• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1:1 Makro Zuiko 35mm Makro oder EX-25

aperture87

Themenersteller
Hallo,

ich hätte gern "mehr Makro".

Ich benutze das ZD 50mm mit dem Raynox 250 Achromaten.

Mit welcher dieser beiden Kombinationen würde ich einen größeren Abbildungsmaßstab erreichen?

1.ZD50mm + EX25+ Raynox
oder
2.ZD35mm + Raynox
 
Klick
1. Brennweite eingeben.
2. Wenn du die Naheinstellgrenze nicht genau weißt, gib die vierfache Brennweite ein, dann landest Du erstmal bei 1:1.
3. Dann noch 8 Dioptrien für den Raynox bei "Brechkraft". Unten siehst Du dann die möglichen Abbildungsmaßstäbe.
 
ich würde ja einfach den ex 25 hinter das 35er schrauben ....


Der Arbeitsabstand geht halt ziemlich in die Knie ... tut er aber mit Vorsatzlinse auch ... was die Beleuchtung sehr erschwert.

im Anhang ein Ausschnitt aus einem Centstück (nur kurz freihand geknipst)

Alternativ wäre ein Balgengerät mit einem entsprechenden Bellowsobjektiv oder einem Vergrösserungsobjektiv noch eine Alternative. Zörkendorfer mit seiner "Minimakroschnecke" könnte auch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja einfach den ex 25 hinter das 35er schrauben ....

Ich glaube, er will sich nur eines der beiden Teile zulegen.
 
Hi,
da er das 50er schon hat, denke ich, es wird ein "entweder günstiges neues Objektiv" (35er) oder "teures Loch mit Übertragung" (ex-25). :D
Ich persönlich würde, wenn ich schon das 50er habe, mir nicht das 35er holen, sondern den Zwischenring. Dann habe ich auch ein 1:1 Makro, mit etwas größerem Abstand zum Objekt.
Grüße,
Matthias
 
Du meinst, er will entweder das teuere 50er mit dem teueren EX25 oder das billige 35er?

Das 50er hat er schon, von daher geht es nur um die zusätzliche Anschaffung von EX-25 oder eben dem 35er. Verkaufen würde ich das 50er auch nicht, dann lieber erst den Zwischenring und später das 35er (wenn noch mehr benötigt wird).
 
Ja er hätte gerne den EX25 oder das 35ZD. Weil ihm das Geld sonst ausgeht.. :)


Danke schonma für die Antworten!


Achja verkaufen will ich gar nichts. Das 50er wird nicht hergegeben, damit mach ich ja nicht nur Makros. Und Abbildungsmaßstab 1:2 reicht ja auch sehr oft aber machmal brauch/hätte ich einfach gerne mehr.
 
Für Canon z.B. gibts ja das MP-E 65 Lupenobjektiv das 5:1 schafft.

Für FT gibts ja keine Lupenobjektive? Da bräuchte man als Alternative einen Balgen?!
Oder kann man das MP 65 oder ein anderes Lupenobjektiv adaptieren?
 
Für Canon z.B. gibts ja das MP-E 65 Lupenobjektiv das 5:1 schafft.

Für FT gibts ja keine Lupenobjektive? Da bräuchte man als Alternative einen Balgen?!
Oder kann man das MP 65 oder ein anderes Lupenobjektiv adaptieren?

Vom Auflagemaß würde eine Adaption klappen. Jedoch hättest Du an nicht-EOS Kameras keine elektronische Blende mehr. Einen Blendenring gibt es ja logischerweise nicht.

Du könntest Dir einen Lupenkopf (mit manueller Blendeneinstellung) kaufen und ihn mit einem Balgengerät betreiben. Ist dann halt nicht so komfortabel.

Grüße,
Simon
 
Als "zoombares Lupenobjektiv" gäbe es für das OM System noch nette Alternativen, natürlich inkl. den alten Balgen. Interessanter, da solider, finde ich den Auto-Makro-Tubus (den ich auch habe) http://olypedia.de/Auto-Makro_Tubus_65-116_mm und dann in der Kombination hiermit: http://olypedia.de/Zuiko_Auto-Makro_MB_1:2/20_mm dürfte bis etwa 8:1 hochgehen, startet allerdings auch im Bereich von 5:1. Allerdings lassen sich auf den Tubus auch andere OM Objektive verwenden.
 
Danke das ist sehr interessant! Das ist genau das richtige für mich glaub ich.

Mich würde nur interessieren ob man bei Tageslicht gute Ergebnisse bekommt oder ob man immer blitzen muss.

Wenn sehr viel Umgebungslicht da ist, mag das klappen, aber ich fürchte, es könnte eher knapp werden.

Der Spaß mit der Makroschnecke ist auch nicht ganz billig, die Basisversion kostet mit Adapter auf MF gute 225,- Euro, dazu kommt dann noch das Apo-rodagon-N Objektiv wie das 50mm F2:8 für rund 500,- Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten