• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 57 und Belichtungsreihen

Femue

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mir der Sony-Support keine Lösung bieten kann und die sich auf meine Nachfragen nur sehr reserviert äußern, möchte ich mal in die Runde fragen, welche Möglichkeiten es gibt mit der A 57 Belichtungsreihen zu erstellen. Bisher kam ich nur auf diese beiden Varianten:

1. Die Belichtungsreihe, die bei den Auslösemodi zu finden sind, also +/- 0,3 / 0,7 EV Reihe/Einzelaufnahme.

2. Die Variante von Hand die Belichtung zu ändern (also jedes Bild manuell einstellen.

Da ich gern ab und an mal HDRs erstelle, sind aber beide nicht zufriedenstellend und das aus folgenden Gründen:

Bei Var. 1
ist die Spanne mit 0,7 (oder gar 0,3) EV mir nicht variabel genug, sowie als ganze Reihe nicht in Richtung Tiefen oder Lichter verschiebbar. Selbst meine Canon 1100 d war da viel flexibler.
Weiterhin bin ich gezwungen jedesmal per Hand auszulösen, was bei Low-Light praktisch immer zum Verwackeln führt. (Ja, ich nutze ein Stativ). Auch die Möglichkeit den Selbstauslösemechanismus (2 s oder 10 s) "davorzuschalten", oder einen Fernauslöser zu nutzen, scheint nicht gegeben zu sein.

Bei Var. 2
habe ich zwar, etwas Fingerspitzengefühl vorrausgesetzt, die volle Bildkontrolle, allerdings muss ich zum Einstellen immer an die Kamera und laufe so Gefahr auch hier zu verwackeln. Außerdem führt die Verzögerung durch das Einstellen an der Kamera, aufgrund des Zeitverzuges häufig zu unerwünschten Geisterbildern (etwa vorbeiziehender Wolken).
Wenigstens kann ich aber bei manueller Einstellung einen Fernauslöser (das 5,- Teil), bzw. die Selbstauslöser nutzen.

Ich bevorzuge momentan Var. 2, da alles andere momentan unzweckmäßig für mich ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat bereits jemand eine etwas konkretere Antwort vom Hersteller diesbezüglich erhalten? Meine 3 Anfragen wurden bisher immer nur als "derzeit nicht möglich" abgetan.
Gibt es derzeit andere Möglichkeiten meinem Problem Herr zu werden (etwa einen funktionierenden Fernauslöser mit Timer etc...)?
Oder hat jemand noch eine weitere Idee, da ich gerade mit meinem Latein am Ende bin. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

PS: Ich hoffe, dass ich nicht sinnlos 'nen neuen Thread aufmache. Ich konnte aber im Forum nichts zur Problematik finden.
 
Hat die A57 nicht sogar einen "HDR Modus", der aus den Serienbildern ein Bild zusammenfügt? Oder ist das nicht ausreichend?
 
Bei Var. 1
ist die Spanne mit 0,7 (oder gar 0,3) EV mir nicht variabel genug, sowie als ganze Reihe nicht in Richtung Tiefen oder Lichter verschiebbar.

Tja, Pech heißt es da wohl.
Nur die größeren Modelle (ab A77) haben da mehr Möglichkeiten.
Das Auslösen sollte nicht zu Verwacklungen führen. Immerhin gibt es ja Kabelauslöser.

Weiterhin bin ich gezwungen jedesmal per Hand auszulösen, was bei Low-Light praktisch immer zum Verwackeln führt. (Ja, ich nutze ein Stativ). Auch die Möglichkeit den Selbstauslösemechanismus (2 s oder 10 s) "davorzuschalten", oder einen Fernauslöser zu nutzen, scheint nicht gegeben zu sein.

Was meinst du überhaupt mit "jedesmal"?
Einfach einmal lange draufbleiben und die Kamera macht die 3 Bilder.
Fernauslöser im Sinne von IR-Fernbedienung geht nicht, aber Kabel klappt wunderbar.

Bei Var. 2
habe ich zwar, etwas Fingerspitzengefühl vorrausgesetzt, die volle Bildkontrolle, allerdings muss ich zum Einstellen immer an die Kamera und laufe so Gefahr auch hier zu verwackeln.

Das ist leider richtig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat bereits jemand eine etwas konkretere Antwort vom Hersteller diesbezüglich erhalten? Meine 3 Anfragen wurden bisher immer nur als "derzeit nicht möglich" abgetan.

Natürlich. Was sollen sie denn sonst sagen? Das steht doch schließlich auch so in den Technischen Daten und in der Anleitung der Kamera.

Man kann ja auch nicht den 100PS Motor kaufen und dann fragen, warum der nicht soviel Leistung bringt wie der 150PS Motor, den der Händler auch im Angebot hat.

Sony hat eben ganz spezielle Vorstellungen, ab welcher Kamera man manche Dinge kriegen soll.
Manchmal fallen da leider auch recht primitive Dinge drunter.

Gibt es derzeit andere Möglichkeiten meinem Problem Herr zu werden (etwa einen funktionierenden Fernauslöser mit Timer etc...)?

Per Kabelauslöser (sollte an der A57 funktionieren) kann man einfach lange auslösen ohne zu verwackeln.

Als ich noch keine A77 hatte, hab ich auch damit gearbeitet. Einfach nach jeder Aufnahme schnell 3 Schritte am Rad gedreht und die nächste Aufnahme gemacht. Da hat man dann nur ein paar Sekunden zwischen den Aufnahmen.

Alternativ kannst du bei +/- 0,7 EV einfach nach jeder 3er Serie 6 Schritte am Rädchen drehen (2 EV länger belichten) und hast dann mit 2 mal Abdrücken 6 Bilder im Abstand von 0,7EV. Zusammen also 3,5 EV.
Pro weiteren 2EV halt noch eine Serie dranhängen.


Hat die A57 nicht sogar einen "HDR Modus", der aus den Serienbildern ein Bild zusammenfügt? Oder ist das nicht ausreichend?

Der erzeugt aber nur ein einzelnes JPG und ist somit eher mäßig bis gar nicht nützlich.
Dei erzeugten Serienbilder stehen leider nicht zur Verfügung und schon gar nicht als RAW.
 
Danke erstmal für schnellen Antworten!

Die HDR-Funktion ist ja als Spielerei ganz nett, aber wie zutreffend geschrieben hab ich da als Resultat nur ein JPEG. Ich würde mir gern die Möglichkeiten zur RAW-Bearbeitung offenhalten.

Leider ist die Produktpolitik, die Sony hier betreibt nicht gerade kundenfreundlich. Ich mutmaße mal, dass all die von mir angesprochenen Punkte mit einem einfachen Firmwareupdate in den Griff zu bekommen wären. Andereseits dürfte es natürlich nicht im Interesse des Herstellers sein, da er (scheinbar) bewusst solche einfachen Features den höheren Produktlinien vorbehält.
Man kann davon im Endeffekt halten was man will, nur soviel sei gesagt, dass andere Hersteller da nicht so knausrig sind und ihren Low-Budget-Modellen derartige Features spendieren.

@BadBoogeyMan:

Die Variante über Kabel auszulösen wäre dann wohl meine Notvariante.
 
Ich benutze meine eigene Variante für Belichtungsreihen.
Allerdings hat man damit Probleme, wenn man in einen Bereich unter 1/15 Sekunde kommr, aber bei langen Belichtungszeiten optimal! (y)

Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Insellösung. Darüber bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert. Es scheint ein Haufen Arbeit dahinterzustecken sowas zu entwickeln!
Wenn ich das richtig verstehe gibts das aber nur als Palm-Lösung, oder existiert auch ne Android-Variante?

Woraus resultieren denn die Probleme bei den kurzen Verschlusszeiten (unter 1/15 s wie du sagst)?

Fragen über Fragen.

Momentan bin ich auf dem Stand die A 57 zurückgeschickt zu haben und im Gegenzug eine A 77 zu ordern. Das Team vom großen Fluss ist da recht kulant, auch wenn die 2 Wochen schon überschritten sind.
Ausschlaggebend war aber nicht allein die Sache mit den Belichtungsreihen, sondern die bessere Anbindung an Zubehörprodukte und v.a. die bessere Ausstattung der A 77 an sich.

An Trotteln wir mir sieht man halt, dass Sonys Produktpolitik (so zweifelhaft sie auch ist) zu funktionieren scheint. :eek:
Ich hoffe mal, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde, aber in Sachen Bildqualität gabs ja an der A 57 auch nichts auszusetzen...
Bin also guter Dinge.

Gruß Felix
 
Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Insellösung. Darüber bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert.
Schön, dass Du meine Seite auch vorher schon gefunden hast ...(y)

Es scheint ein Haufen Arbeit dahinterzustecken sowas zu entwickeln!
Wenn ich das richtig verstehe gibts das aber nur als Palm-Lösung, oder existiert auch ne Android-Variante?
Nach meinem Wissensstand gibt es diese Version nur für Palm, aber auch da muss man das PALM-Betriebssystem kennen, um das programmieren zu können ...
Natürlich gibt es auch externe Timer (z.B. von Pottix) dafür, aber die Zeiten sind sehr beengt.

Woraus resultieren denn die Probleme bei den kurzen Verschlusszeiten (unter 1/15 s wie du sagst)?
Belichtungsreihen mittels Palm oder anderen Timern muss man eigentlich im BULB-Modus machen. Aber da hat man eine kürzestmögliche Verschlusszeit - bei meinen beiden Alphas ca. 1/13 bis 1/15 Sekunde - zu beachten. Im Normalbetrieb kann die Kamera den zweiten Verschlussvorhang schließen, bevor der erste ganz offen ist. So kann man auch ganz kleine Schlitze erzeugen und damit sind dann bis 1/8000 möglich. Im Bulb-Modus kann der zweite erst geschlossen werden, wenn der erste ganz offen ist ... das ist die kürzest mögliche Zeit, die man mit BULB machen kann. Palm-Belichtungsreihen mit dieser Methode sind daher bei ausreichender Helligkeit im BULB-Modus illusorisch. :cool:

Momentan bin ich auf dem Stand die A 57 zurückgeschickt zu haben und im Gegenzug eine A 77 zu ordern.
Eine gute Entscheidung, ich habe sie auch und bin vollauf zufrieden damit! :D

An Trotteln wir mir sieht man halt, dass Sonys Produktpolitik (so zweifelhaft sie auch ist) zu funktionieren scheint. :eek:
Das hat nix mit Trottel zu tun - jeder muss seine Erfahrungen machen ...
Was ich nicht einsehe, ist die Sturheit der Japaner, Optimierungshinweise zu ignorieren, wenn sie von außerhalb ihres Stammesgebietes kommen. Seit Jahren bin ich bemüht, denen beizubringen dass es nur ein Softwareproblem ist, einen geeigneten Modus für Bracketing in die (hoherwertigen) Kameramodelle einzubauen - wobei wir wieder bei diesem Thread (Post 324) in einem Nachbarforum wären ... Vergeblich ... :mad:

LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten