• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-5: Review Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Thomas1977

Themenersteller
http://www.fotomagazin.de/test_technik/kamerabestenliste/index.php?kamerakategorie=2966


Bin jetzt nicht so der große Testguru ,finde es aber schon bemerkenswert wie die E-5 sich zwischen die FF Boliden schiebt, die ja Preislich gar nicht zu vergleichen sind.
Ganz zu schweigen von der sonst so hochgelobten Konkurrenz, aber wie gesagt ist ja nur ein Test(y)

Grüße Thomas
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Man weiß natürlich nicht, ob (auch) unter Bedingungen getestet wurde, wo FF überhaupt einen Vorteil hat. Andererseits wurden scheinbar auch Gewicht und Abmessungen nicht bewertet, wo die E-5 m.E. zusätzlich gepunktet hätte.
Naja, die können halt schon Kameras bauen. :)
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

eine sache sind
a) die meßwerte, die grundlage für den test waren, eine andere die
b) praxiserfahrungen und wieder eine andere
c) die bewertung der fakten und persönlichen vorlieben.

die summenbewertung ist eine kombination aus a bis c.

insgesamt, bei all den worten der tester und beurteiler,
kann man aber festhalten, daß das testergebnis sehr positiv ist.
ob jetzt die e-5 damit besser oder schlechter als eine andere cam ist, und ob die punktereihenfolge der einzelnen cams die richtige rangfolge darstellt, ist ein anderes thema, wo natürlich die meinungen auseinandergehen.

aber die e-5 ist eine exzellente cam. funktionen. bedienbarkeit, präzision, robustheit und handlichkeit. bildqualität.

es gibt einen ganzen thread hier darüber: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=764137

lg gusti
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Es ist natürlich schön, dass die E-5 so gut bewertet wurde (wohl u.a. wegen der Art-Filter und des Schwenkdisplays, die beide Alleinstellungsmerkmale in der Profiklasse sind). Aber dennoch ist der Test mit viel Vorsicht zu genießen. Es gibt da nämlich einige Dinge, die mir ziemlich kurios vorkommen:
Bildqualität: Was ist damit gemeint? Wenn es nach Schärfe, Brillanz, Detaildarstellung etc. geht, finde ich es schon irritierend, dass die 7D und 5D II beide bei 82 Prozent liegen - die 5er liefert jedoch noch detailreichere, kontrastreichere, brillantere Bilder als die 7D. Höchst kurios. Zugleich wird die etwas lahme 5D (3,9fps, 1 Prozessor) mit 76 Prozent bei der Geschwindigkeit aufgeführt, das Maschinengewehr von 7D (8fps, zwei Prozessoren) kommt aber nur auf 74 Prozent. Und die 50D kommt dann plötzlich wieder auf 80 Prozent. Hä??? Das kommt mir doch alles sehr merkwürdig vor... :angel:
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Das Hauptaugenmerk liegt bei denen bis ISO800, und da ist die E-5 gut. Das sie bei ISO1600 etwas und ab ISO3200 völlig einbricht spielt keine Rolle bei dem Test.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Bildqualität: Was ist damit gemeint? Wenn es nach Schärfe, Brillanz, Detaildarstellung etc. geht, finde ich es schon irritierend, dass die 7D und 5D II beide bei 82 Prozent liegen - die 5er liefert jedoch noch detailreichere, kontrastreichere, brillantere Bilder als die 7D. Höchst kurios. Zugleich wird die etwas lahme 5D (3,9fps, 1 Prozessor) mit 76 Prozent bei der Geschwindigkeit aufgeführt, das Maschinengewehr von 7D (8fps, zwei Prozessoren) kommt aber nur auf 74 Prozent. Und die 50D kommt dann plötzlich wieder auf 80 Prozent. Hä??? Das kommt mir doch alles sehr merkwürdig vor... :angel:

eine Erklärung findest du hier http://www.fotomagazin.de/test_technik/testverfahren/detail.php?objectID=211&class=26&thema=109
Die Geschwindigkeit zählt nicht ratter ratter, sondern Auslöseverzögerung.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

die tabelle ist doch fürn mülleimer. eos500d besser als nikon d90?
selten so gelacht! :D :ugly: :devilish:
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Die Diskussion ist doch nun wirklich schon durchgekaut, oder?
Für mich zählen nicht die einzelnen Tests, lediglich der positive Trend in allen E5-Bewertungen zusammengenommen ist ein Indiz dafür, dass die E5 ne tolle Kamera ist. Ob die nun besser oder schlechter als irgendein Konkurrenzmodell ist ist doch völlig Banane.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

eine Erklärung findest du hier http://www.fotomagazin.de/test_technik/testverfahren/detail.php?objectID=211&class=26&thema=109
Die Geschwindigkeit zählt nicht ratter ratter, sondern Auslöseverzögerung.
Habe das jetzt mal überflogen und muss sagen: Selten so eine unsinnige Testreihe gesehen. Erstens ist die Auslöseverzögerung nur eine kleine Komponente wenn es um die Geschwindigkeit einer Kamera geht (Zeit vom Einschalten bis Auslösen, Akkurate, schnelle Motivverfolgung, Serienbildgeschwindigkeit, da spielt alles ebenso eine Rolle). Dann die Bildqualität: Die Vignettierung wird eingerechnet (die ja auch noch von Objektiv zu Objektiv und Brennweite zu Brennweite anders sein kann). Kein Wunder, dass dann eine KB-Kamera ja nur mäßig sein kann, denn die vignettierenden Ränder werden an APS-C und 4/3 ja zumeist weggeschnitten. Das ist absurd. Und dann werden die jpgs als Testkriterium herangezogen und nicht die RAW-Dateien und angeblich alle* ISO-Stufen (die bei den Kameras aber sehr unterschiedlich sind - wo hat eine E-5 z.B. ISO 102.400, wie die D3 oder 1D?:confused:) eingerechnet, obwohl hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nee ne ne... das ist alles viel zu unseriös.

*= ISO bis 1600... sowas absurdes. So kann man die Bildqualitätsvorteile einer KB-Kamera auch gezielt ignorieren, denn interessant wird es erst ab 1600, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Die E-5 ist toll. Aber so ein Test tut dieser Kamera wie allen anderen auch keinen Gefallen.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Andererseits wurden scheinbar auch Gewicht und Abmessungen nicht bewertet, wo die E-5 m.E. zusätzlich gepunktet hätte.

Hier muss ich doch meinen Senf dazu geben. Bist du dir sicher, dass du mit einer kleineren und leichteren Kamera bessere Bilder machst? Ich denke gerade da ist die "Snapshot-Gefahr" ziemlich groß (gut wem's gefällt ;)). Ich für meinen Teil halte und fotografiere gerne mit der großen und schweren 5D. Denke da geht man ganz anderst an die Sache ran. Überlegter, ruhiger und weniger "zack zack halt ich die Kamera kurz so hin und so und drück ab". (bei Sicht über das drehbare Display)
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Kleiner und leichter ist bei der E5 allerdings relativ. Als Snapshot-Kamera würde ich sie nicht gerade bezeichnen, ebenso wenig als Leichtgewicht.

Ob man mit kleineren Kameras, oder über die Art der Motivbetrachtung, Display oder Sucher, anders fotografiert? Ich weiss es nicht, sehe bei meinem Bildern aber keinen offensichtlichen Unterschied, ob sie jetzt mit einer großen DSLR oder der PEN über das Display entstanden sind. Allerdings bekommt man durch Benutzung des Displays doch mehr von seiner Umgebung mit. Beim Blümchenfotografieren auf der Wiese vielleicht sogar ablenkend, aber bei Veranstaltungen, Feiern Treffen etc. sieht man was aus dem Augenwinkel, obwohl man sich auf ein anderes Motiv konzentriert, verschwenkt und hat eine Szene im Kasten, die man mit Sucher gar nicht bemerkt hätte.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

H....Selten so eine unsinnige Testreihe gesehen. Erstens ist die Auslöseverzögerung nur eine kleine Komponente wenn es um die Geschwindigkeit einer Kamera geht (Zeit vom Einschalten bis Auslösen, Akkurate, schnelle Motivverfolgung, Serienbildgeschwindigkeit, da spielt alles ebenso eine Rolle). Dann die Bildqualität: Die Vignettierung wird eingerechnet (die ja auch noch von Objektiv zu Objektiv und Brennweite zu Brennweite anders sein kann). Kein Wunder, dass dann eine KB-Kamera ja nur mäßig sein kann, denn die vignettierenden Ränder werden an APS-C und 4/3 ja zumeist weggeschnitten. Das ist absurd. ....

Was stört dich an einer guten Auslöseverzögerung ? :confused:
Oder andersherum: Schon mal mit einer E-PL1 Sportfotos versucht ? :ugly: DAS ist eine schlechte Auslöseverzögerung .... (und die Pferde heute waren meist schon weg, als die Kamera aufgenommen hat :ugly:). Ich halte die Auslöseverzögerung für wichtiger als alles andere (ob nur 4, 5 oder 8 B/s macht für mich keinen Unterschied). Das ist natürlich eine sehr persönlich-subjektive Sache.

Und warum willst du die Vignettierung raussnehmen ? Weil sie beweist, daß bei KB Abblenden von zwei Stufen, anders als bei FT, eine tatsächliche Berechtigung hat ? Stört es dich, daß Vignettierung die technichen Grenzen von KB aufzuzeigen mag ? :confused:

Klar ist, jenseits von ISO800 kann FT und APS-C nur gegen KB verlieren (die Physik kennen wir mittlerweile alle zu genüge ;) ). Das sollte man natürlich auf gar keinem Fall vergessen.

Natürlich ist Vignettierung nicht DAS Kriterium (vor allem, weil es die µFT-Cams zum Teil effektiv rausrechnen, weitere Technik also durchaus helfen mag).

Und warum nur RAWs messen ? Ist es völllig egal, was die Techniker einer Firma aus den Daten rasuzuholen mögen ? Finde ich ja nicht. Deshalb sind ja viele zu FT/µFT gegangen ;)

Ob der Test im Ergebnis gut ist oder nicht, spielt natürlich nur eine mäßige Rolle, scheint aber auf Grund der bereits mehrfachen Wiederholung zumindest ganz gut zu dokumentieren, daß Olympus sich mit der E-5 nicht zu verstecken braucht und der Preis möglicherweise doch nicht so vollkommen unangemessen ist.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Hier muss ich doch meinen Senf dazu geben. Bist du dir sicher, dass du mit einer kleineren und leichteren Kamera bessere Bilder machst? Ich denke gerade da ist die "Snapshot-Gefahr" ziemlich groß (gut wem's gefällt ;)). Ich für meinen Teil halte und fotografiere gerne mit der großen und schweren 5D. Denke da geht man ganz anderst an die Sache ran. Überlegter, ruhiger und weniger "zack zack halt ich die Kamera kurz so hin und so und drück ab". (bei Sicht über das drehbare Display)


Die EOS 5D Mark II ist genau 10g schwerer als die E-5... Sachen schreiben die Leute hier, gut aber für den das so einen großen Efekt ausmacht.

Auch ich bin der Meinung das ein Test einzelner Geräte mit unterschiedlichen Optiken und unter diversen Verhältnissen kein vergleichbares Ergebniss liefern kann.

Viel mehr würde es wohl aussagen einen sehr guten Fotografen, der bereit ist sich in verschiedene Systeme einzulernen, zu fragen um mit den verschiedenen Kameras in Verschiedenen Situationen Fotos zu machen und mit diesem dann das Ergebnis auszuwerten. Dann wird das Ergebnis auch nicht subjektiver als in manchen Zeitungen aber die Ergebnisse sind wenigstens Parxisorientiert.
Ich habe hier nämlich auch schon Fotos aus der 5D MII gesehen, für die Kamera nichts kann. ;)

Eigentlich sagen die durchwegs guten Ergebinsse für die E-5 doch nur eines aus, daß die Kamera um Klassen besser ist, als sich deren Kritiker schon vor Veröffentlichung gedacht haben.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

nun, repo,
ich gebe dir recht, daß man cams nicht vergleichen kann. aber man tut es.

bereits meine e-3 rechnet in den bildern automatisch die vignettierung raus.
warum das die canonen nicht können? sind halt nicht vergleichbar (oder nicht so gut)
bereits mit meiner e-3 sind solche bilder sehr gut möglich http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/598214/display/21211836
und dann mit der e-5 erst. weißt, mit der canon 5 d hast da halt ein problem. darf man das jetzt nicht vergleichen? und mit der 7d hast auch ein problem, denn da müßtest ein mindestens doppelt so schweres objektiv schleppen und zoomen könntest auch nicht.
was, und du willst nur die fps vergleichen? oder gar nur die raws?

ich sage dir, zuerst mal mußt du es schaffen, ein bild zu fotografieren, bevor du es vergleichen kannst ... handling, gewicht, autofokus, objektive. ein raw bringt jede zusammen - falls das motiv mal im kasten ist.

lg gusti
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Du bist Dir sicher, dass Du schonmal eine E3 oder E5 in der Hand hattest :D ?
Ich bin 99% sicher, dass die meisten, die über die E-5 urteilen, sie nur aus den Zeitschriften kennen. Sie würden sich wundern, was original mit diesem Gerät zu erreichen ist. Alle! bisher mir bekannten Tests haben das Potenzial der E-5 noch gar nicht ausgenutzt, sie haben sie nämlich nicht optimal eingestellt. Auf allen Testbildern (den Crops) ist zu sehen, dass sie die Entrauschung viel zu hoch eingestellt haben. Einstellung Standard ist entschieden zu viel. Zwischen den Kameras in diesem Preissegment liegen keine "Welten" mehr, aber zwischen den Bildern die man in den Tests sieht und dem was die Kamera tatsächlich kann liegt ein breiter Graben. Es stäubt sich traditionell wohl etwas in den Köpfen der Tester, einfach mal die Entrauschung auszuschalten. Die "Handlichkeit" gegenüber der 5DMkII ist eine Klasse für sich, trotz fast gleicher Größe. Ein solch ergonomische Kamera hatte ich vorher noch nicht in der Hand. Ich hatte sie mir mit dem Zuiko 12-60mm F/2,8-4,0 über ein Wochenende ausgeliehen und danach war der Wechsel eine beschlossene Sache.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Oder andersherum: Schon mal mit einer E-PL1 Sportfotos versucht ? :ugly: DAS ist eine schlechte Auslöseverzögerung ....

mich interessiert keine Kamera die unbedingt 8-10 Bilder Sec. macht (hatte ich mal) trotzdem will ich das sie schnell ist, das ich will möglichst das am Bild haben was ich gerade im Sucher sehe.

Und warum willst du die Vignettierung raussnehmen ? Weil sie beweist, daß bei KB Abblenden von zwei Stufen, anders als bei FT, eine tatsächliche Berechtigung hat ? Stört es dich, daß Vignettierung die technichen Grenzen von KB aufzuzeigen mag ? :confused:

Systembedingt gibt es eben Vignettierungen und die sollen da aufgezeigt werden, halte ich auch für sinnvoll

Klar ist, jenseits von ISO800 kann FT und APS-C nur gegen KB verlieren (die Physik kennen wir mittlerweile alle zu genüge ;) ). Das sollte man natürlich auf gar keinem Fall vergessen.

gehört dazu und muss aufgezeigt werden

Und warum nur RAWs messen ? Ist es völllig egal, was die Techniker einer Firma aus den Daten rasuzuholen mögen ? Finde ich ja nicht. Deshalb sind ja viele zu FT/µFT gegangen ;)

welchen Konverter nehmen, entweder immer den den der Hersteller mitgibt, was aber nicht immer der Beste ist. Es gibt keinen der alle gleicher Massen unterstützt. Den besten für de Jeweilige Kamera, den gibt es nicht wirklich und übersteigt bei weitem den Nutzen eines solchen Tests, denn zumeist wird JPG fotografiert, also wird auch so getestet.
...daß Olympus sich mit der E-5 nicht zu verstecken braucht und der Preis möglicherweise doch nicht so vollkommen unangemessen ist.

mir und vielen anderen war es sie bisher wert, sonst würde keiner sie kaufen ;)
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

Wenn bereits das dritte Wort im Artikel falsch geschrieben ist lese ich schon nicht mehr weiter...

Ein kurzer Blick auf die Spalte Bildqualität und ich hab die Seite zugemacht, den "Test" wird man wohl vernachlässigen können.
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

@michael09:
Selbst mal die E-5 ausprobieren hilft deutlich weiter. Der eigene Eindruck könnte einiges aufklären. Ich kann Dich als 5DMkII-Nutzer jedoch sehr gut verstehen, vor dem Selbsttest hätte ich auch so geurteilt.;)
 
AW: Test Fotomagazin Spiegelreflexkameras

eine Erklärung findest du hier http://www.fotomagazin.de/test_technik/testverfahren/detail.php?objectID=211&class=26&thema=109
Die Geschwindigkeit zählt nicht ratter ratter, sondern Auslöseverzögerung.
Und damit geht das Objektiv in die Geschwindigkeitswertung sehr stark mit ein. Damit sind die Ergebnisse über verschiedene Hersteller hinweg nicht mehr vergleichbar, wie bei eigentlich allen dieser Tests.

Und warum willst du die Vignettierung raussnehmen ? Weil sie beweist, daß bei KB Abblenden von zwei Stufen, anders als bei FT, eine tatsächliche Berechtigung hat ? Stört es dich, daß Vignettierung die technichen Grenzen von KB aufzuzeigen mag ? :confused:
Zumindest sollte man doch so intelligent vorgehen dass man die Vignettierungskorrektur entweder bei allen Kameras (die eine haben) einschaltet oder bei allen ausschaltet. Nicht bei allen Kameras, die eine Vignettierungskorrektur haben, ist sie defaultmäßig eingeschaltet. Hat man darauf geachtet?

Systembedingt gibt es eben Vignettierungen und die sollen da aufgezeigt werden, halte ich auch für sinnvoll
Natürlich sollte man die Vignettierung zeigen, denn eine eventuell notwendige Vignettierungskorrektur mindert den verfügbaren Dynamikumfang und verschlechtert das Rauschen in den aufgehellten Ecken sehr stark.

Allerdings müßte man dann auch mal FT/mFT mit ausgeschalteten Korrekturen in den Vergleich mit einbeziehen. Es ist ja nicht so dass es bei Olympus keine Vignettierungskorrektur gäbe, wenn ich mich richtig erinnere waren die die ersten die sie fest in die Kameras einbauten.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten