• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Horizontale Linien/Streifen

hops

Themenersteller
Ich habe versucht per Forensuche und bei Google selber darauf zu kommen, aber leider erfolglos.

Im Anhang einmal das gesamte Bild (nur gerade gerückt) und einmal ein Ausschnitt.

Ich habe vom Rolling Shutter Effekt gelesen, aber ich habe das so verstanden, daß das eigentlich nur bei Bildern mit Bewegungen auftritt?

Leider kann ich auch nicht sagen ob das Bild mit dem mechanischem oder elektronischen Verschluss entstanden ist. Auch hier war meine Suche erfolglos, ob das in den Bilddaten irgendwo hinterlegt ist.

Ich habe keine Ahnung warum diese Streifen/Linien im Bild sind. Es ist auch nicht auf jedem Bild.
Mir ist das gestern zum ersten mal aufgefallen... Canon EOS M6II und das Sigma EF-M 16mm.
Erst dachte ich daß das nur bei Blende 1.4 ist, aber ich habe eben ein Bild gefunden mit Blende 2.0. Dann hatte ich bei Lightroom alle Bilder rausgesucht mit der Blende 1.4. Aber es gibt auch welche ohne diese Streifen.
Also habe ich gestern auf die schnelle mal ein paar Testbilder gemacht.... ohne Streifen. Beim EF-M 18-150 und 11-22 habe ich stichprobenartig auch nichts gefunden.

Weiß jemand warum dieser Effekt auftritt und mag mich mal bitte aufklären?
 

Anhänge

Bei einer Belichtungszeit von 1/16000 Sekunde war auf jeden Fall der elektronische Verschluss am Werk.
Ob die Streifen bei extrem kurzer Belichtungszeit und ISO 200 auch bei anderen M6 II auftreten, müssten andere Besitzer dieser Kameras berichten. Ich halte das nicht für normal.
 
Ist auf dem Objektiv irgendeine Art von Filter drauf?

Nein, kein Filter jeglicher Art.

Bei einer Belichtungszeit von 1/16000 Sekunde war auf jeden Fall der elektronische Verschluss am Werk.
Ob die Streifen bei extrem kurzer Belichtungszeit und ISO 200 auch bei anderen M6 II auftreten, müssten andere Besitzer dieser Kameras berichten. Ich halte das nicht für normal.

Stimmt, an die Verschlusszeit hatte ich gar nicht gedacht.
Die Testphotos gestern hatte ich auch mit dem elektronischen Verschluss gemacht gehabt, allerdings mit einer geringeren Verschlusszeit.

Wenn ich später dazu komme, würde ich nochmal mit dem selben Objektiv und Verschlusszeit einen Test machen, bzw. mit diversen Verschlusszeiten.

EDIT:

Ich habe gerade mal auf die Schnelle bei Lightroom nach Blende 1.4 und dem Objektiv gefiltert. Dann von 1/16000 rückwärts geschaut. Bis 1/10000 hat jedes Bild diese Streifen. Gut es sind nur 2-3 Bilder jeweils, aber trotzdem. Bei 1/8000 sind die Streifen nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hops,

falls der Wind für eine relativ anständige Bewegung der Gräser und damit für einen sich ändernden Schattenwurf gesorgt hat würde ich auf ein Artefakt des elektronischen Verschlusses tippen. Mildern kann man das mit den Filtern Bewegungsunschärfe und Matter machen und natürlich mit auf die Korrekturebenen angewandte Masken.

Falls so ein Banding-Problem bei jedem Bild, welches mit dem elektronischen Verschluss gemacht wurde auftritt würde ich auf einen Defekt tippen.

Der elektronische Verschluss ist aber für mich eh nur zweite Wahl, schon wegen des Smear-Effektes bei hellen Lichtquellen.


MfG

Rainmaker
 
Sieht sehr merkwürdig aus, wenn es sehr heiss war vielleicht Hitzeflimmern, das durch den el. Verschluss dann so verfäscht dargestellt wird?
 
Ich denke mal dass der elektronische Verschluss einfach nicht korrekt gearbeitet hat. Da sind die Zeilen nicht korrekt abgearbeitet worden. Da sind in regelmässigen Abständen Zeilen falsch oder gar nicht verarbeitet worden.

Könnte eventuell auch sein dass die verarbeitet aber nicht korrekt gespeichert wurden. Zu langsame Speicherkarte?
 
Hallo hops,

falls der Wind für eine relativ anständige Bewegung der Gräser und damit für einen sich ändernden Schattenwurf gesorgt hat würde ich auf ein Artefakt des elektronischen Verschlusses tippen. Mildern kann man das mit den Filtern Bewegungsunschärfe und Matter machen und natürlich mit auf die Korrekturebenen angewandte Masken.

Falls so ein Banding-Problem bei jedem Bild, welches mit dem elektronischen Verschluss gemacht wurde auftritt würde ich auf einen Defekt tippen.

Der elektronische Verschluss ist aber für mich eh nur zweite Wahl, schon wegen des Smear-Effektes bei hellen Lichtquellen.


MfG

Rainmaker

Ich sage jetzt mal daß der Wind nicht schuld war. Bei dem Bild mit der Zigarettenschachtel würde ich das evtl. nicht ausschliessen, aber bei ein paar Bildern, die ich auf dem Balkon gemacht hatte, war es definitiv windstill.

Smear-Effekt?? Wieder was neues zum google'n ;-) Da kriegt man ja bald Angst, die Bilder in (annähernd) 100%-Ansicht anzuschauen....

Theoretisch finde ich den elektronischen Verschluss recht praktisch. Das Bild mit der Zigarettenschachtel war ja mit F1.4, da haben die 1/4000 vom mechanischen Verschluss bei weitem nicht ausgereicht. Selbst mit der Belichtungskorrektur. Und ND-Filter habe ich für das neue Objektiv noch nicht. Für die anderen habe ich welche zum Aufschrauben.... aber um mal eben schnell was zu photographieren ist der elektronische Verschluss da dann schon praktisch... finde ich.

Sieht sehr merkwürdig aus, wenn es sehr heiss war vielleicht Hitzeflimmern, das durch den el. Verschluss dann so verfäscht dargestellt wird?

Es war warm, aber heiß würde ich jetzt nicht sagen. Und das ganze war an einem Fluss, da war es sowieso etwas "Kühler".


Ansonsten habe ich mal etwas das Internet bemüht mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen und bin im Forum bei DPReview auf einen Thread gestossen, der mein Problem beschreibt. ICH finde zwar auf den dortigen Beispielphotos diese Linien weitaus weniger präsent als bei meinen, aber dennoch vom Muster her genau gleich.
Scheinbar liegt es tatsächlich am elektronischen Verschluss.
Dort wird berichtet (soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe) daß das ganze ab 1/8000 auftritt, oder auftreten kann. So ganz habe ich das nicht verstanden, da irgendwo auch was stand daß das bei ISO 100 nichts wäre.
Möglich daß es auch aus einer Kombination großer Blende, hoher Verschlusszeit und hellen Bildanteilen besteht. Und/oder großen Flächen ohne Muster (Himmel).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten