• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT E-420 vs E-450: Kaufberatung

Atemzug

Themenersteller
Erstmal hallo,

ich bin schon seit einigen Tagen auf der suche nach einer kleinen knuffigen Spiegelreflexkamera und mir sind dabei die Olympus e-420 & die e-450 ins Auge gefallen. Joa, eigentlich wollte ich mir ja die 450 kaufen, weil's ja die Nachfolgerin von der 420 ist und dann logischerweise auch besser sein müsste.

Jedoch habe ich mir jetzt einige Tests durchgelesen und bei einem stand als Fazit, dass die Bildqualität der 420 im Gesamten besser sein sollte als die von der 450..?!:eek: Und nun bin ich ziemlich ratlos, da ich die 3 zusätzlichen Effekte der e-450 ja eigentlich auch einfach per Photoshop dazufügen könnte und mir die Bildqualität schon zieeeemlich wichtig ist (jedenfalls für mein Amateur-Niveau)..:D

Also hab ich nur Unsinn gelesen oder ist die Bildqualität der e-420 wirklich besser als die, von der e-450?:confused:
Und welche würdet ihr mir empfehlen?

Hoffe auf viele Antworten!
Liebe Grüße
Chiara
 
AW: e-420 oder e-450?

Glaub mir, Du wirst keinerlei Unterschied erkennen können.

Die Billigere ;)

Hmm, die Sache ist einfach nur die, dass bei amazon die E-450 nur 8 Euro mehr kostet als die E-420 & an dieser Stelle möchte ich eben auf jedes Detail achten, damit ich später den Kauf nicht bereue.
 
AW: e-420 oder e-450?

Wenn man den Preis, für den man zur Zeit die wesentlich besser ausgetattete und nur minimal größere E-600 bekommt, in Betracht zieht, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass Du den Kauf bereuen könntest.
 
AW: e-420 oder e-450?

Damit Du auch weisst, warum ich Dir eine E-600 aufschwatzen will:

Bildstabilisator
Klappdisplay
größerer Sucher
neuerer Bildsensor
Besserer Autofokus (7 Sensoren, davon 5 Kreuzsensoren, E-4xx: 3 Sensoren , 1 Kreuzsensor)
Autofokusjustage
mehr Direktzugrifftasten
etwas schnellere Bildfolge
Artfilter
vernünftig angebrachte Gurtösen (die der E-4xx bohren sich mir immer in die Hand)
...

Nachteil: etwa 100 g schwerer und gut 100 € teuerer.
 
AW: e-420 oder e-450?

Nachteil: etwa 100 g schwerer und gut 100 € teuerer.

Stimmt, der Bildstabilisator ist schon 'ne tolle Sache, aber ich werde ihn wohl kaum brauchen, da ich hauptsächlich eine ruhige Hand habe & selten etwas in Bewegung fotografiere. Aus diesem Grund tendiere ich ja auch eher zu der Olympus E-4xx Reihe, weil ich die anderen Sache, die mich dann 100 Euro oder mehr kosten, auch nicht als Amateur brauche.
 
AW: e-420 oder e-450?

Hallo Chiara,

Stimmt, der Bildstabilisator ist schon 'ne tolle Sache, aber ich werde ihn wohl kaum brauchen, da ich hauptsächlich eine ruhige Hand habe & selten etwas in Bewegung fotografiere. Aus diesem Grund tendiere ich ja auch eher zu der Olympus E-4xx Reihe, weil ich die anderen Sache, die mich dann 100 Euro oder mehr kosten, auch nicht als Amateur brauche.

Die Bildqualität der E-620/E-600 ist aber schon nochmal deutlich besser als die der E-420.
(Ich hab beide. Und für mich war und ist das Klappdisplay der "haben-wollen-Grund" gewesen.)

Gruß
Claus
 
AW: e-420 oder e-450?

Die Bildqualität der E-620/E-600 ist aber schon nochmal deutlich besser als die der E-420.

Hallo Claus,

und woran machst du diese Aussage fest? Ich kann aus der Praxis E-520 (gleiche BQ wie E-420) und E-620 vergleichen, und die Unterschiede sind m. E. marginal.

Entscheidend ist die unterschiedliche Ausstattung und ob man diese braucht (bzw. haben möchte).

Gruß Martin
 
AW: e-420 oder e-450?

Stimmt, der Bildstabilisator ist schon 'ne tolle Sache, aber ich werde ihn wohl kaum brauchen, da ich hauptsächlich eine ruhige Hand habe & selten etwas in Bewegung fotografiere.
Da hast Du aber was gründlich mißverstanden. Gerade für bewegte Motive hilft Dir der Stabilisator nichts.
 
AW: e-420 oder e-450?

Naja, bei etwas Bewegtem brauchst Du eine kurze Belichtungszeit, damit Du keine Bewegungsunschärfe (Verwischen) hast. Diese Zeit ist i.A. so kurz, dass Du sowieso nicht verwackelst. Bei einem unbewegtem Motiv ist es oft schon so, dass die Zeit bei optimaler Blende und optimalem ISO-Wert zum Verwackeln führen würde. Und genau da hilft der Stabi.
 
AW: e-420 oder e-450?

Naja, bei etwas Bewegtem brauchst Du eine kurze Belichtungszeit, damit Du keine Bewegungsunschärfe (Verwischen) hast. Diese Zeit ist i.A. so kurz, dass Du sowieso nicht verwackelst. Bei einem unbewegtem Motiv ist es oft schon so, dass die Zeit bei optimaler Blende und optimalem ISO-Wert zum Verwackeln führen würde. Und genau da hilft der Stabi.

Alles klar! Danke.
 
AW: e-420 oder e-450?

Ich bin mir sicher: Wenn Du einmal eine DSLR mit Stabi hattest, willst Du keine andere. Klar, der Stabi ist kein Zauberwerkzeug, aber im Alltag freue ich mich häufig über ihn (immer dann, wenn ich noch nicht den Blitz zuschalten möchte - also eigentlich immer, blitzen ist nicht so meins ;) -, ich aber nicht in Tageshelle und/oder draußen fotografiere). Wenn Du also frei entscheiden kannst: Klare Empfehlung für den Stabi (egal ob mit E-520, E-600 oder E-620)!

Gruß,
jan
 
AW: e-420 oder e-450?

Ich bin mir sicher: Wenn Du einmal eine DSLR mit Stabi hattest, willst Du keine andere. Klar, der Stabi ist kein Zauberwerkzeug, aber im Alltag freue ich mich häufig über ihn (immer dann, wenn ich noch nicht den Blitz zuschalten möchte - also eigentlich immer, blitzen ist nicht so meins ;) -, ich aber nicht in Tageshelle und/oder draußen fotografiere). Wenn Du also frei entscheiden kannst: Klare Empfehlung für den Stabi (egal ob mit E-520, E-600 oder E-620)!

Gruß,
jan[/QUOT
Ich nehm's mir zu Herzen. Danke, Jan!:)
 
AW: e-420 oder e-450?

Ich bin noch nicht sehr alt in dem Gebiet Fotografie, könntest du mich aufklären?

Hallo Atemzug,

nun, der Bildstabilisator gleicht Dein Zittern und Wackeln bei längeren Verschlusszeiten aus. Wenn sich das Motiv bewegt ist er nutzlos.

Im Grunde genommen erspart er häufig das Stativ, auch bei Weitwinkel- und/oder Standardbrennweiten und nicht nur (wie einige Werbung und Meinungen einem glaubhaft machen wollen) bei langen Brennweiten.

Als ich 2007 eine E-510 kaufte, hatte ich noch gedacht, dass dieses Feature ein wirkungsloses Werbeversprechen war. Ich habe dann sehr schnell gemerkt, dass dem nicht so ist. Der Bildstabilisator an meiner E-30 ist sogar noch leistungsfähiger - ich möchte ihn nicht mehr missen (das Stativ bleibt bei Spaziergängen in der Dämmerung zu Hause)!

Und noch was: Eine Kamera ohne schwenkbaren Monitor kommt mir auch nicht mehr in Haus (y) Ich nutze zwar zu über 90 Prozent den Sucher (das war mal einer der Gründe von E-510 zur E-30 zu wechseln!), aber bei den restlichen 10 Prozent macht es erst mit dem schwenkbaren Monitor richtig Freude.

LG
Detlef
 
AW: e-420 oder e-450?

(das Stativ bleibt bei Spaziergängen in der Dämmerung zu Hause)!

Wievile Fotos macht man denn so in der Dämmerung bei Spaziergängen.:lol:

Schau ich mir die Fotogallerie hier im Forum an.

So stelle ich fest.

Die schönsten und besten Fotos werden bei bestem Licht gemacht.(auch im Studio und noch meist mit Blitz)

Langzeitbelichtungen (Nachts) werden immer MIT Stativ gemacht.

Partyfotos werden zu 99% IMMER noch mit Blitz gemacht.

Dämmerungsfotos werden kaum gezeigt...weil langweilig...:devilish:

gruß Andre

um diese Jahreszeit eh Blödsinn....du gehst in der Dämmerung raus und bei der ersten vermeintlichen Möglichkeit ein Foto zu machen hat dich die Dunkelheit überrascht und es ist stockfinster.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten