• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2020, Thema: "orange"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 9 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Nr. 9 - Brennender Himmel mit starken Kontrast. Geil!
Nr. 40 - Brennende Treppen mit starken Kontrast. Geil! Wo führt die Treppe hin? In die Hölle? Außerhalb von der Treppe sieht man ja Gestein!? Als wäre man mitten in einem Berg, wo dann eine Treppe ausgebaut wurde. Erinnert mich an den Berg von Herr der Ringe, wo die Zwerge ihre Waffen schmieden. Dafür ist die Treppe aber dann wiede zu modern xD
Nr. 27 - Auch hier ein schöner Himmel, leider nicht so gut wie der andere ;)
Nr. 25 - Toller dramatischer Himmel im Hintergrund und im Vordergrund das orangene, wiedergespiegelte von der Sonne. Toll!
Nr. 19 - Schöner Kontrast zwischen den Blau der Nacht und dann dennoch dieses Orange als wäre man mitten im Tag.
Nr. 41 - Auch ein schönes Bild. Hier hätte ich aber den Focus auf die Flammen gesetzt und die Pizza verschwommen abgebildet. Dennoch noch 1 Punkt!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte

Nr. 10 - Ein relativ minimalistisches Foto aber sehr ausdrucksstark. Orange dominiert die anderen Farben ohne den Blick zu stark auf sich zu ziehen. Wieder einmal ein tolles Auge für ein tolles Foto

Nr. 25 - Hervorragend! Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und das Auge, aus einem häßlichen Bau ein schönes Foto zu zaubern.

Nr. 29 - Klasse! Perspektivisch sehr gut gelöst ( mir gelingt das meistens nicht ). Schöne Farbkombi in orange und grün.

Nr. 40 - umwerfendes Foto! Perspektive ist hervorragend gewählt. Farbkombination orange / blau harmoniert aufs allerfeinste! einsott für den Rahmen :)

Alles in allem war zu dieser Jahreszeit mit diesem Thema abzusehen, dass der Großteil der Fotos Herbstlaub oder Kürbisse jeglicher Art zeigen wird. Aus diesem Grunde hatte ich für mein Foto schon etwas völlig anderes gewählt und in meine Bewertung ich andere Fotos inkludiert.
Was nicht heissen soll, dass diese Fotos nicht gelungen sind! Auch vom Kürbis oder Herbstlaub entstanden schöne Fotos.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
# 17 - 1 Punkt
# 19 – 3 Punkte
# 40 – 3 Punkte
# 57 – 1 Punkt
# 61 - 2 Punkte


Nr. 17 - sehr gut gelungenes High-key-Motiv, tolle Bildgestaltung mit asymmetrischer Vasenposition und dazu passenden unterschiedlichen Zweiglängen
Nr. 19 - leicht surreale Stimmung, schönes Farbenspiel, äußerst kreativ, sehr angenehmenes Bokeh
Nr. 40 - perfekt! - ein dankbareres Motiv als der "glühender" Stahl der Zeche Zollverein gibt es wohl zum Thema "orange" nicht. Aber dann muss man immer noch eine solche Perpsektive voller Dynamik finden
Nr. 57 - orange ist nicht zu übersehen, kreativer Ausschnitt, noch reineres Weiß des Hintergrunds hätte mir besser gefallen
Nr. 61 - dominierender Farbton absolut themengerecht, sehr gelungene Komposition, Schärfeverlauf und Bokeh gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
# 61 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 61 - Auf jeden Fall das beste Halloweenmotiv. Durch die Dynamik in diesem Bild sind die Kürbisgeister regelrecht zum Leben erweckt wurden.
Nr. 6 - Eine sehr gute Idee und gleich drei Mal Orange. -Die Farbe, die Frucht und der Topflappen als Orange. Der quadratische Ausschnitt und die strenge Ausrichtung sind gut gewählt. Vielleicht hätte ich den Henkel des Topflappens in eine Bildecke gedreht.
Nr. 40 - Ein tolles Bild der Treppe. Schade finde ich, dass man von der Treppe auf der rechten Seite keine Stufen sieht. Sehr gut gefällt mir hingegen, dass auf der linken Seite der blaue Beton als Kontrast mit ins Bild genommen wurde.
Nr. 19 - Sehr schöne Farben und der Mond sticht schön scharf aus dem ansonsten sehr weichen Bild hervor. Der Mond dürfte gerne etwas mehr Platz im Bild einnehmen.
Nr. 33 - Sehr schön, wie der Regenbogen den Baum umspannt und der Baum hat eine wirklich tolle Farbe. Ich habe nur den Eindruck, als wäre das ganze Bild zu sehr in Richtung orange geschoben wurden. Der Himmel dürfte als Kontrast gerne etwas blauer sein. Vielleicht irre ich mich da aber auch und die Szene war durch die Abendsonne wirklich so rötlich.
Nr. 47 - Ein liebevoll gestaltetes Arrangement mit sehr gut abgestimmten Farben.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 50 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Nr. 50 - Tolles Motiv, so schnörkellos. Und das Hauptmotiv ist eindeutig und ohne jeden Zweifel Orange, der quadratische Beschnitt gefällt mir hier sehr gut!
Nr. 25 - Wahnsinns Lichtsituation, toll eingefangen, klassisch guter Bildaufbau, tolle Kontraste.
Nr. 57 - Richtig schönes Durchlicht, die Blütenblätter leuchten herrlich! Die (gedachte) Diagonale gefällt mir sehr gut!
Nr. 40 - Cooles Treppenhaus, gelungene Blickführung, tolles, leuchtendes Orange!
Nr. 10 - Mal wieder die Vergitterung, ein tolles, spannendes Stilmittel. Die Komplementärkontraste sind sehr gut!
Nr. 35 - Orange, mit nem Orangegrünen Blickfang. Tolles Küchenfoto!
Nr. 41 - Lecker, Pizza aus dem Holzofen. Strahlt sehr viel Wärme aus!
 
# 17 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt

Nr. 17: Minimalistisch wunderschön auf den Punkt gebracht.
Nr. 32: Schönes Framing - ein etwas anderer, überraschender Blickwinkel.
Nr. 48: Unerwarteter Blickfang mit Mensch. Angenehme Schärfe und die Mütze setzt den Bildmittelpunkt, ohne dass das Model zu sehr ablenkt.
Nr. 40: Toll gesehen und gut umgesetzt, mutet sehr dynamisch an.
Nr. 50: Fast Ton in Ton mit Eyecatcher. Schön gesehen und umgesetzt.
Nr. 59 - Herbst mit sehr angenehmer Farb- und Lichtstimmung.
 
# 10 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 61 - 1 Punkt

Sind es 60 Beiträge? Sie zeigen viele mögliche (und auch ein paar unmögliche) Nuancen des Themas. Leider hatte ich nicht für alle Beiträge, die mich überzeugten, auch Punkte.

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - Klasse gesehenes Motiv zum Thema, sauber ausgeführt.
Nr. 17 - Und noch eine Physalis. Highkey? Mir gefällt die Bildgestaltung gut.
Nr. 40 - Dieses Treppenhaus wurde scheinbar extra für diesen Wettbewerb entworfen? Photographisch sauber umgesetzt mit toller Perspektive und überzeugendem Bildaufbau.
Nr. 22 - Dejavú! Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, hing schon einmal ein Handtuch in einem Wettbewerb herum. Auch hier ein originelles Motiv, dessen gestalterische Umsetzung mir gefällt.
Nr. 36 - Klassisches, symmetrisch aufgebautes Motiv in herbstlicher Tristesse. Das Paar in Schwarz "belebt" die Szene immerhin.
Nr. 38 - Starkes Makro eines leuchtenden Blattes. Schön knapper Beschnitt mit Mut zum asymmetrischen Aufbau.
Nr. 50 - So wenig Orange - und doch ein klarer Blickfang in all dem Grau. Gut gesehenes Motiv und schöner Bildaufbau.
Nr. 54 - Großbaustelle Helloween. Sehr fleißig inszeniertes Motiv mit passender Lichtsetzung und Schärfentiefe. Mich erinnern die freigeschnittenen Kerne an ein Gebiss...
Nr. 61 - Hier kommt noch einmal leichte Gruselstimmung auf. Rappeliges Motiv!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 25 - Fassadendramatik. Schön zum Thema gesehenes Motiv. Rechts ist mir etwas zu viel "Luft".
Nr. 34 - Kein Motiv für Wursthasser... Aber knallig und schön knapp eingefangen.
Nr. 46 - Sehr schönes Blütenmotiv. Schärfeverlauf und Bildaufbau finde ich überzeugend. Eine Variante im Hochformat mit knapperem Beschnitt hätte mich interessiert.
Nr. 57 - Gibt es so etwas wie zart-kräftig??? Das wäre so mein Versuch der Beschreibung meines Bildeindrucks. Der Ausschnitt ist sehr knapp gewählt - vielleicht wäre die komplette Blüte langweiliger.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Ein traumhafter Meerblick, dem die Beschränkungen des Forumsformats nicht gut tun. Für das Thema "Orange" ist mir der Anteil der bunten Felsen zu gering. Ein knapperer Beschnitt hätte für mich den Themenbezug deutlicher gemacht.
Nr. 3 - Mein Beitrag: Herbstlaub als Bokeh-Impression
Nr. 4 - Ein knalliges Photo mit starken Farbkontrasten. Die angedeuteten Gesichtszüge links sind für mich ein echter Blickfang, weswegen die orangenen Akzente etwas an Gewicht verlieren. Die Bildaufteilung finde ich aber gelungen.
Nr. 5 - Hier frage ich mich, weswegen zum Thema "Orange" hauptsächlich grünliche Schattierungen von Kürbissen das Motiv bilden. Zum Thema "Kürbisse" würde ich den etwas versteckten orangenen Farbtupfer passender finden.
Nr. 6 - Simples und wirkungsvolles Motiv. Mir ist das Gelb zu grell. Und die unscharfe Häkelei hätte vielleicht noch unschärfer besser gewirkt. Zumindest aber genügt die Unschärfe, um die Orange deutlich abzusetzen.
Nr. 7 - Im Vergleich zu anderen Motiven wirkt dieses "Orange" auf meinem Monitor eher trübe. Und die faszinierenden Details der Blüte wirken auf mich minimal unscharf, was das Betrachten für mich unangenehm macht.
Nr. 8 - Nichts gegen Photos mit dem Smartphone im allgemeinen. Aber der Reiz dieses Motivs geht durch die mangelhafte Fokussierung verloren.
Nr. 9 - Das Himmelsleuchten am Morgen hätte für mich etwas knapper belichtet sein dürfen (speziell der Kondensstreifen). Und etwas weniger Wolkendunkel und Vegetationsumrisse wären vielleicht mehr zum Thema gewesen.
Nr. 11 - Ist es Dada?
Nr. 12 - Sorry - auf meinem Monitor sehe ich Ocker- Gelb und Grautöne . Und das Motiv an sich sagt mir auch nicht zu.
Nr. 13 - "Ein Männlein steht im Walde." Der Pilz an sich ist schön getroffen, wobei für mich die Hintergrundunschärfe etwas stärker sein dürfte. Aber zum Thema "Orange" finde ich die sichtbaren orangenen Bildanteile doch zu knapp.
Nr. 14 - Leuchtendes Laub, immerwieder schön. Eine leicht knappere Belichtung hätte mir besser gefallen. Toll finde ich das Bokeh links unten im Bild. In der oberen Bildmitte ist es mir ein wenig zu unruhig.
Nr. 15 - Physalis passt natürlich hervorragend zum Wettbewerb, Ich frage mich, weswegen die Spiegelung unten angeschnitten ist. Ein wenig mehr Schärfentiefe, vielleicht?
Nr. 16 - Nicht erschrecken!!! Faszinierendes Insekt. Leider wirken die Farben auf mich geradezu fade.
Nr. 18 - Das ist mir zu unscharf. Und von der Bildgestaltung her hätte das Motiv auch mehr Möglichkeiten geboten. So wirkt es auf mich ziemlich "hastig".
Nr. 19 - Das erinnert mich an meinen Beitrag... Die Vordergrundunschärfe ist mir zu verschwommen. Die Idee mit dem Mondblick durch das Laub hindurch ist dagegen gut umgesetzt.
Nr. 20 - Kann sein, dass vor Ort auch Töne von Orange im Erdreich zu sehen sind - auf dem Photo kommt bei mir nur ocker-beige-grau an. Als Dokumentation / Mahnung finde ich das Photo sehr wichtig!
Nr. 21 - Von diesem Motiv würden mich andere Varianten interessieren. Zum Thema finde ich es gut gesehen, mit der Umsetzung werde ich "nicht ganz warm".
Nr. 23 - Eine wunderschöne Pilz-Szene, vielleicht noch besser geringfügig weniger mittig aufgebaut. Was mir fehlt, ist ein deutliches Orange.
Nr. 24 - Blattleuchten. Tolle Farben. Die Komposition könnte für mich etwas ausgewogener gestaltet sein.
Nr. 26 - Hier sehe ich nichts orangenes. Und die gammelige Kugel in der Mitte ist das Motiv? Zumindest liegt da die Schärfe. Positiv: der Schärfeverlauf.
Nr. 27 - Abendglühen. Ja, das begeistert mich auch jedes Mal. Aber hier sagt mir die photographische Umsetzung gar nicht zu. Zumindest die Belichtung passt gut.
Nr. 28 - Die Idee, die abendliche Lichtstimmung an der Rampe zur Köhlbrandbrücke mit den darunterliegenden orangenen Booten zu photographieren, finde ich klasse. Im Ergebnis ist mir aber zu wenig von der themengebenden Farbe enthalten. Das Photo an sich gefällt mir gut.
Nr. 29 - Abendliche Strand-Tristesse. Das Motiv finde ich sehr stimmungsvoll und bildgestalterisch recht gut umgesetzt. Farblich ist es mir etwas zu fade.
Nr. 30 - Und noch eine Physalis - hier zur Abwechslung inmitten herbstlichen Buntes. Der Bildaufbau könnte vielleicht spannender gestaltet werden.
Nr. 31 - Herbstbunte Blätte - aber warum so wenig Orange? Der Bildaufbau könnte etwas günstiger sein.
Nr. 32 - Der Rettungsring passt farblich zum Thema. Der Durchblick ist eigentlich eine pfiffige Idee, deren Wirkung hier für mich durch die Gitterstäbe etwas zunichte gemacht wird. Die Elphi als Blickfang wäre ja gar nicht zwingend erforderlich...
Nr. 33 - Das hat vor Ort bestimmt bezaubernd ausgesehen. Der Farbreigen käme bei dunklerem Himmel auf dem Photo für mich besser zur Geltung. Den Bildauschnitt finde ich nicht so geglückt.
Nr. 35 - Hier dominieren die orangenen Kürbisse themenkonform. Trotzdem ist farbliche Abwechslung da. Mich würden Varianten des Motivs interessieren: anderer Blickwinkel, Schärfeverlauf.
Nr. 37 - Ein paar zarte Blüten in (rot-)orange. Der Schärfebereich ist mir zu knapp gewählt, weil die Blüte vorne links noch unscharf ist. Die Blüte rechts dahinter ist dagegen super getroffen. Der schön unscharfe Hintergrund könnte für mich etwas knapper beschnitten sein. Und der helle Streifen unten links stört mich.
Nr. 39 - Gut gesehenes Alltagsmotiv zum Thema. Leider geht die Alltäglichkeit so weit, dass das schwarze Rohr angeschnitten wird.
Nr. 41 - Die Flammen eines Pizzaofens? Heißes Motiv. Die angeschnittene Pizza im Vordergrund finde ich leider eher wenig ästhetisch. Da hätte mich eine Variante ohne Pizza mit der Ofenrundung oben im Bild interessiert.
Nr. 42 - Schöne Herbstfärbung und faszinierendes Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Leider finde ich die Überschneidungen der scharfen und unscharfen Bereiche etwas ungünstig, weil dort das Bild auf mich "verwaschen" wirkt.
Nr. 43 - Witzige Motividee mit intelligenter Farbwahl. Über die Wortwahl lässt sich streiten...
Nr. 44 - Der unscharfe Bereich rechts gefällt mir bis auf den leichten gelblichen Schimmer. Leider ist die Schärfe im linken Bereich für mich nicht gut getroffen.
Nr. 45 - Schöne Herbstfärbung. Der Schärfeverlauf wirkt für mich etwas ungünstig und auch sehr knapp. Der Bildaufbau hätte mir bei diesem Motiv weniger mittig besser gefallen.
Nr. 47 - Stillleben mit orangenen Dingen. Die Zusammenstellung erscheint mir etwas gewollt. Ohne die Eule und ohne Gelbstich hätte das Photo mir besser gefallen.
Nr. 48 - Ein Rot-, nein, ein Orangekäppchen in der Spätherbstsonne. Das Profil von so weit hinten finde ich eher unglücklich, auch wenn dadurch die Mütze für den Themenbezug mehr ins Bild rückt. Sehr schön finde ich das Bokeh.
Nr. 49 - Bank im Blättermeer. Das Bild insgesamt ist mir zu "unruhig" - es fehlt mir ein Blickfang. Das stärkste Orange befindet sich eher am Rand der Szenerie im oberen Bilddrittel.
Nr. 51 - Orange als Farbe von Limonade ist eine passende Motividee. Hier geht die Farbe wortwörtlich etwas unter.
Nr. 52 - Das Orange der Blüte ist schon krass - die Kombination mit dem Gelb dahinter finde ich etwas zu krass. Außerdem finde ich den Bildbeschnitt ungünstig.
Nr. 53 - Leuchtende Blätter gibt es viele im Wettbewerb. Diese setzen sich stark vom Schwarz des Hintergrundes ab. Den Bildaufbau und den Schärfeverlauf finde ich nicht so gelungen.
Nr. 55 - Ein knalliges Motiv für Zweiradfans... Mir sagt der Bildausschnitt nicht so zu.
Nr. 56 - Leuchtende Kürbisköpfe. Mir hätte hier wohl ein einzelner besser gefallen. Das Unterlicht, das die Rauchschwaden illuminiert, finde ich raffiniert.
Nr. 58 - Witziges Motiv zum Thema. Photographisch bleibt es für mich eher in der Kategorie "NMZ"
Nr. 59 - Leuchtend orangenes Laub gegen strahlend blauen Himmel - ein schönes Farbspiel. Der Bildaufbau sagt mir nicht so zu.
Nr. 60 - Ist das Gaga? Zumindest ist das Thema getroffen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt


Nr. 5 - Weiches Licht, schöne Farben
Nr. 17 - Schön reduziert.
Nr. 50 - Sehr schön, Reduziert auf eine Farbe.
Nr. 39 - Ohne dem Rohr wäre es langweilig
Nr. 29 - Schirmparade, immer willkommenes Motiv
 
# 14 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte

Nr. 14: den Herbst mit schönem Orange eingefangen
Nr. 15: orange Frucht sehr klar dargestellt
Nr. 19: Mond und das Thema gut getroffen
Nr. 40: Perspektive, Farbe, Verlauf>>>alles passt
 
# 19 - 2 Punkte
# 61 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt

Nr. 19 Das Bild gehört zu meinen Favoriten, weil ich die Motivwahl außergewöhnlich finde, der Kontrast passt und der Schärfenverlauf auch.
Nr. 61 Thema getroffen, spannend anzusehen auch beim zweiten oder dritten Mal.
Nr. 14 Eine typische Aufnahme im Herbst; aber sehr schön umgesetzt
Nr. 17 Gut umgesetzt, Thema getroffen
Nr. 24 Sehr sauber umgesetzt, Thema getroffen :)
Nr. 33 Das wirkt für mich unnatürlich, mit starker Farbkorrektur. Ich unterstelle aber mal, dass die Stimmung nicht mit dem Regler erzeugt wurde und deshalb gibt’s einen Punkt. :)
Nr. 40 Von dem Motiv gibt es zahllose Bilder, hier ist es aber m.E. Besonders gut umgesetzt
Nr. 46 Die reduzierte Gestaltung gefällt mir sehr gut
Nr. 50 Ein Favorit – durch den eher farblosen Hintergrund passt es.
Nr. 54 Für die witzige Idee hat das Bild einen Punkt verdient, mit einem etwas gelungeneren Hintergrund wären es zwei geworden.

Ich hätte gerne mehr Punkte vergeben, es waren noch weitaus mehr Punktekandidaten dabei.

Nr. 2 Das Orange an der Küste reicht mir nicht, auch wenn mir das Bild gefällt.
Nr. 3 Ein interessanter Ansatz, aber etwas Darstellendes möchte ich doch sehen
Nr. 4 Das Bild gefällt mir gut, aber es ist für meinen Geschmack etwas zu weit vom Thema weg.
Nr. 5 Die Kürbisse gefallen mir, auch die Idee mit dem einen Kürbis finde ich gut, bei der starken Konkurrenz reicht es aber leider nicht.
Nr. 6 Ich finde die Idee lustig, und auch ganz schön umgesetzt. Aber es gilt das Gleich wie bei Bild Nr. 5
Nr. 7 Das ist mir zu gelb, sorry
Nr. 8 Die Idee finde ich gelungen, aber die technische Umsetzung leider nicht.
Nr. 9 Für mich persönlich ist es zu gewöhnlich.
Nr. 10 Kein schönes, aber ein interessantes Bild :)
Nr. 11 Leider für meinen Geschmack zu verkopft, es funktioniert nicht.
Nr. 12 Wenn es orange wäre, würde es zu meinen Favoriten gehören.
Nr. 13 Schönes Bild, ist mir aber nicht nah genug am Thema
Nr. 15 Das Spiel mit dem Licht gefällt mir; gut umgesetzt
Nr. 16 Sicherlich ein gutes Foto, für mich ist es aber zu weit vom Thema weg.
Nr. 18 Schön von der Idee, aber da fehlt mir die Schärfe
Nr. 20 Auch das Bild gefällt mir eigentlich gut, aber mir fehlt dann doch das Orange
Nr. 21 Auch dieses Foto ist mir zu gelb
Nr. 22 Die Idee finde ich gelungen, aber die Umsetzung – leider nein
Nr. 23 Auch hier fehlt mir die Farbe
Nr. 26 Hier gilt das gleiche wie für Nr. 23
Nr. 27 Ja, das Thema ist getroffen, mir gefällt der Beschnitt aber leider gar nicht.
Nr. 28 Eins der Fotos, über das ich länger nachgedacht habe. Einerseits finde ich die Akzentuierung sehr gelungen, weil es die stärkste Farbe ist, die Unschärfe durch die Langzeitbelichtung gefällt mir aber eher nicht so.
Nr. 29 Eine schöne Idee, Thema getroffen, aber bei der Starken Konkurrenz hat es nicht ganz gereicht.
Nr. 30 Die orange Lampionblume ist für meinen Geschmack nicht der Hauptdarsteller, dafür ist der Hintergrund zu unruhig
Nr. 31 Es kann nur ein Herbstbild geben, Nr. 14 war stärker
Nr. 32 Erfrischend anderes Bild, aber leider kein Punktekandidat
Nr. 34 Auch hier gilt für mich das gleich wie für Nr. 23
Nr. 35 Thema getroffen, aber Nr. 5 fand ich noch stärker und dafür hatte ich auch leider keinen Punkt
Nr. 36 Auch eins der Fotos, die ich gut finde, aber auch hier gehen mir leider die Punkte aus
Nr. 37 Hier gilt das gleich wie für Nr. 36
Nr. 38 Siehe Nr. 36 und 37Nr. - hier kommt noch dazu, dass ich die feingliedrige Struktur schon bei Nr. 24 gesehen habe.
Nr. 39 Ja, das Thema ist getroffen, das Foto lässt mich aber eher ratlos zurück
Nr. 41 Die Pizza wirkt für mich etwas unpassend, ohne wäre es zu langweilig...
Nr. 42 Tja.... gut umgesetzt, genau richtig freigestellt, aber es bewegt mich nicht, ich weiß auch nicht warum
Nr. 43 Wieder eine schöne Idee, danke dafür, aber bei der starken Konkurrenz reicht's auch hier nicht
Nr. 44 Da fehlt mir ein wenig die Schärfe auf den Beeren
Nr. 45 Und wieder fehlen mir die Punkte und Nr. 14 fand ich stärker
Nr. 47 Nicht mein Geschmack, aber sehr gut umgesetzt. Wäre die Konkurrenz nicht so stark, hätte es einen Punkt bekommen. Sorry
Nr. 48 Wieder eins dieser Bilder, wo ich erst unentschieden war. Ich hätte gerne etwas (!) mehr von der Frau gesehen.
Nr. 49 Hier fehlt mir etwas. Trotz der herbstlichen Farben kommt bei mir keine Stimmung auf. Wahrscheinlich liegt es an de störenden Randsteine und der hässlichen Bank.
Nr. 51 Dem kann ich nicht so viel abgewinnen
Nr. 52 Tolle Farben, tolles Foto, aber die Konkurrenz ist zu stark
Nr. 53 Wieder ein gutes Foto, mir fehlen die Punkte und Nr. 14 fand ich stärker
Nr. 55 Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht Motorrad fahre, aber ich kann mit dem Beschnitt nichts anfangen und
Nr. 56 Das ist mir leider zu gelb, Idee und Umsetzung finde ich gut.
Nr. 57 Eine schöne Blüte, aber bei der starken Konkurrenz reicht es nicht.
Nr. 58 Hier gilt das gleiche, wie bei Nr. 55
Nr. 59 Blätter und Hintergrund bilden einen schönen Kontrast, knapp an den Punkten vorbei
Nr. 60 Schöne Idee, aber die Umsetzung wirkt lieblos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 15 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punktr


Nr. 5*- Orange als Hauptfarbe. mir gefallen die vielen Kürbis
Nr. 35 - Orange als Blickfang des Bildes Tolles Bild
Nr. 50 - Oranges Mofa vor brauner Halle. gefällt mir einfach auch wenn hier Orange nicht die Hauptfarbe sondern nur der Blickfang ist


Diesmal fiel es mir sehr schwer da einge Bilder für mich nicht Orange sind.
 
Ich habe alle Fotos, die für mich am Thema vorbei sind, mit KO = Kein Orange gekennzeichnet.



# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 40 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt


Nr. 2 - KO
Nr. 3 - Das ist mir zu abstrakt.
Nr. 4 - Mir sagt das Foto leider nichts
Nr. 5 - Orange steht nicht entsprechend im Vordergrund
Nr. 6 - Orange im doppelten Sinne, gefällt mir leider nicht.
Nr. 7 - KO
Nr. 8 - KO
Nr. 9 - Oft ist ein Sonnenaufgang rot/orange, das geht hier leider zu sehr unter.
Nr. 10 - Das Foto finde ich gut, fast schon mit einer gesellschaftlichen Aussage?
Nr. 11 - Orange und Orange, aber was soll uns das sagen?
Nr. 12 - KO
Nr. 13 - KO
Nr. 14 - Dezent orange, die linke obere Ecke gefällt mir nicht (Hintergrund)
Nr. 16 - Das Licht (Blitz?) ist zu hart und frontal.
Nr. 17 - Gut gemacht, Farbe getroffen.
Nr. 18 - Ist das unscharf?
Nr. 19 - Intereassanter Ansatz, für mich dominiert neben Orange auch Blau und Gelb.
Nr. 20 - KO
Nr. 21 - KO
Nr. 22 - Verstehe das Bild leider nicht.
Nr. 23 - KO
Nr. 24 - Schön gemacht, eventuell hätte ich noch stärker beschnitten?
Nr. 25 - Sehr interessant. Ich bräuchte links das Gebäude nicht, auch das Gebäude rechts mit Kran könnte entfallen. Der Himmel ist sehr düster, wenn man rechts beschneiden würde, wäre es auch hier besser. Villeicht generell als hochformat Foto, ggf. auch 1zu1?
Nr. 26 - KO
Nr. 27 - Scherenschnitt und Sonnenuntergang in Orange, gefällt mir.
Nr. 28 - Orange steht nicht im Vordergrund. Rest ist schwierig, das verschwommene Schiff, die Brücke, die Pfähle rechts, passt nicht zusammmen.
Nr. 29 - In diesem Motiv wäre mehr drin gewesen, Himmel, Wellen, Menschen, Position???
Nr. 30 - Sehr wirr, konzeptlos.
Nr. 31 - Grün und Gelb domieren hier zu stark.
Nr. 32 - Orange ist vorhanden, Motive passen zusammen, leider nicht meine Umsetzung.
Nr. 33 - Regenbogen ist immer gut, Rest gefällt mir nicht. Unscharf?
Nr. 34 - KO
Nr. 35 - Ist nicht meins.
Nr. 36 - KO
Nr. 37 - Motiv, Schärfe, Hintergrund, Aufbau ist gut: Der helle Streifen unten im Bild macht alles kaputt.
Nr. 38 - Orsnge, aber die Flecken sind nicht schön.
Nr. 39 - Ohne Aussage, Wand, schief, Eimer mit Lappen.
Nr. 40 - Sieht nach Essen aus. Super gemacht.
Nr. 41 - Foto gefällt mir gut. Würde gerne mal Versionen mit mehr Beschnitt sehen. Vielleicht kannst du uns das mal zeigen?
Nr. 42 - Mir zu willkürlich.
Nr. 43 - Creme21, kannte ich bisher nicht.
Nr. 44 - Unscharf.
Nr. 45 - Sehr mittiger Aufbau,
Nr. 46 - KO
Nr. 47 - Was soll der Vogel da?
Nr. 48 - Bei dem Motiv wäre richtig was drin gewesen. Ist das eine Fensterscheibe? Hintergrund ist kriselig.
Nr. 49 - Etwas langweilig.
Nr. 50 - Das Foto ist gut gesehen. Die Straße unten bräuchte ich nicht.
Nr. 51 - KO
Nr. 52 - Foto gefällt mir, rechte Seite würde ich überdenken, heller Streifen oben und das Grün daneben. Das bräuchte ich hier nicht.
Nr. 53 - Für mich eher Braun?
Nr. 54 - Bastelspaß, gut gemacht, nur nicht als Foto.
Nr. 55 - KO
Nr. 56 - Leichte Überstrahlung, trotzdem gut gemacht.
Nr. 57 - Gefällt mir gut.
Nr. 58 - Willkürlich aufgenommen.
Nr. 59 - Tiefe, Leichtigkeit, gefällt mir gut. Farbkontrast ist schön.
Nr. 60 - Alles Banane.
Nr. 61 - Surreal, bin mir unschlüssig, ob es gefällt. Kannst du zeigen, wie das gemacht worden ist.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 40 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 40 - Eigentlich auch künstlich orange, aber sieht gut aus.
Nr. 10 - Nicht besonders aufregend und pedantisch ausgerichtet, aber die Farben sind schön.
Nr. 19 - Eigentlich ziemlich abstrakt, auch schöne Farbkombination
Nr. 25 - Zufällig orange und dramatisch dunkel, etwas zu dunkel eigentlich.
Nr. 28 - Schöne Spiegelung, das Orange bleibt etwas zurück.
Nr. 32 - Die etwas andere Perspektive
Nr. 50 - Irgendwie surreal und hat was von Komik.
Nr. 4 - Auch hier der Konstrast zw. Blau und Orange.
Nr. 5 - Nettes Durcheinander
Nr. 12 - Eigentlich am Thema vorbei, aber ich mag den Schatten.
Nr. 17 - Gestelltes finde ich normalerweise langweilig, aber hier eine Ausnahme, nicht ganz so l...
Nr. 43 - K, wie Orange. Gestellt und dann noch Schrift im Bild geht gar nicht, aber für die schönen Farben und das weiche gibt es einen Punkt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 57 - 2 Punkte

15: Motiv und Belichtung gut gewählt. Orange kommt vielleicht ein wenig zu kurz...

17: reduziert auf das Wesentliche. Schöne Gestaltung. Das Bild strahlt trotz der Farbe Orange eine gewisse Ruhe aus.

19: schöne Kontraste von Himmel und Vordergrund. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist gelungen.

25: dramatische Lichtstimmung – mir gefallen der Kontrast und das Leuchten des Gebäudes.

40: Mein Favorit: rundum gelungenes Architekturfoto mit tollem Licht!

57: gelungene Komposition und schöner Schärfeverlauf
 
# 6 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Nr. 6 - Witzige Kombination, der Schärfeverlauf erinnert mich an die 50er-Jahre. Keine Ahnung wieso. Das Ganze wirkt unschuldig und surreal. Mein Favorit!
Nr. 17 - Technisch toll gemacht, außer vielleicht der etwas zu harte Tonwert-Push der Weißwerte. Schöne Komposition.
Nr. 19 - Irgendwie unheimlich. Sehe ich den Mond? Wahrscheinlich. Ein bißchen erinnert mich das an den Film "Melancholia".
Nr. 43 - Gut, der Zettel ist orange. Eine Art Notnagel. Aber die Auflistung ist natürlich wieder ganz witzig. Aus der Not, kein Thema zu haben, eine Tugend gemacht. Sehr kreativ!
Nr. 39 - Das Orange tut fast in den Augen weh. Ein sehr freundliches Bild. Der eigentlich Star ist der Putzlappen.
Nr. 40 - Eine besondere Architekturaufnahme. Etwas zuviel drauf für mich, aber der Farbkontrast orange/blau überzeugt mich!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 40 - 3 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt

Nr. 40 - sehr gelungene Architekturaufnahme, interessante Blickführung, tolle Farben, mein Favorit im Wettbewerb
Nr. 14 - schöne herbstliche Stimmung prima (orange) abgebildet
Nr. 25 - schön gesehen, interessante Lichstimmung, Kontrast zu dunkelgraublauem Himmel passt gut, auch die leicht orangene Färbung der anderen Gebäude passt, ich hätte unten und rechts etwas beschnitten, außerdem scheint das Gebäude etwas nach rechts zu kippen
Nr. 27 - sehr schöner (farblich zum Thema passender) Sonnenuntergang, enger beschnitten würde es mir noch besser gefallen
Nr. 35 - für mich das passendste Kürbisfoto des Wettbewerbs, orange in allen Schattierungen (vielleicht etwas zu gesättigt) vorhanden
Nr. 38 - ein erwartbares Motiv, für mich aber das beste Naturfoto im Wettbewerb, tolle natürliche Makroaufnahme
Nr. 42 - auch ein erwartbares Motiv, aber tlw. schöne Hintergrundkomposition (Farbe, Unschärfe), mir aber etwas zu kleinteilig und dadurch zu unruhig
Nr. 43 - super Idee und prima Umsetzung, ich hätte es rechts noch stärker beschnitten
Nr. 50 - schön gesehen, transportiert 1970er-Jahre-Feeling, tolle Farbkombination (in diesem entsättigten Farbkontext ein schon fast schreiendes Orange), ich hätte es aber oben und vor allem unten enger beschnitten
Nr. 57 - eine schöne Blüte, farblich (thematisch) sehr passend, gute Komposition


Weitere Kommentare:

Nr. 2 - schöne Aufnahme, gut gestaltet, blaue Farbe kommt in allen möglichen Schattierungen sehr harmonisch vor, bloß was hat das mit dem Thema zu tun?
Nr. 3 - nicht uninteressant, farblich schön komponiert, für mich aber eher abstrakt
Nr. 4 - interessante Aufnahme, aber für mich ist das Hauptmotiv nicht orange
Nr. 7 - schöne Makroaufnahme, wirkt für mich aber eher gelb als orange
Nr. 10 - interessantes Motiv, gut gesehen, wirkt für mich vor allem (neben der gelungenen farblichen Gestaltung) durch seine 'orangene Symmetrie'. Und da stört mich besonders der obere sehr dicke Rahmen, ich hätte es komplett symmetrisch beschnitten
Nr. 11 - Orangen und orangenes Objektivbajonett, eigentlich eine gute (und witzige) Idee, die Umsetzung spricht mich aber richt an
Nr. 15 - Kapstachelbeere gespiegelt, eigentlich eine schöne Idee, mich irritiert aber die Gestaltung (Unschärfeverlauf, Beleuchtung, Bildaufteilung, Hintergrund(farbe))
Nr. 17 - farblich passend, gestalterisch gut komponiert, aber weiße Hintergründe sind einfach nicht meins...
Nr. 19 - schön gesehen, Komplementärfarbe gut arrangiert, mir ist hier aber das Orangene zu dominant wolkig und unscharf
Nr. 21 - schöne Perspektive, farbliche Reduktion auf schwarz und orange gut, mir aber letztendlich schwarz etwas zu dominant
Nr. 24 - eigentlich wie Nr. 38 ein schönes Motiv, aber hier gefällt mir die Gestaltung nicht so gut (Bildaufteilung, weißer Hintergrund wirkt irgendwie inszeniert)
Nr. 29 - gut gesehen, auch mit dem leichten Sonnenuntergangsorange im Himmel, mir aber etwas zu kleinteilig und unruhig, 1:1 Format passt für mich hier bei so einem dynmischen Motivverlauf auch nicht
Nr. 32 - interessante Idee, aber die Realisierung ist nicht so meins, ich hätte die Schärfe gerade andersherum gelegt
Nr. 34 - eigentlich schön gesehen, mir aber insgesamt zu wuselig, auch ein noch engerer Beschnitt hilft da nicht mehr
Nr. 36 - ein schönes Foto, keine Frage, aber für mich am Thema vorbei
Nr. 46 - schöne reduzierte Gestaltung, Blüte sehr schön abgebildet, mir ist aber der dunkelgrüne Hintergrund für das Thema zu dominant
Nr. 48 - auch eine schöne Idee, mir hätte aber bei diesem Motiv ein anderer farblicher Hintergrund (blauer/blau-weißer Himmel) besser gefallen
Nr. 54 - interessante Kürbisbaustelle, schön inszeniert, geht für mich aber knapp am Thema vorbei
Nr. 56 - grillende gelblich scheinende Kürbisse sind nicht so meins bei diesem Thema, Idee finde ich aber nicht schlecht
Nr. 59 - farblich schön mit Kontrastfarbe blau gestaltet, mich stört aber die Unschärfe bzw. der Schärfeverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte

10: Gefällt mir sehr gut. Das obere Rohr hätte ich allerdings heraus geschnitten
17: Lichtsetzung und Beschnitt gefallen mir sehr gut. Mein Favorit unter den Physalis Aufnahmen.
19: Die Säuferlaterne bei Tag, photographiert durch herbstfarbenes Blattwerk. Schön gesehen.
21: Hier gefallen mir Beschnitt und Schärfeverlauf
34: Ulkig ;)
39: 2 Das Rohr hätte ich gerade beschnitten, ansonsten sehr gut.
40: Sehr schön. Den unteren vertikal verlaufenden Handlauf hätte ich mittig ausgerichtet.
 
# 19 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt

Nr. 19 - schön gesehen, frische Farben, und toll mit dem Mond
Nr. 40 - sehr interessante Architektur mit den passenden orangen Akzenten
Nr. 3 - schöne abstrake Farbverläufe und Unschärfekringel, gefällt einfach!
Nr. 24 - ein klassiker, einfach schön
Nr. 25 - tolle Stimmung, hätte ich auch drauf gehalten
Nr. 33 - sehr schön, einfach genial mit dem Regenbogen
Nr. 35 - schön orange, aber auch gute Komposition
Nr. 38 - minimalistisch gut
Nr. 45 - wieder ein schöner Klassiker, gute Linienführung
Nr. 53 - großes Kino, vor allem durch den schwarzen Hintergrund



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten