• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bezüglich Eventfotograf

CROW1973

Themenersteller
Hallo Leute

Ich habe mich bei einer bekannten Internetseite (weiß nicht ob man die nennen darf) als Eventfotograf beworben.

Voraussetzungen
Eigene Ausrüstung (eh klar)
Mind. 6 Events im Monat
100-200 Fotos pro Event

Die ersten 125 Fotos werden mit 0,14€ honoriert, jedes weitere mit 0,05€
Das wären dann bei 150 Fotos um die 18€

Findet ihr die Bezahlung fair, oder lohnt sich der ganze (Zeit)Aufwand für dieses Honorar nicht?

Bitte um Hilfe

lg
Tommy
 
Die ersten 125 Fotos werden mit 0,14€ honoriert, jedes weitere mit 0,05€
Das wären dann bei 150 Fotos um die 18€

Findet ihr die Bezahlung fair, oder lohnt sich der ganze (Zeit)Aufwand für dieses Honorar nicht?

Wenn Du Dir nicht selbst ausrechnen kannst, ob sich das lohnt, dann solltest Du's im jedem Fall lassen.
 
Rechne einfach mal dagegen wieviele Auslösungen deine Ausrüstungen durchhalten muss damit diese Bezahlt ist ... dann wird dir glaub ich schnell ein Licht auf gehen...
Und dazu kommen dann noch Ausgaben wie Anfahrt, etc...
 
Rechne einfach mal dagegen wieviele Auslösungen deine Ausrüstungen durchhalten muss damit diese Bezahlt ist ... dann wird dir glaub ich schnell ein Licht auf gehen...
Und dazu kommen dann noch Ausgaben wie Anfahrt, etc...

(y)

Findet ihr die Bezahlung fair
Für den Betreiber der Internetseite sicher :devilish:
 
Hallo Leute

Ich habe mich bei einer bekannten Internetseite (weiß nicht ob man die nennen darf) als Eventfotograf beworben.

Voraussetzungen
Eigene Ausrüstung (eh klar)
Mind. 6 Events im Monat
100-200 Fotos pro Event

Die ersten 125 Fotos werden mit 0,14€ honoriert, jedes weitere mit 0,05€
Das wären dann bei 150 Fotos um die 18€

Findet ihr die Bezahlung fair, oder lohnt sich der ganze (Zeit)Aufwand für dieses Honorar nicht?

Bitte um Hilfe

lg
Tommy


setze mal an, wieviel Wert Deine Ausrüstung verliert (bzw mit wieviel sie abgeschrieben wird in dem Zeitraum) und rechne dagegen die 18 Euro auf ;)

Dann lässt Du mal die Kamera fallen, der Blitz bricht am Fuss ... wie lange hast Du dann umsonst gearbeitet?

--> als Geschäftsmodell nicht tragend das Ganze ;)


Wenn Du es aus Spass machen willst, dann nur zu ... man kann dabei einiges lernen und man hat einen Grund ein Foto zu machen, kann diesen auch angeben und kommt damit nicht gleich in die Spannerecke, wenn man auf einem Event (für sich zum Spass) fotografiert.
Du wirst sicher auch bei manchem Event den Eintritt sparen, wenn Du erstmal ein bisschen bekannt bist ... dafür bist Du da aber auf Arbeit .. also wird es mit mitfeiern eher nichts.
 
Eintritt wäre überall frei.
Hab mir schon gedacht, dass sich der Aufwand und die Abnützung der Ausrüstung nicht auszahlen wird.

Wollte nur die Meinung von euch Profis einholen.

Danke für die Antworten.
 
wenn Du auf der anderen Seite siehst, dass Du für eine Nachbestellung eines Fotos bei einem Fotografen schon leicht und locker EUR 10,00 - 20,00 hinblätterst, steht dein Aufwand, deine Kosten und der Ertrag deiner Arbeit in keinem wirtschaftlichen Verhältnis ...
 
Hallo Leute

Ich habe mich bei einer bekannten Internetseite (weiß nicht ob man die nennen darf) als Eventfotograf beworben.

Voraussetzungen
Eigene Ausrüstung (eh klar)
Mind. 6 Events im Monat
100-200 Fotos pro Event

Die ersten 125 Fotos werden mit 0,14€ honoriert, jedes weitere mit 0,05€
Das wären dann bei 150 Fotos um die 18€

Findet ihr die Bezahlung fair, oder lohnt sich der ganze (Zeit)Aufwand für dieses Honorar nicht?

Bitte um Hilfe

lg
Tommy

Als "Eventfotograf" sind 50€ (aufwärts) die Stunde nicht unüblich. Ich werd das jetzt nicht hochrechnen, wie viele Fotos du pro Minute machen müsstest um in etwa überhaupt in die Nähe zu kommen ... :ugly:

Um deine Frage also zu beantworten: Nein, die Bezahlung ist nicht fair und der Aufwand lohnt sich (sehr vermutlich) definitiv nicht!
 
Hab ich mir schon gedacht.
Bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe :)

Danke euch für die sehr hilfreichen Antworten!
 
Anschaffungspreis geteilt durch übliche Standzeit macht bei mehr als
Kitobjektiv an der Kamera quer durch alles Modelle etwa 10 Cent
Verschleiss aus. 120 gute Bilder sollst Du abliefern, als Anfänger
machst Du dafür 600 Schuss inclusive Ausschuss.

Da legst Du allein für die Ausrüstung schon mehr drauf als der Eintritt
wäre. Rechnest du Arbeitszeit, Stromkosten, Fahrtkosten, anteilig
Computer und anderen Kram mit rein (und versteuerst das dann auch
noch....) kommst Du schnell auf den Trichter dass es billiger ist die
Drinks direkt zu bezahlen. Es bleibt sogar noch Geld über um eine Tussi
zu einem weiteren Drink einzuladen. Da stehen die Hühner mehr drauf
als geknipst zu werden.
 
Partyportale zahlen nichts oder nur sehr mies, das Ganze bin ich auch durch.
Aber
darum ging es mir zu Beginn auch garnicht.
Ich wollte interessante Menschen fotografieren (Gothic-Szene) und ich wollte Leute kennenlernen, das waren meine Gründe, bei einem Partyportal anzufangen.
Hatte noch nie eine DSLR in der Hand gehabt, spürte aber intuitiv, daß mir der Job eine riesen Freude bereiten würde. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, ich liebe die Menschen und ihre verschiedenen Ansichten. Man fotografiert nicht nur, sondern kommuniziert auch mit den Leuten. Zum freien Eintritt kamen dann auch interessante Akkreditierungen, Foto-Pässe, die man als Hobbyfotograf niemals erhalten hätte.
Nach der Partyfotografie folgten Konzerte, und dann auch Veranstaltungen, zu denen auch die lokale und deutschlandweite Presse geladen war. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln, zum Ablauf, zu Bildgestaltung, zur Motivsuche, aber ich stand nicht unter Druck, als wenn ich es für eine Agentur oä getan hätte.

Das gefiel mir bald so gut, daß ich behaupten kann, damit hauptberuflich mein Geld verdienen zu wollen. Inzwischen habe ich das Partyportal hinter mir gelassen, im kommenden Jahr gehe ich ganz neue Wege. Für mich war das der ideale Einstieg in die Pressefotografie, es war nicht das Gehalt, es waren die Erfahrungen, die mir von großem Nutzen waren.

@CROW
Warum hast Du Dich beworben?
Weil Dir der Job Spaß machen soll oder weil Du Geld verdienen willst?
 
Ich wollte es aus Spaß machen und ein bisschen Geld verdienen.
Was mich besonders daran stört, dass ich mindestens 6 Events pro Monat machen MUSS.

Ich will es aus Spaß machen und nicht aus Zwang. Dazu dann noch der geringe Verdienst.
 
Dazu dann noch der geringe Verdienst.

Nein, siehe oben: Du legst drauf. Und nicht zu knapp.
Obendrein trägst Du das Risiko für alle Streitigkeiten
bezüglich Persönlichkeitsrechten. Und natürlich das
alleinige Risiko für Deine Ausrüstung.

Als Bonbon verweigert Deine Unfallversicherung die
Leistung, wenn Du in der Disse stürzt und denen
auffällt, dass Du gegen Geld fotografiert hast.
Völlig unabhängig davon ob was überbleibt.
 
Du willst mit deinem Hobby Geld verdienen?? :(
Klar, jeder Fussballer, Musikvereinsänger und alle aus der Mädchenrige machen dass auch so. ;)
Warum auch etwas nur aus Spass machen?? Ohne kohle geht wohl nix mehr, ob man etwas kann ist nebensächlich.
Höre auf Gabi, so ist es richtig. Zeig erst was du kannst, lerne und geniesse die kleinen Vorteile die du hast und wäge um Gotteswillen nicht immer alles gleich in Geld um.
 
Genau aus diesem Grund lasse ich das auch lieber :)
Mir macht das echt Spaß! und den will ich bei Gott nicht verlieren.

Also erstmal ohne Eventshooting :)

Danke nochmals für all die super Antworten!
 
Gibts denn nicht noch andere Portale, für die du fotografieren kannst ohne die 6 Events pro Monat fotografieren zu müssen?

Es muss ja nicht immer das große Geld sein. Eine Anerkennung fürs Hobby zu erhalten ist auch schön, auch wenn es nicht viel Kohle ist, die man bekommt. Bin jahrelang in einem Sportverein als Trainerin gewesen und da kam auch kaum was bei rum (rechne ich mal meine Kosten mit ein, wars dann plus minus 0 am Ende), aber es hat mir große Freude bereit und die paar Kröten waren nett, aber meine Motivation diesen "Job" zu tun, war nicht das Geld. Was deine Beweggründe sind, kann hier letztendlich keiner für dich beantworten. So wie es sich anhört, gehts dir in erster Linie ums Hobby - warum also nichtmal reintesten? Wenns doch nichts ist, kann man ja wieder aufhören damit.

Inwiefern das eine Abzocke von den Partyportalen ist, so schlecht zu bezahlen, ist natürlich ein ganz anderes Thema. Wenn die viel Geld verdienen und nur wenig springen lassen, muss man sich halt die Frage stellen, ob man sich so "ausnutzen" lässt.
 
Und: Allein der ganze Papierkram bezüglich der Bildrechte...das möchtest Du nicht wirlich, denn Du trittst doch bestimmt alle Rechte an Deinen Bildern mit der "Entlohnung" an das Portal ab, oder? Und die Bildrechte musst Du ja erstmal absichern. Kein zu unterschätzender Aufwand. Trotzdem viel Spass beim Hobby.
Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten