• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Autom. Fotos von 6D Mark II auf NAS übertragen

micros

Themenersteller
Die WLAN und Bluetooth Technik macht einem den Umgang zwischen Canon Kamera, Smartphone und Notebook schon recht einfach.

Ist es aber irgendwie möglich, dass ich beim nach Hause kommen aktuell gemachte Bilder automatisch bzw. per Knopfdruck via WLAN in unsre Home-Cloud bzw. NAS (Synology DS218+) übertragen lassen?
Z.Zt. schalte ich immer meinen Desktop-PC oder das Notebook an und verbinde die EOS 6D via USB-Kabel. Die EOS-Utility Software überträgt dann automatisch die Bilder. Ich würde mir den Umweg über den PC/Notebook gerne sparen. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "wie" würde mich auch interessieren.
 
Wie schaffst du es, dass ein freigegebenes Verzeichnis auf der NAS in der Canon Kamera angezeigt werden kann und du dann Fotos downloaden kannst?
Ich hatte erwähnt, dass ich kein Notebook einschalten möchte...
Bitte um kurze Step by Step Anleitung - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist proprietärer Mist mit dem CS100 der auch noch dazu nicht richtig funktioniert oder nur einseitig.
Ich habe ja meine eigene Netz-Infrastruktur die ich gerne verwenden möchte. Das scheint aber leider nicht zu funktionieren.
 
Hast Du die Station? Weil in dem Video wird erklärt (ca. 2:00) das man nicht über das Netz auf die interne Platte zugreifen kann.
 
@Foto-MV
Ich habe eine genau spezifizierte Frage gestellt und du antwortest mit einem Verweis auf ein CS100 was nicht das tut was ich möchte und auch nicht meine Frage beantwortet.
Ich habe dich um eine kurze Step by Step Beschreibung gebeten, dem bist du leider nicht nachgekommen. Ich weiß leider nicht was du mir sagen möchtest.
Mein bisheriger Wissensstand ist der, dass mein Wunsch Fotos via WiFi von meiner 6DM2 direkt auf eine NAS-Freigabe zu transferieren ohne ein PC oder Notebook einschalten zu müssen, nicht funktioniert. Die Kamera muss wie es ausschaut immer über Canon Connect oder EOS-Utility kommunizieren.

Wenn du weißt wie es geht, dann wäre es nett wenn du kurz beschreiben könntest wie es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überheblichkeit mancher Beiträger verdirbt wirklich die Lust am Mitlesen. Meine Güte, was für ein arroganter Tonfall. Das hilft doch keinem.
 
Die Kamera muss wie es ausschaut immer über Canon Connect oder EOS-Utility kommunizieren...
Das ist richtig, und mit einem zeigesteuerten Robocopy-Job zieht man die Daten vom CS100 einfach auf das NAS. Ganz einfach.
Ohne PC, sofern man in der Lage ist einen Robocopy-Job auf seinem NAS zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das so laufen? Weil lt. dem Video bei ca. 2:00Min wird gesagt das man nicht über das Netzwerk darauf zugreifen kann.
 
Ich hab jetzt so gar keine Ahnung von einer DS218+. Für mein NAS, unter Debian, liese sich das per udev Regel, die dann ein downloadscript startet, regeln. Also grundsätzlich möglich ist das. Kann allerdings sein daß Synology die Kiste ein wenig kastriert hat.
 
Das ist richtig, und mit einem zeigesteuerten Robocopy-Job zieht man die Daten vom CS100 einfach auf das NAS. Ganz einfach.
Ohne PC, sofern man in der Lage ist einen Robocopy-Job auf seinem NAS zu implementieren.

Robocopy ist ein Windows Programm. Ich kenne die Synology DS218+ zwar nicht im Detail, bezweifle aber, dass die unter Windows läuft :confused::confused::confused:

Der Threadopener fragt hier nach einer einfachen Lösung und ist sicher nicht an einer komplizierten Lösung interessiert, wo mittels Scheduled Task, Cron Job etc. irgendwelche Verzeichnisse überwacht werden und dann automatisch synchronisieren. Das würde ja auch mit einer gewissen Verzögerung funktionieren, sofern man diesen Task nicht alle 5 Sekunden automatisch starten würde. Dass das alles irgendwie machbar ist, ist keine Frage. Aber jemandem, der eine einfache "Hausfrauenlösung" sucht, solche Lösungen zu präsentieren, finde ich schon recht skurril...

Da die Canon Connect Station diese Funktion offenbar nicht unterstützt. lautet die Antwort also: Nein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten