• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Olympus EZ-4015-2 Zuiko Digital 40-150mm f4,0-5,6 Objektiv an Pana G2 / Adapter?

Hallo,

verzeiht bitte die Frage eines Rookies:

Passt dieses Oly-Objektiv ohne Adapter an die Pana G2?

Gruß aus Hamburch

Holli
 
AW: Olympus EZ-4015-2 Zuiko Digital 40-150mm f4,0-5,6 Objektiv an Pana G2 / Adapter?

Moin Holli,

leider nein - es ist eine FT-Optik, die den Adapter für das µFT-Bajonett benötigt... (gibt's auch in silber)

Leider kann ich Dir nichts anderes mitteilen :eek:

Liebe Grüße aus Lübeck
Henrik
 
Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Hallo,
Durch einer Fotoauflösung habe ich von einem Freund ein Objektiv der Marke MAKINON MC 1 : 4 - 5.5 f = 28 -135 mm bekommen. Sehr schwer und beeindruckend
Leider läßt sich das Objektiv nicht mit meiner E520 Olympus Verbinden.
Deshalb meine Frage?
Ist dieses Objektiv überhaupt für meine Kamera geeignet und wenn ja,
Gibt es hierfür spezielle Verbindungsmodule.
Z.Zeit habe ich ein 14-42 Objektiv mit Bajonetverschluß

Für einen freundlichen Rat sehr dankbar

Jürgen
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Hallo Jürgen,

da müsste man erstmal wissen welches Bajonett das Objektiv hat. Aber auch wenn es einen Adapter gibt bezweifle ich dass es sich lohnen würde den zu kaufen. Such dir lieber ein Zuiko 40-150 als Ergänzung für dein 14-42, da hast du garantiert mehr davon. Das makinon kannst ja dann bei Ebay verkaufen, falls man dafür noch was kriegt.

Mfg Michi
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

das Objektiv ist nicht für den Anschluss an eine E520 geeignet ... leider waren die Makinons auch nicht so die hochwertigsten Optiken ... Du wärest enttäuscht, wenn Du es doch rein mechanisch adaptieren würdest.

Lieber ein 40-150 gebraucht erstehen, das macht deutlich mehr Spass.
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Das Makinon dürfte das Geld für den Adapter nicht wert sein. Zoom Objektive sind sowieso schon nicht ganz so toll (und dieses hier ist auch noch ganz schön dunkel) und dann muß es auch noch seine Leistung auf einer viel kleineren Bildoberfläche abliefern. Ich hatte mal ein Makinon 24mm und das war sogar mit 35mm, Blende 8, ISO 100 9x13 Abzügen überfordert.
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Kannst du kurz erläutern aufgrund welcher der hier vorliegenden Informationen du zu dieser Vermutung kommst?

Ich vermute er vermutet dies aufgrund des "MC" in der Produktbeschreibung, welche auch von Minolta genutzt wurde. Allerdings handelt es sich da eher um die Abkürzung für "Multi Coated", also Mehrschichtvergütet.
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Stimmt in diesem Fall ist es Multi Coating.
Minolta könnte es trotzdem sein, sowie Pentax, Canon FD...noch mehr?
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Hier ist die Seite mit Fotos von allen möglichen Bayonettanschlüssen, damit sollte sich der Anschluss identifizieren lassen:

http://rick_oleson.tripod.com/index-99.html

Die Makinons gibt es normalerweise mindestens für Canon und Nikon, also könnte man da mal zuerst gucken. "MC" steht auf diesen Billigscherben idR. für Multi-Coated.
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Hallo alle zusammen,

möchte mich als erstes bedanke für die gutgemeinten Ratschläge

Luther Blissett:
ich hab den Link durchforstet- das Objektiv hab ich nicht gefunden.
Hab auch etwas gegoogelt - nix

kurz und gut,
um es zu verdeutlichen, hab ich mal den Versuch unternommen,
mit meiner E520/ +14-42 Objektiv ein paar Bilder von besagten Objektiv zu schiesen und euch zu präsentieren. Ich hoffe, das die Bilder aussagekräftig genug sind und Objektiv gut zuerkennen ist. Anbei die Bilder

MfG

Jürgen
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Das ist eindeutig ein Canon fd Anschluss. Adapter für pen gibt es in der Bucht. Für die E gibt es meines Wissens keine Adapter, bei denen sich Canon-fd-Objektive auf unendlich stellen lassen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Ich sekundiere. Canon FD ist leider ein ziemlicher Mistanschluss, was Schade ist weil da leckere Optiken verkümmern. Vom Auflagenmaß her wäre ein Adapter auf 4/3 zwar möglich, aber das Hinterglied des FD ist so entworfen, daß es in die Kamera hineinragen soll. M4/3 und andere spiegellose System können das Objektiv mit Unendlicheinstellung adaptieren, ansonsten hilft nur Umbau.
 
Analoge Sigma AF Zoom 75 - 200 mm für DSLR-E420?

Hey,

weiß jemand ob man das analoge Händlerlink entfernt Sigma AF Zoom 75 - 200 m[/URL] mit der E420 von Olympus verwenden kann.

Falls nein. Gibt es hierfür einen Adapter?

Alternativ:

Hier
gibt es ein Objektiv für die OM-Anschlüsse bei Olympus (analog Sigma 80-200) Händerlink entfernt

Wenn ich nun diesen Adapter dazu kaufe. Kann ich dann das Objektiv an die E420 anschließen?
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_om_adapter_5087.htm

Vielen Dank für eure Hilfe
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Ich sekundiere. Canon FD ist leider ein ziemlicher Mistanschluss, was Schade ist weil da leckere Optiken verkümmern. Vom Auflagenmaß her wäre ein Adapter auf 4/3 zwar möglich, aber das Hinterglied des FD ist so entworfen, daß es in die Kamera hineinragen soll. M4/3 und andere spiegellose System können das Objektiv mit Unendlicheinstellung adaptieren, ansonsten hilft nur Umbau.

Da ich noch Laie bin - Verstehe ich nicht ganz deine Aussage!
Was soll den so ein Umbau kosten??:grumble:
resümee der ganzen Sache:
für Olympus E520 nicht geeignet - Hände weg.
lieber Objektiv 40-150mm hier oder in der Bucht besorgen:confused:

Danke

Jürgen
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Mach Dir nicht zu viele Hoffnungen: Makionon Objektive waren schon an Analogkameras nicht der Renner. Ich bezweifle, ob Du an der Olympus ein scharfes Bild aufnehmen kannst. Selbst erstklassige Objektive bringen oft nur mittelmässige Leistungen an Crop-Kameras.
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

resümee der ganzen Sache:
für Olympus E520 nicht geeignet - Hände weg.
Würde ich auch so sehen. Der ganze Aufwand lohnt sich nur für ein wirklich erstklassiges Objektiv und das ist Deines ganz bestimmt nicht
lieber Objektiv 40-150mm hier oder in der Bucht besorgen:confused:
Schau doch auch hier im Forum. Da sind andauernd welche für ca. 100 € drin.
Eines für 95€ ist z.b. gleich auf der ersten Seite.
 
Adapter: Wieviel Blende geht verloren?

Hey,

ich hab hier im Forum etwas rumgesucht und bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen.
Einerseits wird behauptet, durch einen Adapter könne u.U. die Blende eines Objektivs "verringert" werden.
Andere sind der Meinung dass dies nicht der Fall sei.

Konkret geht es mir um einen Adapter, der OM-Objektive an 4/3 Systeme anschließen kann.
Gibt es hier nun einen Blendenverlust, oder nicht?

Grüße
Dom
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Eigentlich verdoppelt sich nur die Scharfentiefe und die Brennweite.
Der Lichwert bleibt immer gleich eigentlich.
Ausser es ist ein Adapter mit einer Korrekturlinse, dann kann etwas verloren gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten