• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Bilder an Canon 90D in Weitwinkel per Sucher

robroy61

Themenersteller
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben.
Ich fasse mein Problem mal zusammen: ich bin vor einigen Tagen von der Canon 550D auf die 90D gewechselt. Mein bisheriges Objektiv Tamron 16-300mm aus dem Jahr 2017 sollte ja problemlos auch an der 90D funktionieren.
Leider habe ich ein Problem mit unscharfen Bilder über den AF des Suchers. Nutze ich die Live-View Funktion, sind die Bilder mit identischen Einstellungen scharf. Das Problem tritt auch nur bei Offenblende von 3,5-5,6 auf. Ab 6,3 werden die Bilder plötzlich schärfer.

Ich habe das Objektiv nochmals an der 550D getestet: alles ok. Ein Canon 10-22mm zeigt das Problem an der 90D ebenfalls nicht.

ich habe schon mehrere Tage mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Das Objektiv sollte die aktuellste Firmware haben, da es 2015 das letzte Update von Tamron gab und das Objektiv von 2017 ist.

Die AF Feinjustierung der 90D habe ich komplett durchgespielt. Selbst bei W -20 sind die Bilder unscharf. Das Problem ist zwar nicht mehr ganz so gravierend, aber dennoch da.

Was mich eher an einem Backfocus Problem zweifeln lässt: kein Bereich auf dem Foto ist scharf. Wenn der Fokusbereich zu weit vor oder hinter dem Objekt sitzen sollte, müsste ich das doch sehen, oder? Habe selbst schon Tests mit Fokuscharts gemacht und keine Lösung finden können.

Im Teilbereich tritt das Problem erstaunlicherweise nicht auf. Aus dem Weitwinkel habe ich zwei Bilder zum Vergleich auf einem Stativ geschossen. Einmal die Gesamtansicht und einem den Ausschnitt der Bildmitte.

Hat jemand von euch noch ne Idee? Vertragen sich Kamera und Objektiv nicht?
Danke vorab.
 

Anhänge

Danke für den Tipp.
Die Beispielbilder mit dem Fokuschart vom Traumflieger sind Beispiele. Ich habe auch ein Lineal und Objekte für die Justierung genutzt.
Eben nochmals versucht, das ganze mit dem Fokus auf ein Buch zu wiederholen: Es bleibt dabei, dass die Bilder durch den Sucher unscharf sind.

Ich habe es sogar soweit getrieben, dass ich per Live-View scharf gestellt habe und dann auf MF gewechselt hatte, um im Anschluss über den normalen Auslöser ein Foto zu schießen: gleiches leicht unscharfes Ergebnis.

Auch die Spiegelvorauslösung, um Erschütterungen auszuschließen, habe ich probiert. Diese bringt ebensowenig eine Abhilfe. Also aktuelle Lösung müsste ich mein Fotografieverhalten ändern und nur noch über den Live-Viewer auslösen.
 
Ich habe es sogar soweit getrieben, dass ich per Live-View scharf gestellt habe und dann auf MF gewechselt hatte, um im Anschluss über den normalen Auslöser ein Foto zu schießen: gleiches leicht unscharfes Ergebnis.

Dann dürfte aber auch das Live-View Bild nicht scharf sein, ausser du verschiebst die Kamera beim Umschalten von AF auf MF.
 
Dann dürfte aber auch das Live-View Bild nicht scharf sein, ausser du verschiebst die Kamera beim Umschalten von AF auf MF.

Davon wäre ich jetzt auch ausgegangen. Ich kann mir auf dieses Verhalten einfach keinen Reim machen. Ich achte da schon sehr genau drauf, dass die Kamera während des Umschaltens nicht bewegt wird.

Ich habe nochmals mehrere Bilder geschossen, jeweils mit gleichen Einstellungen und einmal Live-View und einmal Sucher. Nach wie vor ist das Resultat bei letzterem unscharf. Das dürfte ja eigentlich auch gar nicht sein, denn wenn pet Live scharf gestellt wird und ich anschließend mit MF normal auslöse, müsste das Foto ja genauso scharf werden. Wird es aber nicht.:mad:
 
Also auf den ersten Blick sieht das Bild verwackelt aus. Und du sagst ja auch, dass nirgends etwas scharf ist.
Hat das Objektiv einen Stabi? Wenn ja, dann schalte ihn mal aus. Das ist nur so eine Idee, aber evtl. liegt da die Ursache.
 
Also auf den ersten Blick sieht das Bild verwackelt aus. Und du sagst ja auch, dass nirgends etwas scharf ist.
Hat das Objektiv einen Stabi? Wenn ja, dann schalte ihn mal aus. Das ist nur so eine Idee, aber evtl. liegt da die Ursache.

Danke für den Tipp. Jetzt erhalte ich nach manuellem Fokus immerhin scharfe Bilder. Endlich! Danke!

Der AF sitzt aber nach wie vor kurz hinterm Motiv. Mehr als -20 kann ich in der Kamera aber als Wert für die Korrektur nicht einstellen. Ggf muss das Objektiv zur Kontrolle oder ich muss wohl oder übel ein neues anschaffen.
 
Mach mal draußen Bilder, mit 1/80 ist das auch mit Stabi nicht ideal. Unbewegtes Motiv.

Ich habe mit 1/250-1/320 und f/3,5 weitere Aufnahmen mit und ohne Stabi von Büchern und Verpackungen mit Schrift drauf gemacht. Also es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der Sucher-AF mit dem Tamron ein sehr starken Backfokus hat. Auf vielen Bildern ist nämlich genau die Schrift mit etwas Abstand hinter dem Fokusbereich scharf und gut lesbar. Das Objektiv müsste also mal zur Justierung eingeschickt werden. Denn wenn ich es richtig gelesen habe, ist es zu alt, um vom USB-Dock unterstützt zu werden.

Vielen Dank nochmals an die Hilfestellungen. Die Idee mit dem Buch und dem Stabi waren genau richtig. Hat mich auf die richtige Spur gebracht.
 
Hallo zusammen,
... Das Objektiv sollte die aktuellste Firmware haben, da es 2015 das letzte Update von Tamron gab und das Objektiv von 2017 ist.

Das ist nicht unbedingt gegeben. Das Objektiv kann schön länger beim Händler/Tamron gelegen haben.

Schick es einfach zu Tamron ein, aber mit Kamera, sonst bringt es meist nix. An die Kamera gehen die nicht ran, sondern kalibrieren auf die Kamera. Ansonsten nehmen sie einen Referenzbody, der nicht zwangsläufig eine 90D ist.

Ich habe selbst sehr gute Erfahrung mit Tamron gemacht, konnte da allerdings selbst vorbeifahren. Beim Abholen hat sich damals der Techniker die Zeit genommen und mir die Probleme beim Kalibrieren erläutert. Ruf in jedem Fall einfach vorher dort an, auch das hilft.

Wenn du es schickst, leg eine Liste bei: Welches Objektiv, Objektivdeckel vorne /hinten, Sonnenblende, Kamera 90D, Seriennummer, Augenmuschel, (Fremd-) Akku, Speicherkarte mit Größe, etc.
Steht bei mir alles als "Zubehör zum Objektiv" auf dem Auftrag und diente der Entlastung. So gibt es keine Probleme.

Gruß

Norbert
 
Die 90D habe ich mir halt für meinen Urlaub gekauft und es geht jetzt los. Als Kompromiss zur Überbrückung muss ich halt erstmal nur im Live-View fotografieren. Und nach dem Urlaub werde ich bei Tamron anrufen und deinem Rat befolgen. Hätte jetzt eher nur das Objektiv eingeschickt, aber es wird sicher besser sein auch die 90D mitzuschicken - wenn sie das so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten