• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie werden die Exif-Daten vom Bild angezeigt?

Godzkilla

Themenersteller
Hallo,
mich interessiert, wie ich es hinbekomme, dass die Exif-Daten von meinem Bild wie hier im Forum angezeigt werden?

Muss ich da noch irgendwas mit meinem JPG machen oder ist diese Exif-Leiste unten bei der Bildanzeige dann automatisch dabei?

MfGodzkilla:D
 
Welche Software zur Nachbearbeitung nutzt du denn? Manche Software killt die Exifs. Ooc sind die Exifs natürlich immer dabei. Ansonsten einfach über Windows rechtsklick->Eigenschaften->Details angucken oder mit einer beliebigen Software.

Gruß
 
Such dir ein EXIF Add-On für deinen Browser. Dann kannst du das bei jedem Bild machen (y)
 
Willkommen im Forum, Godzkilla :)


Du mußt vor allem darauf achten, daß die Exifs beim Verkleinern fürs Forum erhalten bleiben. Die meisten EBV-Programme können das ein- oder ausschalten.
 
Guten Morgen,
also ich verwende zum nachbearbeiten meiner Bilder im Moment Photoshop Elements 10.
Ich habe mir gerade mal ein Foto von meinem Onkel angeschaut und unter den Eigenschaften habe ich das gefunden (siehe Anhang).

Und das sind dann die Exif-Daten die mir auch bei meinem Foto mit in dieser Leiste unten angezeigt werden wenn ich das jetzt z.B. hier Hochladen würde?
 
Werde ich bei gelegenheit später mal probieren nur mit einem Foto wo nicht gerade alle meine Kollegen mit drauf sind:D
 
Hallo,
Photoshop ist bekannt dass es die EXIF-Werte zerstört.
Also die Bilder fürs Forum mit einer anderen Software bearbeiten.
Es gibt auch Softwre mit der du die Daten des Originalbildes in das verstümmelte Bild kopieren kannst.
Gruß
Wolfram
 
Und mit welchem Programm kann ich dann die Original Exif-Daten wieder ins mit Photoshop bearbeitete Bild einfügen?

Am besten wäre natürlich ein Freeware Programm
 
...
Photoshop ist bekannt dass es die EXIF-Werte zerstört...

Tut es das tatsächlich? Dachte eigentlich gerade bei Adobe bleiben die Daten erhalten. Ein prüfender Blick in meine Bilder konnte dies auch nur bestätigen... Alle Exifs sind erhalten.

Edit: nutze CS3, lade die jpgs ganz normal, bzw RAWS per ACR und dann Import nach PS. Dann einfach Speichern unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut es das tatsächlich? Dachte eigentlich gerade bei Adobe bleiben die Daten erhalten. Ein prüfender Blick in meine Bilder konnte dies auch nur bestätigen... Alle Exifs sind erhalten.

Edit: nutze CS3, lade die jpgs ganz normal, bzw RAWS per ACR und dann Import nach PS. Dann einfach Speichern unter...
Hallo,
mit neueren Versionen von Photoshop habe ich mich nicht befasst.
Aber das Problem taucht hier im Forum öfters auf.
Es kann auch sein dass es nur bei Bildern von PENTAX auftritt... (?)

Gruß
Wolfram
 
Tut es das tatsächlich? Dachte eigentlich gerade bei Adobe bleiben die Daten erhalten. Ein prüfender Blick in meine Bilder konnte dies auch nur bestätigen... Alle Exifs sind erhalten.

Edit: nutze CS3, lade die jpgs ganz normal, bzw RAWS per ACR und dann Import nach PS. Dann einfach Speichern unter...

Das ist ein Thema der sprachlichen Feinheiten und des genauen Hinsehens:

  1. Der Oberbegriff ist "Metadaten" und "exifs" sind genaugenommen nur eine kleine Teilmenge davon. Es gibt auch noch XMP, IPTC und Makernotes Metadaten. Die letzten sind e.E. mit die interessantesten.
  2. Adobezeug massakriert 90% der Metadaten. Die üblichsten exif-Daten kann es erhalten (Blende, ISI etc.). Sehr viel geht aber dennoch über den Jordan. Speziell die Makernotes werden gelöscht.
 
Tut es das tatsächlich? Dachte eigentlich gerade bei Adobe bleiben die Daten erhalten.
Nein, gerade Adobe ist da extrem unverschämt und kann es nicht lassen in den exif's rumzuschmieren. Auch wenn man den Erhalt der Metadaten explizit einschaltet so gilt das dann eben nur für die wichtigeren Daten (und somit beispielsweise ausreichend für die Fusszeile im Forum) - ein großer Teil geht verloren.

mfg tc
 
Mal etwas konkreter: viele Bildbearbeitungsprogramme verändern die Struktur der Exif-Daten. Adobe wird halt deshalb gerne genannt weil es sehr verbreitet ist.
Ich zitier mal Folgendes: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=131920 ,dort steht dazu der Absatz:


Eine nähere Untersuchung von mit PSE 7 bearbeiteten RAW-Bildern zeigt, daß im JPG viele Tags aus den Gruppen Exif und MakerNotes in die neu angelegte Gruppe XMP verschoben oder ganz in die XMP-Sidecar-Dateien verlagert werden.
Dies betrifft alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme. Anzeigeprogramme wie Irfan oder ExifViewer können mit der veränderten Struktur der Tags nichts anfangen. Eine Untersuchung mit exiftool liefert eine Warnung "Bad value for ExifOffset".

Verschiedene Tags werden anders gruppiert, da Kamerabauer & EBV-Programmierer leider unterschiedliche JPEG-Standards verwenden. Und dann kommt es zu Unverträglichkeiten: Bildbetrachter finden die geänderten Einträge nicht, da sie "falsch" gruppiert worden sind.

Ich behelf mir da so, daß ich nach Konvertierung oder Bearbeitung die Exifs aus dem Original in die Zieldatei kopiere; dann stimmt's wieder für alle Beteiligten. Und auch dafür ist exiftool das geeignete Werkzeug; ohne die GUI. Ein Script dazu kann ich liefern.

Manfred
 
Das ist ein Thema der sprachlichen Feinheiten und des genauen Hinsehens:

  1. Der Oberbegriff ist "Metadaten" und "exifs" sind genaugenommen nur eine kleine Teilmenge davon. Es gibt auch noch XMP, IPTC und Makernotes Metadaten. Die letzten sind e.E. mit die interessantesten.
  2. Adobezeug massakriert 90% der Metadaten. Die üblichsten exif-Daten kann es erhalten (Blende, ISI etc.). Sehr viel geht aber dennoch über den Jordan. Speziell die Makernotes werden gelöscht.

Aaah verstehe. Wenn es dem TO aber nur um die Standarddaten geht, wie im Forum angezeigt, sollte PS aber dennoch ausreichen. Ich behaupte einfach mal dem durchschnittlichen Hobbyknippser reichen diese Daten ebenso.
 
Also die wenn die Standard-Daten wie Kamera, Modell, Belichtung, Blende, Iso etc. erhalten bleiben reicht mir das völlig aus.

Ich will nur nicht, dass ich nach jeder Bildbearbeitung alles neu ergänzen oder komplett durch die Originaldaten ersetzen muss...

Ich mache viell. später mal einen Test dann lade ich auch mal ein Bild hier zu Testzwecken hoch(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten