• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji S5 Pro - behalten oder verkaufen? Systemwechsel? Es ist kompliziert.

paspartan

Themenersteller
Hallo Zusammen!
Eigentlich möchte ich nur WW Panoramas machen. ZZ benutze ich ein Tamron 17-55mm 2.8, dass aufgrund des Cropfaktors als WW diskutabel ist. Meine langfristige Überlegung ist, auf VF umzusteigen, da man sich (neben den ganzen bekannten Gründen) dann Dank des entfallenden Crop-Faktors die UWW Linse schenken kann. :rolleyes:

Aber VF ist (jetzt) zu teuer. Und ein VF taugliches 17-XX(X?) ist auch eher in astronomischen Bereichen angesiedelt. Selbst wenn ich mal in den photografischen Olymp aufsteigen sollte, sind diese Preise sicherlich qualitativ angemessen, jedoch an meinem, von unterbewussten Einflüssen befreiten, Anspruch vorbei. (Nicht-Nikon-VF-Linsen sind auch eher mager gestreut.)

Somit kommen wir zum eigentlichen Kern: Die S5.

Ich mag die S5, sie macht schöne Bilder und das Gehäuse ist ein Traum. Manchmal fehlt mir ein bisschen Auflösung, da ich auch relativ gerne Crope, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen. An Gehäusen gibt es bis zur D700 kein Feature was mich überzeugen könnte unsinng Geld auszugeben. Bis ich mir die d700 leisten kann, ist die Fuji aber sicherlich ein Urgestein. Hinzu käme noch ein nicht weniger eschwingliches Objektiv, und die S5 wird leider nicht jünger. Wie lang bekommt man für die S5 noch Heller und Pfennig? Die Cam hat 17k Auslösungen und geschätzt einen Straßenwert von 500-600€. Jetzt zweifele ich ein wenig, da ich bei Canon bessere Zwischenlösungen sehe. Die mittlerrweile bezahlbare 5dMkI scheint zumindest auf dem Papier verlockend. Allerdings wäre ich dann erstmal relativ eingeschränkt, da für viel mehr an Linsen und Zubehör ungenügend Ressourcen zur Verfügung stünden. Letztendlich würde ich irgendwie meine S5, das 17-50 2.8 Tamron, ein 70mmSigma macro und nen Metz AF48 abstoßen, um an eine gebrauchte 5dMkI und ne Standardlinse zu kommen. Vielleicht auch erstmal eine 50mm 1.8 Festbrennweite. Irgendwie gewagt.
Was haltet ihr davon! Totaler Unsinn?

Bis bald und Danke für eure Meinung :)

Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Tamron 17-50 meinst, dann zeichnet das aber das Vollvormat (oder war es Follformat), also das Kleinbildformat zumindest bei der Anfangsbrennweite nicht aus.
 
Na gut, vielleicht kann man das Ganze auch etwas unkomplizierter auf den Punkt bringen:

Ich habe eine Fuji S5 Pro und ein bisschen Ausrüstung. (Tamron AF 17-50mm 2,8, Sigma 70mm F2,8 EX DG und einen Metz 48 AF1)

Glaubt ihr es wäre ein qualitativer Quantensprung auf eine Canon 5dmkI umzusteigen, oder gebe ich unnötig Geld aus? Auch im Hinblick, dass ich später mal sowieso auf Vollformat umsteigen möchte?


Viele Grüße

Benni
 
Glaubt ihr es wäre ein qualitativer Quantensprung auf eine Canon 5dmkI umzusteigen.

Glaube ich nicht. Die 5Dmk1 hat 12Mpix gegenüber den effektiven ~10 von der S5, du hast also kaum mehr Cropreserven. Außerdem finde ich persönlich die 5Dmk1 vom Anfassgefühl deutlich schlechter als die D200/S5, dafür hat sie natürlich einen gigantischen Sucher.

Ich würde nicht einfach das System wechseln, nur weil es bei einem grad einen Body recht günstig gibt.
Wie wärs stattdessen mit einem gebrauchten UWW für deine S5, wie dem Sigma 10-20 oder Tokina 12-24? Die kannst du, solltest du mal auf eine gebrauchte D700 wechseln, wenn die zu einem für dich akzeptablen Preis zu haben ist, ohne großen Wertverlust weiterverkaufen.
 
Welchen Vorteil von einer FX-Kamera gegenüber einer DX-Kamera versprichst du dir eigentlich?

Mit erheblich weniger finanziellem Aufwand bekommst du z.B. ein schönes Sigma 10-20mm, das ich wärmstens empfehlen kann.
 
Hallo,
ohne die Canon jetzt zu kennen, glaube ich auch nicht an den Quantensprung. Ich besitze selbst die S5 und kann Deine Einschätzung bezüglich deren Qualität nur bestätigen.

Selbst habe ich auch auf Vollformat gewechselt und habe die D700 mit ins Boot geholt.
Den Quantensprung habe ich in den Disziplinen erlebt, in denen das Vollformat den DX Bereich schlägt. Rauschverhalten, Freistellungsmöglichkeit, beides Dinge, die ich oft nutze.
Dazu kommen natürlich noch weitere Qualitäten D700, da sie bedeutend neuer ist. Geschwindigkeit, AF Genauigkeit und weiteres ist auch besser, allerdings für mich nicht lebensnotwendig.

Trotz der vermeintlich besseren Qualität der D700, benutze ich die S5 weiterhin sehr gerne. Gerade jetzt bei dem Wetter, mit dem harten Licht tagsüber, spielt sie ihre Qualitäten sehr gut aus.

Die Auflösungsunterschiede von D700 und S5 halten sich in Grenzen. Croppen ist leichter, ein schlechter Bildschnitt ist aber bei der 12 Mpx Kamera genauso schlecht wie bei der S5.

Den von Dir erhofften Quantensprung, wenn auch nicht so ausgeprägt wie das Wort an sich, habe ich durch neue Objektive bekommen. Das 14-24 beispielsweise bringt sehr viel mehr an Bildqualität.

Von daher würde ich Dir auch eine Investition in neues Glas empfehlen. Der Umstieg auf Vollformat dann,wenn es finanziell möglich ist.

Ich habe zuerst meine Objektive auf Vollformat umgestellt, bevor meine alte D80 der D700 weichen musste.

Der Umstieg auf Canon, nur weil es billiger/günstiger ist, halte ich für vorschnell. Wenn die Canon Dich wegen Qualität oder Anfassgefühl überzeugt, kauf sie.

Gruß, pebblegrey
 
Da du offenbar nicht besonders viel Geld ausgeben willst/kannst, würde ich erstmal bei DX bleiben.
Und die Kameras, die auch nur teilweise in Frage kommen (5DI und D700) können eigentlich noch schlechter croppen als die S5.
Dazu kommt, dass du, wenn du ein gutes WW-Zoom für KB suchst, schon etwas in der Preisklasse 16-35 VR, 17-35 2.8 oder so suchen müsstest.
 
Hmm.... dann bewahrheitet sich eine Grundregel. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich am meisten von einer gescheiten Linse profitieren.
Bevor ich Hals über Kopf das Lager wechsele, sollte ich das zumindest in Betracht ziehen. Zumal die S5 noch zu gebrauchen sein sollte.
Bei dem ganzen Marketing bekommt man doch manchmal das Gefühl dem Pixelwahn nachlaufen zu müssen.:angel:

Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen einem 1.xxx€ Nikkor und einer 300-600€ Scherbe wirklich so ausgeprägt? Ich lese zwar schon mal sogenannte "Tests", bei denen aber die Nikkore nicht über alle Welten erhaben abschneiden. Zumindest nicht wesentlich besser, sondern eher nur Nuancen. Ich hatte immer den Eindruck das der Name gerade bei Nikon ganz erheblich kostet. Vielleicht habt ihr da aber (andere) Erfahrungen...
 
Bevor du wirklich auf die Canon 5dmkI und ein 50mm umsteigst, versuchs doch mal mit einem 35mm (oder 30mm) an deiner DX - das entspricht ziemlich dem 50mm an VF. Eine Festbrennweite ist qualitativ auf jeden Fall ein Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... (5DI und D700) können eigentlich noch schlechter croppen als die S5.
...

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Die crops der D700 sind bis auf 1:1 herunter "sauberer" als die der S5.

Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung von Pebblegrey an.

Du hast mit der S5 eine Top-Kamera. Klar ist sie nicht mehr auf dem allerneusten Stand der Technik. Aber Quantensprünge sehe ich bei neueren Kameras keine. Detailverbesserungen in einzelnen Bereichen oder neue Funktionalitäten natürlich schon.

Ich empfehle Dir, eine neue Kamera bzw. einen Wechsel erst dann durchzuführen, wenn Du bestimmte Eigenschaften benötigst, die Dir die S5 nicht oder nicht zufriedenstellend bringen. Bis dahin hast Du wahrscheinlich noch etwas Zeit, in gutes Glas zu investieren... (y)

Zum Unterschied der Objektive:
Der zeigt sich einerseits in der Bildqualität des Endresultats. Andererseits aber, und das ist in vielen Situationen mindestens genauso entscheidend, in der Performance beim Einsatz (Stichwort Autofokus). Hier jetzt aber pauschale Aussagen zu treffen, wäre doch etwas verwegen. Da wären konkrete Fragen / Vergleiche (und Informationen zu den Anforderungen wie Motiv, Licht, Geschwindgkeit etc.) vermutlich zielführender.

PS: Berty hat auch Recht mit der FB. Und das 35/1,8 funzt gut an der S5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5DI bringt erheblich mehr Auflösung als die S5. Sie ist neben der D2x eine der beiden kameras mit sehr dünnem AA Filter, spielt in der Liga einer normalen 16 MP DSLR. Die Fuji hat nur 6 MP, bringt aber aufgrund der versetzten Pixelreihen etwa die Auflösung eienr normalen 8 bis 9 MP DSLR.

Es kommen in jede Richtung also ca. 40% dazu, mann kann z.B. statt A3 in A2 drucken. Bis A3 reicht die Fuji Auflösung aber sicher gut aus, selbst wenn man mit der Nase ran gehn will. A2 ist grenzwertig, wenn man auch nah ran gehn will zum gucken.

Eine Top UWW Linse für DX, wie das neue Sigma 8-16mm, kostet dich vermutlich weniger als der Umstieg, zumal UWW Linsen für volles KB Fomrat erheblich mehr kosten als UWW für's Cropformat, und meist haben die UWW Linsen für KB auch noch mehr Randprobleme (es gibt batürlich löbliche Ausnahmen wie das Nikkor 14-24/2.8 AF-S - gegen entsprechend viel "Kleingeld").
UWW ist nur dann ein Grund für KB Format, wenn man gleichzeitig noch mit f/2.8 was feistellen will. Na gut, Nikon hat inzwischen ein patent für eine 10mm Linse mit KB Format (kein Fisheye!). Wenn die die wirklich bauen, dann geht wieder mehr WW als mit DX (wo die 8mm etwa 12mm an KB entsprechen, was derzeit das weitwinklisgte ohne Fisheye Effekt für KB ist).
 
Hallo Zusammen!
Eigentlich möchte ich nur WW Panoramas machen. ZZ benutze ich ein Tamron 17-55mm 2.8, dass aufgrund des Cropfaktors als WW diskutabel ist. Meine langfristige Überlegung ist, auf VF umzusteigen, da man sich (neben den ganzen bekannten Gründen) dann Dank des entfallenden Crop-Faktors die UWW Linse schenken kann. :rolleyes:
Ich verstehe den Gedankengang nicht. WW Panoramen? Meinst Du Kugelpanoramen? VF wegen des entfallenden UWW Objektiv?
Ein 24-70 entspräche dem 17-50, macht aber kein UWW überflüssig.
Somit kommen wir zum eigentlichen Kern: Die S5.

Ich mag die S5, sie macht schöne Bilder und das Gehäuse ist ein Traum. Manchmal fehlt mir ein bisschen Auflösung, da ich auch relativ gerne Crope, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen.

Ich würde mir die D7000 ansehen.
 
Hinzu käme noch ein nicht weniger eschwingliches Objektiv, und die S5 wird leider nicht jünger. Wie lang bekommt man für die S5 noch Heller und Pfennig? Die Cam hat 17k Auslösungen und geschätzt einen Straßenwert von 500-600€.
Benni

:eek:

Sorry, ich will Dich nicht enttäuschen, aber wenn Du mal die Gebrauchtpreise der S5pro hier und in der Bucht verfolgst, wirst Du feststellen, dass eine S5 mit 17.000 Auslösungen kaum mehr als 400,- Euro bringt! :angel:

Momentan werden sehr viele S5 angeboten, was den Preis wohl drückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Auflösung der S5 nicht reicht und du gerne Cropst hast du schonmal an ein Schärfescript gedacht...? Klar ist das nicht das Gelbe vom Ei und sicherlich auch nicht die Beste wahl aber man kann mit PS z.B. die Bilder auch vergrößern und dann durch ein Schärfescript jagen.. (das wird bestimmt auch wíeder zu diskusionen führen :D) aber es wäre eine Möglichkeit. Die S5 ist ja bekanntlich grad für Landschaftsaufnamen und gute Lichteigenschaften bekannt. Wenn dir allerdings die Megapixel nicht ausreichen würd ich auch sagen schau dir die D7000 an. Vollformat würd ich auch nur Empfehlen wenn du dir wirklich sicher bist und das nötige Kleingeld dafür hast.

An UWW Linsen ist das Sigma 10-20mm eine echt gute Wahl besitz diese selber und kann sie auch nur Wärmstens emfehlen.
 
:eek:

Sorry, ich will Dich nicht enttäuschen, aber wenn Du mal die Gebrauchtpreise der S5pro hier und in der Bucht verfolgst, wirst Du feststellen, dass eine S5 mit 17.000 Auslösungen kaum mehr als 400,- Euro bringt! :angel:

Momentan werden sehr viele S5 angeboten, was den Preis wohl drückt...


Naja, gegen 500 wird man schon bekommen, wenn nicht kleine Mängel wie Gummierung löst sich langsam,... dazu kommen. Ob eine DSLR nun 5k oder 17k Auslöungen hat, ist in der Klasse (wo über 100k vom hersteller angegeben werden) relativ egal, erhebliche Abschläge muss man erst bei sehr viel höheren Auslöungszahlen in kauf nehmen.
Die Gebrauchtpreise hier sind nicht immer das Mass der Dinge, die liegen (bei den wirklich verkauften Sachen) teilweise schon zu tief. Trotzdem scheinen 500 Euro so ein Standard Wert in den Anzeigen hier zu sein.

@TO: Lass dich nicht irre machen, falls du die S5 doch verkaufen willst. Es gibt hier einfach viele Leute, die eine gute S5 für 400 suchen. Der gängige Tarif in der Bucht ist aber immer noch 500 bis 550!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gängige Tarif in der Bucht ist aber immer noch 500 bis 550!

Jo.
Zieh mal von 500,- die Gebühren ab, die schon bei 9% liegen.... :rolleyes:

Schau mal hier, jeweils abzüglich 9%...

10500 Auslösungen, für 460,-

http://cgi.ebay.de/Fuji-S5-Pro-weni..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item27bb26136c

oder hier:

5500 Auslösungen für glatte 500,-

http://cgi.ebay.de/Fujifilm-FinePix..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item1c1bc952c3


Mit 17000 ist kaum mehr als 400,- drin! (wenn man die Gebühren abzieht, oder hier im Forum vielleicht 420,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Fuji nicht verkaufen. Für WW Panoramen ist sie doch hervorragend geeignet.

Mit dem Tokina 12-24 hat sie hervorragende Ergebnisse erzielt. Wenn die Auflösung nicht reicht, dann setz doch einfach mit Software mehrere Bilder zusammen. Dann hast Du so viel Auflösung wie Du willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten