• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtwert in Exif-Daten nicht übernommen

SakS.DonoT

Themenersteller
Einen wunderschönen guten Tag :)

meine Kamera: Canon Eos 500D
das genutzte Objektiv: EFS 18-55mm
das genutzte Programm: Lumiance HDR 2.40

Und nun zu meinem Problem:

Ich wollte im Urlaub einige HDR-Bilder schießen. Dazu habe ich im M-Modus eine Belichtungsreihe erstellt mit jeweils +2, -2 und +-0. Blende gleichbleibend, ISO auf Auto. Heraus kamen auch jeweils 3 Bilder - 1 helles, 1 dunkles, 1 normales.
Alles Fotos habe ich im JPG-Format geschossen - RAW habe ich leider vergessen einzustellen (das dürfte aber nicht der Grund des Problems sein).
Als ich nun zu Hause versuchte die Bilder mit Hilfe des Programms Luminance HDR zusammen zu fügen, kam jeweils nur ein schwarzes Bild heraus. Beim erneuten probieren fiel mir auch auf, dass vom Programm der Belichtungswert +2, -2, +-0 nicht erkannt wurde - alle Belichtungswerte standen bei 0.
Ein Blick in die EXIF-Daten bestätigte meine Vermutung: alle Lichtwerte standen bei "0 Schritte".
Wähle ich HDR-Bilder aus, welche ich vor einiger Zeit geschossen habe - mit meiner Meinung nach gleichen Einstellungen - funktioniert alles bestens: +2, -2 und 0. Auch die Exif-Daten zeigen die richtigen Lichtwerte an.

Übersehe ich irgendeinen offensichtlichen Fehler?
Warum werden die Belichtungseinstellungen an der Kamera nicht in den EXIF-Daten vermerkt?
Kann ich den Lichtwert iwie in den EXIF-Daten ändern?
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem die HDR-Bilder zu erstellen (mit gutem Ergebnis)?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)


Viele Grüße

Jan
 
Meines Wissens nach werden die Belichtungskorrekturwerte nur dann in die Exifs übernommen, wenn sie auch konkret vom Nutzer vorgegeben werden, also in Av oder anderen Modi eingestellt werden. Das ist In M aber nicht der Fall. Da stellst Du die Belichtung ja direkt ein, zur Orientierung zeigt die Cam dir Zwar eine Belichtungsmeinung an, speichert diese aber nicht als Belichtungskorrektur ab, weil es keine Belichtungskorrektur ist.

Ich kenne jetzt Dein Programm nicht, aber bei Photoshop und/oder Nik Filters kann man beim Import der Dateien angeben wie der Belichtungswert ist (und dabei auch den vorgegeben Wert ggf anoassen)
 
Dann ist vermutlich keine Belichtungsreihe entstanden, sondern eine Reihe von Bildern mit unterschiedlicher Belichtungszeit aber gleicher Belichtung.

Du meinst wohl "unterschiedliche Belichtungen, aber gleiche Bildhelligkeit". Aber auch das ist offenbar nicht passiert, denn die Bilder sind ja angeblich "hell, dunkel und normal". Aber davon ab: Wieso macht man eine Belictungsreihe in M mit AutoISO?
 
Dann ist vermutlich keine Belichtungsreihe entstanden, sondern eine Reihe von Bildern mit unterschiedlicher Belichtungszeit aber gleicher Belichtung.
Hat denn die 500D überhaupt Auto ISO im M Modus ?
Ob nun mit oder ohne Auto ISO > ISO 400 würde die Kamera auch im M Modus eine Belichtungsreihe machen.
 
Hat denn die 500D überhaupt Auto ISO im M Modus ?
Du hast Recht, in M werden ISO 400 gesetzt. (Beim Blitzen übrigens auch, wobei da, falls sich eine Überbelichtung ergeben sollte, die ISOs ggf. nach unten angepasst werden.)

Demnach sollte in M (ohne Blitz) + Auto-ISO tatsächlich eine Belichtungsreihe entstanden sein.
 
Meines Wissens nach werden die Belichtungskorrekturwerte nur dann in die Exifs übernommen, wenn sie auch konkret vom Nutzer vorgegeben werden, also in Av oder anderen Modi eingestellt werden. Das ist In M aber nicht der Fall. Da stellst Du die Belichtung ja direkt ein, zur Orientierung zeigt die Cam dir Zwar eine Belichtungsmeinung an, speichert diese aber nicht als Belichtungskorrektur ab, weil es keine Belichtungskorrektur ist.

100 Punkte.
Hab es soeben über den AV-Modus ausprobiert und bekomme schon auf der Kamera in der Bildvorschau +2/-2/0 als Korrektur angezeigt.
Ich war mir also leider viel zu sicher, dass ich damals den M-Modus genutzt hatte - schade :(
Damit wäre das Problem geklärt.

Vielen Dank dafür :)

Was das erzeugen der HDR-Bilder angeht, komme ich trotzdem nicht weiter. Bei meinem Programm kann ich den Belichtungswert ebenfalls angeben, vom Ergebnis ist es aber nicht mit dem vergleichbar, was ich bereits erstellt hatte, da ich die Bilder nicht automatisch ausrichten lassen kann.
Ich werd einfach mal weiter rumprobieren :)
Edit: und SNS HDR mal ausprobieren - danke
 
Ganz am Rande: Die neueren 3er Versionen von Canons DPP können auch HDR! Mit Ausrichten! (y)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten