• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Beratung / Hilfe Stativkauf

Digitus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Stativ kaufen und bitte euch um eure Ratschläge und Erfahrungen.

Hier der Fragebogen mit den für mich relevanten Angaben:

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:

- Berlebach uni 22C + 24C
- Gitzo GT4533LS
- Gitzo GT5533LS
- Flexshooter Pro
- Tele-Schwenker Nill


Verfügbares Gesamtbudget: 1500,-

[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)

100 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

60 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
30 % Astronomie
10 % Makro


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

900 mm längste und 90 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera
Sony A1 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat


Körpergröße:
[185] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
Ist kein unbedingtes Muss.

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] nein


Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[x] Tele-Neiger/Tele-Bügel


Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)


Über Vorschläge und Erfahrungsberichte freue ich mich.

Grüße David
 
Nachdem ich etliche Feisol, Gitzo, Sirui, Leofoto und Berlebach Stative durch habe, bin ich bei FLM gelandet und restlos zufrieden. Ich habe mein Größtes, dass FLM CP-38 L4 mit FLM CB-58 FT noch nicht außer Haus genutzt, da mir das Serie 30 und Serie 34 reicht, aber das Teil ist phänomenal. Informiere dich doch mal ein wenig drüber. Ich will dir nichts aufschwatzen, aber falls du Interesse hast, würde ich es prinzipiell verkaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=QuIlxmDAtoY&t=328s

https://phillipreeve.net/blog/flm-ballheads-a-rediscovery/
 
Ich würde mal einen Gedanken an Novoflex verschwenden. Da kannst Du Dir in ausgezeichneter Qualität ein Stativ zusammenstellen.
 
Gitzo 5er Serie oder vergleichbare andere Produkte mit ähnlichem Beindurchmesser mit einem Flexshooter Pro drauf ist eigentlich schon super für die meisten Szenarien.

Ich habe für die Fälle in denen ich sehr stationär bin und mich kaum im Gelände bewege auch noch ein Sachtler Flowtech 75 mit FSB-8 drauf. Mit Aufstockung des Budgets und / oder Gebrauchtkauf wäre das evtl. auch noch eine Option.
Inzwischen ist das Flowtech 75 auch mit dem Aktiv 6 oder 8 erhältlich. Ein Freund von mir hat diese neuere Variante. In Puncto Handling geht einem vieles am Aktiv Kopf noch leichter und schneller von der Hand als beim FSB. Was die Robustheit und die weiche sehr gut gedämpfte Bewegung angeht sind die Köpfe m.E. gleichwertig.

Da ich sowohl den FSB-8 als auch den Flexshooter Pro besitze und auch nebeneinander immer mal wieder je nach Zweck beide nutze kann ich die beiden Köpfe recht gut vergleichen. Die Kompaktheit und das geringe Gewicht des Flexshooters ist in der Praxis eine echte Wohltat! Man merkt im vergleich aber auch, dass er sichtbar länger nachschwingt als der FSB-8.

Dennoch: Wenn das Budget so wirklich fix ist würde ich den Flexshooter Pro (mit Hebelklemme am besten) empfehlen und darunter ein Stativ das so ungefähr in Gitzo 5er Liga spielt.
 
@4pleasure
FLM kannte ich bisher gar nicht. Danke für den Tip einer weiteren Alternative

@Glas+
Danke für den Hinweis zu Novoflex. Vor Urzeiten hatte ich mal Produkte von denen. Damit war ich nicht 100%ig zufrieden.
 
@ Jochen W.
Die Sachtler Kombi sprengt momentan den finanziellen Rahmen.
Ist der Unterschied zwischen dem Flexshooter und dem Sachtler FSB 8 so gravierend das es den Aufpreis wert ist? Ich möchte ungerne nach einigen Monaten und evtl. Frust wechseln müssen. Da würde ich jetzt lieber warten bis die Fotokasse weiter gefüllt ist.

Gruß David
 
Ist der Unterschied zwischen dem Flexshooter und dem Sachtler FSB 8 so gravierend das es den Aufpreis wert ist? Ich möchte ungerne nach einigen Monaten und evtl. Frust wechseln müssen.

Servus David, dazu noch mal kurz die klare Aussage: Der Unterschied ist real und spürbar, allerdings nur für ganz wenige spezielle Anwendungen relevant.

Wenn man Eulen mit langer Belichtungszeit fotografiert z.B. und man schwenkt auf einen anderen Ast um weil da gerade z.B. der Waldkauz gelandet ist und man lässt die Kamera-Tele-Kombi los, dann sind beim FSB die kleinen Schwingungen schneller vorbei als beim Flexshooter.

Mit dem Flexshooter ist man aber generell hervorragend aufgestellt. Auch damit kann man natürlich sowas wie eben beschrieben machen, aber man muss eben vielleicht eine oder zwei Sekunden länger warten bis zur Auslösung / bis es nicht mehr schwingt. Wenn man Pech hat ist der Waldkauz dann wieder von dem Ast abgeflogen.

Man muss auch bedenken wie schwer das ganze Sachtler Zeug ist. Das ist bei stationären Ansitzen vom geschmeidigen Handling her einfach top, aber unterm Strich in der Summe aller Eigenschaften ist der Flexshooter ist eben sehr viel angenehmer.
In der Belastung beim Tragen und einfach in der Handhabung wegen der geringen Größe und der einen Schraube die man nur braucht in der Funktion als Neiger liegen da Welten dazwischen.

Seit ich den Flexshooter besitze nehme ich den FSB8 nur noch bei langen stationären Einsätzen wie im Winter auf den Feldern beim Warten auf Kornweihen oder aktuell für Alpensegler im Flug vom Dach eines Gebäudes zu dem ich die Ausrüstung von daheim aus nur ganz kurz tragen muss. Und eben wie gesagt bevorzugt noch für Eulen.
Ansonsten schraube ich mir einfach den Flexshooter auf das Flowtech 75. Ich mag das Stativ an sich halt sehr wegen der oben liegenden Hebel für die Beinverschlüsse. Damit geht die Höhenverstellung sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4pleasure
FLM kannte ich bisher gar nicht. Danke für den Tip einer weiteren Alternative

@Glas+
Danke für den Hinweis zu Novoflex. Vor Urzeiten hatte ich mal Produkte von denen. Damit war ich nicht 100%ig zufrieden.

Zu Urzeiten … schade

Ich fotografiere seit fast 40 Jahren mit Novoflex (damals angefangen mit Balgengeräten/Makro) und seit glaube ich 2008 mit deren Stativen …
 
So hat jeder seine Erfahrungen .....

Ich hatte mal einen Novoflex Stativkopf. Mit dem war ich auch nicht zufrieden.
 
Um das ganze perfekt zu machen, ich hatte schon unzählige (renommierte) Köpfe, seit dem Novoflex CB5II bin ich zufrieden :)

@Digitus: Wie transportierst Du das Stativ denn? Hab ich das überlesen? Es ist ja nicht unwichtig, ob es nur die letzten 10m zwischen Auto und Ansitz sind, oder ob Du nachher noch 2km zu der Stelle alles trägst, wo die Fotos entstehen!
 
@Klabauter.Mann

Es sind keine langen Märsche damit geplant. Somit spielt das Gewicht keine wirkliche Rolle.
 
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich jetzt für den Flexshooter Pro und ein Berlebach Uni 16C mit doppelten Klemmschellen entschieden.

Holz ist mir einfach sympathischer und das Gewicht spielt keine Rolle.

Einen lieben Dank euch allen für die nette Beteiligung.
 
Die Entscheidung finde ich absolut nachvollziehbar. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, würde ich schon alleine aufgrund der einfachen Reinigung ein Holzstativ verwenden. Da darf‘s bei Carbon schon etwas mehr pflege sein, insbesondere bei Einsatz im (Salz)Wasser. Ich ziehe bei 2,5-3 kg meine Wohlfühlgrenze, da ich das Stativ doch durchaus regelmäßig für 10km am Rucksack trage.
 
@ David: Glückwunsch, ich denke du hast hiermit eine sehr gute Entscheidung getroffen.

Den Flexshooter wirst du schon bald nicht mehr missen wollen denke ich. Die Handhabung und die kompakte Bauart sind einfach toll in der Praxis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten