• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[a6000] Ist Bracketing mit Timer möglich?

andi_sbg

Themenersteller
Frage:

Bei meiner 'alten' Nex-6 ist Selbstauslöser und Bracketing nur alternativ gegangen. Also beim Bracketing kann man nur händisch auslösen (inkl. Verwackelung) oder Timer/Fernauslöser (ohne Bracketing). Hat bei Panoramaaufnahmen (Stiches) in Räumen sehr gestört.

Kann man bei der Alpha 6000 jetzt Belichtungsreihen mit Fernauslöser/Timer machen? Oder immer noch nicht?
 
Ja. Remote Shutter ist jetzt von den Drive Modes entkoppelt.

In der Praxis bedeutet das: Du aktivierst Remote Shutter irgendwo im Menu. Sobald das aktiv ist, löst die Kamera sowohl beim Klick auf den Auslöser am Body aus, also auch wenn der IR-Sensor den Impuls des Remote Shutter empfängt.

Es ist dann praktisch immer beides aktiv. Nachteil ist, dass die so eingestellte Cam dann nicht mehr in den Stromsparmodus geht. Irgendwie logisch, weil der IR-Sensor ja permanent auf ein Signal wartet. Ich behelfe mir, indem ich zwischendrin immer Power Off mache (hatte ich mir schon bei der NEX-6 angewöhnt, wo's bedingt durch den Permanent-AF überhaupt nicht anders ging).

Bei den Drive Modes machst Du Deine Bracketingeinstellungen. Dadurch, dass Remote Shutter an anderer Stelle aktiviert wurde, lässt sich ganz normal über die IR FB auslösen, wobei dann selbstverständlich die gewählten Bracketingeinstellungen zum Tragen kommen.

Die A6000 ist alles andere als trivial. Hinsichtlich ihrer Komplexität ist sie im Vergleich zur NEX-6 ein ganzes Stückchen näher an den Platzhirschen im Mirrorless-Segment, die Olympus OM-D E-M1, herangerückt (die allerdings noch ein ganzes bisschen mehr "kann").

Wer alle Usability Features voll ausnutzen möchte, ist gut beraten, sich ausführlich mit der Cam zu beschäftigen und/oder Literatur zu Rate zu ziehen (das Sony-Manual-PDF kann man komplett vergessen).

Ich finde das E-Book The Complete Guide to Sony’s Alpha 6000 Digital Camera von Gary Friedmann und Ross Warner ganz gut.
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und den Buchtipp.

Das ist ein wichtiges Feature für mich, daher wurde heute die Alpha 6000 bei Amazon bestellt ...
 
Gern geschehen! Viel Spaß mit der Cam! :)
 
Geht mit Fernauslöser, aber nicht mit Selbstauslöser, oder? Ich hab's zumindest nicht hinbekommen...

Die Bracketing-Funktionen liegen ja in einer Menü-Reihe mit dem Selbstauslöser, sodaß nur das eine oder das andere angewählt werden kann.

Und internes HDR geht auch immer noch nicht dem Selbstauslöser. Heute aber eigentlich kein Problem mehr, da man mit jedem Smartphone über WLAN die Kamera auslösen kann.
 
Geht mit Fernauslöser, aber nicht mit Selbstauslöser, oder? Ich hab's zumindest nicht hinbekommen...

Die Bracketing-Funktionen liegen ja in einer Menü-Reihe mit dem Selbstauslöser, sodaß nur das eine oder das andere angewählt werden kann.

Und internes HDR geht auch immer noch nicht dem Selbstauslöser. Heute aber eigentlich kein Problem mehr, da man mit jedem Smartphone über WLAN die Kamera auslösen kann.

Und das ist meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis für Sony, ich will mir kein Smartphone/Fernbedienung kaufen müssen, nur weil die es nicht für nötig halten, das der Selbstauslöser endlich mit Bracketing/HDR funktioniert:( ? Die elektronische Wasserwaage wird auch gleich mal weggelassen.......
 
Na also ich hoffe bei der Alpha 6000 es geht zumindest mit einem Kabelauslöser oder IR Auslöser ...
 
Ja, mit IR-FB auf jeden Fall. Nutze ich ja selbst. IR-FB gibt's bei Ebay China für 2-3$. Das lohnt keine Diskussion. Kabel-FB hab ich nicht, gibt's aber auch einen Anschluss dafür.

Die elektronische Wasserwaage hab ich an der NEX-6 genutzt, vermisse die aber kaum noch. Finde den Sucher der A6000 trotz niedrigerer Auflösung kontrastreicher und keinesfalls schlechter. OLED halt. Sehe jetzt die Gitterlinien viel besser und orientiere mich statt an der Wasserwaage einfach daran.

Natürlich sind andere Kameras in dem einen oder anderen Punkt "ausgefeilter". Natürlich sind die Sucher der A7, X-T1 und E-M1 höher auflösend und dabei ähnlich kontraststark. Aber nichts davon gibt's auch nur annähernd für 600€. Die (berechtigte) Kritik an den noch verbliebenen Schwachstellen kommt mir ein bisschen wie "Jammern auf hohem Niveau" vor.

Finde die Macken der A6000 ganz klar leichter zu ertragen als die der NEX-6. Die NEX-6 war eine Kamera von Nicht-Fotografen für Nicht-Fotografen. Der A6000 merkt man hingegen an, dass Sony angefangen hat, seine Hausaufgaben zu machen. Ein Beispiel ist die (überfällige) Bereinigung der alten NEX-Menüs.

Das A6000-Highlight ist der "M"-Modus mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur. Also quasi eine kombinierte Blenden-, Zeit- und Belichtungskorrekturvorwahl, bei der die ISO entsprechend nachgezogen wird, so dass die Belichtung den gewählten Parametern entspricht. So was gibt's sonst kaum irgendwo. Wenn das zufällig dem eigenen Nutzungsverhalten entspricht und man mit der beschränkten Objektivauswahl bei E-Mount zu Rande kommt, gehört die Kamera in die engere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet immer Dinge, die man besser machen könnte. Deshalb ist das doch noch lange kein "Armutszeugnis für Sony"!? Zumal die so viel neue Innovationen bringen, wie fast keine andere Firma zur Zeit. Naja, meckern scheint mal wieder in zu sein...
 
Na da bin ich jetzt beruhigt!

Ich bin schon gespannt auf meine neue a6000. Ich war ja mit der Nex-6 ganz zufrieden, bis auf das Problem mit dem Bracketing; und das ist jetzt gelöst.

Und da der Autofocus ja auch schneller wurde, kann es ja nur besser werden :)
 
Das einzige, was ich an der NEX-6 besser fand, ist das strukturierte Oberflächenfinish des (Kunststoff)-Gehäuses. Der gummierte Handwulst ist aber bei der A6000 genauso gut (oder sogar besser).

Ich finde die Verbesserungen in der Funktionalität der A6000 so gravierend, dass die "Verschlimmbesserungen" an anderer Stelle dagegen kaum ins Gewicht fallen.

Ich war überrascht, wie stark Sony eingegriffen hat. Selbst das Layout der Buttons hat sich geändert. Man muss öfters komplett umdenken und die Cam fast nochmal neu "erlernen".
 
Ich war überrascht, wie stark Sony eingegriffen hat. Selbst das Layout der Buttons hat sich geändert. Man muss öfters komplett umdenken und die Cam fast nochmal neu "erlernen".
Die neue Buttonbelegung war notwendig, weil das ding ja die Software der SLTs und RXe bekam und nicht mehr die der NEX. Das Bedienkonzept ist komplett anders.
 
Geht mit Fernauslöser, aber nicht mit Selbstauslöser, oder? Ich hab's zumindest nicht hinbekommen...

Die Bracketing-Funktionen liegen ja in einer Menü-Reihe mit dem Selbstauslöser, sodaß nur das eine oder das andere angewählt werden kann.

Und internes HDR geht auch immer noch nicht dem Selbstauslöser. Heute aber eigentlich kein Problem mehr, da man mit jedem Smartphone über WLAN die Kamera auslösen kann.

Hallo,
altes Thema, neue Frage...
Geht das immer noch nicht -Firmwareupdate - ???
Mit dem Handy kann ich die Bilder zwar auslösen, aber nix mit BKT ?

Wie macht ihr das???

Danke für eine Hilfe!

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten