• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-30 gebraucht gekauft

Hallo zusammen.

Achtung Doc, bei der Oly E-30 besteht Suchtgefahr

...

Ist mir schon aufgefallen! Deshalb ists mir ja so schwer gefallen das Ding 2 mal zum Service zu schicken und bin sehr abgeneigt es nochmal zu tun. :D

mfg
Doc
 
E-30: Werden die Fokuspunkte in den EXIF Daten mitgespeichert?

Hallo,

ich habe hier ORFs von der E-30.
Kann man irgendwo am PC sehen, auf welches Fokusfeld die Kamera scharfgestellt hat?

Danke

p
 
AW: Werden die Fokuspunkte in den EXIF Daten mitgespeichert?

Hallo,

in den EXIFs steht "AF Point". Dort wird der jeweils gewählte AF Punkt hinterlegt. Kannst Du mit tools wie "exiftool" schnell finden.


Gruss Ralf.
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Hallo,

Ich konnte die Kamera gestern doch etwas besser und unter eigentlich optimalen Verhältnissen testen.

Es gelingt scharfe Bilder mit dem C-AF MEINER E-30 zu machen, jedoch ist der Ausschuss recht hoch und der Focus sitzt nur in den allerseltensten Fällen dort wo er hingehört!

Getestet mit einer normal gehenden Person, also nichts was den AF Überfordern sollte!
Von 10 Fotos wurden in etwa 5 scharf und 5 unscharf. Und von den 5 scharfen saß nur bei einem einzigen der Focus dort wo er sein sollte! Bei den anderen 4 war die Person grad noch im Schärfebereich, aber der Focuspunkt in den meisten Fällen eindeutig weiter vorn.

Ich habe den Test 2 mal gemacht und dann nochmal als Gegenprobe mit der E-510 und dem gleichen Objektiv. Bei dem 2. Versuch mit der E-30 war das Ergebnis nahezu ident wie beim ersten Versuch. Lediglich waren 6 Fotos scharf, jedoch auch nur ein einziges wo der Schärfepunkt gepasst hat.

Bei der E-510 waren 8 von den 10 Fotos scharf und von den 8 waren 6-7 mit korrektem Focus! Bei einem könnte ich es echt nicht sagen, ist ein Grenzfall.

Das Ergebnis ist für mich eigentlich sehr eindeutig! Entweder die E-30 hat einen deutlich schlechteren C-AF als meine E-510, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder der C-AF arbeitet immer noch nicht richtig.

Wenn die Fotos nur scharf werden, weil das Motiv noch im Schärfentiefe ist und der Focus nicht wirklich passt, dann kann ich gleich die Blende kleiner machen und mit S-AF fotografieren.....

Hab auch versucht einen Silberreiher mit C-AF drauf zu bekommen, was mit der E-510 schon des öffteren brauchbare Ergebnissse gebracht hat. Die Konditionen waren in dem Fall eigentlich wirklich sehr gut. Schnelleres Objektiv, Vogel allein am sonst blauen Himmel und relativ nahe, sodass er immer im Focuspunkt war. Schöner langsamer Gleitflug, was ja dem vorausdenkenden C-AF sehr zu gute kommen sollte. Trotzdem war kein einziges Foto scharf. Auch bei 20-30 Mövenfotos (bei denen der Ausschuss allgemein recht hoch ist, war 1 einziges brauchbares dabei und das auch wieder nur wegen der Schärfentiefe mit eigentlichem Frontfocus.

Was meint ihr, das kann doch nicht normal sein, oder? Ich befürchte ich muss sie wirklich nochmal einschicken.

mfg
Doc
 
AW: Werden die Fokuspunkte in den EXIF Daten mitgespeichert?

Danke - super!
Und wie interpretiere ich das? Wenn da steht:
AF Point Selectet: (50%, 50%) (50% 50%)
ist das dann genau der Mittlere?
und was bedeutet:
AF Aeras ?
Bei E3 Exifs gibt es den AF Point Selectet nicht.
p
 
AW: Werden die Fokuspunkte in den EXIF Daten mitgespeichert?

Probier mal Photome aus. Das zeigt auch bei der E330 den Fokuspunkt an. Da das bei Olympus allerdings in den Makernotes steht geht diese Information bei der Verarbeitung in anderen Programmen oft verloren. Daher beim Originalbild ausprobieren.

viele Grüße
 
AW: Werden die Fokuspunkte in den EXIF Daten mitgespeichert?

Danke - super!
Und wie interpretiere ich das? Wenn da steht:
AF Point Selectet: (50%, 50%) (50% 50%)
ist das dann genau der Mittlere?
und was bedeutet:
AF Aeras ?
Bei E3 Exifs gibt es den AF Point Selectet nicht.
p

Hallo,

habe im Moment keine AF Exifs hier, aber mit AF-Confirm Adapter zeigt exiftool bei mir folgendes an:

> exiftool E*93* | grep AF

Metering Mode : Pattern+AF
Focus Process : AF Not Used
AF Search : Not Ready
AF Areas : none
AF Point : Center (horizontal); Single Target


Gruss Ralf.
 
AW: Werden die Fokuspunkte in den EXIF Daten mitgespeichert?

Probier mal Photome aus. Das zeigt auch bei der E330 den Fokuspunkt an. Da das bei Olympus allerdings in den Makernotes steht geht diese Information bei der Verarbeitung in anderen Programmen oft verloren. Daher beim Originalbild ausprobieren.

viele Grüße

Hallo,

deshalb kopiere ich mir die Daten aus den ursprünglichen Feldern in - von mir - unbenutzte IPTC Felder. Auf die Art kann ich die Daten auch in Lightroom in den Metadaten mit anzeigen. Das ist manchmal schon recht praktisch.


Gruss Ralf.
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Hast Du es schon mit der Fokus-Hustage probiert?

Wobei ich sie vermutlich auch eher - mit den entsprechenden Objektiven und einer CD/DVD mit Beispielbildern - einschicken würde.
 
AW: E-30 gebraucht gekauft

Die Focusjustage kann ich leider nicht einsetzen, da es ja beim S-AF funktioniert! Den würde ich mir ja damit verstellen und jedes Mal umstellen ist mir zu mühsam und da das Gerät in Garantie ist muss der Hersteller auch dafür sorgen, dass das Produkt so geht wie es sollte.

Testfotos habe ich bereits per Mail nachgeschickt.

Objektiv mitschicken? Ja könnte ich, aber welches? Oder gleich alle? Ich habe es mit 5 verschiedenen Objektiven versucht. (14-42, 14-54, 40-150, 70-300 und 35er Makro) und alle zeigen das gleiche unzufriedenstellende Ergebnis. Besten sieht man es natürlich mit den größeren Brennweiten und Offenblende. Beim 14-42er nur vom Stativ, da der Schärfentiefebereich selbst bei offenblende zu groß ist. Oder aber das Motiv muss schon sehr nahe sein.

mfg
Doc
 
E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Hallo zusammen

Dieses Bild wurde mit dem Zuiko 35 mm Makro gemacht,
zum ersten mal habe ich mit so hoher ISO fotografiert,
weil die Lichtverhältnisse im Terrarium ( kleine Leuchtstoffröhre )
eher bescheiden waren,mir kommt das Bildrauschen schon ziemlich stark hier vor,
wenn ich hier Bilder sehe mit ISO 1000 und noch mehr,
kann ich das leider nicht so ganz nachvollziehen,oder wie seht Ihr das ???

Das Bild wurde im JPEG aufgenommen und nur hier fürs Forum verkleinert,
also woran könnte es liegen,Rauschen in der Kamera war auf weniger....;)

LG

Manni
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

dann schau mal genauer hin,va bei den Füßen
und links unten im Bild,oder bin ich blind....:D

LG

Manni

Nö, Du bist nicht blind ...

Das Bild ist übrigens toll :) ... lad Dir mal Noiseware in der Communityedition herunter, das kann mit Olympusbildern sehr gut.

Der Kontrast ist mir für ooc zu hoch ... hast Du mal vollständige Exifs?
 
AW: E-30 Bildrauschen bei ISO 640

Moin,

das Bild ist absolut prima (y). Wer Rauschen sucht wird es immer finden :D.

Hier ist eine Rauschdiskussion nun wirklich überflüssig.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten