• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mikroruckler Gimbal ausgleichen

sleimy79

Themenersteller
Hallo Freunde,

Ich wollte mal fragen, wie ich Ruckler ausgleichen könnte. Und zwar liegt es an meinem Rollstuhl, der sehr wackelig ist. Ich habe ein DJI Osmo Mobile 3 mit dem Handy probiert. Außerdem ein richtiges Gimbal auch für die Kamera, trotzdem hat es leider nicht funktioniert.

Falls ihr eine Idee habt sag bitte Bescheid.
 
Schwierige Kiste. Gimbals sind schon eine tolle Sache, können aber auch keine Wunder vollbringen – plötzlich auftretende Ruckler vermögen sie kaum auszugleichen! Versuch' mal eine Software wie proDrenalin, das ist ein Programm, welches aufgenommene Videos nachträglich stabilisieren kann. Dabei wird etwas vom Rand des Videos weggeschnitten, damit der innere Bereich immer zentriert ausgerichtet werden kann.
 
Das sehe ich genauso wie mein Vorredner.

Da hilft nur ein gefederter Jib, der halt dämpft. Kenne aber nichts kommerzielles und das bringt auch nochmal mehr Material an den Rolli, was vermutlich nicht erwünscht ist.

Ich würde auch per Post-edit im Schnitt stabilisieren. Davinci Resolve hat ein Tracking Modul, Adobe Premiere ebenso. Vermutlich alle besseren Programme. Mit ein wenig Ausprobieren findet sich sicherlich auch eine Parameterkombination die du als Standard Workflow etablieren kannst. Dazu gibt es jede Menge YT Tutorials.

Zusätzlich würde ich die verschiedenen Tracking/Follow Modi des Gimbals Ausprobieren. auch dazu findet man schon im eigenen Genre viele Hinweise und Anleitungen auf YouTube. Bei Rolli z.B. Mal nach Bikegimbalsettings etc. suchen. Kaum etwas gibt's, was e Ansicht schon gibt.

In welche Richtung filmst du denn mit den Gimbals und welche Beläge befährst du?
 
Im Moment Werbeclips. Aber bin noch am ausprobieren. Verschiedene Beläge, auch draußen auf der Straße halt.
 
Probier mal eine Kamera mit optischem Bildstabilisator. Die kann evtl auch höherfrequente Schwingungen ausgleichen.

Grüße
Florian
 
Wie wäre es mit einem DJI Osmo Pocket und einem 4-Achsen-Stabilisierer? Im Hinblick auf die Anforderungen des @TO halte ich das für die sinnvollste Lösung:

  • die Kombination Systemkamera + Gimbal / Smartphone + Gimbal funktioniert nicht bzw. nur unzureichend bei plötzlich auftretenden ruckartigen Bewegungen, z.B. wenn die kleinen Vorderräder des Rollstuhls über eine Bordsteinkante fahren und der Rolli vorne plötzlich drei Zentimeter nach unten absackt. Kein handelsüblicher Gimbal kann das adäquat ausgleichen!
  • Ein gefederter Jib wäre eine gute Lösung, dürfte aber recht kostspielig in der Ausführung werden - allerdings weiß ich nicht, welche verschiedenen Ausführungen da so existieren!
  • Auch Softwarelösungen werden nur zu einem unbefriedigenden Ergebnis führen!
Vielleicht gibt es den im verlinkten Video gezeigten Stabilisierer auch in einer Ausführung für den Osmo Mobile, dann würde sich zumindest die Anschaffung eines Osmo Pocket erübrigen!
 
Ich vermute mal, dass du die Kamera bzw. das Gimbal direkt am Rollstuhl befestigt hast und nicht in der Hand hältst bzw. nicht in der Hand halten kannst.

Dann kommen natürlich alle Unebenheiten direkt an - einziges Dämpfungsglied das bisschen Gummi der Reifen.

Um das zu stabilisieren gibt es mehrere Möglichkeiten.
  • ein antändiges Gimbal - kostet für solche Anwendungen leider ein Vermögen
  • eine schwingende Aufhängung anstatt des Gimbals - durch die Trägheit des mehr oder weniger abgekoppelten Systems hast du am Ende ein Content, das du durch Software stabilisieren kannst
  • Das Gimbal in der Hand halten - zB durch elektrischen Rollstuhl mit Einhandjoystick
  • Helmkamera oder Montage am Kopf oder Körper

Die ganzen Stabilisierungstechniken funktionieren eigentlich nur wenn es eine gewisse Vorselektion der Schwingungen gibt - das erledigt der menschliche Körper quasi von alleine wenn man die Kamera in der Hand hält oder eben eine Actioncam am Helm befestigt.

Eventuell das Smartphone oder die Kamera gegen eine GoPro mit Hypersmooth austauschen - die ist speziell für Lenkerbefestigung am Motorrad, Mountainbike, ... gedacht und sollte eventuell auch den Rollstuhl stabilisieren können.
Aber ACHTUNG: Motorrad und Fahrrad haben mehr Gummi an den Reifen und zusätzlich noch Federn und Dämpfer. Das Schluckt schon einiges an Vibrationen!
Es ist nun mal so, dass man beim Schieben eines Rollstuhls mehr von den Boden(unebenheiten) mitbekommt als beim Schieben eines Fahrrads oder Motorrads.
 
Ich wollte mal fragen, wie ich Ruckler ausgleichen könnte
....
Falls ihr eine Idee habt sag bitte Bescheid.
Wenn Du einen ausleihen kannst, versuch mal einen Gyro. Eventuell in Kombination mit dem Gimbal.

Sofern es nur um Ruckler und relativ hochfrequente Vibrationen geht hilft vielleicht schon ein einfacher Drahtseildämpfer wie er u.A. auf Fahrzeugen und Drohnen verwendet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten