• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z50 grauer Fleck auf Bildern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seb1234

Themenersteller
Hallo!

Mir ist bei meiner (recht neuen) Nikon Z50 aufgefallen, dass auf den Bildern vereinzelt ein grauer runden Fleck rechts oben ist. Auf manchen deutlich, auf manchen gar nicht und auf manchen fällt er erst auf, wenn ich in Lightroom mit dem Maskieren Regler spiele.
Was kann das sein? Schmutz auf dem Sensor oder dem Objektiv? Letzteres kann es eigentlich nicht sein, das ist ganz neu. Und auf einem anderen Objektiv war es auch. Und beide hatte ich auch gereinigt. Und wenn es auf dem Sensor ist, dann müssten es doch alle Bilder haben? Aber es ist vielleicht bei ca. 10-20% der Bilder der Fall und meistens dann, wenn es ein heller Himmel ist. Und aber immer auch an der gleichen Stelle.

An Lightroom kann es eigentlich auch nicht liegen. Wenn ich mir die Bilder im FastRawViewer anschaue, dann ist es da auch.

An den Beispielbildern ist es auf den ersten beiden und denn anderen beiden nicht. Alle Bilder sind innerhalb von 30min aufgenommen.

Was kann das sein?
 

Anhänge

Hallo!

Das wird wahrscheinlich Staub auf dem Sensor sein. Bei kleinen Blenden (großen Blendenzahlen wie z.B. f/8) ist er schärfer zu sehen als bei f/2.8. Die zwei ersten Fotos sind mit f/8 aufgenommen, die anderen mit f/2.8
Was kann das sein? Schmutz auf dem Sensor oder dem Objektiv? Letzteres kann es eigentlich nicht sein, das ist ganz neu.
Natürlich kann Schmutz auch auf einem ganz neuen Objektiv sein. Dieser wird aber nur sichtbar, wenn er sehr weit hinten ist - also z.B. auf der rückseitigen Linse direkt vor dem Sensor. Dann ist er allerdings auch bei großen Blendenzahlen noch recht blass. Weiter vorne auf einer Linse (z.B. auf der Frontlinse) kannst du ihn so gut wie nicht oder gar nicht wahrnehmen.

Auch und gerade mit neuen Kameras und Objektiven kann Sensorstaub öfter mal auftreten, weil es wohl noch mehr Abrieb an mechanischen Teilen gibt....habe ich zumindest mal gelesen. Meine Beobachtung ist aber tatsächlich, dass ich am Anfang mehr Staub auf dem Sensor hatte als später.

Im Netz und auch hier im Forum erfährst du, wie du den Sensor reinigen kannst. Vielleicht schafft das auch die automatische Sensorreinigung der Kamera?
 
Hm, dann wohl doch Staub auf dem Sensor. Weil bei einem anderen Objektiv ist der gleiche Fleck.
Habe mir den Sensor jetz mal angeschaut, aber zu erkennen ist da erstmal nichts. Wahrscheinlich mit dem Auge nicht sichtbar.
Und eine automatische Sensorreinigung hat Nikon an der Z50 leider nicht verbaut :(
 
Der Staubfleck ist mit dem Auge kaum sichtbar, aber gegen das Licht btrachtet - wenn der Sensor so glänzt - sollte man ihn erkennen können. Bedenke: Beim Blick auf den Sensor, musst du oben <-> unten vertauschen aber links <-> recht beibehalten. Sprich: Dein Fleck ist unten rechts auf dem Sensor, wenn du von vorn reinschaust. Aber bitte erst informieren, bevor zu einen Renigungsversuch machst. Potenziell kann man da einiges falsch machen, auch wenn es insgesamt eine recht harmlose Sache ist.
 
(y)

Meine Empfehlung ist übrigens immer: Der "Lolli" (Adhäsionstupfer). Zum Beispiel von Pentax (Sensor cleaning Kit) oder von Eyelead. Und ich habe fast jede Methode ausprobiert. In Bezug auf Effektivität (Staub sicher entfernen), Schnelligkeit, Sicherheit (nichts kaputt machen), Komfort (Vorbereitung/Nachbereitung/Handling), Mobilität/Packmaß (in Urlaub mitnehmen) sowie Langlebigkeit/Betriebskosten (hält wahrsch. fast ewig) gibt es meines Erachtens nichts Besseres. Lediglich der Preis tut etwas weh. Ist aber günstiger als wenn du - wie ich - vorher erst alles andere ausprobiert. :rolleyes: Das Ding nimmt einem einfach den Schrecken an der Prozedur. Die Preise variieren. Weiß nicht, wie das mit der Qualität ist. 50 € würde ich nicht ausgeben, aber 25-30 € sollten machbar sein. Das ist es wert und lohnt sich, denke ich. Zumal deine Kamera, wie du sagst, keinen Sensorrüttler hat.
 
Blasebalg ist immer die erste Empfehlung vieler Leute. Ich finde ihn nicht so effektiv. Wenn der Fleck etwas klebrig ist, hast du kaum eine Chance. Potenziell kann auch mehr Staub auf den Sensor gewirbelt werden als zuvor. (Bei einer DSLR konnte dieser noch an ganz andere, schwerer zugängliche Stellen gelangen). Auch muss man beachten, dass man einen "Foto-Blasebalg" verwendet - ohne Talkum und so.
 
das sieht auch nach Staub für mich aus.

Entweder beseitigen oder in Lightroom einfach eine Routine basteln, der das automatisch auf allen Bildern korregiert....
in DxO Photolabs kann ich Staub tatsächlöich "wegstempeln" (gibt ein spezielles Tool dafür - und keine Ahnung, was da dahinter steht)
 
Günstigste Lösung ist ein Klistierball aus der Apotheke, im Vergleich zu speziellem "Foto-Blasebälgen" auch um ein vielfaches preiswerter.

...dafür aber um ein Vielfaches unpraktischer.

Die Rocketblower haben eine andere Luftführung, nämlich ein Ansaugventil "hinten". Das sorgt dafür, dass der Staub nicht vorne eingesaugt und dann einfach sofort wieder in die Kamera befördert wird. Von JJC gibts für Pingelige auch einen Blower mit Feinfilter für den Ansaugstutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten