• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

OhDaeSu

Themenersteller
Hallo Forum

ich möchte mich gerne an hdr fotografie versuchen bzw habe mich versucht und suche auf diesen weg nen tutorial bzw. eigentlich nur ein gutes Programm um die HDRs zu erstellen. (Vielleicht sogar kostenlos? )
Bis jetzt habe ich meine fotos nur minimal, mit wenig kenntnissen mit lightroom bearbeitet.

Wer hat Empfehlungen für mich?

Vielen Dank

Jens

Besitze eine Sony Alpha 6000 mit diversen Objektiven
 
LR kann ab der 6.14 HDR, wenn du es schon hast ist das kostenlos.
 
Auch wenn Aurora HDR nicht schlecht ist, würde ich davon abraten: Das Produkt ist tot, Support von Herstellerseite ist nicht existent, neu RAW Formate werden seit Jahren nicht unterstützt.

Alternative wäre z.B. Photomatix https://www.hdrsoft.com/
Gibt es als kostenlose Testversion und kostenpflichtig in verschiedenen Ausbaustufen. Das Produkt wird regelmäßig aktualisiert und es gibt gute Tutorials auf der Webseite, teilweise auch in deutscher Sprache.
 
Er hat LR und wenn er eine neuere Version hat, dann soll er erst mal lernen mit dem umzugehen was er hat, anstatt noch mal irgendwas neues anzufangen.
Ich komme eigentlich immer mit dem LR HDR zurecht.

Erst wenn das nicht mehr ausreicht, dann lohnt es sich nach was anderem zu schauen.
 
Was ist denn nun genau das Problem?
Du nimmst 3 Bilder (-2/0/+2) auf, diese werden im Programm der Wahl zu einem finalen Bild berechnet. Software wurde schon genügend und passend erwähnt.
 
Hallo Jens,

auch meine Empfehlung für die in Lightroom enthaltene HDR-Funktion.

Sie generiert meines Erachtens einwandfreie HDR's und bildet eine super Grundlage für die - optional - weitere Bearbeitung.

Wer HDR mit surrealistischen Bildern verbindet, ist natürlich mit optionalen Programmen besser bedient, die gleich extreme Farben usw ausspucken.

Photomatix kann man sich dafür mal ansehen (insgesamt ein sehr gutes Programm mit gutem Support).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anfänger neigt auch meist dazu ein HDR zu erzeugen das eben genau danach aussieht, und das ist dann selten gut.

Nun ja - ob es gut ist oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen und ist sehr subjektiv - hier spielt es auch keine Rolle, ob Anfänger oder alter Hase. Hauptsache der Person gefällts, finde ich :) (y)
 
-2/0/+2 ist eine Standardeinstellung vieler Kameras im HDR-Modus. Könnte ja einen Grund haben, dass diese Werte gewählt wurden.

Wenn der HDR Modus das ist was ich von vielen Kameras kenne, nämlich das intern schon ein HDR entsteht ( mit der Möglichkeit alle Bilder zu speichern) dann sollte man davon Abstand nehmen.
Nicht ohne Grund gibt es die Belichtungsreihe wo man Anzahl der Bilder und die Spreizung je nach Situation einstellt.
 
Wenn der HDR Modus das ist was ich von vielen Kameras kenne, nämlich das intern schon ein HDR entsteht ( mit der Möglichkeit alle Bilder zu speichern) dann sollte man davon Abstand nehmen.
Nicht ohne Grund gibt es die Belichtungsreihe wo man Anzahl der Bilder und die Spreizung je nach Situation einstellt.

Ja "Wenn" ...ist es aber nicht, wenn zu Ende gedacht wird.

Einerseits nimmt meine 5D im HDR-Modus lediglich 3 RAW auf (mit denen die Kamera intern nichts anderes tut wie sie abzuspeichern).

Andererseits wenn andere Kameras, neben dem speichern der RAW Dateien, zusätzlich ein intern erzeugtes JPEG speichern, na wer zwingt dich denn dieses zu verwenden? Mich interessiert einzig was die Kamera in RAW gespeichert hat. In meinem Fall mache ich mit den 3 RAW (-2/0/+2) in meinen eigenen Prozess ein vollkommen realistisches (unerkennbares) HDR.
 
Einerseits nimmt meine 5D im HDR-Modus lediglich 3 RAW auf (mit denen die Kamera intern nichts anderes tut wie sie abzuspeichern.
Dann ist bei dieser alten Kamera der HDR Modus nichts anderes wie eine Belichtungsreihe bei den neueren;)
Andererseits wenn andere Kameras, neben dem speichern der RAW Dateien, zusätzlich ein intern erzeugtes JPEG speichern, na wer zwingt dich denn dieses zu verwenden?
Keiner zwingt mich das interne HDR zu nehmen, ich habe aber keinen Einfluss auf die Anzahl und Spreizung die ich bei der Belichtungsreihe habe.;)
In meinem Fall mache ich mit den 3 RAW (-2/0/+2) in meinen eigenen Prozess ein vollkommen realistisches (unerkennbares) HDR
.
In jeder Situation? Ich könnte ja jetzt so argumentieren wie du und fragen "wer zwingt mich bei einer 5er oder 7er Belichtungsreihe alle Bilder zu verwenden und nicht nur diejenigen welche die nötigen Informationen enthalten?"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten