• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 6D Belichtungsreihe

MiHut

Themenersteller
Hallo, die Einstellung einer Belichtungsreihe für drei Aufnahmen habe ich zwar gefunden, aber es ist doch etwas mühsam dreimal den Auslöser zu betätigen oder bei Reihenaufnahmen nach dreimal den Auslöser nicht mehr zu drücken. Geht das auch einfacher? Und wie stellt man bei der Belichtungsreihe auf sieben Aufnahmen?
Danke und Gruß
 
Hallo, die Einstellung einer Belichtungsreihe für drei Aufnahmen habe ich zwar gefunden, aber es ist doch etwas mühsam dreimal den Auslöser zu betätigen oder bei Reihenaufnahmen nach dreimal den Auslöser nicht mehr zu drücken. Geht das auch einfacher?

Normalerweise auf 2 Sek. Selbstauslöser stellen, dann müssten alle 3 Fotos automatisch nacheinander gemacht werden.


Und wie stellt man bei der Belichtungsreihe auf sieben Aufnahmen?
WENN das geht, steht das sicher in der Bedienungsanleitung.
Bei der 1er gehts über die Custom-Funktionen.
 
Normalerweise auf 2 Sek. Selbstauslöser stellen, dann müssten alle 3 Fotos automatisch nacheinander gemacht werden.

- ja danke, das funktioniert

WENN das geht, steht das sicher in der Bedienungsanleitung.
Bei der 1er gehts über die Custom-Funktionen.

- Canon macht ja Werbung mit den 7 Aufnahmen zur Belichtungsreihe, steht aber nicht in der Bedienungsanleitung...da steht nichtmals das Wort "Belichtungsreihe"...
 
Ich nutze öfter die Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen für spätere HDR Bearbeitung. Die Kamera ist auf Serienbildaufnahme gestellt und ich brauche nur den Auslöser gedrückt halten. Nach den 5 Bildern macht die Kamera eine kleine Pause. Musste noch nie 5 mal auslösen für diese Funktion. Oder verstehe ich euch falsch ?
Die Anzahl der AUfnahmen änderst du im C.FN I : Belichtung Menu Nr.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze öfter die Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen für spätere HDR Bearbeitung. Die Kamera ist auf Serienbildaufnahme gestellt und ich brauche nur den Auslöser gedrückt halten. Nach den 5 Bildern macht die Kamera eine kleine Pause. Musste noch nie 5 mal auslösen für diese Funktion. Oder verstehe ich euch falsch ?
Die Anzahl der AUfnahmen änderst du im C.FN I : Belichtung Menu Nr.5

Ja, C.FN I funktioniert, danke (es ist natürlich der Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung ab besten geeignet, da weniger Verwackelungsgefahr)
 
- Canon macht ja Werbung mit den 7 Aufnahmen zur Belichtungsreihe, steht aber nicht in der Bedienungsanleitung...da steht nichtmals das Wort "Belichtungsreihe"...

Aber sicher doch! Im PDF-Handbuch S. 152 (Belichtungsreihenautomatik (AEB) und auf S. 305 (C.FN I -5 Anzahl Belichtungsreihenaufn.)
In der Kurzanleitung taucht es evtl. nicht auf.
 
- Canon macht ja Werbung mit den 7 Aufnahmen zur Belichtungsreihe, steht aber nicht in der Bedienungsanleitung...da steht nichtmals das Wort "Belichtungsreihe"...

dann such mal nach AEB (Automatic Exposure Bracketing) oder auf deutsch "Belichtungsreihenautomatik" Seite 152 im Handbuch
 
Meine 60d macht leider auch mit 2 sek. Timer immer nur eine Aufnahme. Im Liveview allerdings macht sie alle 3 Aufnahmen für die Belichtungsreihe am Stück.
 
Habe mit meiner 60D die gleichen Erfahrungen gemacht wie Christkind.

Meine Vorgehensweise:
a) ohne Stativ: Reihenaufnahme, Auslöser gedrückt halten bis zur Pause
b) mit Stativ:
.....b1) Liveview
.....b2) mit Fernauslöser: auf Reihenaufnahme, Fernauslöser einmal drücken reicht
.....b3) mit Magic Lantern: da geh'n bis zu 9 Frames oder "Autodetect"
...............EV-increment lässt sich bis 5 EV einstellen
...............Auslöser 1x drücken reicht, nach ca. 2s werden die Aufnahmen automatisch durchgezogen.
 
Hallo, die Einstellung einer Belichtungsreihe für drei Aufnahmen habe ich zwar gefunden, aber es ist doch etwas mühsam dreimal den Auslöser zu betätigen oder bei Reihenaufnahmen nach dreimal den Auslöser nicht mehr zu drücken. Geht das auch einfacher? Und wie stellt man bei der Belichtungsreihe auf sieben Aufnahmen?
Danke und Gruß

Hallo,

du musst zusätzlich die Kamera auf Reihenbildaufnahme stellen, dann macht sie die Belichtungsreihe ohne das du den Auslöser mehrmals drücken musst.
Anzahl der Bilder einer Belichtungsreihe stellst du im Menü C.Fn I unter Punkt 5 ein.
0:3 3 Bilder
1:2 2 Bilder
2:5 5 Bilder
3:7 7 Bilder

Gruß lausitzer
 
Ich habe die Absicht mir dieses Jahr die EOS 6D zuzulegen, da ich von dem niedrigeren Rauschen und den höheren Dynamikumfang (eines einzelnen Bildes) gegenüber den APS-C Modelle profitieren möchte. Jedoch gibt es Situationen oder Motive, wo ich selbst mit einem DRI an der APS-C Kamera nicht komplett zufrieden stellende Ergebnisse habe - ich bin mir sicher, dass ein DRI mit Hilfe einer Vollformatkamera dann da die bessere Wahl ist. Jetzt zwei Fragen:

1. Was mache ich, wenn die Belichtungszeit über 30 Sekunden liegt bzw. liegen muss (Bulb ist mir zu kompliziert)? Es gib da doch nur zwei Optionen, oder? Magic Lantern oder Timer?

2. Wenn man ein DRI mit einer Vollformat Kamera (wie EOS 6D) macht, was ist dann besser?

1. Möglichkeit: 5 Aufnahmen mit 3 EV​

2. Möglichkeit: 7 Aufnahmen mit 2EV​


Also bei beiden Versionen insgesamt 12 EV Gesamtumfang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten