• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR oder EVIL für meine Anforderungen?

zanshin108

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich lese mich seit Tagen durch das Forum, durch Testberichte und schaue mir Bilder an, doch nun fühle ich mich noch unsicherer als zuvor. :confused:

Ich hatte vor 1-2 Jahren eine Nikon D40x und war auch echt zufrieden, jedoch hatte ich zu dieser Zeit kein Geld für Objektive etc. weswegen ich dann bei einer Bridge gelandet bin (Sony Hx1).
Die Bildqualität hat ich natürlich nach und nach immer mehr enttäuscht, weswegen ich mich nun wieder nach etwas neuem umsehe.

Anfangs dachte ich an eine Kompakte mit guter BQ. Ich habe dann die s95 getestet und war recht zufrieden, doch bei über 300€*kann ich mir ja fast wieder eine EVIL oder DSLR kaufen...so kam eins zum anderen.

Eigentlich wollte ich mir daraufhin eine Olympus E-PL1 kaufen, doch auch die NEX-3 hat mich interessiert, weil sie schönere Videos macht und scheinbar auch mehr Serienbilder schießen kann und das bessere Display hat (im Vergleich zur E-PL1).

Im Grunde hat mir die Portabilität der EVILs gefallen, wobei (zumindest bei der NEX) die Kit-Objektive nicht so berauschend sein sollen.
So eine PEN/NEX mit Pancake ist ja wirklich schnuckelig klein im Vergleich zur DSLR.
Ein wenig gestört hat mich der fehlende optische Sucher (ok bei der PEN für ca. 200€ als Zubehör erhältlich, was dann den Preis wieder deutlich nach oben peitscht).

Mein Problem war dann der Preis, der mit 400-500€ (eventuell auch mit 2 Kit- Objektiven). Da dachte ich mir, dass ich dafür ja auch schon wieder eine Einsteiger DSLR bekomme. z.B. gabs die Canon 500D bei Amazon als Rückläufer für 500€. Mit dem Canon EF 50mm/1,8 für weitere 100€ hätte ich ja ein schönes Paket.

Im Grunde möchte ich jetzt erstmal 400-500 (maximal auch 600€) ausgeben und Zubehör eben nach und nach.

Wichtig sind mir natürlich eine gute Bildqualität (ich denke, das hat die höchste Priorität). Portabilität ist gut, aber nicht unbedingt kaufentscheidend.
Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen und Portraits, aber auch Bilder für EBay Auktionen, Aufnahmen in Dämmerung und Langzeitbelichtungen und was sonst noch so anfällt.

Da ich ambitionierte Kampfsportler bin, sind mir auch Videoaufnahmen und Fotos (vor allem von Kämpfen) wichtig. Natürlich nur auf Amateurniveau und somit ist es nur ein schöner Nebeneffekt der Kamera.

Was mich auch immer ziemlich irritiert ist, dass ich im direkten Vergleich (z.B. bei http://www.imaging-resource.com/) keinen wirklichen Unterschied zwischen einer PEN und einer 500D erkennen kann.
Gibt es überhaupt wirkliche Unterschiede zwischen EVIL und Einsteiger DSLR wenn man mit den jeweiligen Kit- Objektiven fotografiert?

Sehe ich das richtig, dass die EVILs ungefähr gleich viele Serienbilder hinkriegen wie Einstieger DSLRs?
(Die NEX scheint da ziemlich flott zu sein, wie ich im Fachhandel feststellen konnte.)

Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?

Vielen Dank schon mal!


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-max-600] Euro insgesamt, davon
[500] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive----> soll dann später kommen


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): NEX5, E-PL1, Canon 500D, Nikon D3100
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ich hatte keinen direkten Favoriten

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung (ca. 2 Jahre meist manuell fotografiert)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kampfsport])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
keine Gewichtung

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig----> Für die Kampfsportkämpfe ist mir eine gute Videoaufnahme schon wichtig!
[ ] unwichtig
 
Für Sport solltest du keine EVIL nehmen, da sie einen wesentlich langsameren Autofkus haben, als die DSLRs.

Wenns neu sein muss und der Kampsport in der Halle ist empfiehlt es sich zu Kit noch eine lichsstarke 50mm Festbrennweite zu kaufen (100-200€).
Ansonsten einfach die Kameras in deinem Preisrahmen in die Hand nehmen und sich für die entscheiden die dir am besten in der Hand liegt.

Bei gebraucht könntest du natürlich ne Klasse höher gehen, was dir einen größeren Sucher und schnellerem Autofokus neben wertigerer Aufmachung bieten würde.
 
Ich sach mal so... beides eignet sich nicht :eek:

Evil: * Langsamer ungenauer AF
* Die Objektive für Sony Nex 3/5 sind grotten schlecht ( schlechter gehts
glaub ich nicht)

Dslr: *du kannst nicht einfach Videos wie bei ner Kompackt knipse machen.
Der AF im Videomodus ist seeeeeeeeeeeeeeehr langsam.
* reichen dir 3 Bilder pro Sekunde? Der AF von einsteiger Dslr ist nicht
grad für Sport gemacht.

Bei beiden Musst auch noch gucken das du Lichtstarke Objektive brauchst wenn die Halle net ganz so jut ausgeleuchtet ist.

Guck dich mal nach einer gebrauchten 40D + canon 85 1,8 + erstmal IS Kitobjektiv um. Diese hat aber kein Video!
Aber schon das wird zu teuer.
 
Empfehlung: Panasonic G2 mit 100,- Cashback (beachte Bedingungen auf Panasonic Homepage)
- guter Sucher, klein, schneller präziser AF, sehr gute Bedienung.

Zu deinen Fragen:
Hauptunterschied von EVIL und Einsteiger-DSLR ist ein elektronischer Sucher statt optischem Mauseloch. Bis in die DSLR Mittelklasse ist der gute elektronische Sucher im Vergleich zum optischen - vor allem Geschmackssache.

Der Autofocus beruht auf unterschiedlichen Systemen. Kontrast-AF, wie bei Kompakten, bei EVIL und Phasen-AF bei DSLR. Hat mit dem Spiegel im Weg der DSLR zu tun. Mittlerweile sind neue EVIL mit Kontrast-AF gleichschnell oder schneller als der Phasen-AF vieler DSLR. Inbesondere die Panasonic G Modelle sind schneller als manch andere EVIL. Auch die Schnelligkeit der Objektive spielt eine große Rolle.

Auf den Hersteller Seiten findest Du Beispielfotos, Youtube Videos zur Handhabung und Schnelligkeit des AF etc. z.B. hier bei Pana http://www.panasonic.de/html/de_DE/...as/Systemkameras/36680/index.html#anker_36680

Beste Bildqualität: Fourthird ist ein etwas kleinerer Sensor als APS-C. Kleiner ist nicht unbedingt schlechter. 4/3 ist der neuere Sensor und wenn man so will ein Schritt in Richtung Minituriasierung nach dem Stand der Technik. Die Objektive können kleiner und leichter und zentrischer sein. Nicht ganz unwichtig wenn man die Nex mit APS-C Sensor und recht großen Objektiven betrachtet.
Für Deinen Bedarf, elekt. Verteilung und normale Abzüge, spielen die Qualitätsunterschiede m.e. keine Rolle. Der ältere APC-C Sensor hat eine größe die technologisch nicht mehr benötigt wird. Die Anbieter pumpen als Verkaufsstrategie mehr Pixel auf die Fläche ohne dass die meißten bezahlbaren Objektive diese auflösen, bzw nutzen könnten.
Lichtstarke Festbrennweiten sind bei Panasonic oder Olympus etwas teuerer. Dafür besteht für Hallensport auch eine gute Verwendungsmöglichkeit günstiger lichtstarker alter Tele-Festbrennweiten mit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass eine EPL1 momentan den rauschärmsten Sensor bei den Systemkameras darstellt.
Der Sensor der 500D ist nicht der rauschärmste bei Canon, daher kaum ein Unterschied.
Bei der 550D ergibt sich ein Rauschunterschied von annähernd einer Blendenstufe, bei der G2 fast gleich zwei Blendenstufen.

Du solltest also, wenn schon Halle, noch etwas drauf legen und die 550D nehmen.
Ich gehe davon aus, dass Du das EF50/1,8 um 100,- ausgewählt hast, da Dir die Brennweite passen würde.....schliesslich hattest Du ja schon Spiegelreflex.....

Wie Du schon sagtest, musst Du bei Systemkameras entweder den Sucher dazu kaufen und aufstecken, oder den beiliegenden Miniblitz, oder, oder,.....
Kompakt sieht dann auch schon anders aus. Und, ob der langsamere AF selbst für "nur Kampfsport" reicht?......
Dann,- gibt es für das favorisierte Modell, die Festbrennweite(n), die Du zukünftig benötigst,- und das auch noch in Deinem Preisrahmen?

Ich würde also, die für Zubehör in die Zukunft verlagerten Ausgaben, entweder gleich oder später in bessere ISOtauglichkeit des Bodys fliessen lassen,- das macht Deine Bilder qualitativ besser,- und froh sein (wenn die Brennweite passt), Zugang zu einer 100,- EUR Festbrennweite zu haben.

Wie das nun genau mit Video ist.....ich kanns Dir nicht sagen,- obwohl ich eine 550D habe,- dafür nehm ich meine Videocam....
Vielleicht reicht ja die Tiefenschärfe bei Kampfsport bereits um einzelne Szenen gut ohne NachführAF zu bewältigen, oder man kann sich eine Technik aneignen, den Fokus manuell ein paar Meter vor und zurück zu stellen?.......Stabiles Stativ vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Olympus E-PL1 kaufen, ...
Mein Problem war dann der Preis, der mit 400-500€ (eventuell auch mit 2 Kit- Objektiven). Da dachte ich mir, dass ich dafür ja auch schon wieder eine Einsteiger DSLR bekomme. z.B. gabs die Canon 500D bei Amazon als Rückläufer für 500€. Mit dem Canon EF 50mm/1,8 für weitere 100€ hätte ich ja ein schönes Paket.
....

Zum Preis einer PEN (oder vielleicht auch NEX) bekommst du auch eine Einsteiger-DSLR, weil die PENs ja jetzt nicht einfach "schlechtere" DSLRs sind.

Das Prinzip ist nur anders und du mußt dir halt überlegen, was du willst. PENs sind dazu da, klein und kompakt zu sein.
Ich rate mal (kurz über die Glaskugel gewischt :ugly:), aber wahrscheinlich wird es dafür wohl eher auch in Zukunft keine High-Speed/High-Tech-Objektive geben, weil es dem Sinn des Systems widersprechen wird.

Vor eine 500D hingegen kannst du ein 70-200/2,8 schnallen, wenn du irgendwann der Meinung bist, daß du für deine Sportfotos mehr brauchst.

Die Alternative hast du halt bei den PENs mindestens mal zur Zeit nicht.

Dafür ist die PEN wesentlich kleiner und kompakter.

Wenn du eine hohe Serienbildgeschwindigkeit willst, solltest du dir vielleicht mal die Sony a33/a55 ansehen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die ja so eine Art Mischung aus EVILs und DSLRs. Haben zumindest eine recht hohe Serienbildgeschwindigkeit. Allerdings sollte man ehrlich anmerken, daß die Serienbildgeschwindigkeit allein keine Garantie dafür ist, daß du gute Bilder hinbekommst (im Gegenteil, du hast sogar die Chance auf noch mehr schlechte Bilder - und davon wirklich viele :ugly:)


Ich sach mal so... beides eignet sich nicht :eek:

Evil: * Langsamer ungenauer AF
......

Ich habe die E-PL1 erst ein paar Tage. Aber mit dem 14-150er finde ich den AF jetzt nicht besonders langsam. Gefühlt war meine E-330 auch nicht schneller. Klar, ist kein Profi-AF, aber nicht so schlimm, wie manche tun.

Und ungenau ist der garantiert nicht. Ganz im Gegenteil hatte ich bisher sogar den Eindruck, daß er außerordentlich genau trifft (auch etwas, was sie gefühlt mit meiner E-330 gemeinsam hat ;) ).
 
Ich sach mal so... beides eignet sich nicht :eek:

Evil: * Langsamer ungenauer AF

prinzipbedingt ist der AF nicht ungenau bei EVILs ;) .... wie sollte das auch funktionieren bei Kontrast AF .. gibt ja keine zu justierenden Teile wie bei DSLRs. Front oder Backfokus, wie es bei DSLRs immer


Ansonsten einfach probieren .. Die EPL1 gibts momentan zum Testangebot mit Rückgabe (30 Tage)

Den Sucher VF2 (nein, nicht optisch, aber so gut, dass man den Tunnelsucher der üblichen APS DSLRs wirklich nicht vermisst) kann man als Zubehör dazukaufen.

Die Kitobjektive sind alles andere als schlecht, auch wenn sie hier kritisch gesehen werden .... sogar das vielgescholtene 14-42 ist in der Lage sehr schöne und scharfe Bilder zu liefern.
 
Der ältere APC-C Sensor hat eine größe die technologisch nicht mehr benötigt wird.

Wattnquatsch :eek:

Die Anbieter pumpen als Verkaufsstrategie mehr Pixel auf die Fläche ohne dass die meißten bezahlbaren Objektive diese auflösen, bzw nutzen könnten.

Falsch.
Richtig würde es heissen: die meisten bezahlbaren Objektive können nach wie vor noch höher auflösen, als die modernsten Sensoren.

Das EVIL-Konzept ist eine Verkaufsstrategie von Firmen, die sich ein Stück aus dem Kuchen des lukrativen Fotomarkts abschneiden wollen.
Da man gegen die etablierten "Großen" Canon und Nikon mit besseren oder gleichwertigen und gleichzeitig günstigeren Modellen nicht glänzen kann, versucht man einen neuen Ableger aufzumachen, der bisherige Kompaktkameranutzer auf die höherwertige Schiene locken soll.
Ist durchaus auch eine Möglichkeit, von Kompakt zu höherem aufzusteigen, aber kann in vielen Punkten den DSLR mit APS-C-Sensor keine Konkuirrenz machen. Einziger Punkt, der gegen die APS-C-Konkurrenz sticht ist die Kompaktheit.

Gruß
Peter
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Um von Anfang an was einigermaßen Vernünftiges zu haben, fallt die Nex nun schon mal raus.

Die Entscheidung zw. EVIL und DSLR ist zwar noch nicht gefallen, aber Ausschuss ist auch schon mal gut.

Die PEN haben mir haptisch und optisch gefallen, einzig die Auflösung des Displays und der überzogene Preis für den Sucher haben mich abgeschreckt.

Die Möglichkeit für eine Canon eine Festbrennweite (EF 50/1,8), die ordentlche Ergebnisse zu liefern scheint, für 100€ zu bekommen finde ich toll.

Wobei das Panasonic Pancake für die PEN ja auch ganz gut sein soll.


OK, in Sachen Bildqualität tut sich scheinbar nicht viel zwischen einer E-PL1, einer Panasonic G2 und einer günstigen DSLR wie die 550D.
 
Vermutlich lobt jeder das, was er selbst hat...
Also übernehme ich das mal für die NEX: Die Bildqualität ist excellent, auch bei höheren ISO, 1600 geht ohne weiteres, aber für 10*15 sind auch 12800 noch sehr brauchbar. Soll das mal einer mit 4/3 nachmachen.
Die Bedienung ist seit dem letzten Firmwareupdate trotz weniger Knöpfe praxisgerecht und flott.
Der AF ist i.d.R. zuverlässig und nicht auffallend langsam. Das oft geschmähte Kit ist nicht so prickelnd, aber es ist von Randunschärfen und CAs abgesehen nicht schlecht, etwas abgeblendet sowieso. Die zentrale Schärfe ist jedenfalls auch bei 1:1-Ansichten überzeugend.
Tipp: Nimm die Objekte deiner Begierden in die Hand, die fassen sich sehr unterschiedlich an.
Gruß
Michael
 
OK, in Sachen Bildqualität tut sich scheinbar nicht viel zwischen einer E-PL1, einer Panasonic G2 und einer günstigen DSLR wie die 550D.
Also, wenn Kampfsporthallen auch nicht heller sind, als andere Sporthallen, dann bewegst Du Dich bei ISO1600/3200 und 6400.

Da musst Du Deine Vergleiche anstellen und da sind die Unterschiede sehr deutlich. Du hast in der Halle nicht die Freiheit zu sagen,- ich nehm ISO800, weil da rauscht meine G2 wenig,- sondern könntest schon einmal ISO3200 brauchen oder höher (Hallenabhängig), dann wirst Du die Unterschiede auf den Bildern sehen.
Da ist der Abstand zur 550D deutlich, zur 500D weniger stark. Weil Hallensport eine Extremherausforderung darstellt, nimmt man den Neuesten, gerade noch bezahlbaren Sensor,- weil Zeitprobleme und Rauschen hat man auch damit noch genug.
 
In sachen AF bezog ich mich auf die Nex 5

Vermutlich lobt jeder das, was er selbst hat...
Also übernehme ich das mal für die NEX

Da ich mir vor einem Monat eine Nex 5 gekauft hatte (als kleine neben meiner Dslr fürn Urlaub) und damit 2 Wochen rumprobiert habe kann ich dir voll und ganz widersprächen.
Die Nex 5 ist auch nach dem update total bescheuert aufgebaut (Menü).
Der AF ist mehr als langsam...da kann man nen Tee trinken bei. Man kann nicht bestimmen wo der AF landen soll. Er landet öfter an ner falschen Stelle als an der Richtigen.
Die Objektive sind Müll (das sagen alle Tests). Ich habe Vergleichsfotos gemacht und da waren mehr als nur Welten in der Qualität. Schon von der schärfe waren die bei weitem schlechter als das alte Canon Kitobjektiv.
Der Akku hält nicht viel aus / Ersatzakkus sind teuer.
Einzig das Rauschverhalten sowie Verarbeitung sind gut. Alles Andere ist unterste Schublade ( und ich hab gewiss keine Profie-Allüren. Fotografier immer noch mit meiner 400D)
 
Ehm man kann an eine PEN ein Canon-Objektiv bauen? Habe ich das richtig gelesen? Auch an eine Olympus Pen E-PL1? Braucht man dazu dann einen Adapter?
 
Preislich schenken sich eine G2 und z.B. eine D3100 oder 500D nichts.
Da die G2 ja schon von der Bauform einer DSLR ähnelt, stellt sich mir die Frage, was den Preis der G2 rechtfertigt.
Diese Touch Fokusierung scheint ganz nett zu sein, aber sonst ist das gute Stück doch recht teuer.

In der engeren Auswahl sind nun immer noch die E-PL1, für die ich mir dann irgendwann den Sucher kaufen könnte und das 17mm Pancake.

Oder gleich ne DSLR, wie die 500D, die ich mit dem EF 50/1,8 erweitern könnte.
 
In sachen AF bezog ich mich auf die Nex 5



Da ich mir vor einem Monat eine Nex 5 gekauft hatte (als kleine neben meiner Dslr fürn Urlaub) und damit 2 Wochen rumprobiert habe kann ich dir voll und ganz widersprächen.
Die Nex 5 ist auch nach dem update total bescheuert aufgebaut (Menü).
Der AF ist mehr als langsam...da kann man nen Tee trinken bei. Man kann nicht bestimmen wo der AF landen soll. Er landet öfter an ner falschen Stelle als an der Richtigen.
Die Objektive sind Müll (das sagen alle Tests). Ich habe Vergleichsfotos gemacht und da waren mehr als nur Welten in der Qualität. Schon von der schärfe waren die bei weitem schlechter als das alte Canon Kitobjektiv.
Der Akku hält nicht viel aus / Ersatzakkus sind teuer.
Einzig das Rauschverhalten sowie Verarbeitung sind gut. Alles Andere ist unterste Schublade ( und ich hab gewiss keine Profie-Allüren. Fotografier immer noch mit meiner 400D)

Ich glaube da steckt aus welchen Gründen auch immer einem Menge Frust hinter diesen Aussagen, sachlich nachvollziehen kann ich sie nicht so recht.
Ich finde mich im Menü gut zurecht, aber seit man die Tasten selbst belegen kann bin ich nur noch selten im Menü. Schön ist auch, dass das Menü an der Stelle, wo man es verlassen hat wieder startet. Aber klar, ist auch Geschmacksache.
Meine NEX 3 stellt flott scharf, habe das mittlere AF-Feld mit der Funktion flexibler Spot belegt und das geht wunderbar. Wenn du der Kamera die Auswahl des AF-Feldes überlässt, musst du dich nicht wundern, das sie etwas anders macht als du wolltest.
Mein 18-55 könnte gerne viel besser sein, ist aber zumindest für mich ok, und ich habe durchaus ein paar schöne Festbrennweiten von Nikon (die ich auch gerne an der NEX nutze, das fokussieren geht wunderbar).
Der Akku hält nicht sehr lange durch, aber für 10 Euro gibt es in der Bucht welche, die sind nicht schlecht.
Für mich eine schöne Ergänzung der DSLR, die plötzlich ganz schön oft zuhause bleiben muss....

Gruß
Michael
 
....
Einzig die Auflösung des Displays und der überzogene Preis für den Sucher haben mich abgeschreckt.
.....

Okay, ich kann zu den Displays der anderen Kameras nichts sagen.

Ich kenne nur das der E-330, E-3 und E-PL1.

Die Auflösung an sich mag ähnlich sein.
Aber rein vom Ansehen her ist das der E-PL1 mindestens 27 Klassen besser als das der E-3 :D

Das mag vor allem daran liegen, daß die E-3 bei RAW/jpg(HQ) nur in ein verkleinertes Bild vergrößert.

Die E-PL1 vergrößert ganz normal in das aufgenommene Bild und man sieht ganz genau die endgültige Auflösung&Detailschärfe des Bildes.

Natürlich sind 900.000 Pixel besser als 230.000, allein das menschliche Auge mag möglicherweise die Differenz kaum aufzulösen.
 
In der engeren Auswahl sind nun immer noch die E-PL1, für die ich mir dann irgendwann den Sucher kaufen könnte und das 17mm Pancake.
Wenn das ernstgemeint war, mit dem Kampfsport, würde ich mir einmal Gedanken machen, welche Brennweite Du denn nun dafür benötigst.
17mm,- von Systemkameras,- also 34mmKleinbild.
oder 50mm,- von APSc,- also 80mmKleinbild.

Also,- Weitwinkel oder Tele? Dazu kannst Du Deine bisherigen Bilder zu rate ziehen, die häufig benützte Brennweite auf Kleinbild umrechnen,- sonst wird das Murks.

Ohne hohes ISO rauscharm gibts auch keine guten Bilder, das hab ich aber eh schon erwähnt.....
 
Ich glaube ich muss das noch mal berichtigen.

Das mit den Sportaufnahmen ist ehr zweitrangig. Da habe ich keine großen Erwartungen.
Wichtiger ist mir erstmal ein ordentliches "Allround" Paket, die Kampfsportbilder werden dann eben so gut wie es mir möglich ist. Erweitern kann ich ja dann immer noch.
 
Da ich ambitionierte Kampfsportler bin, sind mir auch Videoaufnahmen und Fotos (vor allem von Kämpfen) wichtig. Natürlich nur auf Amateurniveau und somit ist es nur ein schöner Nebeneffekt der Kamera. [x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kampfsport])
Da es mit irgend einer Brennweite nur zufällig möglich sein wird Amateurniveau zu erreichen, würd ich das mit Wichtig und Niveau wegmachen und ein X bei 2.
Ist zwar alles relativ, aber die Einschätzung Deiner Wunschkamera dürfte so realistischer sein und nicht zu Beratungen mit den falschen Schwerpunkten führen.

Bei Systemkameras ist die Ausbaufähigkeit manchmal durch fehlende Objektive im Angebot nicht möglich, oder mit hohen Preisen verbunden. Das solltest Du beim jeweiligen Modell vorher abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten