• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PEN mit Canon-Blitz?

placebo76

Themenersteller
Hallo, ab und zu vermisse ich bei meiner PEN P1 einen Blitz, möchte aber ungern allein deswegen 200 EUR für einen schwenkbaren Blitz ausgeben. Habe allerdings festgestellt dass mein Metz 48 für meine Canon DSLR auch auf der PEN passt. Automatiken scheinen nicht zu funktionieren, aber Blitzen beim Auslösen ist kein Problem, mit ein paar Einstellungen am Blitzgerät selbst bekommt man also ordentliche Blitzbilder. Spricht irgendwas gegen dieses Vorgehen? Oder schädige ich damit sogar eines der beiden Systeme?
 
Wenn du sichergehen willst, dann kleb alle Kontakte außer dem Mittenkontakt ab.

Grüße
Andreas
 
Hallo, ab und zu vermisse ich bei meiner PEN P1 einen Blitz, möchte aber ungern allein deswegen 200 EUR für einen schwenkbaren Blitz ausgeben. Habe allerdings festgestellt dass mein Metz 48 für meine Canon DSLR auch auf der PEN passt. Automatiken scheinen nicht zu funktionieren, aber Blitzen beim Auslösen ist kein Problem, mit ein paar Einstellungen am Blitzgerät selbst bekommt man also ordentliche Blitzbilder. Spricht irgendwas gegen dieses Vorgehen? Oder schädige ich damit sogar eines der beiden Systeme?

Du wirst viel Spass haben mit dem indirekten Blitzen ... im Gegensatz zum direkten Blitz gibt es nämlich keine funktionierende Regel zur Berechnung des nötigen Blenden/ISO Wertes ...


sprich: kauf Dir was passendes ...


Wenn der Blitz wenigstens eine Automatikfunktion hätte (also mit eigener Messzelle) dann könnte man drüber reden ...
 
Ich denke das Thema hat sich eh erledigt da ich jetzt festgestellt habe, dass trotz vollen Akkus der Blitz mehrere Minuten zum Nachladen benötigt, zurück auf die Canon montiert gibt es diese Probleme nicht
 
Ich denke das Thema hat sich eh erledigt da ich jetzt festgestellt habe, dass trotz vollen Akkus der Blitz mehrere Minuten zum Nachladen benötigt, zurück auf die Canon montiert gibt es diese Probleme nicht

das kann nicht sein.

Er muss lange brauchen, weil er ja voll abblitzt, nicht teilentlädt, wie bei der Canon ...ABER das darf keinesfalls (!) bei vollen Akkus mehrere Minuten dauern.
 
ist aber so, habe es mehrmals immer hin und her getauscht. Es war immer das gleiche Phänomen. Bei Canon braucht er eigentlich überhaupt gar keine Zeit zum nachladen, da kann ich in einer Minute mind. 8 mal blitzen. ich glaube auch nicht dass es wirklich ein Nachladeproblem ist, sagen wir so "er braucht mehrere Minuten bis er wieder bereit ist", aus welchen Gründen auch immer
 
ist aber so, habe es mehrmals immer hin und her getauscht. Es war immer das gleiche Phänomen. Bei Canon braucht er eigentlich überhaupt gar keine Zeit zum nachladen, da kann ich in einer Minute mind. 8 mal blitzen. ich glaube auch nicht dass es wirklich ein Nachladeproblem ist, sagen wir so "er braucht mehrere Minuten bis er wieder bereit ist", aus welchen Gründen auch immer

ist doch logisch, wenn er nur 1/32 Leistung abblitzt, kannst Du locker 8x blitzen und er ist immer noch nicht annähernd leer ...

ABER ein voll entladener Blitz, wie Du ihn erhälst, wenn Du ihn auf die PEN steckst, darf keinesfalls mehrere Minuten brauchen .... das hat nichts mit der Kamera zu tun, entweder sind die Akkus am Ende, ... oder Du übertreibst mit der Zeit ;)
 
ok sagen wir gefühlte mehrere Minuten. Ich bestelle aber einfach doch ein extra Blitzgerät für meine PEN, weil so oder so ist diese Warterei doof
 
Ich benutze einen Canon 430EX auf der E-P1. Mit manueller Einstellung an der PEN und am Blitz kann man die Belichtung meist hinbekommen (manchmal braucht man allerdings zwei Versuche). Der Blitz funktioniert wie gedacht.
Für Schnappschüsse bei der Familienfeier ist das aber nichts, da sollte es schon ein Blitz mit Automatik sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten