• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

automatische Belichtungsreihe

mojo66

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Nikon D7100 und will zum Zwecke der späteren HDR-Verarbeitung eine Belichtungsreihe schießen. Laut Handbuch scheint es so zu sein, dass man für jedes Foto der Belichtungsreihe separat auslösen muss. Der Sinn erschließt sich mir nicht so recht. Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass die gesamte Aufnahmereihe automatisch ausgelöst wird?
 
Der Sinn einer Belichtungsreihe ist ja auch das die Kamera die Werte automatisch einstellt und nicht eine automatische Auslösung.
Was du aber machen kannst ist die Serienbildfunktion zu aktivieren und dann mit einmaligem Drücken und Halten des Auslösers zu warten bis die komplette Belichtungsreihe fertig ist.
 
Exakt - Serienbildeinstellung und Auslöser/Fernauslöser so lange gedrückt halten bis die Anzahl der Aufnahmen fertig sind.
 
Der Sinn einer Belichtungsreihe ist ja auch das die Kamera die Werte automatisch einstellt und nicht eine automatische Auslösung.

Leica macht's so, Nikon (leider) nicht. Hat mich anfänglich auch irritiert.
 
Ich sehe da keinen Nachteil darin, wenn man sich aussuchen kann, ob die Kamera die Serie manuell oder automatisch auslöst.
Ich persönlich nehme die Serienbildfunktion "klaklaklak"-fertig.
 
Du kannst auch den selbstauslöser der Kamera nutzen. Einfach die Anzahl der Auslösungen der bkt-Reihe anpassen, einmal Auslöser betätigen und gut ist.

Ich persönlich mach das aber auch mit cl oder ch :)
 
Du kannst auch den selbstauslöser der Kamera nutzen. Einfach die Anzahl der Auslösungen der bkt-Reihe anpassen, einmal Auslöser betätigen und gut ist.

Ich persönlich mach das aber auch mit cl oder ch :)

--------------------------------------------------------------------------------

siehe oben:


"Leica macht's so, Nikon (leider) nicht. Hat mich anfänglich auch irritiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt auch noch nie HDR gemacht daher jetzt die etwas komische Frage :
für ein HDR Bild benötigt man ja im Idealfall mind. 3 Bilder ...1 unter-1normal-1 überbelichtet.So...stellt mir die Kamera bei Serienbildfunktion diese Werte(ich stell zb.1 ein) jetzt automatisch ein,sprich macht sie dann diese Unterübernormalbelichtung:ugly:?
 
Nicht Serienbildfunktion, sondern Belichtungsreihe, oder kurz BKT (Bracketing).
 
So...stellt mir die Kamera bei Serienbildfunktion diese Werte(ich stell zb.1 ein) jetzt automatisch ein,sprich macht sie dann diese Unterübernormalbelichtung:ugly:?

Ja, wenn eine Belichtungsreihe aktiviert ist und die entsprechenden Werte eingestellt sind. Die Kamera stoppt dann sogar automatisch wenn alle Bilder der Belichtungsreihe gemacht sind. Einfach mal im Handbuch deiner D7000 auf den Seiten 109ff und 229 lesen.
 
Serienbildfunktion und HDR aus der Hand? Naaaaja. Stativ + Fern- oder Zeitauslöser. Sonst darfst hinterher die gegeneinander verschobenen Bilder in der Postproduktion ausrichten. Vom Stativ ist auch egal ob S, CL oder CH.
 
Sonst darfst hinterher die gegeneinander verschobenen Bilder in der Postproduktion ausrichten. Vom Stativ ist auch egal ob S, CL oder CH.

Insgesamt hast du schon recht, aber mit CH sind die drei oder fünf Bilder aus der Hand in unter einer Sekunde erledigt. Das hält einerseits eventuelle Bewegung im Bild im Zaum, andererseits ermöglicht es Serien aus der Hand. Programme die HDRs bauen beherrschen das Ausrichten doch ziemlich perfekt. Bei S kommt schon durch das Auslösen eine zusätzliche Verwacklungsgefahr.
 
Insgesamt hast du schon recht, aber mit CH sind die drei oder fünf Bilder aus der Hand in unter einer Sekunde erledigt. Das hält einerseits eventuelle Bewegung im Bild im Zaum, andererseits ermöglicht es Serien aus der Hand.
Aber auch nur, wenn das überbelichtete Bild mit der Zeit noch aus der Hand machbar ist, sonst sind verwacklungen das Problem, nicht die Aurichtung der Bilder.
 
man sollte die blende so wählen das man auch das ergebnis bekommt das man sich vorstellt und nicht so das man ein hdr aus der hand auch noch bei der längsten zeit halten kann.

Smart, ja. Bei dem typischen Weitwinkel und der typischen Fokusdistanz (a.k.a. Abbildungsmaßstab) ist die Blende von wegen Schärfentiefe ziemlich relativ wurscht. Und wenn es nicht reicht, kann man ein paar ISO rauf gehen, weil Dynamik trägt im HDR Einzelbild nachgeordnete Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart, ja. Bei dem typischen Weitwinkel und der typischen Fokusdistanz (a.k.a. Abbildungsmaßstab) ist die Blende von wegen Schärfentiefe ziemlich relativ wurscht. Und wenn es nicht reicht, kann man ein paar ISO rauf gehen, weil Dynamik trägt im HDR Einzelbild nachgeordnete Bedeutung.

schärfentiefe mag sein, aber offenblende ist bei vielen ww nun nicht gerade das optimum, und da bei hdr auch gerne mal das rauschen zunimmt würde ich die iso immer so gering wie möglich halten.
kurz gesagt, ordentliche belichtungsreihen macht man mit geeigneter blende, geringer iso und einem stativ.
 
kurz gesagt, ordentliche belichtungsreihen macht man mit geeigneter blende, geringer iso und einem stativ.

Alles schön und gut, aber das sind eben die optimalen Bedingungen. Und wie immer ist ein Bild unter widrigen Umständen besser als keines, nur weil das Stativ zuhause geblieben ist. So einfach kann das Leben sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten