• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der destruktiven Bearbeitung von RAWs.

So wie ich es verstanden hatte, ist in Affinity - so wie in den meisten anderen RAW-Entwicklern - mit destruktiv nicht gemeint, dass sich etwas an der Quell-RAW ändert, richtig?

Wenn ich in Affinity im develop persona auf "Raw entwickeln" drücke bekomme ich eine Pixelebene, mit der ich im photo persona weiterarbeiten kann. Das wäre dann natürlich auch destruktiv (bezüglich meines Workflows), denn an der Pixelebene kann ich dann ja nichts mehr drehen. Anders als etwa in Capture One, welches meine Änderungen (Reglerpositionen) hinterlegt.

Die Pixelebene ist jedenfalls in meinem Arbeitsspeicher bis ich sie sichere. Wenn ich das nicht mache, kann ich von vorne beginnen.

Hab ich das so richtig verstanden? :confused:
 
So ist es.
Um es dir etwas einfacher zu machen, könntest du aber in einem TIFF16 oder in APs eigenem Dateiformat abspeichern. Da hast du noch viel Spielraum für Bearbeitungen.
 
Ich habe da mal ein Problem für euch:
Ich möchte viele (16) Fotos auf einem Bild kacheln.
Gibt es da eine Funktion die mir die Arbeit wesentlich erleichtern kann?
Die Bildchen sind schon alle quadratisch, haben aber eine unterschiedliche Auflösung.
Kann man da so etwas wie eine "Tabelle" erzeugen in die man die einzelnen Bildchen reinziehen kann?
 
Steuerung N öffnet das Menü für ein neues leeres Dokument, das erzeugst du, dann gehst du oben auf Datei -platzieren und suchst den Ordner in dem die Bilder sind, diese auswählen - öffnen klicken -und mit gedrückter linker Maustaste die Bilder im neuen Dokument aufziehen.
Jedes Bild bekommt eine eigenen Ebene.
 
Kacheln: da muss erst mal bekannt sein, wie gross die einzelnen Kacheln sein sollen oder wie gross die Gesamtkachel werden soll.
Landscape und Portrait mischen macht das Ganze noch spannender.
Affinity hat zwar eine Makrosprache, deren Variablen tun aber meist nicht das, was man sich so vorstellt.

Fazit: ein Projekt für ImageMagick (Beispiel 1, Beispiel 2) oder halt per Hand.
 
Ich hoffe das jetzt Affinity, bzw Nvida das Problem mit den aktuellen Treibern bald mal in den Griff kriegen..

Affinity sagt es liegt rein an den Gforce Treibern das bei vielen Affinity Photo bei Nutzung einer Nvidia GPU zum rendern (unter Win) pausenlos abstürtzt sobald man Fotos stapelt oder Panos verrechnet usw..

Ich hab das Problem schon seit die 1.8xxx kam, und in letzter Zeit so viele Versionen von Affinity mit diversen älteren Gforcetreibern durchgetestet bis ich jetzt wieder auf einen völlig stabilen Workflow vertrauen kann, das ich die neue Version erst gar nicht testen mag, da die Diskusion darüber im Affinity Forum erst ein paar Tage her ist und da halt gesagt wurde es sei rein ein Treiberproblem..

Wobei das für mich aber auch nicht schlüssieg ist nach meiner Testerei..

Naja ich glaub ich lass es erstmal so wies grade läuft :)..

cu
Kurt
 
Mir ist da bisher nichts aufgefallen, aber gut, ich habe auch eine Quadro P2200. Wo gibt es nähere Infos zu diesem Thema, in deren Forum?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten