• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie Tonaufnahme mit USB Mikrofon

Tischmikrofone müssen nicht verpflichtend Großmembrane sein. Und ich finde, dass ein zusätzlicher symmetrischer XLR-Eingang am Recorder ein Muss ist, weil es nicht mal deutlich teurer ist. Die Beschränkung auf USB-Mikrofon finde ich schade. Auch ein XLR-Mikro bekommt man preiswert an nen Rechner und hat natürlich den Vorteil, gleich an der Kamera "embedded" mit aufzunehmen. (Und auch wenn ich die Smartphone-Lösung "smart" finde, die Unwägbarkeiten sind ein NoGo. Kommt ein Anruf rein, wie geht die Aufnahme weiter? Eine Push-Nachricht meldet sich.. etc pp)

Beispiel 1:
XLR Mikro, "Zigarre" -> AKG C1000S, Rode M3 oder AKG P170 ~70Eur
Dazu eine billige USB-Soundkarte mit XLR - U-Phoria UM-2 ~35Eur

Beispiel 2:
Tascam DR40-X Mobile-Recorder (~150Eur) - 4-Kanal-Aufnahme mit 2 XLR-Ins, welches auch als "USB-Audio-Interface" am Rechner fungieren kann. Die eingebauten Mics können als Stereo-Athmo-Mics stets mitlaufen. Ich habe den Vorgänger. Was ich zu schätzen gelernt habe, ich kann das eine Mikrofonsignal mit zwei verschiedenen Pegeln gleichzeitig aufnehmen, so dass ich im Falle einer Übersteuerung auf ein leiseres Backup-Signal zurückgreifen kann.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkung auf USB-Mikrofon finde ich schade. Auch ein XLR-Mikro bekommt man preiswert an nen Rechner
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
Wenn ich ihn richtig verstehe, will der TO das Mikrofon überhaupt nicht an einen Rechner anschließen. Er hat sich das nur als Ausweg überlegt, um USB-Mikrofone benutzen zu können.
Mir ging es darum, dass gefühlte 99% aller "Tisch"-Mikrofone, die man so findet, keinen Klinken- sondern USB-Anschluss haben. [...]
Mir schwebt ein brauchbares Tischmikro vor (oder eins, dass man an einen Mikrofonarm hängen kann), das einen Klinkenanschluss zum Anschluss an die Kamera hat.
Die Konzentration auf USB-Mikrofone kam also lediglich dadurch zustande, dass er bei seiner Suche nach Sprechermikrofonen erst mal lauter USB-Mikrofone gefunden hat und irrtümlich dachte, die könne er auch an Kameras bzw. Recorder anschließen.

Nach dem weiteren Verlauf des Threads glaube ich, das Thema USB ist inzwischen ganz vom Tisch. Ein zusätzliches USB-Interface braucht der TO ganz sicher nicht.

In einem Video (ich glaube es war das gleiche) hat auch jemand den h1n über Klinke mit der Kamera verbunden und dann ein rode videomic an den h1n angeschlossen. Das klang wohl besser als das rode direkt in der Kamera.
Das hängt stark von der Kamera bzw. deren Vorverstärker ab. Wenn der besonders schlecht ist, kann ein zwischengeschalteter Zoom H1 die Qualität etwas verbessern. Man muss dann an der Kamera möglichst niedrig aussteuern und den Pegel über den H1 anheben.
Die Abstimmung der beiden Geräte erfordert aber ein paar sorgfältige Versuche, damit nicht gleichzeitig was übersteuert. Also einfach nur zusammenstöpseln reicht nicht.
Wenn man schon so vorgeht, würde ich gleich einen richtigen externen PreAmp oder ein Mischpult mit guten Mic-PreAmps verwenden. In der genannten Situation (Mikrofon in einem bestimmten Raum auf dem Tisch) hat man ja Stromanschluss und braucht nicht unbedingt was Batteriebetriebenes.

Tascam DR40-X Mobile-Recorder (~150Eur) [...]
Ich habe den Vorgänger.
Ich hatte den Vorgänger auch mal, würde ihn aber nicht empfehlen. Seine PreAmps (Vorverstärker) waren ziemlich rauschig. Neuere Recorder wie der Zoom H5 sind da um Längen besser. Ob die PreAmps des DR40-X ebenfalls besser sind als die des Vorgängers (ohne X), weiß ich nicht – aber aufgrund des sehr niedrigen Preises glaube ich das eher nicht.
 
@parbleu_
Es bleiben dennoch genug Sachen, die man (an einem Smartphone) nicht kontrollieren kann - und da halte ich es mit Geräten, die auf eine Sache spezialisiert sind.

@beiti
Nun gut, dann ist das mit dem USB-Mikro vom Tisch. Ich hab i.wie herausgelesen, dass eine Doppelnutzung gedacht war (auch am Rechner). Ich habe mit dem DR40 auch Solo-Gitarrenaufnahmen (2 ext. Mikros + die 2 Athmos) gemacht, bei denen die Gitarristen (bzw. der Gitarrenbauer) nichts zu beanstanden hatten, habe also die Probleme nicht gehabt - welche bei sauberer Aussteuerung von Sprachaufnahmen wohl noch weniger ins Gewicht fallen täten. Kann Deine Meinung letztlich nicht teilen. Aber (a) habe im Netz gestöbert, dass es dieses Problem bei so einigen DR40 gibt und (b) Du hast recht, der Markt hat mehr im Angebot als das preiswerteste Gerät. Gleichzeitig bekommt man mit "billigem" Audio-Besteck deutlich bessere Aufnahmen hin als mit internen Mikros - allein der Schritt zu externem Audio-Geraffel wird Besserung mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für alle, die noch auf der Suche nach einem USB Mikrofon sind oder nicht wissen, welche Variante am besten für sie geeignet ist, kann ich folgenden Ratgeber empfehlen: https://www.heimkinoheld.de/usb-mikrofon-test/
Der Bericht hat mir bei meiner Entscheidung auch sehr weitergeholfen. Es werden verschiedene Arten vorgestellt und auch Alternativen genannt. Ich persönlich habe mich jetzt für ein USB Mikrofon von Rode entschieden und bin bisher zufrieden damit.

Liebe Grüße Sandra:)
 
Hallo,
wenn du den Ton an deiner Kamera regulieren kannst würde ich z.B. für YouTube Videos das Mikrofon direkt in der Kamera anschließen.
Mit einem externen Rekorder musst du ja nachher den Ton mit dem Bild synchronisieren.
Und mit Klinke hast du eine sehr große Auswahl an Mikrofonen.
Für extern reicht auch das Handy mit der passenden App als Soundrecorder.
 
Nicht, wenn du den Ton des Rekorders an dessen Line-Out wieder in die Kamera führst. Das wäre nämlich best practice. Zwei unabhängige Aufnahmen, eine davon schon direkt in der Kamera. So fungiert der Rekorder gleichzeitig auch als Vorverstärker, sodass der Level in der Kamera auf niedrig gesetzt werden kann, um Rauschen zu vermeiden. So bleibt ein Rekorder wie der Zoom H1n eigentlich ein No-Brainer.
 
Ich weiß, passt nicht so ganz in ein Fotoforum die Frage... aber dennoch.
Mache mich gerade an das Thema Video.

Es gibt ja Mikros mit 3,5mm Klinkenanschluss oder mit USB. Ein USB Mikro könnte ich direkt in den PC stöpseln, soweit klar. Aber... wenn ich keinen PC in Reichweite habe, aber dennoch ein USB )und nicht Klinken) Mikro nutzen will (letzteres könnte ich ja in die Kamera stecken), wie nehme ich den Ton damit auf?
Gibt es externe Rekorder, die dann auf SD speichern?

Danke euch!

Hallo,

ich habe mir gerade ein neues Mikro zugelegt.

Bei der Auswahl hat mir folgender Ratgeber sehr geholfen:

https://www.diehifiberater.de/mikrofon-windschutz-test/

Ich denke, der kann Euch auch behilflich sein, falls Ihr nicht wisst, welches Mikro ihr für Außen-Aufnahmen am besten ist.

Viele Grüße,

Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten