• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zum gleichen Preis: 5DMkII 24-105mm oder E5 12-60mm

deniasol

Themenersteller
Hallo,
fotografiere beruflich Häuser mit E1/7-14 und benutze privat eine prähistorische A2 (die E1 ist mir für den Privateinsatz zu schwer). Muss/will kurzfristig nun eine neue Kamera kaufen (kann ich von der Steuer absetzen) und frage mich, ob ich auf eine E5 aufrüsten soll (=teure Investition in ein totgesagtes System?) oder aber einen Systemwechsel wagen soll. In letzterem Falle sollte es etwas Kompaktes sein, das ich im Idealfalle privat und beruflich nutzen kann. Mir sticht die K5 ins Auge, weil sie staubgeschützt und aus Magnesium ist (ich hasse Plastik) und angeblich den besten Sensor aller APS-C Kameras hat. Die K5 kostet hier in Spanien mit dem neuen 18-135AL DC WR 1638 Euro, das E5-Gehäuse kostet 1598 Euro (beides wohl etwas billiger als in D). Wenn ich auf Pentax wechsle, müsste ich mir noch ein WW kaufen und einen Blitz, oder passt der FL50 auf die K5?
Was würdet Ihr mir raten? Vielen Dank im voraus und Grüsse von der Costa Blanca. Enzio
 
AW: Upgrade von E1 auf E5 oder Wechsel zur K5?

Muss das UWW ebenfalls Staubgeschützt sein, oder reicht dir als dichte Kombi die k-5 mit 18-135?
 
AW: Upgrade von E1 auf E5 oder Wechsel zur K5?

Muss das UWW ebenfalls Staubgeschützt sein, oder reicht dir als dichte Kombi die k-5 mit 18-135?

Nee, abgedichtet müssten schon alle Objektive sein, da ich beruflich auf Baustellen fotografiere. Mir ist klar, dass ich bei einem Systemwechsel im Bereich WW Abstriche machen muss, denn ein dem Zuiko 7-14mm vergleichbares Objektiv wird es bei Pentax nicht geben. Meine Vernunft sagt mir deshalb: bleib bei Olympus und kauf die E5, aber die K5 ist halt vergleichsweise
viel kompakter und irgendwie "sexier" als das Olympus-Dickschiff. Kann mir natürlich auch eine 620 mit 12-60mm für den Privateinsatz kaufen, obwohl die mangels Abdichtung für den beruflichen Einsatz wohl eher nicht taugt.
 
AW: Upgrade von E1 auf E5 oder Wechsel zur K5?

Hallo!

Abgedichtet bekommst du bei Pentax nur Brennweiten ab 16 mm (im DA* 16-50/2.8). Darunter sind die Objektive undicht. Übrigens ist Pentax auch ein totgesagtes System (und zwar schon ewig :D).
 
AW: Upgrade von E1 auf E5 oder Wechsel zur K5?

Hallo!

Abgedichtet bekommst du bei Pentax nur Brennweiten ab 16 mm (im DA* 16-50/2.8). Darunter sind die Objektive undicht. Übrigens ist Pentax auch ein totgesagtes System (und zwar schon ewig :D).

Alea jacta est: morgen bestelle ich die E5. Eine Entscheidung der Vernunft, mit der ich wohl nichts falsch mache :)
 
AW: Upgrade von E1 auf E5 oder Wechsel zur K5?

ist zwar schon zuende:

Ist die Pentax K5 wirklich leichter als die alte E-1, die ja schon zu schwer war?
 
AW: Upgrade von E1 auf E5 oder Wechsel zur K5?

ist zwar schon zuende:

Ist die Pentax K5 wirklich leichter als die alte E-1, die ja schon zu schwer war?

nee, wahrscheinlich nicht. Ich gebe zu: da spielte die Lust am Neuen eine Rolle. Aber nach Einigem Hin und Her bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Systemwechsel für jemanden, der einige (teure) Olympus-Objektive sein eigen nennt, nicht sinnvoll ist (wer soll mir die abkaufen?). Also ist die Entscheidung für die E5 gefallen, zumindest für die berufliche Nutzung. Privat nehme ich dann zur Not eine Powershot S95.
 
Hi,
diese beiden Kits werden in etwa zum gleichen Preis angeboten. Nur mal rein interessehalber (und um mich ruhig schlafen zu lassen): wer ausser mir würde sich noch für die E5 entscheiden?

Kleine Entscheidungshilfe: gehen wir mal davon aus, dass man bereits im Besitz eines Zuiko 7-14mm-Zooms und eines FL50-Blitzgeräts ist.

Würde trotzdem jemand auf Canon umsteigen? Für mich ist die Frage deshalb wichtig, weil ich meine E5-Bestellung noch widerrufen kann, wenn mich genügend Foristen von der Vorzüge einer FF überzeugen. Ach ja, eingesetzt wird die Kamera im Immobilienbereich.

LG, Enzio
 
...weil ich meine E5-Bestellung noch widerrufen kann, wenn mich genügend Foristen von der Vorzüge einer FF überzeugen.

Was hilft dir das, wenn du selbst nicht überzeugt bist? ;)

Im Immobilienbereich (Makler?) wirst du wohl öfter WW brauchen - die Kits dürften sich damit erstmal nichts nehmen, da das 12er am Crop ja genau wie das 24 abbilden dürfte. Aber wenn du eh schon ein 7er rumfliegen hast?
 
Da du vermutlich kein High-ISO "Problem" hast und sowohl das 7-14 als auch das 12-60 (was man so liest) sehr gut und gleichmäßig abbilden, wüsste ich nicht, warum du auf die 5D II (die ich besitze und heiß und innig liebe) umsteigen solltest. Dort ist der WW-Bereich eher problematisch und die wirklich guten Linsen (z.B. T/S) auch ordentlich bepreist. Mir ist es relativ egal, wie gut oder schlecht mein 17-40 am Rand ist, aber wenn du professionell damit arbeiten musst.....
 
man kauft keine Kamera, sondern ein System ...


nun die Frage:


willst Du die passenden Objektive und Blitze zur EOS oder die passenden Objektive und Blitze zur E5?


Wenn ich mir ansehe, dass ich ein 100-400 bräuchte, statt dem 50-200, dann wird mir ganz anders und ich bleibe doch bei der E3.

Will man dann noch ein 7-14 oder ein 9-18 ersetzen, wird es schon wieder komplizierter ... hier wären wir bei einem 17-40, 16-35 oder .... hmmm Sigma 12-24.


Andersrum findet der Canonuser wohl bei Olympus seine bevorzugten Objektive nicht.
 
Für die Flexibilität und Güte des ZD 7-14....
.... wäre noch Nikon und deren UWW Zoom für KB eine Alternative. Dann hat man aber beim "Kit" ein "Problem"...

Das Forum tendiert eher zur Gehäuse oder Format-Lösungen.
Tatsächlich liegen die meisten Lösungen mMn aber in den Objektiven. Ist auch Sinn von Wechselsystemen.
Denn das wechselt man, wenn es mit den Objektiven nicht mehr klappt.

mfG
 
man kauft keine Kamera, sondern ein System .

Schon richtig. Und vor Jahren habe ich mich aus Qualitätsgründen für Olympus entschieden, weil mir die Kameras und Objektive sehr hochwertig erschienen (ohne hiermit andere Hersteller abwerten zu wollen) und auch weil das 7-14-mm vielleicht das beste UWW-Zoom auf dem Markt darstellte. In der Regel arbeite ich nur im UWW oder WW-Bereich, ab und zu brauche ich mal ein Tele. Für meine Werbefotos benötige ich auch keine hohen ISO-Werte, da eh nur bei Schönwetter fotografiert wird. Sehr wichtig sind mir Zuverlässigkeit und Robustheit der Kamera.

Andererseits: ohne die Kamera je in den Händen gehabt zu haben, ging ich immer davon aus, dass die 5D MkII das derzeitige Non-Plus-Ultra unter den Digicams darstellt. Und wenn man dann ein FF-Kit für den gleichen Preis angeboten bekommt, wie einen FT-Kit, dann kommt man doch ins Grübeln, ob man alles richtig macht.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

LG, Enzio
 
Ich nehm mal an, daß die Qualitätskriterien bei der Kamera in etwa bekannt sein dürften, die 5DII gibts ja nicht erst seit gestern....
Auch ist bekannt, daß canon beim WW/UWW-Bereich seine Schwäche hat.
Für mich wäre das 24mmTSE für Architektur neben der Qualität der Kamera das wpohl umstrittenste Argument, doch die Canon zu holen. Dazu ist das 24-105IS ein fantastisches Immerdrauf für viele andere Bereiche.
 
Ich nehm mal an, daß die Qualitätskriterien bei der Kamera in etwa bekannt sein dürften, die 5DII gibts ja nicht erst seit gestern....
Auch ist bekannt, daß canon beim WW/UWW-Bereich seine Schwäche hat.
Für mich wäre das 24mmTSE für Architektur neben der Qualität der Kamera das wpohl umstrittenste Argument, doch die Canon zu holen. Dazu ist das 24-105IS ein fantastisches Immerdrauf für viele andere Bereiche.

Das 24mm TSE kostet hier knapp 2000 Euro und ist für Innenaufnahmen sehr knapp bemessen. Ich fotografiere ja nicht nur Ballsäle ;-)
 
Das 24mm TSE kostet hier knapp 2000 Euro und ist für Innenaufnahmen sehr knapp bemessen. Ich fotografiere ja nicht nur Ballsäle ;-)

ja, das IIer. Das Ier kriegst gebraucht um etwa 600-800€.
24mm sind am VF schon recht gut. Und wenn man weniger braucht, sind die Linsen ohne TSE wegen der Verzeichnungen ja auch nicht wirklich verwendbar.
 
Die 5DII liefert mit die höchste Bildqualität im DSLR-Bereich. Die E5 mit ihrem 4/3-Sensor kann da definitiv nicht mithalten. Dafür hat sie andere Vorzüge. Du musst halt selbst entscheiden was dir wichtiger ist. Aber persönlich würde ich keinen Cent mehr in das auslaufende Olympussystem investieren..
 
Wenn, dann würde die 5D (I oder II) ggf. mit den Zeiss FB Weitwinkeln (insbesondere 21mm) noch in Betracht kommen.

Ansonsten würde ich dann doch zur E-5 greifen, zumal Du ja das 7-14mm schon besitzt.

Die Bodies liegen ja preislich in einer ähnlichen Region.
 
Die 5DII liefert mit die höchste Bildqualität im DSLR-Bereich. Die E5 mit ihrem 4/3-Sensor kann da definitiv nicht mithalten. Dafür hat sie andere Vorzüge. Du musst halt selbst entscheiden was dir wichtiger ist. Aber persönlich würde ich keinen Cent mehr in das auslaufende Olympussystem investieren..
Da bin ich der selben Meinung. :angel:
 
Das Gehäuse der 5DII hat per se bestimmt das Potential für die bessere Bildqualität, aber das zuiko 7-14 ist wahrscheinlich das beste Weitwinkelobjektive am Markt. Eine Vollformatkamera hat die große Stärke des Freistellens, welche du für Immobilien-Werbefotos wahrscheinlich garnicht brauchst. Die zweite Stärke, High Iso brauchst du auch nicht, da nimmst du ein Stativ. Drittens, die geniale Auflösung der 5DII brauchst du wahrscheinlich auch nicht, da die Kunden sich nicht jeden Pixel am Monitor anschauen. Gebogene Linien und andere Randschwächen sieht der Fotografie-Laie, also dein Kunde, hingegen sofort. Und da sehe ich das 7-14mm ganz weit vorne.

Fazit: Du brauchst die vielen Vorteile der 5DII eigentlich nicht, von daher würde ich mir zum grandiosen 7-14 und 12-60 die E5 holen. Die kommt ja auch in allen Tests gut weg. Damit hast du ein abgedichtetes System, das dir die nächsten 10 Jahre Freude bereiten wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten