• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Barn Door Tracker

fornuk

Themenersteller
Moin zusammen,
ich möchte euch mal mein kleines Bau Projekt zeigen.

Ich interessiere mich für die Astrofotografie aber mein Budget ist leider etwas klein. Aber ich wollte doch gerne eine Nachführung haben.
Also selber bauen.

Dieses war mein erster Versuch. Mit Handbetrieb. Und Strohhalm als Polsucher.
IMG-20210811-WA0007-01.jpeg

Die ersten Versuche waren ganz okay aber es ist auf Dauer echt anstrengend jede 2 Sekunden an der CD zu drehen :D
Mein Kopf war auch ein bißchen im weg bei dem 22mm Objektiv.

Also musste ein Motor her (12V)
Das wollte ich dann mit einer 12 Volt Batterie antreiben.
Leider war die Batterie nach gut 5 Minuten halb leer :D
Also habe ich zuhause noch geguckt was ich so rumfliegen habe und ein
Ladegerät für 18650 Akkus gefunden. Das kann die Energie auch abgeben.

Ein paar billig Zahnräder hatte ich auch noch rumfliegen.

Dazu ein schöneres Holz (Eiche)
Dann habe ich noch ein kleines Fernglas gefunden als Polsucher.
Könnte sogar ein Polsucher sein aber kann ich nicht genau sagen. Anfänger eben ;)


IMG_20210818_193716.jpg
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4359880[/ATTACH_ERROR]
1630158617161.jpg


Lief auch schon ganz gut aber Eiche ist doch echt schwer (über 2kg) :lol:

Also ein dritter Versuch.

Siebdruckplatten mit Mipa Protector lackiert. Jetzt nur noch ca 800g
Gleiche Technik an Bord.
Nur 2 neue Zahnräder drucken lassen (3D Drucker)

IMG_20210901_100558.jpg

Jetzt muss ich noch die genaue Voltzahl herraus finden, damit der Motor
passend zur Erdrotation dreht.

Hoffe das ich das heute Abend testen kann.

Falls es nicht genau genug ist muss ich noch einen Arduino verbauen.

Bilder vom Ergebnis folgen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für den Link und leider kannte ich den noch nicht.
Da sind noch ein paar Aspekte drin die ich nicht bedacht habe.

Ich denke zb mein Spannungsregler läuft nicht konstant genug. Ist
auch so ein billig teil was ich noch so rumliegen hatte.

Das Bild ist mit einem 22mm Canon 2.0 gemacht worden.
5x1min f2.8 ISO 1600 mit Sequator gestackt und sonst nichts macht.

Ob das jetzt richtig gut ist kann ich nicht so richtig gut beurteilen da
ich echt ein absoluter Anfänger bin (trotz meines hohen alters :D)
Sterne sehen aber rund aus. Vielleicht passt der Fokus nicht perfekt?
Die Ränder sind auch sehr dunkel ...

22mm_klein2.jpg

Das zweite ist mit einem 55-250mm iS STM bei 135mm ISO 6400 F5.6 gemacht. 30x8 sek

Aber das gefällt mir garnicht. Spuren sind zu sehen und es rauscht schon heftig. Denke für 135mm muss alles schon super eingestellt sein und konstant laufen.

Andromeda.jpg


EDIT:
Gerade gedacht das ich vielleicht auch irgendwie falsch gestackt habe
Hier ein Einzelbild vom 22mm Bild
60 Sekunden belichtet mit 2.8 ISO 1600
Einzelbild_22mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr beeindrucken, was man mit einer so einfachen Technik erreichen kann. Klasse.

Habe mir selbst vor ein paar Jahren eine Barndoor Nachführung gebaut. Allerdings mit sehr viel mehr Aufwand. Schrittmotor mit Getriebe. Gleitlagerführung für Gewinde. Die Steuerung erfolgt über Arduino mit einer Bluetooth-Anbindung an das Smartphone. Endlagenschalter an der Führung. Steuerung der Kamera über Kabel (2mm Klinke). Dort kann ich am Smartphone dann einstellen wie viele Bilder und mit welcher Belichtungszeit ich belichten möchte.
Bei Gelegenheit werde ich das hier mal präsentieren.

Bezüglich des Polsuchers habe ich festgestellt, dass das völlig überbewertet wird. Im Prinzip reicht eine grobe Ausrichtung. Dazu reicht auch den Polarstern über eine Kante der Nachführung grob anzuvisieren. Es gibt ja so eine Pi-mal-Daumen Rechnung wie lange man ohne Nachführung belichten kann, bis man signifikant streifen sieht. Bei Vollbild ist das 200 durch Brennweite und dann in Sekunden. Bei Deinen 22mm wären das dann rund 9 Sekunden. Mit einer groben Ausrichtung ist man dann schon locker bei mehr als dem 20-fachen. Bei den Belichtungszeiten ist es sowieso schon besser man macht lieber ein paar Bilder mehr mit etwas kürzerer Belichtungszeit die man dann in dem Stacker verrechnen lässt.

PS: Bei mir war das bauen spannender als das Fotografieren damit.
 
Danke.

Meine Canon M50 kann ich per App fernsteuern.
Da kann ich Belichtungsreihen einstellen etc. Das funktioniert
echt super.

Den Antrieb werde ich noch modifizieren. Entweder einen anderen Spannungsregler oder auch über einen Arduino.

Da müsste ich mich aber erst einlesen was ich brauche und wie ich ihn programieren kann. Bluetooth klingt aber auch interessant.
Bin gespannt auf deinen Thread (y)
 
Kenne mich leider kaum mit dem Thema aus, aber in dem anderen Thread auf Seite 8 steht da relativ viel, falls es hilft.

Tragon
 
Moin,
danke für die Antworten.
Im Moment habe ich leider nur das 22mm aber ich spare schon für ein anderes.
Gestern habe ich mich nochmal nach draußen begeben und ein paar Bilder gemacht.

10x 30sek , ISO800, F2.8 gestackt.
Diesmal mit Darks,Flats und Bias



Ich muss nochmal ein paar Videos bzgl Nachbearbeitung schauen. Im moment mache ich das noch nach Gefühl. Aber sagt ihr dazu?

Stacked-01_Forum.jpg
 
Letztens war ein 16mm Samyang bei Amazon für grob 250 Euro zu haben.
Das würde ich nicht nehmen. Das ist nicht für eine spiegellose gerechnet und daher verhältnismäßig groß für die Lichtstärke.
Wenn 16mm dann doch lieber das Sigma 16mm 1.4 DC DN.
Das 12mm gibt es hier immer wieder mal gebraucht für unter 200. Auch neu gab es das mal für 249.
 
Moin,
gestern Abend nochmal im Garten gewesen.
Mit meiner M50 und dem Canon 55-250mm STM Obejtiv.
Das ganze auf 200mm ISO 6400 250x8 Sek.

Leider bin ich nicht so der Experte im Nacharbeiten aber ich habe es mal versucht. Was sagt ihr dazu?

Forum.jpg

Das hier habe ich am Handy bearbeitet..

Forum2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

justiere mal deinen Polsucher und versuche deutlich längere Belichtungszeiten. So lässt sich eine deutlich größere Tiefe erreichen als mit vielen kurz belichteten Bildern. Ich denke eine Minute Belichtungszeit sollte bei einem anständig gebauten Tracker locker drin sein. Mehr ist natürlich besser.

Aber selbst in deinen Bildern sollte noch mehr Information stecken. Geh mal etwas vorsichtiger mit der Gammakurve um, dann clippen die Tiefen und Lichter auch nicht so fies.


MfG

Rainmaker
 
@ Rainmaker: Bist Du Dir sicher, dass lange Belichtungszeiten anstelle von vielen kurzen mehr bringen sollte? Ich bezweifle das. Denn die Gesamtbelichtungszeit aller Bilder addiert ist ausschlaggebend. Mit vielen kürzeren Zeiten umgeht man diverse Probleme mit der Genauigkeit beim tracken. Daher finde ich die 8s schon sehr angemessen. Das sind schon 2000s in dem Beispiel.

Ist das erste Bild ein Einzelbild?
 
Das erste Bild ist das gestackte Bild mit Photoshop bearbeitet. Aber ich kenne mich mit Photoshop in der Richtung nicht so gut aus.
Das zweite ist am Handy bearbeitet, da ich damit schon öfter Bilder bearbeitet habe. Da fällt es mir irgendwie einfacher. Ob es jetzt besser aussieht sei mal dahingestellt :D
Ich habe das original Tiff bei Google Drive hochgeladen.
 
Denn die Gesamtbelichtungszeit aller Bilder addiert ist ausschlaggebend.
Aber nur wenn auch halbwegs genug Licht bei den Aufnahmen gesammelt wurde. Ein schwarzes Bild wird nicht hell nur weil ich 1000 schwarze addiere.;)

Mit vielen kürzeren Zeiten umgeht man diverse Probleme mit der Genauigkeit beim tracken.
Das stimmt zwar, allerdings heißt eine kürzere Zeit dann auch wieder höhere Iso, und das ergibt mehr rauschen und weniger Dynamik.


Daher finde ich die 8s schon sehr angemessen. Das sind schon 2000s in dem Beispiel.
Die Hälfte mit 16 Sek. oder noch besser ein viertel mit 32 Sek. wäre noch besser, immer vorrausgesetzt die Nachführung macht das mit.

So sieht eine einzige kaum bearbeitete Aufnahme mit 8 Minuten aus, also gerade mal 1/4 der Zeit die der TO gesammelt hat.
Aber ich vermute das man den Mythos "man müsse einfach nur genug kurze Aufnahmen stacken" nicht mehr aus einigen Köpfen bekommt.

420mm - F 6,5 - Iso 800 - 480 Sekunden Canon 700D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon gut aus.

Ich teste mal wie lange ich wirklich am Stück belichten kann aber 8 Minuten werden es bestimmt nicht sein 😉

Ein Problem ist sicherlich auch das alte Stativ welches ich dafür benutze. Das wackelt ganz schön.. Die Kamera steht zwar unberührt da während geknipst wird aber vielleicht gibt es ja durch Wind oder andere Dinge Vibrationen.
Ich muss mal schauen ob ich was stabileres hinbekomme. Wie schon erwähnt ist das Budget recht klein 😋
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten