• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera zum 11. Geburtstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es denn die Kamera werden soll, kaufen. Teenager (w) haben oft ihre eigene, fest vorgefertigte Meinung. Meine 12-jährige wollte damals unbedingt eine rote Kamera, da halfen keine technischen Argumente. Also den Wünschen nachgeben und einfach mal abwarten.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn die Kamera werden soll, kaufen. Teenager (w) haben oft ihre eigene, fest vorgefertigte Meinung. Meine 12-jährige wollte damals unbedingt eine rote Kamera, da halfen keine technischen Argumente. Also den Wünschen nachgeben und einfach mal abwarten.

man kann jede Kamera rot anmalen :ugly:
Immer den Wünschen von Teenagern nachzugeben, halte ich für überdenkenswert.
 
Bei so unwichtigen Dingen nicht, sonst liegt die Cam nach 2 Wochen im Schrank.
Meine wollte auch unbedingt rot, Mädchen eben...



Sonst natürlich schon... - also, nicht immer nachgeben!
 
Falls der Geburtstag noch nicht war: Schenk ihr doch vielleicht noch ein gutes Buch dazu, mit Tipps für gute Fotos (z.B. 2/3 Regel, Bildaufbau, Portraittipps etc.).

Die meisten Kinder, die eine Kamera haben wollen, wollen Bilder damit machen - ein ‚gutes Buch‘ dass die Bedürfnisse der erwachsenen Regelleibhaber befriedigt, findet ausgesprochen selten Gegenliebe bei Kindern. ;)
Die probieren einfach aus - und wenn das Bild ihnen gefällt, dann ist es wurscht, ob da irgendwelche Regeln eingehalten wurden...
 
Man kann auch gute gebrauchte DSLR kaufen. Also wenn es aus diversen Gründen eine DSLR sein sollte, weil sie bestimmte Features möchte oder Wechselobjektive (die man auch später als Geschenk noch zukaufen kann, wenn man ein Anfangsobjektiv hat), dann würde ich mit der Tochter doch noch mal die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufs besprechen. Of halten diese Kameras ja durchaus noch Jahre.

Die Tochter müsste halt bewusst entscheiden, ob sie lieber eine "bessere", aber gebrauchte Kamera möchte, die nicht in den ersten Tagen dieses Flair des neuen Produkts ausstrahlt, oder ob sie lieber dieses Gefühl, etwas ganz Neues, etwas quasi "Eigenges" geschenkt bekommen zu haben, wichtig findet.

Und falls ihr einen großen Bekannten- oder Verwandtenkreis habt: Da auch mal fragen, ob nicht jemand fotografiert und wenn ja, womit. Wenn man dann z.B. eine gebrauchte DSLR der gleichen Marke kauft, kann man Objektive ausleihen oder vielleicht auch später ausrangierte Objektive geschenkt bekommen und hat so gleich mehr Möglichkeiten.

LG von
Frederica
 
Mit 11 ist man doch schon "modisch" unterwegs, und dazu gehört auch die passende Tasche / der Beutel, Rucksack. Dahinein sollte die Kamera passen. Es hat wenig Sinn, eine FZ1000 vorzuschlagen, wenn die dann nicht dort reinpasst: dann bleibt sie nämlich meistens zu Hause.
Gleiches gilt für eine DSLM mit Kurztele, zu dem dann noch ein Langtele angeschafft wird. Wollen wir wetten: wechseln wird ihr keinen Spaß machen. Ergo ist eine Kompakte mit mittellangem Zoom sicher erstmal das Beste.

Also: auf das Mädel hören und die Kamera kaufen, die sie sich vorstellt (oder zumindest größenmäßig in dieser Richtung aussuchen).
 
Das dürfte im Regelfall ziemlich häßlich aussehen - dann lieber so etwas hier: -> KLICK! :p

yopp - die Möglichkeit gibt es auch für viele Modelle.
Ich wollte damit nur sagen, dass das Beispiel "Farbe" auf andere Arten erreicht werden kann. Bestimmte technische Specs kann man nicht nachträglich ändern.

Gleiches gilt für eine DSLM mit Kurztele, zu dem dann noch ein Langtele angeschafft wird. Wollen wir wetten: wechseln wird ihr keinen Spaß machen. Ergo ist eine Kompakte mit mittellangem Zoom sicher erstmal das Beste.

Also: auf das Mädel hören und die Kamera kaufen, die sie sich vorstellt (oder zumindest größenmäßig in dieser Richtung aussuchen).

Es gibt auch bei Erwachsenen 2 Grundtypen bzgl. Objektive - welche denen es nichts ausmacht und welche, die fast nie wechseln und auch BQ opfern nur um ein 14-750mm f13 nutzen zu können.

Ich habe in dem Alter im Sekundentakt gewechselt, es hat nicht genervt, es war im Gegenteil cool - und so erging es allen Klassenkameraden, die auch vom Virus "Foto" befallen waren.
In späteren jahren habe ich das noch öfter beobachten können.
 
Eine Kollegin (~30J.) fragte mich um Rat und wollte auch unbedingt eine DSLR, bevorzugt Nikon und in rot. :rolleyes: Zum Glück gab es da die D5500 und da Video kein Thema war, wurde diese auch gekauft.
Nach 2 Urlauben zu Anfang liegt die Kamera nun ungenutzt im Schrank und Bilder werden nunmehr nur noch mit dem Smartphone gemacht. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten