• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche nur... D7000 oder K5 ???

Diese Entscheidung habe ich gerade hinter mir :D

.....

Guter Beitrag und Vergleich. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich positive oder negative Eigenschaften einer Kamera vergessen haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Jörg

Bei der Nikon wird bei älteren, manuellen AIS- Objektiven die Blende und Brennweite in den EXIF- Daten angezeigt. Das hat doch Stil.

Bei Live View Fotos bleibt der Spiegel der Pentax oben fixiert - klasse!
Bei Nikon ist bei jeder Aufnahme "Spiegelklappern" angesagt.

Hochgeladene HD-Videos von der Pentax haben mir bisher gar nicht gefallen. Bei seitlichen Schwenks ruckelt das Bild. Von der Nikon habe ich schon flüssige Sequenzen im Netz gesehen.

Wie sieht es eigentlich mit der AF-S und AF-C Geschwindigkeit im LiveView Modus aus?
 
Für die K5 spricht:
[...]
3. HDR in der Kamera (und sei es nur zum spielen)
Das hatte ich ja bevor ich sie hatte als alter RAW-Fotografierer und -Nachbearbeiter nur für eine Spielerei gehalten. Jetzt wo ich sie habe nutze ich es tatsächlich in gewissen Situationen und bin bei Freihandaufnahmen meist recht angetan davon.

Per Info-Menü ist die Funktion schnell an und wieder abgewählt und man spart sich doch einige Schritte an Nacharbeit. Da man nach der Aufnahme auch noch mit einem (oder zwei, wenn Instant Review aus ist) Tastendruck das normalbelichtete RAW speichern kann, erhöht die Flexibilität noch.
 
@LordPixel

Danke für die Infos. Video interessiert mich bei einer DSLR nicht sooooo sehr. Nice to have, aber für mich nicht ausschlaggebend. Ebenso der Live View. Wobei der AF-S der Pentax im LV ziemlich fix ist, deutlich schneller als der AF-S der D7000. Aber wie gesagt, nicht so wichtig für mich. Das mit den EXIF Daten ist dagegen interessanter, thx für den Tipp.

@HankEr

Also auf einigen Bilder sahen die Ergebnisse mit einer schwachen Einstellung des HDR schon recht gut aus, daher bin ich für Deine Infos sehr dankbar. Sieht wirklich so aus, als ob Freihand HDR in gewissen Situationen sinnvoll einzusetzen ist.

Zum Thema Cashback noch eine Anmerkung, bei A.....n ziehen die das direkt von der Rechnung ab. Demnach null Aufwand um die Gutschrift zu erhalten.


LG
Jörg
 
Das war nicht so, selbst bei Serienaufnahmen sind die Vorteile eher gering. Viele Bilder in Folge schafft bei RAW+JPG keine der beiden Kameras.

Anmerkung:
mit FW 1.01 schafft die K-5 bei Raw+JPG gut 20 Bilder ... hab gerade nochmal getestet: bei Iso 200 gabs 22 Bilder, Objektivkorrektuen dabei natürlich aus ...
 
@Nightstalker

Eine "E1 reloaded" würde ich sofort kaufen, ohne mit der Wimper zu zucken und dafür Haus und Hof verkaufen und sonst was machen. Ehrlich. Aber diesen unsäglichen "Klotz" von E3/E5, nie im Leben. Ich stelle nicht in Frage, dass da gute Technik drin ist, die mir locker ausreichen würde, auch nicht das Oly wirklich exzellente Zooms hat, aber das was die E1 an "Klebstoff" hatte, das geht der E5 für mich völlig ab. Eine E1 mit der Technik der E5, ich würde sofort zuschlagen.

@docali

Danke für Deinen Hinweis, aber Video ist eh nicht so mein Ding, also würde ich das der D7000 nicht anlasten. Ausserdem scheint Nikon ja was an der FW machen zu wollen.

@Nightstalker

Ich werde mir Deine Bilder anschauen, danke Dir sehr für den Tipp.

LG
Jörg

P.S.: Wenn ich mir unser Wetter hier so anschaue, dann gewinnt das "Weather resistant" immer mehr an Bedeutung... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten