• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-3: Bilder direkt auf Laptop anzeigen lassen

Für Tethered Shooting brauchst du Studio2. Es gibt da wohl ein paar "Hacks", wie das auch mit den anderen Oly-eigenen Programmen funzt, aber die Info kann ich hier nicht posten,
Hallo,

ich hab es gerade auf meinen Rechnern nach diesem Hinweis installiert:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7025916&postcount=37

In Kürze:
  1. Oly Studio 2 installieren (von CD, Uralt-Testversion 2.01 reicht)
  2. Oly Viewer installieren
    Link: http://support.olympus-imaging.com/ov2download/index/?Lang=DEU
  3. Datei cc.ofnp des Studio-Verzeichnisses \cplugins ins \plugin-Verzeichnis des Viewers kopieren (d.h. die dort stehende ersetzen).
Das ist soweit auch alles legal, siehe diesen Hinweis im gleichen Thread: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7024866&postcount=35


Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische Aufnahme alle halbe Stunde?

Habe eine Pentax Optio555 von 2003, diese erlaubt das Programmieren beliebiger Intervallaufnahmen über Tage, bis Karte voll oder Akku alle.
 
E-3: Wie gut ist der Bildstabilisator ?

Ich habe vor ein paar Jahren eine E-300 zusammen mit einem Sammelsurium an alten umgebauten analogen Objektiven hier im Forum erstanden. Selbst mit Stativ war es mir praktisch fast unmöglich mit einem 200mm 1:3.5 (war grenzwertig) und einem 300mm 1:5 unverwackelte Bilder aufzunehmen (Mit Stativ). Wie zu erwarten standen daher diese beiden Objektive v.a. im Schrank.

Ursprünglich wollte ich mir die E-620 kaufen, die ja ein ähnliches Kunstoffgehäuse besitzen soll wie die E-510. Als ich im August einmal das Vergnügen hatte die E-510 in die Hand zu nehmen, muss ich sagen, dass ein derartiges Kunststoffgehäuse für mich nicht in Frage kommt. Dank der neu erschienen E-5 bietet sich ja aktuell an vergleichsweise günstig an eine gebrauchte E-3 ranzukommen.

Meine Frage ist nun wie gut ist der Bildstabilisator der E-3 mit analogen Brennweiten (kann man ihn überhaupt mit analogen Objektiven verwenden)?

Andere Frage: Gibt es günstige "Nachbauten" vom HLD-4? Das günstigste Angebot, das ich bisher gefunden habe, war der Import eines Orginalen aus den USA.
 
AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

der IS der E-3 ist einer der besten, wenn nicht der beste (im vergleich zu canon, nikon, pentax, sony), wenn man den diversen tests glauben kann. wie viele "blenden" er bringt, ist ein zahlenwert, der vom jeweiligen test abhängt.
auf alle fälle merkst du den is deutlich.

er funktioniert genausogut mit alten objektiven, wenn du im IS-menü der cam die richtige brennweite einstellst.

lg gusti
 
AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

der IS der E-3 ist einer der besten, wenn nicht der beste (im vergleich zu canon, nikon, pentax, sony), wenn man den diversen tests glauben kann. wie viele "blenden" er bringt, ist ein zahlenwert, der vom jeweiligen test abhängt.
Besagter Zahlenwert hängt nur dann vom jeweiligen Test ab, wenn die Tests fehlerbehaftete Methoden anwenden.

Sofern die gewählte Methodik passt und sich unvermeidbare Variablen rausmitteln/-kürzen, erhält man natürlich immer dasselbe Ergebnis (+/- jeweilige Testgenauigkeit).

Unterschiedliche Brennweiten und Abbildungsmaßstäbe führen jedoch zu starken Abweichungen.

Im Schnitt bringt der Stabilisator der E-3/30 etwa 2.5 - 3 Blenden Gewinn. Ob analoges Objektiv oder nicht ist egal. Aber wie nescio erwähnt hat, bei den analogen nicht vergessen die Brennweite einzustellen.


Grüße
 
AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

Besagter Zahlenwert hängt nur dann vom jeweiligen Test ab, wenn die Tests fehlerbehaftete Methoden anwenden.

Sofern die gewählte Methodik passt und sich unvermeidbare Variablen rausmitteln/-kürzen, erhält man natürlich immer dasselbe Ergebnis (+/- jeweilige Testgenauigkeit).

Unterschiedliche Brennweiten und Abbildungsmaßstäbe führen jedoch zu starken Abweichungen.

Im Schnitt bringt der Stabilisator der E-3/30 etwa 2.5 - 3 Blenden Gewinn. Ob analoges Objektiv oder nicht ist egal. Aber wie nescio erwähnt hat, bei den analogen nicht vergessen die Brennweite einzustellen.


Grüße

---------------------------
nun, zu einem gewissen teil hast du recht, aber die eigenschaft des zitterns ist halt abhängig von der zitterfrequenz, zitteramplitude, zitterrichtung und zitterwinkel des fotografen - ich denke, daß es dafür bzw. für einen test des IS keine verbindliche norm gibt.
die testergebnisse der tester sind bestimmt bei beibehaltung der testprozedur reproduzierbar und wenn mit der gleichen testprozedur verschiedene cams/is getestet werden, dann sind die ergebnisse vergleichbar.
ich bezweifle aber, daß die ergebnisse von unterschiedlichen testprozeduren vergleichbar sind und wenn eine testprozedur 5 blenden gewinn "beweist", dann heißt das noch lange nicht, daß herr xyz, wenn erfotografiert, so richtig stabigerecht zittert, daß auch bei ihm die 5 blenden gewinn merkbar sind.

es heißt, der stabi bringe 3 bis 5 blendenstufen gewinn. und bei meiner cam merke ich den gewinn. aber ich kann da nicht beschwören, daß es exakt 4.5 blenden sind bei mir.

lg gusti
 
AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

---------------------------
nun, zu einem gewissen teil hast du recht, aber die eigenschaft des zitterns ist halt abhängig von der zitterfrequenz, zitteramplitude, zitterrichtung und zitterwinkel des fotografen - ich denke, daß es dafür bzw. für einen test des IS keine verbindliche norm gibt.
Natürlich gibt es für die unterschiedlichen Zittereigenschaften keine Norm. Aber genau dieses komplexe Phänomen kürzt sich glücklicherweise raus.

Der Test mit und ohne Stabi muß natürlich vom selben Fotografen durchgeführt werden um unterschiedliche Zittereigenschaften verschiedener Personen zu vermeiden.
Jemand der mit Stabi stark oder schwach zittert, wird dies auch ohne tun. Damit bleibt in beiden Fällen das Verhältnis gleich und eben dieses Verhältnis gibt den Blendengewinn des Stabis an.
Um diesen "Kürzungseffekt" zu zerstören, müsste der Tester derart stark oder unnatürlich zittern, dass der Stabi konstruktionsbedingt keinen Gewinn bringen kann und das ist ohne beträchtliche körperliche Einschränkungen ziemlich unwahrscheinlich.

Ich finde beispielsweise die Ergebnisse der Testmethode von dpreview aufgrund ihres zusätzlichen Raus-Mittelns von Schwankungen und Zufallstreffern als sehr nahe an meinen Erfahrungen.


Grüße
 
AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

servus!

habe eher an tests gedacht, wo eine maschine die kamera zittern läßt ... aber ich habe jetzt div. testsites gelesen und du hast recht - die testen wirklich mit menschlichem zittern ...

lg gusti
 
Zuletzt bearbeitet:
E-3 verreckt - Verschluss?

Hallo Gemeinde!

Ich war vorhin ein Konzert fotografieren als sich auf einmal eine E-3 verabschiedet hat.
Beim Auslösen machte sie plötzlich üble Geräusche, dann kamen nur noch schwarze Bilder, bei hochgeklapptem Spiegel konnte man sehen, dass wohl der Verschlussvorhang klemmt, die letzten Bilder, auf denen noch etwas zu sehen war, zeigten auch nur noch einen schmalen Streifen, der Rest schwarz...
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, die Kamera hat exakt 93.292 Auslösungen... soll da etwa schon der Verschluss kaputt sein?
Hat jemand ähnliches erlebt? Habt ihr eine Ahnung, was die Reparatur kosten könnte?
Ich kann nur von Glück reden, dass ich meine E-1 (wie immer eigentlich, jedoch nur für's Gewissen) dabei hatte, um weiter fotografieren zu können...
 
AW: Komische Geräusche des IS an der E-3

Hm, der IS meiner E-3 macht wieder sehr komische und extrem laute Geräusche.

Ich war heute lange bei unter Null Grad unterwegs.

Scheint also ein Kälteproblem zu sein, wobei man sagen muß, daß der IS ja funktioniert. Morgen (wenn die Kamera wieder durchgewärmt ist :D ) macht er wahrscheinlich keine Geräusche mehr.

Ich finde das nur irgendwie komisch.

Hat jemand von euch schon mal laute, komische Geräusche bei Kälte aus seinem E-3-Stabi bekommen ?
 
AW: Komische Geräusche des IS an der E-3

Moin Akhôrahil,

also das "übliche Geräusch" nehme ich schon gar nicht mehr war. Als ich gestern ein paar Stunden auf dem Malenter Weihnachtsmarkt bei Minusgraden unterwegs war ist mir zumindestens kein Unterschied zu sonst aufgefallen... :eek:

Allerdings habe ich zwischendurch auch vom Stativ aus fotografiert und den IS öfter ein- und auschalten müssen... ;)

Ich hatte mal eine Phase mit der E-520, deren IS bei Kälte zur Kreissäge wurde, was sich aber auch wieder legte :rolleyes:

Auf jeden Fall scheint die Kälte ein auslösender Faktor zu sein - mehr kann ich leider nicht dazu sagen :angel:

Liebe Grüße aus dem saukalten Lübeck
Henrik
 
AW: E-3 verreckt - Verschluss?

Hallo Gemeinde!

Ich war vorhin ein Konzert fotografieren als sich auf einmal eine E-3 verabschiedet hat.
Beim Auslösen machte sie plötzlich üble Geräusche, dann kamen nur noch schwarze Bilder, bei hochgeklapptem Spiegel konnte man sehen, dass wohl der Verschlussvorhang klemmt, die letzten Bilder, auf denen noch etwas zu sehen war, zeigten auch nur noch einen schmalen Streifen, der Rest schwarz...
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, die Kamera hat exakt 93.292 Auslösungen... soll da etwa schon der Verschluss kaputt sein?
Hat jemand ähnliches erlebt? Habt ihr eine Ahnung, was die Reparatur kosten könnte?
Ich kann nur von Glück reden, dass ich meine E-1 (wie immer eigentlich, jedoch nur für's Gewissen) dabei hatte, um weiter fotografieren zu können...

Die Pauschale für die Reparatur ist etwas über 200 Euro.
Es gibt eine Tabelle von Olympus. Mehr als auf der Tabelle geschrieben kostet es auf keinen Fall. Also lohnt Reparatur.

http://www.olympus.de/digitalkamera/reparaturservice_182.htm
 
AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

Der IS ist eine Erfindung eines japanischen Harley-Fahrers.
Er bereiste einst die USA und nutzte seine Maschine als Stativ. Zu Haus stellte er entsetzt fest, das alle "Beweisfotos" mit ihm als Selbstportrait wegen des laufenden Motors verwackelt waren.
Der IS ist dabei auch abhängig vom Eigengewicht der Kamera. Je schwerer um so besser. Den die kleinen leichten Modelle hopsen doch meist viel schneller auf dem Sitz. Daher schaffen die kleinen Modelle eben nur 2 Blendenstufen.
In Japan, wo Maschinen mit mehr als zwei Zylindern zu finden sind, ist das aber kein Problem.
Der IS in Objektiven hat dabei noch den Vorteil, die Linse ein wenig um sich verdrehen zu lassen, was das Bokeh sehr angenehm erscheinen läßt, während der Spot in der Mitte sehr scharf bleibt.

mfG
 
AW: Wie gut ist der Bildstabilisator einer E-3?

servus!

habe eher an tests gedacht, wo eine maschine die kamera zittern läßt ... aber ich habe jetzt div. testsites gelesen und du hast recht - die testen wirklich mit menschlichem zittern ...
An künstliches Zittern mittels einer Maschine hab ich auch mal gedacht, aber das wär ein ziemlicher Aufwand damit natürliches Zittern zu simulieren wo man die Kameras doch einfach nur in die Hand nehmen muß... ;)


Grüße
 
AW: E-3 verreckt - Verschluss?

Also egal was dran ist, 204 Euro pauschal? Das wäre ja zu vertreten...
Denkt ihr es ist der Spiegel oder der Verschluss? Weil sie macht keinen Mucks mehr...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten