• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GH1 / GH2 - Fisheye

LuC

Themenersteller
Hallo,

bisher habe ich nur das knapp 700€ teure Fisheye Objektiv von Lumix gefunden..
Gibt es evtl weitere Alternativen (günstigere) für eine Four-Thirds Kamera?
Von Vorsatzlinsen halte ich nicht besonders viel - sollte möglichst ein Fisheye Objektiv sein.

Viele Grüße,
Luc


edit:
http://www.systemkamera-forum.de/mi...ektive/7167-fisheye-adaptieren.html#post58356
 
Zuletzt bearbeitet:
manuelles Peleng 8mm sollte am billigsten sein.

Samyang hat auch so n Ding im Programm


Aber das einzige vollfunktionale Fish ist das Panasonic
 
Die sind alle 8mm und so wie ich es bisher gesehen habe (vom Samyang) eher für einen APS-C Sensor gedacht als für einen 4/3...

Also ich glaube, dass der Crop die Perspektive vom Fisheye ziemlich ruiniert und der Effekt nicht wirklich zur Geltung kommt?! Oder irre ich mich da?
 
Das hängt davon ab, ob es bereits ein Vollabbildendes oder ein Kreisabbildendes ist. Beim Kreisabbildenden wird durch den Crop halt ein Vollabbildendes. Beim anderen wird daraus ein verzeichnendes Weitwinkel:(.
Zumindest stell ich mir das so vor - ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Fische (weder im Aquarium noch vor der Kamera, höchstens in der Pfanne:)).
 
Die sind alle 8mm und so wie ich es bisher gesehen habe (vom Samyang) eher für einen APS-C Sensor gedacht als für einen 4/3...

Also ich glaube, dass der Crop die Perspektive vom Fisheye ziemlich ruiniert und der Effekt nicht wirklich zur Geltung kommt?! Oder irre ich mich da?

... und welche Brennweite hatte nochmal das Panasonic Fish?
:rolleyes:
 
Das Samyang 8mm Fisheye zumindest hinterlässt schon bei einem APS-C keinen schwarzen Rand - den will ich auch nicht!
Und genau deswegen denke ich, dass der Effekt bei einem 4/3 nichtmehr so rüber kommt.

... und welche Brennweite hatte nochmal das Panasonic Fish?
:rolleyes:

Auch 8mm, was mich nochmehr verwirrt :O
 
Das hängt davon ab, ob es bereits ein Vollabbildendes oder ein Kreisabbildendes ist. Beim Kreisabbildenden wird durch den Crop halt ein Vollabbildendes. Beim anderen wird daraus ein verzeichnendes Weitwinkel:(.
Zumindest stell ich mir das so vor - ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Fische (weder im Aquarium noch vor der Kamera, höchstens in der Pfanne:)).

Du stellst richtig ;)


Peleng 8mm und Sigma 8mm sind circulare Fisheyes und werden an der mFT zu Diagonalfisheyes.

Beide sind nicht für APS gerechnet, sondern für KB .. an APS zeigt mein Sigma zb so ein Bild: ... daneben an der EP2 sieht man, dass es vollformatig abbildet
 
Hier steht "nicht für Vollformat geeignet" d.h. es müsste wohl besser passen als die anderen manuellen.

Da sieht man mal wo der Benennungs-Unsinn hinführt. Da es bisher keine Crop-FT-Kameras gibt, sondern alle Modelle mit Vollformat-Sensoren ausgestattet sind, ist die Aussage auf der Webseite sinnfrei. ;)

Ansonsten sieht es mit zirkularen Fischaugen an FT eh schlecht aus, da gibt es momentan nichts direkt. Indirekt könnte über den CCTV-Bereich für den C-Mount irgendetwas verfügbar sein. Das neue Olympus ist ja auch wieder bei 8mm angesiedelt.
Aber da eh ein diagonales Fischauge gesucht ist, bietet sich das Walimex bzw. Samyang als günstige Lösung an. So groß ist der Unterschied vom Sensorformat gegenüber APS-C oder DX auch nicht, dass der Effekt nicht mehr stark sichtbar wäre. Das funktioniert noch gut genug.
 
Von Walimex gibts ein Fisheye mit FT Anschluss:
http://www.walimex.com/nc/foto/produkt/16587
Hier steht "nicht für Vollformat geeignet" d.h. es müsste wohl besser passen als die anderen manuellen.

Genau das Ding habe ich für die E-P1, bzw. GH1 hier herumliegen. Funktioniert bestens: Blende f8 und dann einfach knipsen.
Die Ergebnisse könnten manchmal schärfer sein, sind aber trotzdem brauchbar... Würde mir das Teil wieder kaufen...
Ärgern tue ich mich nur über den China FT auf mFT Adapter... ein paar Euros gesparrt, aber dafür wackelt alles.
 
Da sieht man mal wo der Benennungs-Unsinn hinführt. Da es bisher keine Crop-FT-Kameras gibt, sondern alle Modelle mit Vollformat-Sensoren ausgestattet sind, ist die Aussage auf der Webseite sinnfrei.

Bezieht sich wohl auf die ausgegraute Cam im Hintergrund..
Ist zwar auch kein KB, aber die Darstellung könnte ja Hoffnungen wecken. :)

Kleinbild, für das allgemein kein Umrechnungs- (oder auch Crop-) Faktor bei Objektiven angegeben werden muss, bezeichnet man deshalb umgangssprachlich auch als "Vollformat" – und dort passt es nicht. Sondern nur an Kameras, die einen Sensor haben, der rund einem Viertel eines Kleinbildsensors entspricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten