• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Bildschirmlupe bei E-P1 ein- und aussschalten bei MF-Objektiven

ich muß dieses alte Thema mal nach vorne holen. Funktioniert die Einstelllupe nicht im Video-Modus???
 
AW: EP1 Firmware update

Nur zur Info: Hat geklappt mit Hotspot, mit UMTS ist die Verbindung offensichtlich nicht stabil genug. Hat mich nur erstaunt, weil Aktualisierungen anderer Geräte klappen.

Danke fürs Interesse,
Foter:)
 
E-P1: AF Geschwindigkeit?

Kann mir jemand sagen ("gefühlt" oder per Verweis auf einen Test), ob die EP1 mit der aktuellen Firmware gleichschnell fokussiert wie die EPL1?
Meine Frage bezieht sich auf das 14-42 mFT Kit Objektiv.

Danke und Gruß,
Der Photograph.

PS: Die AF Unterschiede zu den jeweiligen Testzeitpunkten und somit teilweise veralteter Firmware auf depreview.com kenne ich.
 
AW: Pen: AF Geschwindigkeit?

Gefühlt ist sie gleichschnell.
Hab das im örtlichen Planetenmarkt mal mit meiner EP1 (Firmware1.4) und der dort ausgestellten EPL1 ausprobiert und konnte eigentlich keinen Unterschied in der Fokussierzeit erkennen.

Kann mir jemand sagen ("gefühlt" oder per Verweis auf einen Test), ob die EP1 mit der aktuellen Firmware gleichschnell fokussiert wie die EPL1?
Meine Frage bezieht sich auf das 14-42 mFT Kit Objektiv.

Danke und Gruß,
Der Photograph.

PS: Die AF Unterschiede zu den jeweiligen Testzeitpunkten und somit teilweise veralteter Firmware auf depreview.com kenne ich.
 
AW: Pen: AF Geschwindigkeit?

ich würde auch sagen, nach dem letzten Firmwareupdate sind sie gleichauf.

Allerdings ist das Kitobjektiv zwar schön klein und besser als sein Ruf, aber bleibt dennoch der Flaschenhals bei der AF Geschwindigkeit.

Zur Verbesserung dieser würde ich eher am Objektiv ansetzen und mal Ausschau nach einem Panasonic 14- 45 halten.
 
AW: Pen: AF Geschwindigkeit?

Allerdings ist das Kitobjektiv zwar schön klein und besser als sein Ruf, aber bleibt dennoch der Flaschenhals bei der AF Geschwindigkeit.

Zur Verbesserung dieser würde ich eher am Objektiv ansetzen und mal Ausschau nach einem Panasonic 14- 45 halten.

Das sollte sich aber mit dem neuen MZD 14-42 erledigt haben.
 
AW: Pen: AF Geschwindigkeit?

Kann mir jemand sagen ("gefühlt" oder per Verweis auf einen Test), ob die EP1 mit der aktuellen Firmware gleichschnell fokussiert wie die EPL1?
Meine Frage bezieht sich auf das 14-42 mFT Kit Objektiv.

Hi,
Wenn dich konkrete Zahlen (Zeiten) interessieren, dann kann man hier nachschauen.
 
AW: Pen: AF Geschwindigkeit?

... kann man hier nachschauen.

Wer ist des Russischen mächtig und erklärt den Unterschied der blauen und schwarzen Werte?

Die Werte kann ich allerdings nicht nachvollziehen, das 45er Macro ist bei mir deutlich langsamer, als das 20er Funcake. Wie ermitteln die die Werte? Wäre doch mal interessant wenn wir uns eine für alle reproduziebare Prozedur überlegen, und unsere Werte in einer großen Liste vergleichen. Hieße Kameraeinstellungen, Motiv, Aufnahmesituation und Messprozess müssten einfach nachzustellen sein.

Cam: bekommen wir hin, AF-Feld, Größe, Iso, Blende, ...
Motiv: Geldschein, Bild der Kanzlering, ... ;)
Situation: Stativ, Lichtsituation, Abstand zum Objekt, Vorfokus auf unendlich, ...
Messen: Videomodus und Film ananlysieren? hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pen: AF Geschwindigkeit?

Wer ist des Russischen mächtig und erklärt den Unterschied der blauen und schwarzen Werte?


laut Google:

Endstand Geschwindigkeit AF ist wie folgt. Der Zähler in blau fett zeigt eine typische Zeit Fokussierung im Nenner - die maximale Zeit. Die Buchstaben N / A bedeutet, dass die Konzentration in einer solchen Kombination ist nicht möglich. Wenn die Zelle leer ist, dann die geeignete Kombination von Vogel-Linse in meinen Händen nicht fallen.


Gruß Tim
 
AW: Pen: AF Geschwindigkeit?

naja ... wird das Ding wirklich schon verkauft?

Anscheinend noch nicht. War Mitte November als Kitlinse der EPL1s angekündigt, eigentlich nur für den japanischen Markt, aber bisher habe ich noch nichts drüber gefunden. Ich bin aber sicher, dass die nächste Pen, die bei uns kommt, auch diese Objektiv als Kit mitbringt. Dann sollte es auch einzeln verfügbar sein.
 
AW: Pen: AF Geschwindigkeit?

Wie ermitteln die die Werte?.

Es wurden Audiosignale mit Hilfe von PC und einem Mikrofon, der quasi auf den Auslöseknopf angelegt wurde, aufgenommen. Dabei wurden die Zeiten zwischen dem Knackgeräusch beim Halbdurchdrücken vom Auslöseknopf (habe probiert, ist zwar ganz leise aber hörbar) und dem anschließenden Bestätigungssignal der Fokussierung gemessen. Als Motiv wurde ein kontrastreiches und helles Monitorbild benutzt, das der Autor als ideal für den Kontrast AF einstuft. Laut YouTube-Links im Artikel sah der Fokus-Vorgang einer EP1 etwa so aus.
 
E-P1: Rauschunterdrückung ?

Folgende Frage: Sollte man die Rauschunterdrückung bei der Pen P1 auf Standart setzen oder auf "weniger" oder gar aus? Weiterhin: 200 ISO gelten bez. Dynamikumfang bei der P1 als optimal, ist 100 ISO hinsichtlich Rauschen nicht doch günstiger, da m.E. bei Einstellung Rauschunterdrückung auf "weniger" auch bei tiefen ISO-Werten (ab 200 ISO) ein Rauschen bei dunklen Flächen gut sichtbar ist?
 
AW: Rauschunterdrückung bei Pen P1

Hallo B-F,

ich habe mit meiner P1 in dieser Hinsicht etwas herumexperimentiert. Die Standardeinstellung ist sehr gut. Sie kostet kaum sichtbar Details und reicht bis ISO 800 aus. Ab 1600 oder spätestens 3200 würde ich auf stark schalten. Abschalten bringt wenig. Richard Wagner schreibt in seinem E-P1 Buch, dass die Rauschunterdrückung der PEN sehr gut ausbalanciert sei und "AUS" nicht viel bringe. Bei Prints könne man "WENIGER" nehmen. Ist für mich irrelevant, da ich meine Fotos am Bildschirm geniesse...
Grüsse
 
AW: Rauschunterdrückung bei Pen P1

Folgende Frage: Sollte man die Rauschunterdrückung bei der Pen P1 auf Standart setzen oder auf "weniger" oder gar aus? Weiterhin: 200 ISO gelten bez. Dynamikumfang bei der P1 als optimal, ist 100 ISO hinsichtlich Rauschen nicht doch günstiger, da m.E. bei Einstellung Rauschunterdrückung auf "weniger" auch bei tiefen ISO-Werten (ab 200 ISO) ein Rauschen bei dunklen Flächen gut sichtbar ist?
ISO 200 ist vom Dynamikumfang ideal, ISO 100 rauscht aber natürlich trotzdem weniger.

Die Rauschunterdrückung sollte man auf den Wert setzen der einem bezüglich der Balance Rauschen-Detailerhalt am besten gefällt.
Bei jeder Reduktion an Entrauschung sieht man natürlich mehr Details (aber auch mehr Rauschen). Vielleicht Richard Wagner nicht, aber es kann ja jeder selbst ausprobieren... ;)


Grüße
 
AW: Rauschunterdrückung bei Pen P1

Danke für eure Antworten, spiegelt exakt meine Erfahrung wieder. Allerdings finde ich die Ergebnisse bei Rauschunterdrückung auf "weniger" bei ISO 100 deutlich besser bezüglich Detailerhaltung als "Standart", aber wirklich nur bei ISO 100 und bei Motiven ohne allzu großen Kontrast, bei höheren ISO-Werten scheint mir "Standart" die bessere Wahl. Also ISO 100 auf "weniger" ist schon deutlich feiner! Um jeden Eindruck von vorneweg zu vermeiden, ich bin mit meiner Pen super zufrieden, im Vergleich zur E-510 hinsichtlich BQ ein gewaltiger Schritt nach vorne.
VG Peter
 
AW: Rauschunterdrückung bei Pen P1

Ich verwende die Einstellung weniger in allen Bereichen und bin vor allem bei dunklen Bereichen wesentlich zufriedener.
 
E-P1: Autofokus-Bestätigungs-Geräusch

hallo allerseits,
kann mir einer von euch verraten, wie ich bei der oly e-p1 dieses nervige autofokus bestätigungs piepgeräusch ausschalte?
handbuch und google haben mir bisher nicht herfen können, schätze dass ich was übersehen habe, aber ich komm nicht weiter ;-)
danke euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten