• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D780 - Praxiserfahrung

Ich dachte, hier geht es um Praxiserfahrungen mit der D780

Ganz ehrlich: Ich weiss nicht wen die D780 so wirklich ansprechen soll? Für bestehende Nutzer einer D750 werden die Änderungen nicht wirklich gravierend für einen Umstieg sein und wer an spiegellos interessiert ist, wird eher erstmal die Z-Reihe ausprobieren.

Bleiben dann eigentlich nur die Leute übrig, die eine völlige Abneigung gegen elektronische Sucher haben und trotzdem im Live-View etwas mehr Flexibilität haben wollen aber ich persönlich würde da auch eher eine D850 vorziehen (wenn die nicht so ein Trümmer wäre).

Und Nutzer einer D600 machen dann gleich den größeren Sprung zu einer D850 oder D500 (oder Z 5, Z 6, Z 7).

Wie ist denn deine Meinung dazu?
 
Ganz ehrlich: Ich weiss nicht wen die D780 so wirklich ansprechen soll?

Ganz ehrlich: Das Thema heisst "Nikon D780 - Praxiserfahrung" und nicht "Wen soll die D78 ansprechen". Es wird dem Thema nach also ein Faden sein, für Leute, die entweder Praxiserfahrungen mit der D780 haben, oder sich für genau diese interessieren. Wenn dann jemand zu dem Entschluss kommt, eine Z sei die bessere Wahl für ihn, so what? Aber das muss man dann hier nicht diskutieren!
 
Das Problem ist eben, dass "Track79" zu allem eine Meinung hat, diese offensichtlich gern postuliert und erwartet, dass ihm dann jeder zustimmend beipflichtet ;)

Zum Thema:
Ich fand die D780 als hybride Lösung sehr interessant. Wünschen würde ich mir genau eine solche Symbiose für einen D850 Nachfolger, so er denn je kommen sollte. Wenn nicht, auch ok.

Als das Thema für mich aktuell war, war es letztlich schlicht der sehr saftige Aufpreis zur D750, der mich abgehalten hat.

Wäre diese Aufpreis kleiner ausgefallen... Wer weiß.

Technisch aber finde ich es einen super Ansatz, die Vorzüge von DSLR und DSLM zu vereinen. (y)
 
Technisch aber finde ich es einen super Ansatz, die Vorzüge von DSLR und DSLM zu vereinen. (y)

Nur hätte man dann auch konsequenterweise, wie z. B. bei der Fuji X-Pro-Serie, den Sucher hybride gestalten sollen. Bei Fuji kannst Du wählen, ob du den Klassischen Messsucher möchtest oder einen EVF. So hätte man dann auch einen Augen-AF oder Fokuspeaking im Sucher und nicht nur im Display.
 
Nur hätte man dann auch konsequenterweise, wie z. B. bei der Fuji X-Pro-Serie, den Sucher hybride gestalten sollen. Bei Fuji kannst Du wählen, ob du den Klassischen Messsucher möchtest oder einen EVF. So hätte man dann auch einen Augen-AF oder Fokuspeaking im Sucher und nicht nur im Display.

Wie soll das denn bei einer DSLR gehen? Wenn der Spiegel unten ist, kannst du den AF auf dem Bildsensor nicht mehr nutzen und damit auch keinen Augen-AF. Messsucher ist zudem noch etwas anderes als der Sucher in einer DSLR. Der Spiegel unten bedeutet immer klassisch DSLR mit separaten Autofokus- und Belichtungsmodul.
 
Nur hätte man dann auch konsequenterweise, wie z. B. bei der Fuji X-Pro-Serie, den Sucher hybride gestalten sollen.

Das wäre natürlich ein Hammer gewesen, gibt es aber in dieser Form, glaube ich, wirklich nur bei Fuji, oder?

Mir persönlich würde es völllig reichen, wenn die Kamera nur via Display zur spiegellosen wird. Ein optionaler EVF würde, ganz speziell mir bei meinen Einsatzbereichen, tatsächlich nicht fehlen. Ich ziehe einen sehr guten OVF vor mit der Option, einen sehr guten LiveView via Display nutzen zu können.
 
Ganz ehrlich: Das Thema heisst "Nikon D780 - Praxiserfahrung" und nicht "Wen soll die D78 ansprechen". Es wird dem Thema nach also ein Faden sein, für Leute, die entweder Praxiserfahrungen mit der D780 haben, oder sich für genau diese interessieren. Wenn dann jemand zu dem Entschluss kommt, eine Z sei die bessere Wahl für ihn, so what? Aber das muss man dann hier nicht diskutieren!
Und das endet jetzt auch.

Für jedes fotobezogene Thema gibt es hier im Forum ein Plätzchen. In diesem Thread geht es aber - einfach mal den Threadtitel lesen - ganz konkret um Praxiserfahrungen. Wer da was bei einem anderen Hersteller besser findet, wer den Spiegel wie gern mag etc. gehört nicht in diesen Thread, also schreibt es bitte dort, wo es hingehört.
 
Hatte die D780 fast ein Jahr lang in Benutzung. Davor war ich jahrelang mit DSLM unterwegs.

Fast immer war AUTO ISO-6400 aktiv, denn bis dahin war für mich noch genügend Schärfe vorhanden. Von der Farbintensität empfand ich es bis ISO 800 als ausgezeichnet. Die Reaktion bei Touchgesten sowie die Fokussierung im Liveview war sehr schnell und das Display hatte eine hervorragende Auflösung und Helligkeit.

Was mir nicht so gut gefiel, war die Zuverlässigkeit der Wasserwaage im Sucher und zu späterer Zeit die begrenzte Anzahl der AF Felder, wie auch, dass nicht alle Kreuzsensoren sind. Das mit den AF Feldern wusste ich schon im Vorhinein, dachte aber damals, dass es mich nicht so stören würde.
Insgesamt spricht also eigentlich nicht viel gegen diese Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 80 % der Fälle bin ich bei Dir. Aber wenn Du Portrait fotografierst oder manuelle Objektive adaptieren willst, hat der EVF gegenüber dem OVF einfach gewisse Vorteile. ...
Persönlich fotografiere ich aus der Hand sehr ungerne über das Display und auf dem Stativ sehr ungerne über den Sucher.

Ich denke, das wird vielen so gehen, aber da wo wir gerade bei Stativ und Display sind, wie hat Nikon das eigentlich bei der D780 mit dem fokussieren im LV gelöst? Die Z fokussieren ja eigentlich bei Arbeitsblende, aber "nur" bis f/5.6, alle kleineren Blenden werden erst für das Foto eingestellt.

Macht die D780 das wie die anderen DSLR auch, dass die Arbeitsblende immer 1:1 auch im LV auf dem hinteren Display dargestellt wird, oder ist da auch bei f/5.6 Ende?
Hintergrund der Frage, wenn ich Landschaften etc. vom Stativ aus fotografiere finde ich es bei den altbackenen DSLR sehr hilfreich im LV auch bei f/11 mal eben auf die Lupe klicken zu können um so die Schärfe an verschiedenen Stellen im Bild kontrollieren zu können. Bei den Z ist das so leider nicht möglich, entweder kann ich die Lupe verwenden (bis f/5.6) oder ich kann die "Abblendtaste" nutzen um grob die Schärfentiefe zu checken - oder Blendensterne - aber beides zusammen geht nicht und das wäre für mich einer echter Punkt an die D780!
 
Mir persönlich würde es völllig reichen, wenn die Kamera nur via Display zur spiegellosen wird. Ein optionaler EVF würde, ganz speziell mir bei meinen Einsatzbereichen, tatsächlich nicht fehlen. Ich ziehe einen sehr guten OVF vor mit der Option, einen sehr guten LiveView via Display nutzen zu können.

Genau das hast du mit einer DSLR, die in den Live-View versetzt worden ist.
 
Bei den Z ist das so leider nicht möglich, entweder kann ich die Lupe verwenden (bis f/5.6) oder ich kann die "Abblendtaste" nutzen um grob die Schärfentiefe zu checken - oder Blendensterne - aber beides zusammen geht nicht und das wäre für mich einer echter Punkt an die D780!
Im Videomodus geht Zoom bei Arbeitsblende an den Z, ist zwar nervig umzuschalten aber es erfüllt den Zweck.
 
Ganz ehrlich: Ich weiss nicht wen die D780 so wirklich ansprechen soll? Für bestehende Nutzer einer D750 werden die Änderungen nicht wirklich gravierend für einen Umstieg sein und wer an spiegellos interessiert ist, wird eher erstmal die Z-Reihe ausprobieren.
Ich bin von der D600 auf die D780 umgestiegen. Da war der Schritt deutlich größer und es hat sich gelohnt.

Um beim Thema zu bleiben, was aus der Praxis die größten Fortschritte sind:

- Autofokus ist merklich genauer. Dies betrifft insbesondere auch meine kritischen Objektive 135/2 DC, 28/1,4 AF-D und 50/1,2 AIS (wobei letzteres der Fokus natürlich ohne Auto ist, aber durch den Sucher fokussiert mit grünen Pfeilen ist die Trefferquote höher)
- Live-View wesentlich besser nutzbar, AF per Touch setzbar und der AF in der Geschwindigkeit (wobei der Phasen-AF weiterhin deutlich überlegen ist)
- Klappmonitor
- 1/8000s
- einige Kleinigkeiten

Es gibt aber auch ein paar Rückschritte gegenüber der D600:
- Keine Bedienungsanleitung, auf Deutsch nicht mal im Download
- ISO-Einstellung nicht mehr per Drehrad möglich
- kein Immerdabeiaufhellblitz

Die Z will ich nicht. Mit der hat keines meiner Objektive einen funktionierenden Autofokus. Die D780 ist hingegen im LiveView auch mit AF-D-Objektiven flott bei der Sache.

Macht die D780 das wie die anderen DSLR auch, dass die Arbeitsblende immer 1:1 auch im LV auf dem hinteren Display dargestellt wird, oder ist da auch bei f/5.6 Ende?
Ich habe es für dich gerade einmal ausprobiert:

Bis einschließlich Blende 5,6 wird im LiveView direkt abgeblendet, bei kleineren Blenden bleibt es bei Blende 5,6. Das gilt auch für die Lupe.

Mit der Abblendtaste wird auch im LiveView die tatsächlich gewählte Blende genutzt.

Lupe und Abblendtaste können nicht gleichzeitig genutzt werden. Wenn die Lupe eingeschaltet ist und auf die Abblendtaste gedrückt wird, wird die Lupe verlassen. Auch umgekehrt geht es nicht.

Also genau die von dir gewünschte Kombination gibt es nicht.
 
Ich habe es für dich gerade einmal ausprobiert:

Bis einschließlich Blende 5,6 wird im LiveView direkt abgeblendet, bei kleineren Blenden bleibt es bei Blende 5,6. Das gilt auch für die Lupe.

Lupe und Abblendtaste können nicht gleichzeitig genutzt werden. Wenn die Lupe eingeschaltet ist und auf die Abblendtaste gedrückt wird, wird die Lupe verlassen. Auch umgekehrt geht es nicht.

Vielen Dank für´s ausprobieren! Also verhält sich die D780 wie die Z auch. Ich verstehe nicht, warum man Dinge die bei der DSLR im LV wunderbar funktioniert haben und für mich pers. auch sehr hilfreich sind, scheinbar ohne Not ändert. :grumble:

Im Videomodus geht Zoom bei Arbeitsblende an den Z, ist zwar nervig umzuschalten aber es erfüllt den Zweck.

Naja, die Krücke nutze ich aktuell, wenn es sein muss, aber da die Z die Einstellunge von Video und Foto nicht durchreicht, fange ich jedes Mal erneut an, meine Parameter einstellen zu müssen... das nervt einfach, vor allem wenn man es anders kennt. Daher greife ich dann doch immer wieder mal zur guten alten DSLR.
 
Nach wie vor nervt mich, dass die D780 gerne im Matrixmodus unterbelichtet. Die besten Ergebnisse erreiche ich meist mit Integralmessung.
 
Sigma 500mm Tele; Blende 25; Iso 3200
........
AF kannst Du da vergessen! Hieß es.
Habs versucht, Doch es geht: die Kamera packt das
Das gut Rauschverhalten bei 3200 am Tag ermöglicht es auch in diesen
Telebereich noch eine erträgliche Tiefenschärfe hinzubekommen.
(Gesamtschärfe wg. Beugung natürlich nicht so berauschend)
 
Ich mache gerade meine erste Praxiserfahrung mit der D780 und dabei bin ich dann auch gleich auf ein "Problem" gestoßen.
Kann es sein, dass es nicht möglich ist, den Fokuspunkt im Live-View manuell zu platzieren, ohne dass dann auch gleich ausgelöst wird?
 
Meinst du per Touchscreen? An der linken Kante des Bildschirms sollte im Liveview ein kleines Symbol auftauchen. Dort ein paar mal draufklicken und du kannst wählen, ob du per Touch den AF-Punkt wählen möchtest oder nicht und ob auch gleichzeitig ausgelöst werden soll :)

Hier unter "Live View (Still Photography/Movies)" Punkt 44 angucken (y)
 
  • Like
Reaktionen: FJC
Perfekt! Danke dir(y)
Irgendwie habe ich wohl noch nicht ganz verinnerlicht, dass man auf dem Touchscreen auch die Symbole antippen kann.:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten