• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji S5 Pro - behalten oder verkaufen? Systemwechsel? Es ist kompliziert.

Als S5 Besitzer und bekennender Fan tuts mir leid das sagen zu müssen, aber es ist schon was dran an den Kritikpunkten.
Meiner Meinung nach ists aber weniger die Auflösung als der dicke Filter.
Ich würde aber dennoch der S5 die treue halten und sparen.
D7000 bzw. D400 wären dann eine gute Möglichkeit auf dem neuesten Stand zu sein und das für relativ kleines Geld im Vergleich zu FX (derzeit kein großer Sprung bei der Auflösung).
Oder eben noch mal und nochmal sparen und bei Canon oder Nikon auf KB umsatteln und es mit ner 5DMkII bzw einem eventuellen Nikonpendant krachen lassen.

Für den Schritt zu einer 5DMkI könnte ich mich nicht begeistern.
Kein großer Fortschritt, Glastechnisch bei 0 anfangen und dennoch Kosten tragen müssen für eine Kamera die nun mal eben auch zum alten Eisen gehört stünde für mich nicht dafür.
 
Moin,
ich habe den Schritt getan und die S5 über das Forum veräußert; 12.000 Auslösungen, 460 €; möglicherweise zu günstig, entspricht aber dem Preis der Bucht abzgl. der Gebühren;

Grundsätzlich habe ich auch kurzfristig an einen Systemwechsel gedacht, diesen aber verworfen, da man einfach zuviel Geld verbrennt beim Verkauf der ausgemusterten Teile.
Ich würde entsprechende Gläser ergänzen, ggf. auch gebraucht. M. E. ist dies die beste und günstigste Möglichkeit, dahin zu kommen, wo man hin will.
Ich habe mir die D7000 gegönnt und bin bis jetzt recht zufrieden. Allerdings hat jeder mein vollstes Verständnis, wenn er bei der S5 bleibt und diese schlicht und ergreifend geniesst...

Beste Grüße,
Jan
 
Danke erstmal für die vielen Meinungen und Hinweise. (y)

Mal abgesehen von der derzeitigen Marktsituation der S5... Die d7000 scheint so schlecht gar nicht zu sein. :D Bisher war ich ja so begeistert von dem S5 Gehäuse. Da werd ich wohl erstmal ein paar reviews lesen müssen. Vielleicht auch mal irgendwo anfassen...
Allerdings würde ich wenn dann noch ein bisschen warten. Vielleicht auf ein gebrauchtes Modell, oder eine d400... Jetzt ist die S5 als Kamera wertvoller, als ihr momentaner monetärer Gegenwert. Viel weniger Wert wird sie nicht werden denke ich. Naja vielleicht ja doch. Ist halt kompliziert, wenn man nie so richtig zufrieden ist. Vielleicht sollte ich auch statt ständig neue Gehäuse zu kaufen, endlich mal gescheiten Linsen den Vorrang geben.:angel:


Viele Grüße

Benni
 
moin!

das ist eben das problem. mit budget-linsen schöpfst du das potential keiner (!) kamera hier aus. was mit der s5 möglich ist siehst du eindrucksvoll im beispielbilder bereich.

ich selbst hatte vor einiger zeit von canon zur nikon+fuji seite gewechselt und bereue diesen schritt keinesfalls..gerade das marketing- oder immer wieder was "fehlendes" erzeugt bei canon das gefühl nach 2jahren stets eine neue cam zu "brauchen"!. mit der s5+d700 ist dies nun weg.

ich möchte eines noch in die waagschale werfen: die qualität der jpg's ist -aus meiner sicht- bei der s5 im vergleich zu allen mir bekannten kameras besser! da ich selbst selten in die verlegenheit komme alle bilder als raw aufzunehmen und zu konvertieren, brauche ich eine gute jpg-engine. die hat sie. die bilder der d7k die ich hier gesehen habe wollen mich nicht wirklich überzeugen. gerade die farben entsprechen nicht dem was ich gewohnt bin. geschmackssache? sicherlich. ist ja auch meiner! wer high-iso braucht.. ok!

ein punkt noch. "deine" s5 ist "deine" s5. eine ggf. leicht abgegrabbelte 5dmk1 ist die eines anderen gewesen.. riskant ist es schon denn gerade "neu" ist die auch nicht mehr. iso-vorteile sehe ich nicht so recht. der sucher schon. farben/dynamik u jpg engine - pro s5 ;) auflösung an canon.

mein tipp... vergiss den bodywechsel. kauf dir vernünftiges glas. und dann "üben".. ob du jetzt 450 für die s5 - oder in 2 jahren mit 100k auslösungen dann 250euro bekommst ist doch wurscht. dann gibts die d700 auch für unter 1000 und diese wiederum ist eine schöne ergänzung (zur s5)

also.. glas glas glas.. :)

vg marcus
 
mein tipp... vergiss den bodywechsel. kauf dir vernünftiges glas.
vg marcus

Jo.
Ist wahrscheinlich richtig.
Und wahrscheinlich deutlich teurer als der Bodywechsel.
Aber langfristig vernünftiger.

Ich habe jedenfalls den anderen Weg gewählt, S5 verkauft und D7000 gekauft und es bislang nicht eine Minute bereut. S5 ist auch ein Stück weit Mythos, obwohl viel Wahres darin steckt. (Dynamik bis ISO1000)
Aber moderne Cams wie die D7000 haben verdammt weit aufgeholt und in manchen Bereichen die S5 (High-ISO) überholt. ;)
(Ich nutze High-ISO und Cropping-Reserven mehr als den S5-Dynamikvorteil, darum war die D7000 für MICH die bessere Wahl)
 
na was denkst du denn was passiert?!

wenn die nachfolgeversion der d700 (wie auch immer sie heißen mag) neu auf den markt kommt.. werden die ersten "notverkäufe" für 1400 beginnen.. ist ja klar.. es gab sie letztens ja wieder kurz mit speedkit für 2000 euro neu.

letzt neue d700 teil ist dann 3 jahre alt.. keine garantie mehr.. vielleicht 50k auslösungen!?

ne 5jahre alte wird keine 1000 euro mehr kosten weil es dann die d8000 gibt die in sachen iso/knöpfe/eingebautergoldfischentsafter den FX kameras so auf die pelle gerückt ist das kein mensch mehr für so n altes teil noch 1000euro ausgeben will..

guck dir doch mal die d2 an.. die d1... preise fallen.. logisch oder? auch der preis der d700 wird sich nicht auf einem level halten lassen dazu muss man kein prophet sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten