• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hat am meisten irritiert, dass sie wie eine Studiokamera beworben wird. In Ermangelung eines echten Z-Teleobjektivs hätte man ja wenigstens das Z 70-200 nehmen und etwas auf action machen können. Irgendwas wie z. B. Weitsprung, Ballett, Ballsport oder in diese Richtung.

Vielleicht kann sie das nicht, sprich der AF ist nicht auf dem Niveau von Sony oder Canon um Sport und Action mit Augenerkennung zu machen…?!
 
... war wohl mal wieder etwas zuviel heiße Luft bei den NIKON-Rumors unterwegs:

" .. The Nikon Z9 could officially be released tonight after midnight EST (October 5th). ..."
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der AF zumindest auf Höhe einer Sony A1 ist.

Es ist ja nicht so, dass ich Nikon den Erfolg nicht gönnen würde. Aber die A1 spielt ja schon in der Spitzenklasse und das muss man erst einmal sehen.

Hättest du geschrieben, dass der AF zumindest auf Höhe einer R5/ R6 ist, hätte ich gesagt, ja das sollte. Aber ob sie vom aktuellen Stand bei Nikon direkt in die oberste Liga wechseln.

Ich bin mal gespannt!
 
Also, das war das erste von 4 Teaser Videos. Nikon macht es besonders spannend und will wohl auch noch etwas Zeit schinden. Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren.
 
Das glaube ich nicht. Wenn es so wäre, bräuchten sie die KAmera gar nicht erst zu bringen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der AF zumindest auf Höhe einer Sony A1 ist.

Zumindest, der war gut :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Einen besseren AF gibt es nicht..
auch nicht bei Canon , Du Scherzkeks.. :devilish:

Bedenke wo Nikon im DSLM Bereich herkommt, bezogen auf den AF.,
wenn der AF im R5/R6 oder sagen wir mindestens A7R4 Bereich gut mithält,
dann ist das ein Wahnsinnsschritt, den ich zumindest erhoffe.

Zudem fehlt noch extrem viel im Z Linsen Bereich, das bedeutet es muss auch (zumindest im Telebereich) mit den F-Mount Linsen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse für die Z9 ist definitv da. ABER, Performance unter A9, insbesondere AF und weniger wie 20fps, kommt mir nicht ins Haus.

Im Grunde würde mir die Z9 mit der Bildqualtität der D850, AF und FPS A9, schon beinahe reichen. Augen AF darf, bzw wünsche ich mir auf R5/R6/A1 Niveau.

Und ja, es sollte mit dem Adapter auch die Performance mit den "alten" F-Linsen haben.
 
Wieso immer der Vergleich mit den Highend Sonys? Ich muss mir nur die Fotos der Z9 anschauen und mit den Sonys vergleichen. Auf der einen Seite sehe ich eine Kamera für Profis mit hohen Ansprüchen an Robustheit und Haptik, auf der anderen Seite eine Kamera mit (immer noch) billiger Fisher-Price Optik für erwachsene Spielkinder, die was für's Regal brauchen.
 
Bedenke wo Nikon im DSLM Bereich herkommt, bezogen auf den AF., wenn der AF im R5/R6 oder sagen wir mindestens A7R4 Bereich gut mithält, dann ist das ein Wahnsinnsschritt, den ich zumindest erhoffe.

Das waren ja auch genau meine Gedanken...

Das die Z9 im Gewand eines Pro Bodys aber den Wunsch auf einen Top Highend AF schnürt ist natürlich auch klar. Vielleicht überrascht Nikon auch und überspringt die Mittelklasse gekonnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer der Vergleich mit den Highend Sonys? Ich muss mir nur die Fotos der Z9 anschauen und mit den Sonys vergleichen. Auf der einen Seite sehe ich eine Kamera für Profis mit hohen Ansprüchen an Robustheit und Haptik, auf der anderen Seite eine Kamera mit (immer noch) billiger Fisher-Price Optik für erwachsene Spielkinder, die was für's Regal brauchen.
Weil beides Highend-Geräte sind und am Ende das Resultat zählt.
Die ergonomischste Kamera der Welt ist nichts wert wenn sie technisch den Anforderungen des Anwenders nicht enstpricht, sei das bezüglich Auflösung, AF, Kontrastumfang oder sonst was. Wird seine akzeptierte Rate an zu Gunsten der Ergonomie verlorenen Bilder überschritten dann wird er zur technisch überlegenen aber eventuell weniger komfortabel zu bedienenden Kamera wechseln.
 
Ich weiß gar nicht, wo der Pessimismus bei einigen herkommt. Ich gehe absolut davon aus, dass die Z9 beim AF auf dem Niveau der aktuellen Top-Kameras liegen wird. Es gibt überhaupt keinen Grund, aktuell daran zu Zweifeln.
Naja und wenn doch, dann wird mein Nikon Geraffel verkauft und ich wechsle auf eine R3 mit ihren lächerlichen 24 MP. :devilish: Das wird aber zum Glück nicht nötig sein. :angel:
 
Nikon steht praktisch gesehen an Platz 3 nach CANON / SONY und hat sich mit dem AF noch nie wirklich als Spitzenreiter hervor getan ( gut, die dicken Dx-Modelle waren recht gut mit ihrem AF, aber alles darunter ... ).
Daraus leitet sich dann der Pessimismus ab, dass Nikon mit der Z9 kein Spitzenreiter in Sachen AF werden wird. Aber Nikon darf dann auch mal außer der Reihe überraschen ...
 
Wieso immer der Vergleich mit den Highend Sonys? Ich muss mir nur die Fotos der Z9 anschauen und mit den Sonys vergleichen. Auf der einen Seite sehe ich eine Kamera für Profis mit hohen Ansprüchen an Robustheit und Haptik, auf der anderen Seite eine Kamera mit (immer noch) billiger Fisher-Price Optik für erwachsene Spielkinder, die was für's Regal brauchen.

Warum der Vergleich, insbesondere mit der A9?

Weil ich von einer 2021 Nikon Z9 das Level einer 2017 Sony A9 erwarte.
 
Nikon steht praktisch gesehen an Platz 3 nach CANON / SONY und hat sich mit dem AF noch nie wirklich als Spitzenreiter hervor getan (

Da ist meine Erfahrung eine andere. Als die D3 rauskam gab es nichts vergleichbares. Die 1DIII von Canon war nahezu ein Totalausfall bzgl. Af und bei den ersten beiden Sony A7 war der Af quasi unbrauchbar.
 
Ich glaube, es kommt auch immer auf den Anspruch an, bzw. was will ich machen. Drei Komponenten sehe ich
(subjektiv da als wichtig an, die natürlich für jeden unterschiedlich zu wichten sind)

1. AF und Speed allgemein
2. Dynamik (inkl. Rauschen)
3. Linsenpark

4. Haptik (sehr subjektiv siehe grösse der Bodys)


Für fast jeden normalen Gebrauch tut es auch eine Z6 II, wobei der Sensor schon älter ist, ebenso wie der der Z7II.
Das schliesst Street; Landschaft; Models, die laufen; konstante fixere Motive vor homogenen HG mit ein.

Also ist Nikon dort auch im DSLM Bereich gut -nicht sehr gut- aufgestellt, selbst der FTZ funktioniert hier gut.
Und damit auch auch viele Objektive verfügbar. Im Z Park selber fehlt es noch an so manchem.

Eigentlich fehlt es aber 2021 ein wenig an der Dynamik und am Rauschen, vor allem aber am Speed und am AF für schwierigere Momente im Vergleich zur Konkurrenz.

Da Nikon die Z9 als Topmodell in dem Teaser vorstellt, erwarte ich hier -AF- viel Steigerung , denn die Z7 II ist im Prinzip eine gute D850 vom Sensor her, die R5 oder die A1 sind hier einen Schritt weiter.

und ein wenig an der Dynamik
(denn dort ist die D6 im eigenen Hause nunmal der King 2021)

Also muss die Z9 es sich schon gefallen lassen, dass man nur das Beste erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Also muss die Z9 es sich schon gefallen lassen, dass man nur das Beste erwartet.

Das ist das Dilemma.
Die Erwartungshaltung ist derart hoch, dass es wohl nur zwei Szenarien gibt:

1. Nikon liefert mit der Z9 exzellent und ist auf einmal wieder oben mit dabei.
2. Nikon bietet mit der Z9 nur Mittelmaß und versinkt im Tal der Tränen, bzw. geht Pleite.

Mittelmaß hatten sie bei Nikon mit der Z-Serie bereits genug.
 
Ich weiß gar nicht, wo der Pessimismus bei einigen herkommt. Ich gehe absolut davon aus, dass die Z9 beim AF auf dem Niveau der aktuellen Top-Kameras liegen wird. Es gibt überhaupt keinen Grund, aktuell daran zu Zweifeln.
Naja und wenn doch, dann wird mein Nikon Geraffel verkauft und ich wechsle auf eine R3 mit ihren lächerlichen 24 MP. :devilish: Das wird aber zum Glück nicht nötig sein. :angel:

Rein prophylaktisch werd ich nächsten Dienstag bei Foto Erhardt die R3 ausprobieren. Live durch den EVF die AF Performance einzuschätzen ist halt immer noch das Beste - kann mich immer noch an den A9 Ausprobier-AF-Schock erinnern, während meine D5 am Gurt hing. Sowas vergisst man nicht so schnell…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten