• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2022, Thema: "natürliche Zahlen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb März 2022, Thema: "natürliche Zahlen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2098184

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schön selbstreferentiell zur Fotografie mit wichtigen natürlichen Zahlen, die zu Belichtungszahlen zusammengefasst sind. Mein Favorit.
Nr. 9 - Gute Idee. Schwarz-Weiß passt hier gut.
Nr. 15 - Auch natürliche Zahlen werden bemoost. Die Zahlen ändern sich, aber nicht ihren Wert.
Gut gelungen.
Nr. 16 - Halb abstrakt. Und doch ist es konkret. Die Zahl ist hier Markierung. Gefällt mir, auch díe Ausschnittswahl und Abstraktheit durch das Anschneiden. Gerade durch das Größenverhältnis und die Farben fällt die Zahl auf..
Nr. 25 - Erinnert mich an einen Film, bei dem in den Fächern ein Weltall versteckt war. Hier ist es nicht das All, aber eine Botschaft. Die Zahlen sind hier, was sie eigentlich sind: zum Zählen.

Nr. 5 - Die Zahl ist gebrochen, aber trotzdem eine natürliche Zahl. Sehr schön. Gut gesehen und ausgewählt.
Nr. 2 - Schönes Foto, Thema gut getroffen. Schönes Format
.
Nr. 20 - Hier gefallen mir Schärfe und Unschärfe in der Kompsition und die Vergänglichkeit der Darstellung. Gut getroffen.
Nr. 29 - Klasse Teile mit Markierungen. Gut gelungen. Gut gesehen.
Nr. 34 - Sehr schön selbstreferentiell zum Fotowettbewerb

Nr. 4 - Ja, die Nummern. Beim Sport. Frauen sind oft unterrepräsentiert. Schöne Komposition.
Nr. 6 - ein schöner Ausschnitt. Scharf und gut in Szene gesetzt.
Nr. 7 - Ja, das Zählen der Zeit ist sehr typisch. Ein schönes Motiv, gut fotografiert.
Nr. 8 - Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Schöne Symmetrie des Motivs.
Nr. 10 - Besonders gelungen sind hier für mich die Farben.
Nr. 11 - Hoffentlich sind die richtigen Zahlen dabei. ein schönes Foto -Hoffen auf Glück.
Nr. 12 - Eigenes Bild, nicht bewertet.
Nr. 13 - Die Zahlen hat man noch vor Kurzem nicht so erwartet. Schöne Aufnahme. Leider geht es hier nicht um den Klimaschutz. Ein streitbares Bild.
Nr. 14 - Schönes Foto, es gefällt mir gut. Die Tonhöhen sind typisch für natürliche Zahlen, hier geht es aber um Lautstärke- und Klangmarkierungen. Gut getroffen, schöne Perspektive.

Nr. 17 - Ja, die Liebe. Eine Erinnerung. Hier hängt noch ein Schloss, bald sind es viele. Schönes kritisches Motiv. Das Schloss verliert die eigentliche Bedeutung und wird zur Metapher. Für die Zahl des Datums.
Nr. 18 - Schön nostalgisch, und alles dreht sich hier um Zahlen. Gefällt mir gut.
Nr. 19 - Eine Zahl, bei der viele wünschen, dass es sie nicht gäbe. Es gibt sie doch. Gut getroffen.
Nr. 21 - Hausnummer, sehr typisch. Gut getroffen.
Nr. 22 - Schöne Bewegungsunschärfe. Die Zahl ist Fahrzeugnummer oder Teilnehmerzahl. Schöne Komposition.
Nr. 23 - Sehr schöne Unschärfeverteilung.
Nr. 24 - Telefonnummern. Olaf Böhme hat das mahl vorgelesen. Hier als Bild. Guter Schnitt des Bildes.
Nr. 26 - Zahl und Schatten. Gut getroffen.
Nr. 27 - Der typische absichtlich zerstört Geldschein. Eine Variante des Themas. Noch gültig? oder nicht? Gute Komposition.
Nr. 28 - Es deutet zugleich auf das Ende des Wettbewerbs hin. Gut gemacht.
Nr. 30 - Ja, auf dem Ticket findet man natürliche Zahlen. Es ist die Schönheit des Banalen, die gezeigt wird. Nur wenige heben den Schnipsel auf.
Nr. 31 - Statt mit Fingern wird hier potentiell mit den Zehen gezählt. Welche Zahl steht da? Wichtig, hinzuschauen.

Nr. 32 - Sehr schöne Symmetrie.
Nr. 33 - Noch eine Hausnummer und Briefkästen. Schöne Farbaufteilung. Beim zweiten Blick wird das Auge auf die Nummer gelenkt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.


Was wieder schwierig war, war Punkte nicht zu vergeben. Es sind einige dabei, bei denen ich sehr überlegt habe bei der Auswahl.
 
# 3 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte

Nr. 3 - Die Idee mit der Objektivskala finde ich klasse. Das Licht und die Schattenzeichnung gefällt mir. Nur die Schärfeebene ist leider ein Ideechen zu weit vorne gelandet - trotzdem 3 Punkte. Für mich ein Highlight in diesem Wettbewerb!

Nr. 9 - Da war wohl die Jury von "Let´s Dance" die Vorlage, wo der strenge Juror auch rechts sitzt? :D Eine schöne Lichtstimmung und eine kleine Geschichte - diese Inszenierung gefällt mir! Erinnert mich an einen Fotografen bei Flickr, der auch mit einer solchen Holzfigur arbeitet und sehr schöne Aufnahmen macht. 3 Punkte!

Nr. 14 - Hier gefällt mir das Motiv sehr gut. Vielleicht weil es auch ohne das Zahlenspiel auf den Einstellrädern ein sehr fotogenes ist. Das vermittelt mir Leichtigkeit. Hier finde ich die Schärfebene auch etwas unglücklich getroffen - es wäre mir lieber gewesen wenn der zentrale Einstellknopf mit seiner Skala scharf abgebildet würde. Trotzdem 3 Punkte.

Nr. 23 - Die knackige Schärfe im Vordergrund, die sich sanft von Kleiderhaken zu Kleiderhaken im Hintergrund verliert und das nüchtern wirkende Licht mit einem cremigen Grau heben die Zahlen einfach und leicht hervor. Gefällt! 3 Punkte.

Viele Grüße!

Karl

Zu meinem Bild: als ich das Thema gelesen hatte brauchte ich nicht lange zu überlegen. Die übergroßen Zahlen an den Türen der Umkleidekabinen an einem nahegelegenen Sportplatz hatte ich schon länger "im Auge". Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, weil das Gelände abgesperrt war und ich durch einen Zaun fotografieren musste. Dazu noch in einer anderen als von mir favorisierten Perspektive. :rolleyes:
 
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt


Nr. 2 - Das Panoramaformat ist hier eine gute Wahl. Ich finde allerdings das Bild nicht spannend.
Nr. 3 - Keine nartürlichen Zahlen im mathematischen Sinn, sehr schöne Lichtsetzung, gutes Makro.
Nr. 4 - Irgendwie ein schlechtes Fußballfoto, Zahlen sind allerdings offensichtlich.
Nr. 5 - Gefällt mir nicht, mir fehlt hier der Kontext.
Nr. 6 - 911 und jeder weiß wovon man spricht. Leider ist das Foto nicht sonderlich gut. Auto ist dreckig und es fehlt etwas an Spannung.
Nr. 7 - Kann dazu nichts sagen.
Nr. 8 - Wir sollen doch Energie sparen, eindeutig zu warm. Foto ist sehr einfach gehalten.
Nr. 9 - Ein gut gemachtes Foto, mit gezielter Lichtsetzung.
Nr. 10 - Schöne grafische Darstellung, ich denke hier wäre eine SW - Darstellung noch schöner gewesen.
Nr. 11 - Das Foto ist mir zu dunkel (obwohl ich auch fast schwarze Fotos erstelle), hier passt das nicht.
Nr. 12 - Gefällt mir nicht.
Nr. 13 - Unter 2€ gibt es hier schon lange nichts mehr. Foto ist allerdings nicht besonders toll. Es war zu dunkel, blaue Stunde wäre besser gewesen. Auch der Bildaufbau gefällt mir nicht, was sollen die 60% links darstellen?
Nr. 14 - Kein schlechtes Gitarrenbild, die natürlichen Zahlen sind mir nicht auffällig genug.
Nr. 17 - Eine merkwürdiger Trend. Steht die Zahl hier im Vordergrund? Für mich nicht.
Nr. 18 - Kein Kommentar.
Nr. 19 - Das Motiv ist gut. Ich bin mir nicht sicher, wie gut mir das gefällt, aber vergebe mal einen Punkt.
Nr. 20 - Musste das hässliche Etwas in der Mitte platziert werden?
Nr. 21 - Das gwfällt mir schon, leider sind die zwei Teile im Hintergrund störend.
Nr. 22 - Ein guter Mitzieher, auch ein spannender Bildaufbau.
Nr. 23 - Foto und Idee gefällt. Ich würde gerne eine Version sehen, wo du einen Schritt nach links gehst und dabei die Kamera etwas nach rechts schwenkst. Dann die Haken links anschneiden.
Nr. 24 - Meine Kinder wüssten garnicht was zu sehen ist. Leider auch nicht gut gemacht.
Nr. 25 - Das Foto wäre der absolute Knaller, ohne die Blumen und mit einer offenen Tür. So leider nur 1 Punkt.
Nr. 26 - Die Zahl ist mir zu wenig dominant. Die Lampe hingegen fällt mir sofort auf.
Nr. 27 - Kann leider nichts dazu sagen.
Nr. 28 - Zu langweilig.
Nr. 29 - Ich kann den alten, abgewetzten Hammerköpfen nichts abgewinnen.
Nr. 30 - Leider nichts.
Nr. 31 - Ich habe schon schönere Füße gesehen.
Nr. 32 - Ich sehe keine natürliche Zahl.
Nr. 33 - Da wäre mehr drin gewesen. Mir gefällt rechts der Anschnitt mit den Blumen nicht, das angeschnitte Vordach, der Roller und mehr. Vielleicht wäre auch hier SW besser gewesen?
Nr. 34 - Ganz nett, sieht nach Fuji aus. Schöner wäre es, wenn unten der Untergrund nicht zu sehen gewesen wäre.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 29 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 29 - tolle Idee, Umsetzung in s/w passt sehr schön zu den Hammerköpfen mit der rauhen Materialoberfläche
Nr. 23 - schöner (Un-) Schärfeverlauf in den Hintergrund
Nr. 25 - Farbpalette aus den 70ern, schöne Idee mit den geöffneten Fächern, Bildausschnitt passt
Nr. 10 - schöner Bildaufbau und Farbkombi blau/grün, natürliche Zahlen gute herausgestellt
Nr. 5 - hat fast schon eine 3D Wirkung
Nr. 3 - tolle Ausleuchtung
Nr. 21 - interessanter Kontrast zwischen Klinker und Fugen
Nr. 14 - Fokus auf den Knöpfen unterstreicht das vorgegebene Thema natürliche Zahlen
Nr. 34 - Thema natürliche Zahl wie andere Beträge auch gut umgesetzt
Nr. 13 - aus dem aktuellen Tagesgeschehen....
Nr. 19 - Die Zahl könnte etwas größer sein, aber mir gefällt die s/w Umsetzung
Nr. 26 - passendes Licht/Schattenspiel, Zahl könnte etwas dominanter sein

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 7 - musste kurz überlegen, um welches Motiv es sich handelt
Nr. 9 - schöne Idee - sind aber nur max. 3 Punkte erlaubt ;-)
Nr. 15 - natürlich und Zahl - alles dabei
Nr. 33 - gewagte Farbe

Weitere Kommentare

Nr. 16 - ein engerer quadratischer Beschnitt hätte mir auch gefallen
Nr. 20 - wäre interessant wie es im Hochformat wirkt
Nr. 32 - keiner hat gesagt es muss eine arabische Zahl sein


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - Mein Favorit. Ein tolles Bild mit starker Wirkung. Die geheimnisvolle Zahl tut ihr Übriges dazu
Nr. 9 - Schöne Idee und saubere Umsetzung. Gute Lichtsetzung.
Nr. 10 - Mir gefallen die unterschiedlichen Farbflächen und Strukturen im Bild
Nr. 14 - Schöne Nahaufnahme einer Gitarre. Schöner Schärfeverlauf
Nr. 22 - Rasante Nahaufnahme. Gut getroffen. Mich lenk das Fleckchen Grün in der Mitte ein wenig zu sehr ab
Nr. 29 - Tolles Motiv. Die S/W passt hier sehr gut

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 21 - Die Farbstimmung des Bildes gefällt mir gut. Das Spiel mit den unterschiedlichen (Schärfe)-Ebene ist hier gut gelungen
Nr. 23 - Schöne Aufnahme (wobei ich die erste noch besser fand). Gut gewählt ist hier der schmale Schärfebereich. Das verleiht diesem Bild mehr Spannung
Nr. 5 - Spannendes Motiv
Nr. 11 - Und? Hast du gewonnen? Gute Idee
Nr. 16 - Schönes Licht. Auch das Spiel mit der Unschärfe gefällt mir gut... nur bin ich mir nicht sicher, ob ich hier "1" oder "i" sehe?
Nr. 17 - Und so lebten sie glücklich bis an ihr Ende. Stimmungsvolle Aufnahme
Nr. 20 - The number of the beast. Gut gesehen
Nr. 24 - Gute Idee. Erinnert mich an Loriot
Nr. 25 - Der Beschnitt ist sauber gewählt. Auch die Farbgebung finde ich gelungen
Nr. 26 - Sehr schöne Detailaufnahme eines altertümlichen Gebäudes. Durch die starken Schatten finde ich die Zahlen aber sehr schwer zu erkennen
Nr. 27 - Mir ist noch nicht ganz klar, was es mit dem Bruch/der Teilung auf sich hat?
Nr. 28 - Ich hoffe du hast den Termin nicht verpasst ;) ? Gute Idee
Nr. 30 - Stilvolle Umgebung für einen Alltagsgegenstand. Licht- und Farbgebung gefallen mir gut
Nr. 31 - Die Idee hatte ich ursprünglich auch ;)
Nr. 33 - Die "9" bräuchte m.M.n. nach oben hin etwas mehr Platz.
Nr. 34 - Spannende Lichtsetzung. Mich irritiert ein wenig der Lichtfleck hinten rechts

Nr. 18 - Meins

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 16 – 3 Punkte
# 19 – 1 Punkt
# 21 – 1 Punkt
# 33 – 2 Punkte

Nr. 3 - Sehr schönes Spiel von Licht / Schatten und Schärfe / Unschärfte - das Foto wirkt irgendwie wertig...
Nr. 5 - Auch wenn die Zahl fast untergeht - ein starkes Foto mit sehr plastischer Wirkung und viel Pep durch die Farben
Nr. 16 - Schlicht und ergreifend - coole Idee mit toller minimalistischer Formensprache
Nr. 19 - Schöne Bildkomposition - auch wenn die Zahl als "Randnotiz" erscheint, sticht sie doch irgendwie hervor und macht auf sich aufmerksam
Nr. 21 - Roter Klinker in schönem Licht-Schatten-Spiel mit gelungenem Schärfeverlauf - ein Foto mit ansprechender Wirkung
Nr. 33 - Krasse Farbkombination, ein wenig aus der Zeit - erzielt gerade durch eine faszinierende Wirkung
 
# 3 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 3 - Toll beleuchtet und gut gesetzter Schärfebereich. Mit der 4 ist gerade noch so eine natürliche Zahl zu sehen.
Nr. 9 - Gut inszeniert und sehr schön ausgleuchtet.
Nr. 10 - Ein Foto, das mir auf den zweiten Blick besser gefällt als noch auf den ersten. Die Farbkombination ist stark.
Nr. 18 - Fotografisch keine Wucht, aber ein Foto, das sofort Erinnerungen an die Schulzeit weckt. Sogar der Taschenrechner ist passenderweise alt und verstaubt.
Nr. 13 - Für eine Nachtaufnahme passend ausgesuchte Tankstellen-Preisanzeige, dessen Hintergrund in der Dunkelheit fast schon transparent wirkt.
Nr. 19 - Gutes Bild, das seine ganze Wirkung allein durch die Zahl erreicht.
Nr. 21 - Schöne Farbwirkung durch den roten Backstein und die Unschärfe im Hintergrund.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 1 Punkt
# 10 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 21 – 1 Punkt
# 23 – 1 Punkt
# 25 – 3 Punkte
# 34 – 1 Punkt

Nr. 4 - Eines der wenigen Fotos "mit Menschen drauf".
Nr. 10 - Farblich und von der grafischen Anmutung her perfekt!
Nr. 14 - Schönes Bild, aber die Zahlen gehen etwas zu sehr unter.
Nr. 16 - Tolle Idee, schön minimalistisch!
Nr. 21 - Hausnummer: naheliegendes Motiv, aber hier sehr schön umgesetzt.
Nr. 23 - Klasse Perspektive.
Nr. 25 - Die "kommunizierenden" Blumen sind einfach klasse.
Nr. 34 - Tolle Idee, und auch noch meine Lieblingskamera. Aber unten stört der Staub im Bild.
 
# 5 – 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 5 - Die Bildidee gefällt mir, die Zahl ist klar das Motiv und doch nur teilweise zu erkennen. Außerdem finde ich es schön bunt!
Nr. 7 - Schön aufgeräumt und coole Farben. Mich stört ein wenig, dass die Skala verrutscht ist :). Dadurch kommt es mir so vor, als wäre das Bild nicht richtig ausgerichtet.
Nr. 9 - S/W finde ich selten interessant, hier aber sehr gelungen.
Nr. 10 - Der Farbkontrast und die kühlen Farben gefallen mir gut. Auch die Linien und Strukturen.
Nr. 15 - Schön gesehen! Und tatsächlich mal eine andere natürliche Zahl. Eigentlich hätte ich mehr Bilder in dieser Art erwartet. Das Gras drum herum und teilweise auch über der Zahl stört mich ein wenig.
Nr. 16 - Schön abstrakt und ein wenig geheimnisvoll, so halb verdeckt.
Nr. 19 - Auch hier finde ich S/W gelungen, ebenso die Linienführung. Und die Zahl ist klar das Hauptmotiv, obwohl sie so klein ist.
Nr. 23 - Das zuerst eingestellte Bild hat mir noch besser gefallen. Trotzdem auch ein cooles, aufgeräumtes S/W Bild mit vielen Zahlen und schönem Schärfeverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 9 - Super S/W Bild. Schöne Lichtführung, Süße Idee.
Nr. 10 - Ich find die Farben schön stimmig. Auch der Scnitt von grün und blau ist gut getroffen.
Nr. 3 - Gute Lichtführung. Schönes Makro
Nr. 7 - Neuer Herd, alte Eieruhr, doch die Zeit ist gleich geblieben.
Nr. 27 - Ich finde die Idee sehr gut. Wenn es so weiter geht wird der 50er wirklich bald nur mehr die Hälfte wert sein.
Nr. 19 - Gefällt mir sehr gut dieser Industrie - Ausschnitt, mit dem Schatten und der 13 interessant.
Nr. 26 - Mir gefällt der Schärfeverlauf. Die Hausnummer könnte besser zur geltung gebracht werden.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 2 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte

Nr. 4 - Fotos mit Menschen finde ich spannender. Dafür 2 Punkte
Nr. 7 - Schöne Farben, sehr reduziert und grafisch
Nr. 10 - dito, siehe 7
Nr. 19 - Auch wieder: die grafische Umsetzung ist sehr gelungen
Nr. 33 - Interessante Tristesse in rosa
 
# 23 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - R:1,8 - Auffällig gutes Motiv für diesen Wettbewerb. Passable SW-Umsetzung. Nur unten etwas zu eng für meinen Geschmack. Schön grafisch.
Nr. 10 - R:1,9 - Schön grafisch mit ergänzenden Formen und Farbkontrasten, die dem Auge mehr geben als nur die 3 Ziffern. Schön aufgeräumt und wirklich gutes Licht fürs Motiv bzw. gute Bildoptimierung. Auch gut für die Wand geeignet.
Nr. 3 - R:2 - Auch Bildgestalterisch gut geworden. Hätte auch gut in den sw-Wettbewerb gepaßt. Eines der Fotos, daß auch gut an der Wand aussehen würde.
Nr. 19 - R:2,2 - Kommt vermutlich noch etwas besser rüber, wenn die Linien begradigt werden. Gefällt mir als Motiv mit diesem Licht, Kontrasten und Bildgeatltung gut, wobei es praktischer wäre, wenn die 13 weiter rechts draufgesprüht wäre, weil sie so langweilig mittig im Bild ist. Der Beschnitt links am Bildrand gefäält mir nicht ganz. Entweder alle drei Nietenfelder anschneiden oder keines.
Nr. 25 - R:2,2 - Gutes Motiv für den Wettbewerb. Mich beschäftigt die Frage, welchen Zweck diese Fächer haben, also in was für einem Umfeld das Ding montiert wurde. Vor allem auch, weil die Fächer offenbar nicht abgeschlossen werden können.
Nr. 29 - R:2,2 - Gutes hartes Licht um die Zahlen zu betonen. Könnte aber dunkler und kontrastreicher entwickelt werden.

Dann gabs da noch

Nr. 14 - R:2,2 - Die Zahlen werden zwar durch die knappe Schärfeebene betont, aber gehen doch etwas im Motiv unter, das aber gut abgelichtet wurde.
Nr. 26 - R:2,3 - Hausnummer und Schatten stören die Lesbarkeit leider gegenseitig. Ansonsten angenehm zurückhaltende Umsetzung des Themas in Form eines zwar eher nichtssagenden aber doch dekorativen Architekturauschnitts mit einem netten Licht-Schatten und Schärfe-Unschärfespiel.
Nr. 34 - R:2,3 - Ein wenig stört mich die platte Ablichtung und der große Bildanteil mit schwarzem strukturlosem Nichts.
Nr. 21 - R:2,4 - Farblich schön anzusehen. Die Tiefenstaffelung durch die Freistellung macht es etwas interessanter. Mein Blick wird aber immer zum unscharfen Bereich gezogen.
Nr. 5 - R:2,5 - Schön bunt.
Nr. 9 - R:2,5 - Gut gemacht, gutes Licht, gute sw-Umsetzung. Ich bin nur kein Freund solch gestellter Figurenbilder.
Nr. 16 - R:2,5 - Gute Idee, aber nur die beiden kleinen zwei Einsen nehmen nur sehr wenig Raum im Motiv ein. Und das es Einsen sind und nicht nur Striche bzw. Is, ergibt sich nur durch das Wissen, was da aufgedruckt wird.
Nr. 17 - R:2,5 - Ohne einen persönlichen Bezug zu diesem Schloß zu haben, gibt mir das nicht all zu viel.
Nr. 24 - R:2,7 - Mir fehlt das I-Tüpfelchen wie ein Ortsname ala Zahlenhausen.
Nr. 2 - R:2,8 - Die Zahlen springen ins Auge, aber das Umfeld der Stämme gibt wenig her und kommt nicht so schön beschnitten rüber.
Nr. 4 - R:2,8 - Ohne den unfotogenen Hintergrund würds mir deutlich besser gefallen. Bei solch einem Motiv darf gerne etwas mehr Motivdynamik enthalten sein.
Nr. 8 - R:2,8 - Schlicht, aber auch etwas langweilig.
Nr. 20 - R:2,8 - Das Motiv finde ich nicht gerade spannend. Der nur schwer identifizierbare Hintergrund wirkt interessanter.

Schwächer finde ich

Nr. 7 - R:3 - Der Logikfehler des Motivs stört mich, nämlich daß keine Töpfe/Pfannen auf den Kochfeldern stehen. Da helfen auch die guten Kontraste nicht weiter.
Nr. 11 - R:3 - Eine Tonwertkorrektur hat gefhlt, damit Weiß nicht nur hellgrau ist. Als Stockfoto geeignet, für die Wand aber etwas zu langweilig für mein Empfinden.
Nr. 22 - R:3 - Der Beschnitt sagt mir nicht zu. Es wirkt wie ein enger Beschnitt aus einem deutlich größeren Foto. Und so wirkt das Foto nur wie zufälliger mittelmäßiger Beifang.
Nr. 27 - R:3 - Die Bildidee des Zerschneidens entgeht mir, dazu die platte aufgeräumte Ablichtung. Ich finds entsprechend langweilig, auch weil es keinen Vorder- und Hintergrund gibt.
Nr. 28 - R:3 - Ich finde das Motiv langweilig.
Nr. 30 - R:3 - Ein Fahrschein der auf einem Tisch liegt. Hmm. NIcht all zu spannend.
Nr. 31 - R:3 - Nunja. Immerhin wurde daran gedacht, vorher die Fußnägel zu schneiden.
Nr. 13 - R:3,2 - Für mich nicht mehr als ein Schnappschuß. Es gibt Fotos, da ist zu viel drauf. Hier ist mir zu wenig drauf. Zumal es unten abgeschnitten ist, was mir mißfällt, weil die Anzeigetafel so in der Luft hängt.
Nr. 18 - R:3,2 - Mäßiges Licht, schmutzig, platte Perspektive.
Nr. 6 - R:3,5 - Alles mögliche ist unschön angeschnitten. Auch die Perspektive und den Bildaufbau finde ich suboptimal. Daß die letzte Autowäsche schon etwas her ist, stört obendrein.
Nr. 12 - R:3,5 - Ist mir zu gestellt und mir fehlt eine Aussage, was die Zahl für einen Hintergrund hat. PS: Ja, ich habe die Romane gelesen. Aber das kommt hier nicht rüber.
Nr. 33 - R:3,5 - Augenkrebsfarbgebung, Übersättigt. Etwas überladen.
Nr. 15 - R:3,7 - Zu eng beschnitten, unschönes hartes Licht und nur schwer lesbare Ziffern.
Nr. 32 - R:4 - Ich hatte bei diesem Wettbewerbsbeitrag länge rüberlegt, ob ichs disqualifiziere, und bin noch immer unsicher, ob da überhaupt eine Ziffer abgebildet ist. Die stürzenden Linien und der Beschnitt der Fenster gefallen mir nicht. Entsprechdn bietet sich hier eine Perspektivenkorrektur an.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte


Nr. 9: Passt zur aktuell laufenden Show, witzig umgesetzt und auch technisch sehr gut
Nr. 22: Toller Mitzieher mit viel Dynamik
Nr. 14: Da gefällt mir der Schärfeverlauf sehr gut und es weckt Erinnerungen
Nr. 17: Hab ich meinen Kindern geschenkt und ihnen eine Geschichte dazu erzählt
Nr. 19: Erinnert mich irgendwie an meine Ausbildungsjahre. Und ich finde es auch technisch sauber
 
# 16 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte

16 - minimales und perfekt gemachtes Bild, wenig Zahl und doch bedeutend
23 - sehr gut ins Bild gesetzt, spannend durch Schärfeverlauf und sw
29 - Handwerkszeug dokumentarisch und eindrucksvoll
33 - grafisch und bewegt, modern durch skurile Farbe und Form
 
# 3 – 2 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 25 – 2 Punkte


Nr. 3 - Das schlägt das Fotografenherz höher!
Nr. 7 - Sehr schöne Farben und Klarheit.
Nr. 19 - Die grafische Gestaltung überzeugt.
Nr. 23 - Überzeugender Schärfe-Unschärfeverlauf.
Nr. 25 - Tolle Idee mit den "kommunizierenden Blumen".
 
# 20 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt

Nr. 20 - Im Zahlen-Salat etwas Street-Flair. Schön gesehen. Gute Aufnahme!
Nr. 6 - Die Zahlen schlechthin... Ich mag sie.
Nr. 10 - Motiv gut gesehen und gut umgesetzt. Schöne Farben.
Nr. 18 - Wer kennt das nicht? Und ja, das sind natürlich(e) Zahlen...
Nr. 12 - 42 geht immer...Punkt für die Idee



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte


Nr. 5: Schöne Farben, fast abstrakt, und durch die unvollständige Zahl ein bisschen geheimnisvoll. Wirkt einen Hauch überschärft.
Nr. 9: Nett umgesetzt, die Ringrichter in sw, hier kann man sich beim Betrachten eine kleine Geschichte ausdenken. Die Lichtsetzung mit dem Spot gefällt und passt zum Motiv.
Nr. 10: Klasse Bildaufbau, interessante Zweiteilung des Bildes, sowohl farblich als auch inhaltlich. Die Linien auf dem Rasen sehen aus wie eine 9. Lediglich die leicht schräge Mittel-Linie stört ein bisschen.
Nr. 20: Geheimnissvolle Zeichen/Zahlen. Vom Hintergrund hätte ich gerne mehr gesehen, nicht im Sinne von mehr Schärfe, sondern von mehr Raum.
Nr. 21: Schlicht und ergreifend eine Hausnummer, aber an schönem Klinker und ansprechend fotografiert. Besonders gut gefällt mir das Licht rechts als Gegenstück zur dunklen Wand links.
Nr. 23: Schöne Garderobenhaken, gut gesehen und fotografiert. Ich wüsste gerne, wie es wirken würde, wenn es nach rechts "offen" wäre, spiegeln funktioniert hier natürlich nicht ;) Hast Du auch eine Aufnahme von der anderen Seite der Garderobe versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
#05 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#23 - 2 Punkte
#24 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#29 - 1 Punkt
#34 - 2 Punkte

Nr. 05 - Die Zahlen nicht ganz zu sehen, aber doch gut zu erkennen; der Blick im "Farbrausch" gut auf die Ziffern gelenkt
Nr. 13 - Die Preise an der Tankstelle als schönes dark key; durch ihr Leuchten schön im Fokus
Nr. 19 - Die Zahl zwar nur klein, aber in der großflächigen Form hebt sie sich schön ab
Nr. 23 - Schöner Schärfeverlauf mit den vielen Zahlen
Nr. 24 - Durfte nicht fehlen - aber gelungene Aufnahme mit guter Konzentration auf die Zahlen
Nr. 26 - Ähnlich wie bei Bild Nr. 19, nur leider durch die Beleuchtung nicht ganz so gut hervorgehoben
Nr. 29 - Die Hämmer mit ihren Gewichten; Zahlen mit fühlbarer Natur
Nr. 34 - Schnönes dark key, die weiß leuchtenden Zahlen treten gut hervor
 
# 25 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 25 - R:1 - Gefällt mir gut.
Nr. 3 - R:2 - Sauber gemacht, Schärfe an der richtigen Stelle.
Nr. 23 - R:2 - Gefällt mir.
Nr. 13 - R:2 - War auch meine Idee. Bei den Preisen aber kaum zu glauben, dass das im Oktober war. Zumindest nicht hier in Deutschland :)
Nr. 16 - R:2 - Gute Idee.
Nr. 18 - R:2 - Noch mehr Oldtimer hier ... :)
Nr. 21 - R:2 - Mag ich. Auch wenn das Licht nicht auf der Zahl liegt.
Nr. 2 - R:3 - Da kommen mir die Zahlen zu wenig zur Geltung.
Nr. 14 - R:3 - Für das thema "Zahlen" müsste, meiner Meinung nach, die Schärfe weiter rechts liegen. Sonst gutes Foto.
Nr. 26 - R:3 - Die Zahl muss man leider suchen.
Nr. 4 - R:4 - Ja, Zahlen sind irgendwie auch drauf. Wirkt sonst aber eher beliebig.

Nr. 32 - R:1 - Eigenes Bild. Jahreszahl: A.D. MCCCCXXV (1425 )

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten