• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche nur... D7000 oder K5 ???

Jörg L.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt mal ein wenig Hilfe von Euch. Ich schwanke seit der Photokina zwischen der D7000 und der K5, konkret die Sets mit dem 18-105 (Nikon) und dem 18-135 (Pentax) und Weihnachten ist nur knapp 3 Wochen entfernt.

Ich besitze die Nikon D80 samt einiger Optiken und eine Kx mit Kit und 2,8/35.

Für die Nikon spricht:

1. vorhandenes System (also meine Optiken)
2. Blitzsystem
3. Anzeige Fokuspunkte in Aperture
4. Preis
5. Zukunftssicher (Dass Nikon irgendwann keine DSLR´s mit optischen Sucher herstellt, kann ich mir nicht vorstellen)
6. Auswahl an Objektiven bei Nikon und den Fremdherstellern (nicht gemeint sind die langen Tüten, die ich mir nicht leisten kann, bzw. sollte ich doch im Lotto gewinnen, leiste ich mir ein Zweitsystem :p)
7. Mein Freund hat Nikon

Für die K5 spricht:

1. Haptik (hatte beide auf der Photokina in der Hand)
2. Größe (Kamera inkl. Optik)
3. HDR in der Kamera (und sei es nur zum spielen)
4. Bedienung (wenn in etwa ähnlich wie bei der Kx)
5. Vom User einstellbare Rauschunterdrückung
6. Gewicht inkl. Optiken
7. Meine Freundin hat eine rote Kx und liebt sie


Bei beiden ähnlich mMn:

1. Bildqualität
2. Rauschverhalten
3. DR
4. Belichtungsmessung (da scheinen beide Kameras eine Überbelichtung zu produzieren bei Matrix-Messung)
5. AF (für meine Zwecke wohlgemerkt


Meine konkreten Fragen

1. Gibt es einen Unterschied in Bezug auf die Schärfe, wie seid Ihr damit zufrieden?
2. Wie ist die Jpeg-Engine? Sehr gut, brauchbar oder muss ich nur in RAW arbeiten (mir ist der Unterschied durchaus bewusst und damit auch die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung. Mir ist das Jpeg Ergebnis trotzdem sehr wichtig und ich trauere meiner Oly E-1 in dieser Beziehung nach).
3. Wie gut ist der Service (Weder meine Nikons, noch die Kx haben den je benötigt, aber im Falle eines Falles...)
4. Sollte ich positive oder negative Eigenschaften einer Kamera vergessen haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Es geht mir hier ausdrücklich NICHT um einen "Markenkrieg" und auch nicht darum, auf das letzte Pixel zu schauen. Ich mag beide Systeme und beide Marken sehr. Ich werde auch weder die Kx noch die D80 verkaufen, beide haben Ihre speziellen Vorteile. Ich hatte beide Kameras in der Hand, wobei die K5 mir etwas besser gefallen hat. Ein Upgrade auf Vollformat ist für mich auch nicht ausschlaggebend. Fakt ist, die beiden Kameras sind sich so ähnlich, dass ich Euren Ratschlag brauche.

LG
Jörg
 
Eigentlich hast du alle Informationen (bzw. sogar Erfahrungen), die du für eine Entscheidung brauchst. Bei vernachlässigbaren Unterschieden in der BQ und ausreichendem Objektivangebot für die eigenen Ansprüche wäre für mich die Entscheidung zumindest zwischen diesen beiden Kameras klar.

So interessant sich das technische Angebot der D7000 auch darstellt (Nikon als Gesamtsystem sowieso), so deutlich sind für mich die haptischen Unterschiede. Die D7000 habe ich aus meinen aktuellen Überlegungen (bin auch gerade dabei mich neu zu orientieren) sofort gestrichen, da mir die Daumenauflage deutlich zu schmal und keinerlei Unterstützung und Griffigkeit bietet. Ich hatte permanent das Gefühl, das mir die Kamera mit einem schwereren Objektiv aus der Hand rutscht, einmal abgesehen von der total verkrampften Haltung, die ich einnehmen muss.

Die K-5, aber auch die D300s haben hier für mich ein ganz anderes Niveau.
 
Blöde Sache das. Die Vernunft sagt ganz klar Nikon. 600er Blitz, 6oer Makro, 85er....
Aber wenn Dir die Unterschiede in der Haptik nun schon mal auffallen und Dir die K-5 sympathischer in der Hand liegt... :D .

Warum hast Du Dir denn bei der vorhandenen Nikon Ausrüstung noch ne K-x mit Kitlinse zugelegt? Würde ich mir mal Gedanken drüber machen.
 
Warum hast Du Dir denn bei der vorhandenen Nikon Ausrüstung noch ne K-x mit Kitlinse zugelegt? Würde ich mir mal Gedanken drüber machen.

Ganz ehrlich... Größe, Gewicht und High Iso der Kx, das DA 35 kam dann irgendwie dahergelaufen und das gebe ich nicht mehr her. Kleine, sehr feine Kombi wie ich finde.

LG
Jörg
 
Wenn du ohnehin zweigleisig fährst, könntest du ja gleich klar trennen:

Eine Kamera für Blitzeinsatz, sowie Sport.
Eine andere für AL und Festbrennweiteneinsatz.

So würdest du die jeweiligen Vorteile beider Systeme ausnutzen, ohne unnötigerweise Objektive doppelt zu kaufen.

Da du eine D80 mit einigen Zooms + Blitz besitzt und zur K-x das 35er hast, würde es sich um so deutlicher anbieten, die Vorteile aus beiden Systemen zu nutzen. Ausserdem hast du an der Pentax lichtstarke Brennweiten stabilisiert, was bei Nikon offenbar nicht möglich ist.

Die Frage wäre also aus meiner Sicht, ob dir ein reines (oder hauptsächliches) FB-System das Geld wert ist, oder du lieber weiter in dein bestehendes System investieren magst.

...das ist jetzt nicht unbedingt die Antwort auf deine Fragen, ich weiss ^^
 
Du hast ja schon alles gesagt, und gute Bilder kann man sicherlich mit beiden Systemen machen.

Aber wenn ich mir dein Posting so durchlese, dann sagt mir das, du möchtest lieber die K-5! Das ist die Entscheidung deines Herzens, und das ist wichtig!

Ich muss meine Kamera gerne anfassen und leiden mögen. Eine Kamera, die technisch vielleicht eine Tick besser wäre (was hier ja noch nicht mal der Fall ist!), die ich aber nicht so gerne anfassen möchte, würde ich nicht kaufen! :D
 
@ungutknut

Die Nikon für den Blitzeinsatz werde ich auf jeden Fall behalten. Die D80 bei ISO 200-400, 1,8/85 und Blitz macht tolle Bilder. Also werde ich wohl auch in Zukunft zweigleisig fahren, falls die K5 kommt.

@Hannes

Ja, die K5 spricht mich mehr an als die D7000, stimmt. :) Trotzdem bin ich halt noch am überlegen, da es ja rational finanziell ehr ziemlich dämlich ist ;). Die Wunschliste würde mit der K5 ja nicht aufhören, sondern erst so richtig anfangen :devilish:

Aber davon ab, hat keiner Erfahrungswerte mit der Jpeg Engine der D7000/K5? Das wäre ein wichtiger Punkt für mich.

LG
Jörg
 
Da deine Freundin ja eine K-x hat, fände ich das auch sehr praktisch. So kann sie falls gewünscht von deinem Pentax-System mitprofitieren, wenns um Objektive mitnutze geht.

Bei der Wahl des Kameraherstellers stellt sich jetzt nicht nur die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des Kamerasystems, sondern auch nach der deiner Beziehung zu deiner Freundin! :devilish:
 
@zokes83:

Wenn das so ist, ist es klar die Nikon, schließlich will ich ja auch mal meine Optiken nutzen und sie nicht nur an der roten Kx bestaunen dürfen :devilish::)

LG
Jörg
 
Was die Wahl zwischen den beiden Kameras angeht (ich habe mich selbst gegen die D7000 entschieden und vor Weihnachten kommt die K5) würde ich die Wahl von den Objektiven abhängig machen, die du benötigst oder gern hättest. Das hat für mich den Ausschlag gegeben weiter bei Pentax zu bleiben.

Bei Pentax sehe ich das zukunftsfähigste APS-C System. Bei den anderen Herstellern werden die hochwertigen Optiken in Zukunft wohl nur noch fürs Kleinbild System kommen (meine Einschätzung/Vermutung).

Bei Pentax habe ich die Hoffnung, dass irgendwann noch ein lichtstarkes DA*24/2.0 oder ähnlich kommen könnte. Bei Canon und Nikon müsste ich dafür(wenn abgedichtet und mit Ultraschall-Antrieb) die sauteuren 24/1.4er nehmen.

Ein DA* 200/2.8 gibts da auch nicht. Nur superteure 200 2.0er.

Dafür gibt es günstige 85er und 28er Objektive bei Canikon.

Mir persönlich sind die Bedienung, Handhabung, Verarbeitung, Robustheit und geringe Abmaße eines Kamerasystems am wichtigsten. Die Bildqualität ist im Endeffekt doch bei jedem Hersteller mittlerweile auf so hohem Niveau, dass das kaum noch eine Rolle spielt.

Da du wie du sagst gerne Blitzt würde es der allgemeinen Meinung nach wohl für Nikon sprechen. Ich bin mit der Bedienung der Pentax-Blitze sehr zufrieden, nur die Ergebnisse beim Fotographieren metallischer, reflektierender Flächen (Industrieanlagen) sind mit meiner alten K100d mit dem AF360FGZ nicht zufriedenstellend. Die Blitzbelichtungsmessung (egal in welchem Modi) gewichtet nach starken Highlights von z.B. Reflexen, dadurch extreme Unterbelichtung)

Wie dies bei den neuen Kameras der Fall ist weiss ich nicht. Die K-5 hat ja eine wesentlich feinere 77-Segment Messung.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich die K-5 mit dem DA* 16-50/2.8 SDM holen und hoffe, dass die Qualitätsschwankungen und SDM-Ausfälle dieses Objektivs früherer Jahre der Vergangenheit angehören!

gruß, zokes
 
Qualitätsschwankungen hinsichtlich der Optik beim DA*16-50 sind in der Tat Schnee von gestern.

Was den SDM-Antrieb anbelangt, wäre ich mir da nicht so sicher... :rolleyes:
 
Diese Entscheidung habe ich gerade hinter mir :D

Auch ich habe bisher mit der D80 fotografiert und nutze bereits seit Urzeiten Nikon. Vor einem Jahr ist eine K10D als Zweit-"System" (nur mit Kit-Objektiv) dazu gekommen. Die Kamera ist ja ähnlich alt wie die D80 und liegt auch vom ehemaligen Verkaufspreis in einer ähnlichen Liga. Ich habe das Pentax-System mit ihr wirklich schätzen gelernt (und hier wirklich das System, weil ich zahlreiche Objektive ausleihen und nutzen konnte). Für mich ist die K10D verglichen mit der D80 die klar bessere Kamera, was natürlich nicht bedeutet, dass sie in jeder Hinsicht überlegen ist - ich könnte durchaus auch einige Vorteile der D80 aufzählen.

Nun stand eine neue Kamera an, und ich habe mir nicht nur die eigentlich nahe liegende D7000, sondern auch die 60D und die K-5 wirklich intensiv angesehen und getestet. Die Entscheidung fiel mir am Ende nicht schwer. Das Zweitsystem wird nun - etwas wider Erwarten - zum Erstsystem, und eine Reihe von Nikon-Optiken dürften demnächst den Gebrachtmarkt hier im Forum oder in der Bucht bereichern. Meine Beweggründe dürften hier weniger interessieren, zumal sie zu einem guten Teil subjektiv sind. Du hast ja schon einiges an Kriterien zusammengetragen und wirst auf dieser Grundlage für Dich sicher eine gute und begründete Entscheidung fällen können.

Zu Deinen Fragen: Einen Schärfeunterschied zwischen beiden Kameras habe ich nicht feststellen können, da dürften die Objektive das entscheidende Element sein. Eins meiner Nikon-Zooms bringt nichtmal an der D80 die volle Schärfe (ja, Nikon!, nix Sigma oder Tamron), da wage ich an Bilder mit der D7000 gar nicht zu denken.
Die JPGs aus beiden Kameras fand ich akzeptabel, aber mit RAW kann man natürlich deutlich mehr machen. An Oly-Qualität bei niedrigen ISOs kommt wohl keine der beiden Kameras ganz heran, bei hohen ISOs finde ich aber v.a. die JPGs der K-5 beeindruckend, mit der D7000 nur knapp dahinter. Ich speichere eh immer RAW+JPG, so dass ich das nicht so entscheidend fand und die JPGs etwas weniger akribisch angeschaut habe als die RAWs. Allerdings hängt gerade mit der Speicherung beider Bildformate eine meiner größten Enttäuschungen mit der D7000 zusammen: Ich hätte gedacht, dass sie mit ihren 2 SD-Slots beim Speichern der K-5 hoffnungslos davonzieht. Das war nicht so, selbst bei Serienaufnahmen sind die Vorteile eher gering. Viele Bilder in Folge schafft bei RAW+JPG keine der beiden Kameras.

Beim Service kann ich bisher nur für Nikon sprechen, und das nur eingeschränkt. Ich habe ihn einmal in Anspruch genommen und da war er verheerend. Ich glaube aber nicht, dass das allgemeingültig ist. Dann würde man hier im Forum mit Sicherheit mehr Negatives lesen.

Zum AF: Ich habe hier zwischen beiden Kameras keine fühlbaren Unterschiede feststellen können, weder bei AF-S, noch AF-C. Eher war die K-5 etwas schneller, aber das könnte auch an den Objektiven liegen, mit denen ich testen konnte. Es scheint, als hätte Pentax hier enorm zugelegt. Beim Vergleich K10D vs. D80 gibt es in dieser Disziplin noch einen klaren Sieger, und der heißt Nikon. Mir schien, dass an der K-5 eher die Objektive mit Stangenantrieb richtig schnell sind, weniger diejenigen mit eingebautem Motor. Für Leute, die auf das Summen beim stangengestützten Fokussieren allergisch reagieren, mag Nikon daher das bessere System sein. Ich habs wirklich nicht genug getestet, um hier eine definitive Aussage abgeben zu können, aber wenn es wichtig sein sollte würde hier ein genauerer Blick lohnen.

Ich habe die K-5 nun seit einer Woche und bin wirklich beeindruckt. Von den wirklich schon guten D80 und K10D ist das ein riesenhafter Sprung. Auch mit der D7000 wäre ich sicherlich zufrieden gewesen, doch das Bessere ist nunmal des Guten Feind. Ich glaube, dass Du mit keiner der beiden Kameras etwas falsch machst, und zahlreiche Unterschiede lassen sich ohnehin eher auf einer subjektiven als einer objektiven Ebene beurteilen. Bei einem Wechsel trauert man dem Nikon-Zeugs aber schon etwas nach - die kleinen, leichten Pentax-Optiken entschädigen aber dafür, ich kriege nun 2 Linsen mehr in meinen Rucksack :D
Auch ich werde Nikon erstmal noch behalten, in nur einer Woche ist der "Absetzungsprozess" aber schon ganz schön weit fortgeschritten. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann :eek:

Achja, ich will ja kein Spielverderber sein, aber dass Nikon irgendwann keine DSLRs mit optischen Sucher herstellen könnte kann ich mir sehr wohl vorstellen. :devilish: Allerdings glaube ich nicht, dass das binnen der nächsten fünf Jahre passiert.

Und noch was: Vom Cashback für die K-5 weißt Du? Der Preisvorteil der D7000 ist damit nämlich zur Zeit dahin.
 
Qualitätsschwankungen hinsichtlich der Optik beim DA*16-50 sind in der Tat Schnee von gestern.

Was den SDM-Antrieb anbelangt, wäre ich mir da nicht so sicher... :rolleyes:

Wenn ich mir im englischsprachigen Pentaxforum den "DA* 16-50mm Serial-Number Database" Thread anschaue wird einem Angst- und Bange so viel Geld in so unzuverlässige Technik zu stecken. Da wäre mir das Nikkor 17-55/2.8 lieber auch von der Metallbauweise. Allerdings hat es keine 16mm, keinen Bildstabi und ist sehr schwer. Aber vielleicht gibt es dort ja auch Probleme die ich nur nicht kenne, da ich nicht in Nikon-Foren unterwegs bin.
 
Genau, falls du nur den Body willst, dann nimm das K-5 mit dem 18-55 WR, verkaufe das für ca. 100 € und streiche bis Ende Dezember 150 € Cashback ein. Den gibts aber, soweit ich weiss, nur bei Pentax-Premium Händlern. Macht also 1250 € - ca. 100 € - 150 € = 1000 €

Beim Body alleine gibts nur 100 €. Bei Kauf mit Objektiv 150 €.

Bei Photozone soll im Dezember noch ein Test des DA 18-135 WR veröffentlicht werden.
 
Erstmal ganz herzlichen Dank für die Erfahrungen und Tipps zu meinen Fragen, finde ich echt super, thx.

@zokes

Das Blitzsystem von Nikon gefällt mir, weil es einfach "fire & forget" ist, jedenfalls in 90% der Fälle. Das Objektive Line-up von Pentax hat was, da es zum einen auf APS-C ausgerichtet ist und zum anderen ist es noch bezahlbar. Wenn die Pentax-Jungs jetzt noch ein 100-400 oder 5,6/400 ähnlich den Canon Objetiven rausbringen würden... das wäre wirklich fein.

@nikonico

Ist ja eine witzige Entwicklung, die Du da durchgemacht hast und für mich zum Teil gut nachzuvollziehen. Beim AF deckt sich mein Eindruck von der Photokina mit Deinen Erfahrungen, allerdings kann ich da nur etwas zum AF-S mit dem 18-135 sagen.

Cash-Back ist mir bekannt, allerdings würde ich die K5 wenn mit dem 18-135 nehmen und da ist die Nikon trotzdem noch etwas billiger. Allerdings kann man das 18-135 nicht wirklich mit den Nikkor 18-105 vergleichen, zumindest was die Haptik und den WR angeht.

Eine Frage hätte ich noch. Da Du ja beide Kameras intensiver testen konntest, bestehen Unterschiede in der Größe des Suchers oder sind die ähnlich groß und hell?

LG
Jörg
 
Genau, falls du nur den Body willst, dann nimm das K-5 mit dem 18-55 WR, verkaufe das für ca. 100 € und streiche bis Ende Dezember 150 € Cashback ein. Den gibts aber, soweit ich weiss, nur bei Pentax-Premium Händlern. ...

Du verwechselst da was. Cashback gibts für alle in Deutschland gekaufte K-5, egal bei welchem Händler. (Sonderregelung bei Saturn, MM und Amazon)

Bei einem Premium-Händler kannst du zusätzlich einen Gutschein einlösen, den du bekommst, wenn du zuvor bei einem dieser Händler was gekauft und das Produkt bei Pentax registriert hast.
 
Zum Sucher: Das ist ein Argument gegen die 60D, aber D7000 und K-5 nehmen sich da nicht viel. Beide sind schön hell, übersichtlich und m.E. ausreichend groß. Insgesamt vergleichbar mit der D80 und der K10D, aber mit dem Bonus der 100%-Bildfeldabdeckung. Fürs manuelle Fokussieren sind sie trotzdem grenzwertig, oder zumindest etwas beschwerlich. Aber da würde ich auch die D700 und alle anderen mir bekannten DSLRs im Auslieferungszustand als nicht wirklich geeignet bezeichnen. Möchte man intensiv per MF knipsen, gibt es immerhin die Möglichkeit des Mattscheibenwechsels.
 
Und noch was: Vom Cashback für die K-5 weißt Du? Der Preisvorteil der D7000 ist damit nämlich zur Zeit dahin.

Ja, aber am Cashback werden viele nicht teilnehmen, weil die letzte Aktion so mies ablief. Das Geld wurde erst nach Monaten überwiesen und die Originalrechnungen (von denen man sich sicher eine Kopie gemacht hatte) kamen auch erst nach Monaten zurück. Ja mei, man kann niemanden zwingen.
 
Ja, aber am Cashback werden viele nicht teilnehmen, weil die letzte Aktion so mies ablief. Das Geld wurde erst nach Monaten überwiesen und die Originalrechnungen (von denen man sich sicher eine Kopie gemacht hatte) kamen auch erst nach Monaten zurück. Ja mei, man kann niemanden zwingen.

Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die sich die Chance auf 150€ bzw. 100€ entgehen lassen - mein Antrag ist schon unterwegs. Ausserdem gibt es bei den Metro-Zwillingen den Cashback sofort...
 
Ja, aber am Cashback werden viele nicht teilnehmen, weil die letzte Aktion so mies ablief. Das Geld wurde erst nach Monaten überwiesen und die Originalrechnungen (von denen man sich sicher eine Kopie gemacht hatte) kamen auch erst nach Monaten zurück. Ja mei, man kann niemanden zwingen.

Diesmal wurde eine andere Firma beauftragt und die Modalitäten wurden wohl auch leicht geändert. Es reicht nun, dass man eine Kopie der Rechnung einschickt. Eine Woche nach Absendung des Teilnahmebogens inklusive Strichcode vom Karton bekam ich eine Mail, dass mein Antrag zur Bearbeitung freigegeben wurde (das war jetzt vor knapp 2 Wochen). Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Kohle eintrifft.

Ich denke schon auch, dass Cashback ein zusätzlicher Anreiz ist, den geplanten Kauf eines Produkts in den Aktionszeitraum zu legen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten