• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera fernsteuern mit Smartphone oder externem Monitor - Erfahrungen? Kaufempfehlungen?

Manuel38

Themenersteller
Hallo!
Ich will mir ne gebrauchte Kamera holen. Und Fotos/Videos per Smartphone machen. Evtl auch via externem Monitor.
Ob Canon, Panasonic, Sony.... Spiegelreflex oder nicht ist erstmal weniger wichtig.

Wichtig ist das diese Fernsteuerung mit Smartphone gut funktioniert. (Geht ja glaub ich immer über WLAN)
D.h.: Einfacher schneller Verbindungsaufbau. Stabilität der Verbindung. Keine Abstürze, Aufhänger etc...
Ich will nur Fotos und Videos machen. Und zoomen sollte auch gehen.

Ich möchte des Weiteren flexibel bleiben. D.h.: Sie sollte optional auch über externen Monitor steuerbar sein.
Ich will da ein wenig rumexperimentieren. Vornehmlich aber mit der Smartphone Fernsteuerung


Zur Smartphone Fernsteuerung:
Hier gibt es ja von jedem Hersteller verschiedene Apps.
Kann man Kameras damit auch an und ausschalten?
Oder muss man immer erst die Kamera händisch anschalten dann WLAN aufbauen und dann kann man steuern?
Empfehlenswerte Hersteller, Modelle?


Ferner, zum externen Monitor:
Kann man diese nur über Kabel anschließen? Oder auch über irgend eine Funktechnik?
Die Qualität des Displays ist nicht so wichtig.
Wichtiger ist mir auch hier die Zuverlässigkeit + Stabilität der Verbindung (wenn Funk)
Kann man Kameras mit einem Monitor an und ausschalten? Oder nur steuern wenn sie schon an sind?


Ich suche:
Eine Gebrauchte (max. bis ca 300€, Ebay). Vielleicht 5-6 Jahre alt?
Guter optischer Zoom (ab 15 fach aufwärts) und guter Sensor für scharfe Bilder und gute Belichtung.
Daher ob DSLR oder nicht ist zweitranging. In der Dämmerung fotografiere ich i.d.R. nicht.
Intensive Farben wären mir wichtig (das ist glaub ich bloß Einstellungssache).

Ich habe nicht allzuviel Ahnung vom Fotografieren. Bisher nur eine Canon Powershot S110. Die habe ich schon mit dem Smartphone verbunden. Ist aber leider nicht fernsteuerbar. Nur die Bilder kann man ansehen.


Danke für Tips, Erfahrungsberichte und Kaufempfehlungen !!!!
 
AW: Kamera fernsteuern mit Smartphone oder externem Monitor - Erfahrungen? Kaufempfehlungen? (suche eine Gebrauchte)

Hmm..

Ich kann nur aus dem Canon-Universum erzählen - einige Punkte sind aber universell.

* extern an-ausschalten.
Nun. Wenn eine Kamera aus ist, kann sie keine Signale empfangen/verarbeiten, dass sie wieder angeschaltet werden kann. Canon geht (von sich aus) in einen Standby-Modus, der sie nach nem Auslöser-Half-Press wieder angehen lässt. Dieser Halfpress lässt sich mW nicht(!) über Software simulieren (da ja der USB im Standby auch nicht "powered" ist). Canon-Kameras lassen sich aber über einen kabelgebundenen Auslöser wieder anschalten.

* "zoomen sollte auch gehen"
Das gibt es in der DSLR/DSLM-Fotowelt quasi gar nicht. Wahrscheinlicher in der Kompaktwelt, wo zoomen schon immer über Knöpfe realisiert wurde.

* Videosignal über Funk.
Es gibt einige Consumer-Dinger, aber robust (in elektronischer Hinsicht) würde ich sowas nicht nennen. Signal-Abbrüche, nicht verstandene Signale halte ich dann für täglich-Brot.

* über Smartphone steuern
Einige Anbieter, wie auch Canon, haben inzwischen Smartphone-Apps. Ich finde sie immer noch nicht ausgereift. Träge, Anbindung und Nutzung. Wiederkopplung (nach Aus/An oder Standby) unnötig lahm und wurschtelig.

* altes gebrauchtes Gerät, 5-6 Jahre..
..als solche Dinge wie HDMI-Out und WLan noch nicht wirklich solide unterstützt wurden. Macht ne Empfehlung fast aussichtslos.

* Canon Powershot S110
Hast Du schon nach CHDK gesucht? Eine alternative Firmware, die dieser Kamera ein paar neue Funktionen einhaucht.

Viele Deiner Fragen lassen sich mit der "Photobooth"-Kategorie beantworten. Dinge wie gphoto2 und Raspberry/GPIO könnten Lösungsansätze für Dich werden.

Schönen Sonntag, mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera fernsteuern mit Smartphone oder externem Monitor - Erfahrungen? Kaufempfehlungen? (suche eine Gebrauchte)

Nun. Wenn eine Kamera aus ist, kann sie keine Signale empfangen/verarbeiten, dass sie wieder angeschaltet werden kann.
Also meine EOS M100 lässt sich über Bluetooth auch im ausgeschaltetem Zustand mit dem Smartphone wecken, ohne das ich sie anfassen muss.
 
@c_joerg
dann gehört sie zu den positiven Ausnahmen - und vielleicht gibt es noch einige (neuere) mehr. Trotzdem fällt mir keine Kamera ein, die das alles, was gewünscht ist, in einem Gerät anbietet, erst recht nicht älter und in dem Preisrahmen.
 
AW: Kamera fernsteuern mit Smartphone oder externem Monitor - Erfahrungen? Kaufempfehlungen? (suche eine Gebrauchte)

* "zoomen sollte auch gehen"
Das gibt es in der DSLR/DSLM-Fotowelt quasi gar nicht. Wahrscheinlicher in der Kompaktwelt, wo zoomen schon immer über Knöpfe realisiert wurde.
Wie geht denn das zommen bei Systemkameras? Ich glaube mit einem Teleobjektiv. Da dreht man doch manuell dran oder? Und dann fährt da auch so ein "Ding" raus und rein.
Während man bei einer Kompakten auf Knöpfe drückt.
Dh eine Systemkamera per Smartphone zoomen dürfte schwer werden?
Bei den Kompakten drückt man Knöpfe zum ranzoomen. Und diese Knopf-Funktion kann man soweit ich weis dann auch mit Smartphone oder ext. Monitor machen.
Aber bei Systemkamera?
 
Dazu brauchst du ein Objektiv, dass einen Motor eingebaut hat zum Zoomen. Das haben nur wenige. Ob man das auch noch per Funk steuern kann, weiß ich nur von einer Lösung bisher. Das ist das 18-138 IS USM mit dem optionalen Motor. Das kann man glaube ich per Handy steuern.

Generell ist die Live Bildübertragung per Funk die halbwegs was taugt relativ teuer. Die günstigsten Varianten brauchbarer Reichweite fangen bei 500€ an.
 
Eine sehr gute Option, eine Kamera per Smartphone fernzusteuern ist die (kostenpflichtige) App qDslr-Dashboard. Sie funktioniert mit Nikon, Canon und Sony (mei Kenntnisstand). Selbst betreibe ich das mit Nikon und kann sagen, der Funktionsumfang ist riesig und sehr genial.

Deine Wunschliste Zoomen ... ist allerdings nicht möglich, da dies i.d.R nicht über Apps vorgenommen wird.
 
Trotzdem fällt mir keine Kamera ein, die das alles, was gewünscht ist, in einem Gerät anbietet, erst recht nicht älter und in dem Preisrahmen.
Doch! Ich hab eben die Panasonic FZ82 (Kompakt/Bridge) von nem Freund ausprobiert. (Kam vor ca 4 Jahren raus. Hat neu etwas über 400 gekostet. )
Läst sich prima fernsteuern mit App. Zoomen, knipsen, alles was ich will!
Hat 60 x optischen Zoom! Mehr als genug! 18MP.
Und macht (zumindest bei Tageslicht) voll rausgezoomt relativ gute, scharfe Bilder ! Das entspricht in etwa meinem Niveau. Ebay gebraucht ca 230€.
Externer Monitor über Kabel geht wohl auch.
Gut die Bildqualität hab ich mir bisl besser vorgestellt. Vor allem die Farben sind etwas blass... Aber ist das nicht Einstellungssache?
Oder es ist wohl in der Preiskategorie nicht mehr zu erwarten....
Ne Sony HX60V hat er auch noch. Die ist ähnlich.

Ich schau mit halt auch immer Flickr Bilder an die mit Spiegelreflex gemacht wurden. Oft lese ich da Canon EOS Mark II.
Also Spiegelreflex ist wohl doch nicht nur bei Dunkelheit und Detailtreue herausragend sondern macht wohl auch generell schärfere Bilder mit besserer Farbe, mehr Tiefenwirkung oder so ähnlich (kommt mir das vor...)
KA. was sind die Unterschiede zur DSLR sind. Warum mir die Bilder immer besser gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera fernsteuern mit Smartphone oder externem Monitor - Erfahrungen? Kaufempfehlungen? (suche eine Gebrauchte)

Also die FZ82 hat mit 20-1200mm (60x) einen mega großen Zoom. Mein Freund meinte bei Spiegelreflex wären Objektive mit 60x bzw. 1200mm extrem teuer.
Da wäre viel weniger Zoom Standard. Brennweite heißt das ja hier eher....

* "zoomen sollte auch gehen"
Das gibt es in der DSLR/DSLM-Fotowelt quasi gar nicht.
Warum gibts das eigentlich kaum? Also das rein und rauszoomen?
Das ist doch was was jeder gerne hat. Man kann sich die Dinge ranholen so nah man sie haben will.
Oder hat der "Profi" dann wirklich 50 verschiedene Objektive dabei wenn er durch den Himalaya klettert? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen...

Und per Smatrphone remote zoomen wird dann wohl auch kaum möglich - also bei DSLR kann ich mir diesen Zusatz wohl weitgehend abschminken.
Das können die Kompakten die Wifi haben und über App steuern gehen dann wohl soweit fast alle.
Was über die Zoomknöpfe geht geht dann auch über die App. Nicht so aber bei DSLR. Das ist irgendwie ne andere Welt....
Soviel hab ich jetzt kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera fernsteuern mit Smartphone oder externem Monitor - Erfahrungen? Kaufempfehlungen? (suche eine Gebrauchte)

Warum gibts das eigentlich kaum? Also das rein und rauszoomen?
Das ist doch was was jeder gerne hat. Man kann sich die Dinge ranholen so nah man sie haben will.
Was es bei Wechselobjektivkameras eher selten gibt, ist elektromotorischer Zoom. Nicht Zoom an sich.

Die FZ82 hat ein Zoom 3,58-215 mm.

Ist halt alles eine Frage der Qualität. Von solchen Objektiven mit extremen Zoomfaktor darf man nicht viel Qualität erwarten. Was von einer Kamera mit dieser Sensorgrösse auch nicht erwartet wird.
 
AW: Kamera fernsteuern mit Smartphone oder externem Monitor - Erfahrungen? Kaufempfehlungen? (suche eine Gebrauchte)

Die FZ82 hat ein Zoom 3,58-215 mm.
Ist halt alles eine Frage der Qualität. Von solchen Objektiven mit extremen Zoomfaktor darf man nicht viel Qualität erwarten. Was von einer Kamera mit dieser Sensorgrösse auch nicht erwartet wird.
Heißt das die hat einen kleinen Sensor? Gibt es denn qualitativ bessere Bridges mit so viel Zoom?

Ist die Sensorgröße nicht nur für die Lichtstärke entscheidend?
Ich besitze jetzt die FZ82: Hier stehen meine Erfahrungen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15881894#post15881894
Bei vollem Zoom sind die Bilder in der Tiefe dann etwas schwarz gepunktet und unscharf!

Das "Auge" vorne hat 4 cm Durchmesser. Sagt das was über die Sensorgöße aus? Dh bei 60x Zoom kann diese Linse noch größer sein?
Was hat denn dieser Linsenduchmesser vorne zu sagen ? - Der bei meinem Smartphone nur 3mm beträgt ! Und trotzdem macht es 12 MP Bilder!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten