mit den Farben zu tun, das ist schon klar. Und da das daher auch nicht Thema diese Threads hier ist, habe ich mir auch Crops etc. meiner Testbilder hier gespart (kann ich bei Interesse aber gerne ggf. in einem eigenen Thread nachliefern).

Aber die NR Einstellung wirkt sich m.E. schon auf den gesamten Bildeindruck und somit auch auf den Vergleich Gx vs. PEN aus. Denn ein leicht körniges/rauschendes Bild sieht m.M.n. einfach nicht so brillant und knackig und auch nicht so scharf aus wie ein weiches, rauschfreies aber trotzdem scharfes Bild... Dies hat zumindest bei mir den anfänglich schlechten Eindruck von Farben und Schärfe der GH1 im Vergleich zur E-PL1 unbewusst noch verstärkt. Nachdem ich dies nun erkannt habe, sieht die Welt für die GH1 (und vielleicht künftig auch für die GH2 :D) bei mir gleich viel positiver aus... :)

@nightstalker: ja, so kann ich mit den Farben und der Bildqualität der GH1 gut leben. Dass ich je nach Licht bei der GH1 etwas mehr mit dem WA herum experimentieren muss, um weiterhin zu passenden Farben zu kommen, wurde ja schon an verschiedenen Stellen besprochen..

Gruß Peter
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Hier noch ein paar Bilder von unserer Morgenrunde durch den Schnee. Die Farben der GH1 finde ich nun so wirklich ok. Die Bilder sind mit dem Oly ED 40-150 II (FT) entstanden, das zwar vom Fokus her nicht das schnellste ist aber recht scharf abbildet..

Einstellungen: Filmtyp "Standard", Kontrast 0, Schärfe +2, Sättigung 0, NR 0, WA auto, korrigiert 1Pkt Richtung Rot und 1 Pkt Richtung Gelb

JPG´s ooc, lediglich verkleinert und entsprechend leicht nachgeschärft..
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Einstellungen: Filmtyp "Standard", Kontrast 0, Schärfe +2, Sättigung 0, NR 0, WA auto, korrigiert 1Pkt Richtung Rot und 1 Pkt Richtung Gelb

Gefallen mir sehr gut von der Abstimmung. Muss mal wieder die G1 rauskramen und diese Einstellungen probieren. Auch wenn zB der Sensor ein anderer ist, bekommt sie damit vielleicht eine neue Verwendungsmöglichkeit.
 
Ich bin mit der Farbwiedergabe der Lumix G1 (damals) / G2 (heute) zufrieden (JPEGs aus der G1):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1520710[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1513922[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1520711[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1531576[/ATTACH_ERROR]
 
Die Bilder / Farben sind der Hammer (y)(y)
Welche Einstellungen verwendest du bzw. welche Objektive haben diese Ergebnisse produziert?
 
Das Objektiv für #1, #3 und #4 war das G Vario 14-45 OIS, also das erste mFT-Kitobjektiv überhaupt; bei #2 kam das G Vario 45-200 OIS zum Einsatz.

Die G1 dürfte wie folgt eingestellt gewesen sein:

  • Bildstil: Standard
  • Kontrast: -2
  • Schärfe: +1
  • Sättigung: +1
  • NR: -2
  • Weißabgleich: 5300 Kelvin
Bei meiner neuen G2 bin ich gerade erst noch dabei, die besten Einstellungen herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out-of-cam-JPEG aus der Lumix G2, mit TOP webgerecht verkleinert, ansonsten unbearbeitet.

  • Bildstil: Standard
  • Kontrast: -2
  • Schärfe: +1
  • Sättigung: +2
  • NR: -2
  • Weißabgleich: 5300 Kelvin

An den Farben gibt es m.E. - trotz des bescheidenen Lichtes - überhaupt nichts auszusetzen. Eine natürlichere Farbwiedergabe hätte ich von einer PEN nicht erwartet - allenfalls eine etwas schmeichelhaftere (sprich: geschönte). Nur beim Himmel muss man bei den LUMIXen aufpassen. Wehe, der blaue RGB-Kanal ist angeschnitten, dann bekommt man Falschfarben wie cyan oder magenta in den Himmel.
 
Hallo zusammen,

dieses Thema kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe auch schon oft dazu Stellung genommen. (Siehe auch meine Beiträge unter "Landlord" im Systemkamera-Forum)

Es gibt eine ziemlich einfache und sichere Methode, um aus Pana-Bildern Oly-Bilder zu machen - ohne großes Reglerschrauben. Für diese Anforderung also folgende Anleitung:

In der Einstellung RAW und JPG mit der G1, GH1 usw. mit AWB (ohne Korrektur) und Standarteinstellungen aufnehmen.

DXO-Testversion aus dem Internet herunterladen und GH1 Kameraprofil einbinden.(Mittlerweile sind glaub ich auch alle anderen MFT's von Panasonic verfügbar)

Pana-RAW's in diesem Programm öffnen.

Standart-Preset auf ein RAW-File anwenden.

An dieser Einstellung jetzt folgende Änderungen vornehmen:
Auto Lightning aus - Bild wird sonst oft zu hell
Unter Farbwiedergabe die Kameraeinstellung Olympus E30 u. a. wählen (hierzu Bedienungsanleitung von DXO bemühen)

Diese Einstellungen als Preset speichern und auf alle nachfolgenden Pana-RAW's im Stapel anwenden.

Feinkorrekturen wie Schatten aufhellen oder Bild beschneiden, perspektivische Verzerrungen beseitigen usw. können sämtlich auf RAW-Ebene in DXO ggf. noch erfolgen.

Bilder entwickeln und mit den gleichzeitig aufgenommenen JPG:s vergleichen.
Die Bilder aus DXO sind mit den beschriebenen Einstellungen bezgl. Farbwiedergabe, Kontrast, Schärfe usw. deutlich besser als die Pana-JPG's.

Ist natürlich, was die Farben angeht, Geschmacksache - ausprobieren kostet ja nichts. Die Frage war ja: Wie kriegt man die Oly-Farben hin? - so gehts.

Soll übrigens keine Werbung für DXO sein. Bei meinen Sony a65 RAW's liefert DXO beispielsweise in den Grundeinstellungen schlechtere Ergebnisse als die Kamera-JPG's...


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann man damit alle Kameras auf Olympus-Look trimmen?
p

Sofern die RAW-Daten der jeweiligen Kamera unterstützt werden, ja. Das kann man auf der DXO Homepage feststellen. Die Unterstützung erfolgt durch sog. Optische DXO Module, die dort aufgelistet sind.

Dadurch besteht auch die Möglichkeit, und das ist ganz interessant, die Fotos unterschiedlicher Kameras auf einen einheitlichen Look zu trimmen, wie gesagt, fast ohne Reglerschrauben. Man kann aber auch umfangreiche Einstellungen selbst vornehmen, genau wie in jedem anderen Konverter auch.

Gruß

Peter
 
Liefern die PENs bessere Farben?

Nachfolgend zwei Beispiele, wie die JPEGs mit diesen Einstellungen ...
Bildstil: Standard
Kontrast: -2
Schärfe: +1
Sättigung: +2
NR: -2
Weißabgleich: 5300 Kelvin
... als fertige Bilder direkt aus der Panasonic Lumix G2 kullern:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2180976[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2180978[/ATTACH_ERROR]
 
Liefern die PENs bessere Farben?

Farben sind eine Geschmackssache. Deine Fotos sind grandios. Olympus ist tendentiell etwas wärmer. Die Reproduktion von natürlichen Farben ist künstlich nicht möglich. Das sieht also jeder geringfügig anders. Das einzige, was man im Grunde objektiv bewerten kann ist, ob die Farben gut differenziert dargestellt werden und man kann eine Farbkarte - mit künstlichen Farben - abfotografieren und dann sollte das Ergebnis gleich wie die Vorlage sein. Das kann man aber nur bei künstlichen Farbstoffen, aber nicht bei natürlichen Farben.
 
Ich finde die Beurteilung von Farben recht schwierig, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Jahrelang empfand ich die Farben der FZ- und TZ-Serie (ich hatte / habe die FZ18, FZ38, TZ8) als angenehm. Mittlerweile mag ich sie gar nicht mehr; grün und cyan sind zu stark betont.
Die E-P1 gefiel mit via JPEG überhaupt nicht (zu kräftiges Rot) und auch die GH1 / GF1 betonen grün / cyan recht stark, wobei der Grünanteil im Himmel zu einem sehr unnatürlichen Himmel geführt hat. Erst die GF3 Farben empfinde ich als angenehm und relativ realistisch.

Die Farben (nicht das Motiv) der beiden Fotos der G2 zeigen eigentlich nur, dass die OOC-Farben der G2 nicht so schön sind. Das gleiche Bild hätte ich gerne mal von einer PEN oder GF3 gesehen.

Meine Meinung stimmt mit dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG2/12 ganz unten) überein:
Default JPEG color is subtle and with many subjects produces lovely results, but it's still not as nice as the Olympus Micro Four Thirds cameras (or the Sony NEX); there's a tendency for greens to come out a little brownish and skies rarely look anywhere near as blue as they should. Of course this is irrelevant if you shoot raw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben sind an sich keine Geschmackssache sondern objektiv zu beurteilen anhand einer Farbabweichung. Die Bildwirkung ist dann wieder subjektiv.

ich stimme mit Tobias über ein das erst mit der neuesten JPEG Engine ab der GF3 die lumix Kameras zu wirklich ansprechenden Farben gefunden haben.
ich finde sie in vielen Bildern sogar besser weil realer als die der Pens. Jedenfalls dann wenn man das rot nicht etwas korrigiert, was natürlich geht.
 
Ich finde die Beurteilung von Farben recht schwierig, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Jahrelang empfand ich die Farben der FZ- und TZ-Serie (ich hatte / habe die FZ18, FZ38, TZ8) als angenehm. Mittlerweile mag ich sie gar nicht mehr; grün und cyan sind zu stark betont.

Das ist normal, wenn man zu einer Kamera wechselt die eine andere Farbcharakteristik hat. In den USA fand man das grünliche NTSC-Farbfernsehen natürlich, bei uns das rötliche PAL. Als auf die Plasma und später LCD-Fernseher umgestellt wurde, hatten sich viele beklagt, dass das unnatürlich ausschaut und nur die alten Röhrenfernseher wirklich schöne Farben haben. Also hatte man Farbeinstellungen speziell nach Regionen gemacht, die auch das jeweils übliche Farbfernsehsystem einbezogen hatten. Dann war alles wunderbar. Vor allem orientiert man sich da an der Darstellung der Hautfarbe und die ist halt mit künstlichen Farben nicht reproduzierbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten