• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung 5D MKII oder 7D

apple.

Themenersteller
Hi, zunächst einmal hoffe ich dass ich hier niemanden mit dem Thema nerve, da ich bestimmt nicht der erste bin, der sich mit dieser Frage quält.
Aber ich verzweifele daran.

Also ich besitze jetzt seit Ende 2007 eine 400D und habe mich entschlossen aufzurüsten, da mir die Kamera nicht mehr genügt.
Meine Erwartungen an eine neue Kamera sind:
-bessere Bildqualität insg.
-rauschfreieres Arbeiten auch in höheren ISO-Bereichen in RAW
-höhere Auflösung für bessere Crops
-besserer AF
-besserer Sucher (größeres Bildfeld, größerer Sucher insg.)
-bessere Haptik (größer)
-Schutz vor Regen (das können ja beide)

Für die 5DII spricht für mich
- der KB-Sensor
- momentan die beste Bildqualität unter 3000€ in Canon Sortiment

Für die 7D
- besserer AF
- 100% Sucher (wobei 98% oder 100% fast egal ist)
- Die Möglichkeit sich Hilfslinien usw. einblenden zu lassen
- der Preis! (denn dann wäre noch das 70-200mm 4 L non USM im Budget enthalten)



Hauptsächlich ist mein Problem:
Preis und AF der 7D vs. Bildqualität und Vollformat (u.A. wegen des WW Bereichs) der 5DII



Wichtig für mich zu wissen wäre, wie weit der AF der 7D dem der 5DII überlegen ist und ob nicht der AF der 5DII für mein Einsatzspektrum völlig ausreicht. (Ich weiß die erste frage kann ich mir eig. sparen.)
Und vor allem, in wie weit sich der AF der 5DII von dem der 400D unterscheidet.
Des weiteren würde mich der Unterschied in der Bildqualität zwischen 5DII und 7D interessieren.

Sonstige Informationen:
Ich besitze, bis ich mir die Kamera kaufe, zwei KB taugliche Objektive: das Sigma 28 1.8 EX DG (er für den Nahbereich) und das
24-70mm 2.8L USM von Canon (als Immerdrauf)
Außerdem mache ich meine Aufnahmen fast ausschließlich im manuellen Modus (M)
Ich benutze ausschließlich AL weswegen der Einbaublitz keine Rolle spielt.


FRAGEBOGEN:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 400D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca.2000 OBERSTE Grenze] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 7D, 550D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 7D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Nur Korrektur bzw. Feinabstimmung

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Hauptsächlich fotografiere ich im Moment Industriekultur und lost places, will aber in Zukunft mehr Portrait und Streetaufnahmen machen.

Soo mehr fällt mit im Moment nicht ein.


Also liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Hagen
 
Hallo!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung: 7D oder 5D2.
Seit einer Woche liegt nun letztere bei mir zu Hause, und ich bereue nichts.
Einziger unterschied: ich bin von der 40D umgestiegen.

Zu deinen Erwartungen:
Die Bildqualität, v.a. die der High Isos ist fantastisch. Ein Freund meinte erst, die Kamera wäre bei Iso 6400 gefühlt besser als seine 400D bei Iso 800.
Die Haptik spricht ebenso für die Kamera, m.E. fühlt sich die sogar noch besser an als die D700 von Nikon. Auch das Bokeh ist genial, und von der Bildwirkung kommt meiner Meinung nach kein Crop an Kleinbild heran!

Der Autofokus ist der absolute Kritikpunkt der 5D, das stimmt schon.
Allerdings wird hier viel zu stark kritisiert, der AF ist auf jeden Fall besser als dein jetziger und bei weitem nicht so schlecht wie zuerst angenommen (ich dachte Anfangs sogar ich müsse immer manuell fokusieren! Dabei ist der Sensor wohl über 40D Niveau!)
Im Vergleich bietet deine aktuelle Kamera 9 Sensoren, der mittlere könnte ein Kreuzsensor sein. Die 5D bietet zusätzlich 6 Hilfssensoren, der mittlere ist Kreuz.
Somit liegt die 5D2 ziemlich sicher auch deutlich über deiner jetzigen, also als generell untauglich würde ich das AF Modul nicht einschätzen.


Allerdings gibst du indirekt auch schon deinen Wunsch nach einer 5D zu.
Deine Anforderungen an die Kamera (kein/kaum Sport, Wildlife oder Action) deuten darauf hin, dass du bevorzugt langsameres fotografierst. Und für Portraits, Technik und Landschaft braucht man in der Regel nicht so schnelle Sensoren, denn der Hauptvorteil der 7D liegt eben bei Sportfotos.

mfg
 
keine halben Sachen .... nimm die 5D

sooo langsam ist der AF auch nicht ;) ... er ist sogar sehr schnell, wenn man ihn realitstisch betrachtet und nicht mit einer 1er vergleicht. Da Du nicht Handball oder so als Anwendung angegeben hast, wird er für Dich locker ausreichen.

Was will man von einer Kamera vor allem? ... genau, Bildqualität .. und da ist die 5d auf jeden Fall vor der 7D
 
Hehe stand vor einem Monat an ganz genau dem selben Punkt wie du :lol:
Ich behalte aber erstmal meine 400D bis sie kaputt geht :ugly:
Hät mir eigentlich die 5DII gehollt, weil ich genau das gleiche wie du mache. Leider müsst ich dann fast alle Objektive verkaufen :rolleyes:

Auf jedenfall solltest du die 5DII hollen. Das beste für AL und in sachen Qualität.
Den AF brauchst du nicht da du kein Sport fotografierst.


Für die 7D
- besserer AF ----> brauchst du nicht
- 100% Sucher (wobei 98% oder 100% fast egal ist) ---> sachste schon selber
- Die Möglichkeit sich Hilfslinien usw. einblenden zu lassen ----> kannst dir eine Scheibe in die 5D einbauen
- der Preis! (denn dann wäre noch das 70-200mm 4 L non USM im Budget enthalten) -------> wenns nicht anders geht => beides gebraucht kaufen => 5DII für 1500€ 70-200 für 420€
 
Hauptsächlich fotografiere ich im Moment Industriekultur und lost places, will aber in Zukunft mehr Portrait und Streetaufnahmen machen.

Das sind doch alles eher Domänen der 5DII - gerade der Porträtbereich. Da kommst du ja ohnehin relativ selten in die Verlegenheit, den schnellen AF auszureizen. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, was dich mehr anmacht: KB oder Crop. Bzw. ob der unzweifelhafte Zugewinn an BQ und Sensor für dich den Aufpreis wert ist. Der Preis ist ein stichhaltiges Gegenargument, der AF der 7D in deinem Motivbereich wohl eher weniger.
 
Hat nichts mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun.

===> Canon Allgemein
 
Hallo und guten Tag,

@TO
eines gleich vorweg, die 5DII & die 7D haben einen "Schutz gegen Umwelteinflüsse" so die Canon Webseite. :rolleyes:
In der Praxis bedeutet dass Beide sind nicht Wasser / Staub geschützt!.
Weder die 7D noch die 5DII können Regen, Spritzwasser, u.s.w. ab.
Klar das Batteriefach ist besser geschützt als bei Deiner 400D (hab ich auch noch) und auch das CF Fach hat einen Gummiring zusätzlich, aber alle Bedienelemente, Blitzschuh, Anschlüsse, liegen mehr oder weniger frei und sind NICHT Wasser fest.
Dass sei noch mal ausdrücklich betont, weil Du so selbstverständlich angibst "Schutz vor Regen" können ja Beide... hier wirst Du um den Kauf einer Haube (oder einfach ein Plastikbeutel) nicht herum kommen... wenn es so richtig Outdoor werden soll.

Grundsätzlich lassen sich die 5D vs. 7D (50D,60D) kaum miteinander vergleichen.
Der 5DII wird aktuell die beste Canon BQ nachgesagt, zusammen mit der Einser Serie, evtl. etwas unterhalb einer Ds.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass Horst High ISO tauglicher ist als meine 40D und die Fotos eine andere Bildwirkung haben als aus einer Crop Kamera... völlig wertungsfrei.
Die 7D gilt als die Action Kamera unterhalb der Einser und hat einen AF der, nach vielen Foren Beiträgen, durchaus auf Einser Niveau liegt, oder eben ganz knapp drunter.
Damit sind die Einsatzgebiete eigentlich ziemlich klar, Action und Crop Faktor = 7D, BQ und High ISO = 5D.
Wer BEIDES haben möchte kommt wohl um den Kauf einer MarkIV oder einer Ds nicht herum, aber deren Preise stehen hier ja nicht zur Diskussion.

euer Reigam
 
Da Du kein Sport und kein Wildlife angekreuzt hast, klar die 5er.
Der 7D AF ist überlegen, aber richtig sichtbar wird das eher nur bei den beiden genannten Kategorien.
Für Menschen und Landschaft ist die 5er perfekt.
Für Architektur (mit geeigneten) Linsen auch. 5er Punkt.
 
Da ich erst am vergangenen WE das Vergnügen hatte, mit beiden Kandidaten bei schlechtem Licht (Theater) zu fotografieren, kann ich dir nur zur 5D II raten.

Über die 7D habe ich mich - so gut sie ist, wenn es um Tempo geht oder im Telebereich - nur geärgert. Umgekehrt hat die 5D II trotz schlechtem Licht auch mit den äußeren AF-Sensoren sauber fokussiert.

Wenn ich nicht oft mit Tele unterwegs wäre, würde ich mir wirklich eine zweite 5er anstatt der 7D holen.
 
Das ist auch genau mein Thema.

Besitze zur Zeit auch die 40D, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden war, allerdings geht ihr bei High Iso doch recht schnell die Puste aus. Bis jetzt bin ich eigentlich auf dem 7D Trip, da ich auch öfters mal beim Fußball Bilder mache. Und da ich bis jetzt alles Objektive für die Crop habe, müßte ich beim Kauf einer 5D wieder umsortieren.

Kann man mit der 5D vernünftige Fußballbilder machen? Mir sind schöne Bilder am wichtigsten, aber den Sport kann ich nicht ganz aussen vor lassen.

@zerberus
Du hast ja auch von der 40D gewechselt, wie empfindest du den AF der 5D (Mark2 denke ich ja) gegenüber der 40D? Das 35er L F1.4 wird an der 5D sicher zu kurz sein, das hab ich doch so schätzen gelernt am meiner 40D. Und auch das 70-200L F4 wird an der 5D ganz schön kurz... So ein Umstieg will gut geplant sein.
 
apple., was du benötigst, kann dir keiner sagen. Das musst du selbst abwägen...

Vorteile KB:
besseres Iso
kleinere Schärfentiefe
bessere Ausbeute im WW bereich
durch mehr MP bessere Crops möglich
Bessere BQ -> jedoch ist dies meist nur messbar, nicht immer unbedingt sichtbar...

Nachteile:
ganz klar teurer (mk2 ~1900€, weiterführend bei den Linsen)
schwerer/größer
viele Linsen nicht mehr benutzbar (komplette EF-S, Sigma DC, Tokina DXII)
Objektivrandschwächen sind voll sichtbar. Bei Cropcams werden die bei einer VF-Linse einfach "weggeschnitten"...
etwas ältere Technik (AF, speicherkartentyp usw.), daher die KB's nicht so oft neu aufgelegt werden...
makros sind "kleiner"...

Was du nun benötigst, musst du nun abwägen. Die mk2 ist eher die Studio, Portrait usw. kamrera, wohin gegen die 7D die Sportlichere ist.
Und ob du die ganzen Gimmicks der 7D benötigst, kannst auch nur du abwägen..
Ich persönlich brauche keine Wasserwaage um zu fotografieren.. einige können nicht ohne...
 
Für Sport -> ganz klar die 7D
Für Portraits -> geht beides prima
Für Industriaufnahmen -> geht beides prima
Für hohe-ISO-Werte -> leichter Vorteil bei der 5D

Die 7er reicht für alles und mehr, sie ist eher der Allrounder. Die 5er, so gut sie ist, ist eine eher spezielle Kamera. Die Bildwirkung ist anders, der Autofokus nicht so leistungsfähig (bis auf den mittleren AF-Punkt, der arbeitet gut), die AF-Felder sind viel mittiger angeordnet und das 35er wird plötzlich zum leichten Weitwinkel und generell wird die Objektivsammlung plötzlich viel teurer, wenn auch die extremen Bildränder halbwegs gut aussehen sollen.

Für das, was der TO machen will, bietet sich eine 5D II an, eine 7D oder 60D ist dafür aber ebenso gut zu gebrauchen.

A propos Weitwinkel: Das ist momentan nicht wirklich ein Argument pro KB, da es UWW-Objektive bereits ab 8 und 10mm Brennweite für APS-C gibt.

Wer nicht weiß, was er will, der möge in einen Laden gehen, sich die Modelle zeigen lassen und notfalls für einen Tag mieten.
 
Immer wieder erstaunlich, wie pauschal hier häufig bestimmte Kameras in Schubladen gepackt werden. Mit JEDER Kamera lassen sich Fußballspiele fotografieren, Portrait-Bilder machen, Wildlife fotografieren - alles eine Frage der Objektivauswahl und (vor allem) der eigenen fotografischen Fähigkeiten. Natürlich gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit, aber in Grenzbereiche wie z. B. den Bedarf nach mehr als 6 Bildern pro Sekunde wird dabei wohl kaum jemand vorstoßen.

Auch was den Autofokus betrifft, empfehle ich dringend, auf dem Teppich zu bleiben. Es wird ja teilweise fast so getan, als könne man ohne 19 AF-Sensoren keine scharfen Bilder mehr hinbekommen. Wie hat das denn früher funktioniert, als es die 7D noch nicht gab? Wer da Probleme hat, sollte zunächst einmal an anderen Dingen arbeiten, bevor er die Schuld auf die Kamera schiebt. Und schließlich: Das Objektiv ist für die AF-Geschwindigkeit ungleich mehr verantwortlich als die Kamera selbst. Denn was der AF-Motor nicht leisten kann, lässt sich auch durch noch so viele Sensoren in der Kamera nicht ausgleichen.

Auch manche hilfreich gemeinte Aussagen sind - gelinde gesagt - äußerst zweifelhaft: Was um alles in der Welt hat die Qualität des Bokehs mit dem Kamera-Body zu tun?

Wenn mit einem solchen Background Empfehlungen für die Investition eines vierstelligen Betrages ausgesprochen werden, kann einem schon anders werden.
 
Die 5D ist in etwa mit der 40D auf einer Höhe. Bei der 5D ist der mittlere Sensor besser, bei der 40D die äußeren. Kommt also auch auf das Fotografierverhalten und drauf an, was man fotografiert. Die 7D ist beim AF natürlich eine ganz andere Liga.
 
Auch was den Autofokus betrifft, empfehle ich dringend, auf dem Teppich zu bleiben.
Pardon, aber der AF der 5D ist dem der 7D gnadenlos unterlegen. Das ist einfach so (ich nutze beide Kameras und das ef 85 f1.8 ist z.B. an der 7D bei den äußeren AF-Sensoren einfach treffsicherer als an der 5D, gerade wenn das Licht mal knapper wird). Der AF der 5er ist praktisch wie ein 400D/30D Sensor, der nur im mittleren AF-Bereich aufgewertet wurde. Klar kann man damit auch Sport fotografieren oder fast alles andere, wenn man will. Der Ausschuss ist nur ungemein größer als bei der 7D. Das sollte einfach jedem klar sein, der z.B. Sport mit einer 5er fotografieren will.
 
Da schreibt einer mal was Vernünftiges (Suppenelse und Repo) und dann haut ´n anderer wieder in der Kerbe rum und schwafelt Müll (Franz).

Wow! Wat ´n dat denn für Unsinn? Die 5D ist in etwa gleich auf wie die 40D!!! Hey, warum ist die dann um so viel teuerer und warum nimmt der Profi die 5d im Studio und nicht die olle Vierziger? Seit doch einfach mal ruhig, wenn ihr´s nicht wißt und stammelt nicht irgendwelche, durch Scheinwissen verbrähmte Halbwahrheiten in´s Forum.
 
Pardon, aber der AF der 5D ist dem der 7D gnadenlos unterlegen. ... Der Ausschuss ist nur ungemein größer als bei der 7D. Das sollte einfach jedem klar sein, der z.B. Sport mit einer 5er fotografieren will.

Naja, mit Dauerfeuer und >7 B/s Sport fotografieren, da ist ja erstmal nicht die Cam schuld, wenn´s daneben haut. Etwas Kenntnis vom Sport (bei Dir sicher vorhanden) sollte schon vorhanden sein, um den richtigen Moment zu erwischen. Dann braucht´s auch kein Dauerfeuer.
Ich hab früher mit der 30D Handball von der Torauslinie fotografiert und der Ausschuß hielt sich in Grenzen. Hatte auch weniger mit dem AF, als vielmehr mit dem Sche...ßlicht in den Hallen zu tun. Selbiges beim Ringen. Grottenschlechtes Licht verursachte mehr Ausschuß, als der AF der 30D. Also warum sollte dann mit der 5D der Ausschuß nicht sinken, wo ich doch jetzt unbedenklich bis ISO 6400 (höher geh ich nicht) einsetzen und damit ganz andere Blenden/Verschlußzeiten hinbekomme. Der AF schafft´s auf jedenfall. Sicher ist die 7D in der Nachführung etwas besser, aber die Bildqualität insgesamt konnte mich nie so richtig überzeugen, denn sonst hätte ich sie ja noch.
 
Da schreibt einer mal was Vernünftiges (Suppenelse und Repo) und dann haut ´n anderer wieder in der Kerbe rum und schwafelt Müll (Franz).

Ich glaube, er spricht vom Autofokus und nicht von der Bildqualität.

Wie hat das denn früher funktioniert, als es die 7D noch nicht gab?
Da hatte ich immerhin 9 Kreuzsensoren.... :rolleyes: Die 5D(II) hat einen... Aber Recht hast du: Es funktioniert, auch wenn in der Preisklasse die äußeren Liniensensoren mMn nicht zeitgemäß sind. Aber das Thema hatten wir schon öfter :rolleyes:

Wer nicht weiß, was er will, der möge in einen Laden gehen, sich die Modelle zeigen lassen und notfalls für einen Tag mieten.
(y)(y)(y)(y)
 
Da schreibt einer mal was Vernünftiges (Suppenelse und Repo) und dann haut ´n anderer wieder in der Kerbe rum und schwafelt Müll (Franz).

Und da glaubt wieder einer seine Heilige Kuh herabgewürdigt zu sehen. :rolleyes:
Der ffranz hat vom Autofokus gesprochen und damit hat er auch vollkommen recht (y)
 
Ich stehe auch gerade vor der Wahl meine Ausrüstung umzutauschen, habe eine 40D und eine 7D. Wollte eigentlich die 40D mit dem 17-55, 70-300 in Zahlung geben und dafür die 5DMKII mit dem 24-105 holen. Mein Schwerpunkt sind eigentlich Portraits, brauche die Geschwindigkeit der 7D eigentlich nicht, somit stellt sich jetzt die Frage ob ich die 7D in Zahlung gebe und die 40D behalten soll. Im Hochzeitsbereich ist ja ein 2 Body nicht schlecht. Was meint Ihr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten