• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7R II: Bilder per WLAN übertragen / Live View am PC / Mit was?

Ancient

Themenersteller
Hallo,

ich brauche nochmal einen Denkanstoß...ich werde nicht so richtig fündig.

Ich nutze in meinen "Studio" (aka Keller) meine A7R2 mit einem YN560-TX zur Blitzsteuerung, der ist mit dem Kabel mit dem USB der Kamera verbunden für die Fernauslösung.
Das klappt soweit alles so wie ich möchte.

Ziel:
Ich würde jetzt gerne aber möglichst das Live View als auch die Bilder direkt auf einem Laptop sehen können. Fernsteuern muss ich jetzt nicht unbedingt, wäre aber ein nettes Goodie. Ist das dann trotzdem Tethered Shooting? Vermutlich ja.
Lightroom wäre nett, aber das muss auch nicht sein. Für den Laptop im Keller hätte ich eh keine Lizenz, ich hab noch das Classic.

WLAN?
Da die USB-Buchse ja schon belegt ist, bliebe nur WLAN. Sehe ich richtig, dass das mit Bord Mitteln gar nicht (mehr) geht?

Play Memories PC 6.0 hat irgendwie gar kein WLAN und ist abgekündigt. Schreckliche Software, davon abgesehen. Wer macht sowas...brr.
Imaging Edge Desktop, sieht bissl besser aus, unterstützt bei der A2 nur USB, WLAN erst ab der A4.
Es gibt noch ein Camera API irgendwas...geht erst ab der A3?

Also das wird nichts, korrekt?

Bisherige Ideen/Alternativen:

- Imaging Edge mit USB-Kabel. Dann brauche ich aber eine andere Art von Fernauslöser - gibt es da was in meinem Konstrukt mit Yonguo YN560+YN660+RF603 für die Blitze was ohne USB auskommt?
Das scheint mir irgendwie das naheliegendste.

- Ein separates Gerät für den Blitzschuz was aber auch mit USB Kabel mit der Kamera verbunden ist. Da scheint es mehrere Geräte zu geben um die 300 EUR, die dann aber sogar mit Lightroom können. Soviel will ich eigentlich nicht ausgeben, aber...wenn es eine gute Lösung ist...

- SD Karten mit WLAN, EyeFi oder so...wäre dann aber nur für die Fotos...mit welcher Software geht das eigentlich? Will ich nicht wirklich.

- Irgendwie den Laptop mit HDMI-Out der Kamera verbinden? Was geht damit denn? Nur Live View, oder?


Noch ne andere Frage:
Ist WLAN/USB überhaupt praktikabel für RAW Shots? Eher nicht, oder? So ein Bildchen dauert dann ja 10 Sekunden ... oder schickt der evtl. einfach erst das JPEG rüber...wie sind da Eure Erfahrungen?


Ach...seufz...bin echt dankbar für jede Idee.
 
Sony bietet ein Software Paket an:

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/

Remote ist für die Fernsteuerung vom PC aus (inkl. Auslösung) und für die Liveview Anzeige.

Du verbindest die Kamera per USB mit dem PC.

Dein YN560-TX ist zur Blitzsteuerung.

Sinnvollerweise werden JPGs auf den PC übertragen. RAWs und JPGs ebenfalls auf der SD-Speicherkarte der Kamera gespeichert.

Da Sony Edit keine Vollbildanzeige beim Tethered Shooting ermöglicht, kann das mit Irfanview gemacht werden. Hierzu wird "Hotfolder" in Irfanview aktiviert.

Funktioniert zuverlässig.
 
Das ist ja im Prinzip meine Lösung/Alternative 1 und die wohl günstigte und praktikabelste Lösung. Ich brauche jetzt noch ein passendes Kabel, in der Funduns Kiste gibt es nix passendes was lang genug ist. Hier gehen wohl maximal 5 Meter und man braucht natürlich ein vollbeschaltetes Kabel.

Aber dann noch meine Frage: Wie kriege ich dann noch eine Fernauslösung bzw. SELBSTauslösung hin. Letzteres nutze ich dann meist und verschiedene Setups erstmal überhaupt auszuprobieren. Im USB Port steckt ja derzeit das Kabel vom YN.
Würde es eine einfache IR-Fernbedienung tun? So ein 5 EUR Dingens habe ich mir gestern abend noch bestellt. Bei dieser Lösung bin ich dann auch "hängengeblieben".
 
Fernauslösung: IR-FB, Bluetooth-FB

Selbstauslösung: über FN Taste den Selbstauslöser (2s, 10s) einstellen
 
Ja, sorry. Also eine Fernauslösung um selbst zu fotografieren, da nutzt mit das Tethering ja nichts zum Auslösen. Mir war nicht klar ob die Kamera Fernauslösung und USB-Tethering gleichzeitig erlaubt.
 
Sinnvollerweise werden JPGs auf den PC übertragen. RAWs und JPGs ebenfalls auf der SD-Speicherkarte der Kamera gespeichert.

@Kamera2016: Hast du evtl. eine Idee, wie ich es bewerkstellige, das nur die JPEGs per USB übertragen werden und die RAWs auf der Karte bleiben?

Sonst bin ich eigentlich recht happy, habe jetzt Tethered via USB und nutze ein IR-Auslöser/FB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten