• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Das Ding wurde 2011 eingeführt, und da waren K-r und K-5 sowie die 645D aktuell. Auch diese Modelle unterstützen nach Firmware-Update die Funktion. und wer die K-5ii nennt sollte die K-5iiS nicht vergessen. ;)

Viele Grüße
 
Hat die Pentax KP Astrotracer mit an Bord oder muss ich das GPS Modul für die Funktion noch dazu kaufen?

Mit der KP brauchst Du das O-GPS Modul für die Astrotracerfunktion und für entspanntes Astrofotografieren brauchst Du eine ausdauernde Stromversorgung.

Bei mir kommt die KP nachts bei Sternenhimmel mit Langzeitbelichtungen sehr schnell an die Akkugrenze, besonders wenn es kälter ist - und ich habe keinen Batteriegriff für die KP. Aus (auch) dem Grund nutze ich da lieber eine K-1.
 
Wie sieht es denn mit der ISO-Performance im direkten Vergleich (KP/K-1) aus?
 
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich ein paar Astro Tracer Aufnahmen gemacht und jedes mal verhagelt es mir die Einstellung der Zeit.
In der Bedienungsanleitung habe ich nur einen beiläufigen Satz gefunden, dass mit GPS aktivierung automatisch die UTC Zeit herangezogen wird.
Heimat und Reise Standort scheinen keinen Einfluss zu haben, denn die habe ich beide auf Berlin gestellt.
Hat jemand einen Tipp, wie man die automatische Verstellung bei GPS / Astro Tracer verhindern kann?

Gruß
Bernhard
 
Wie sieht es denn mit der ISO-Performance im direkten Vergleich (KP/K-1) aus?

Der Unterschied ist klar sichtbar, ich würde bei meinen beiden (K-1 II & KP) die Ergebnisse von ISO 8000 der K-1 zu ISO 6400 der KP in etwa gleichsetzen. Die KP neigt deutlich eher zu buntem "Banding" oberhalb von ISO 12800 und verliert schneller die Details weil wohl kameraintern versucht wird Rauschen zu minimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp, wie man die automatische Verstellung bei GPS / Astro Tracer verhindern kann?
Ohne jetzt die BDA's aller Kameras abklappern zu wollen: In der K-1 gibt es auf der zweiten Einstellungsseite die Option "GPS/E-Kompass". Darunter findest du unter anderem die Möglichkeit von "GPS Zeitsync" on/off. Ich bin aber der Meinung, dass Abschalten nicht der Königsweg ist, sondern das Anpassen auf die richtige Zeitzone. Natürlich benutzen die Satelliten UTC-Zeitstempel. Aber die Kamera berücksichtigt für ihre Eigenzeit den offset der eingestellten Zeitzone dazu. Wenn das bei dir nicht klappt, wäre die exakte Abweichung interessant. UTC hat beispielsweise -2 Stunden zur aktuellen MESZ. Hast du beispielsweise nur eine Stunde Abweichung, dann liegt es vielleicht nur an der fehlenden Sommerzeit...

mfg tc
 
... Wenn das bei dir nicht klappt, wäre die exakte Abweichung interessant. UTC hat beispielsweise -2 Stunden zur aktuellen MESZ. Hast du beispielsweise nur eine Stunde Abweichung, dann liegt es vielleicht nur an der fehlenden Sommerzeit...

mfg tc

Danke für den Tipp mit dem Abschalten. Wenn ichs nicht anders hin bekomme, werde ich das ggf. mal probieren.
Die Sommerzeit ist eingestellt, und die Abweichung war auch deutlich größer als eine Stunde, eher so 7h.
Das komische ist, dass ich das Problem gerade nicht reproduzieren kann, auch wenn ich GPS aktiviere. :confused:
 
Ich bin ein bisschen aus der Übung :) - hat vielleicht jemand einen Tipp was ich verstellt haben könnte? Bei der K1 (I) funktioniert der Vierwegeregler nur mehr, wenn ich vorher die darüber liegende Speicherkartenwechsel - Taste gedrückt hatte (piepst) und dann ist auch nur ein einziges Aufrufen mit dem 4wegregler (also zB. 1x Weißabgleich) möglich. Oder ist es ein Defekt, der sich abzeichnet?
Danke! Gruß Bert
 
Ich bin ein bisschen aus der Übung :) - hat vielleicht jemand einen Tipp was ich verstellt haben könnte? Bei der K1 (I) funktioniert der Vierwegeregler nur mehr, wenn ich vorher die darüber liegende Speicherkartenwechsel - Taste gedrückt hatte (piepst) und dann ist auch nur ein einziges Aufrufen mit dem 4wegregler (also zB. 1x Weißabgleich) möglich. Oder ist es ein Defekt, der sich abzeichnet?
Danke! Gruß Bert
Das kenne ich nur wenn ich den AF auf Einzelpunkt zur Auswahl habe...
Sonst fällt mir dazu nichts ein...
 
Was war es jetzt?

CFn20 natürlich, denn genau das soll die Option ja machen: AF-Punkt Prio für das Steuerkreuz, statt dem klassischen Umschalten. Dann muss der Umschalter vor jedem Menüaufruf per Steuerkreuz gedrückt werden, so wie er es beschrieben hatte, weil nach Aufruf ein automatisches fallback auf die AF-Punkt-Wahl erfolgt.

mfg tc
 
CFn20 natürlich, denn genau das soll die Option ja machen: AF-Punkt Prio für das Steuerkreuz, statt dem klassischen Umschalten. Dann muss der Umschalter vor jedem Menüaufruf per Steuerkreuz gedrückt werden, so wie er es beschrieben hatte, weil nach Aufruf ein automatisches fallback auf die AF-Punkt-Wahl erfolgt.

mfg tc
Danke!
Die Funktion habe ich lange gesucht.
So wie es beschrieben ist wäre ich nicht darauf gekommen.
 
Hallo!

Neue Frage:

Mein DA*200/2.8 ist mein ältestes SDM-Objektiv und jetz gut 5,5 Jahre alt. Ich nutze es manchmal ein Paar Woche nicht. In letzter Zeit stelle ich fest, dass der AF (SDM) nach einer Weile der Nicht-Nutzung etwa erst 0,5 Sekunden nach Betätigen der AF-Taste anspringt. Das lässt sich gut wiederholen und fühlt sich immer nach der gleichen Verzögerung an. Erst nach einigen Fokusfahrten, oder wenn man dann den Fokusring kräftig hin und her dreht, springt der Fokus plötzlich wieder sofort an. Ich bilde mir auch ein, dass er dann einen Tick schneller läuft.

Denkt ihr, da bahnt sich langsam ein SDM-Defekt an oder ist das eine normale "Aufwärm-Eigenschaft", die nicht in einem Defekt enden muss? Haben die gepeinigten SDM-Nutzer, die schon Ausfälle erlebt haben, da Erfahrung?

Danke im Voraus!
 
Bei einigen SDM Objektiven gabs/gibts dieses Phänomen, da liegt es an einem Kondensator, der nach langer Nichtbenutzung solche Probleme verursachen kann.
Obwohl da ja ein Feststoffkondensator verbaut ist, bei dem das eigentlich nicht der Fall sein dürfte.


Bei meinem 16-50 und einem 50-135 war es aber ebenso. Erst brauchte der AF immer ne kurze Gedankenpause, die wurde dann immer länger und ließ sich aber oft auch mit mehrmaligem Drehen am Fokusring verkürzen. Nach einiger Zeit kam noch ein seltsames, zunächst sehr leises Quitschen vom AF Motor hinzu, der dann auch immer langsamer wurde....und letztlich dann stellten die Motoren die Arbeit ganz ein.
Das war mit jeweils beiden Motoren der Fall. Also den Alten und den angeblich Neueren, mit denen das lt. Pentax und Maerz nicht mehr passieren sollte.


Da ich also (mehrfach!) SDM-Geschädigter bin, vermute ich daher eher einen langsam anrollenden Defekt des Motors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @foenfrisur,

danke für deine (leider nicht so positive) Einschätzung. Ja, ein leises, sehr helles Quietschen, fast ähnlich einem elektronischen Piepen, gegen Ende des Fokussiervorgangs* höre ich bei diesem Objektiv auch. Hmm, ich kann das nur weiter beobachten und hoffen, dass das Objektiv noch eine Weile mitmacht... :eek:

*(Nein, ich meine nicht den Bestätigungston des AF :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da (leider) auch nur dieses Verhalten bestätigen.
Mein DA 16-50 (aus dem Jahr 2008) mag nach ca 1 Woche nicht benutzung auch nur erst mit einiger 'Aufmunterung' wieder vernünftig scharf stellen. Das DA 50-135 läuft noch.
Ich werde meine beide alten DA's demnächst sowieso mal zum Service schicken. Da sollen die die SDM-Motoren gleich mit tauschen. Für diese Objektive lohnt sich das immer noch.
 
Hallo @rednosed,

danke für deine Antwort. Verstehe ich dich richtig: Dein DA*16-50 ist ca. 12 Jahre alt und hat noch den ersten SDM. Bis auf die "Aufmunterung" ist er aber noch nicht komplett ausgefallen? Das wäre ja eher ein kleiner Lichtblick, weil nicht ganz so schlimm. Das DA*16-50 soll ja auch anfälliger für SDM-Ausfälle sein als die langen Festbrennweiten.

Ich hatte kürzlich ein gebrauchtes DA*50-135 gekauft. Das brauchte extrem viel Aufmunterung (minutenlanges, manuelles hin und her Fokussieren) und ging dann manchmal trotzdem nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten