• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon steht praktisch gesehen an Platz 3 nach CANON / SONY und hat sich mit dem AF noch nie wirklich als Spitzenreiter hervor getan ( gut, die dicken Dx-Modelle waren recht gut mit ihrem AF, aber alles darunter ... ).
Daraus leitet sich dann der Pessimismus ab, dass Nikon mit der Z9 kein Spitzenreiter in Sachen AF werden wird. Aber Nikon darf dann auch mal außer der Reihe überraschen ...

sorry, das sehe ich sehr anders.

D500 besserer AF wie 7Dii
D850 besserer AF wie 5D4
bei den D7200/7500 kann ich es nicht beurteilen
D5/D6 mind. gleich oder (was viele sagen) deutlich besser.

Also im DSLR Bereich war Nikon beim AF die letzten Jahre führend. Punkt.
 
Abgesehen von einer Erwartungshaltung kann ich den Pessimismus hier auch nicht nachvollziehen.

Ein neues Produkt wird sich immer am Markt messen müssen und sollte bei gleicher "Produkt-Dimensionierung" ganz vorne mitspielen.
Die Entwicklung geht stetig weiter. Sodaß ein 2021er Produkt schon mehr Performance haben sollte, als ein 2017er Produkt.

Was ich hier irgendwie nicht nachvollziehen kann, ist diese marken-Fan-Boy-Kommentare. Klar gibt es Entwicklungsleistungen die bei der einen Marke gerade besser aufgestellt sind. Es gibt sicherlich Fehlentscheidungen im Management, was der Markt genau braucht. Mal hat der eine Hersteller die Nase vorn, mal der Andere.

Am Ende werden wir schlauer sein, wenn das Produkt auf dem Markt ist und auf Herz und Nieren getestet wurde.
(Dann darf auch gerne gemüffelt werden, wenns den Erwartungen nicht entspricht)

Ich brauch die Z9 nicht. Nicht in meinem Zielfenster was Preis/Performance/DSLM angeht. Aber neugierig bin ich schon, was das Nikon-Top-Modell mit sich bringt.
 
...einfach mal abwarten was die Z9 betrifft. Ich hoffe, das Nikon ein Wurf gelingt. Hätte gerne eine DSLM (AF der A9II oder A1) mit dem 500mm pf. So eine leichte Linse gibt es bei keinem anderen Hersteller und ich merke gerade hier in Portugal, wie nervig ein 500mm F4 mit 3,3kg stellenweise sein kann . Werde halt auch langsam alt :). Desweiteren habe ich die Hoffnung, das Nikon Fremdlinsen erst einmal nicht künstlich beschneidet, weil es nicht so viele Z-Objektive gibt, gerade was Wildlife betrifft. Aktuell laufen alle unsere Sigma (Objektive) super.

Falls es nichts wird, dann halt Canon. Könnte mein Sigma 500mm umbauen lassen ( soll jetzt gut an der R5 funktionieren nach dem Update ) und vielleicht eine R3 ( finde die total sexy ) dazu oder eine aps-c ( soll mitte 2022 kommen) .

Sony würde ich gerne, aber für das 600mm F4 bin ich einfach zu geizig. Eine A1 mit einem 200-600mm wäre nicht so meins, obwohl die Kombi auch ordentlich liefert, was man so sieht. Würde Sigma das 500mm F4 für Sony bringen, wäre das definitiv eine Möglichkeit. Dann würde ich das hohe Gewicht weiter in Kauf nehmen von der Linse. A1 plus 600mm für 20k , da bin ich raus.


Momentan bin ich halbwegs gut aufgestellt und kann die paar Monate noch abwarten. Ich habe Hoffnung :)
 
... Hätte gerne eine DSLM (AF der A9II oder A1) mit dem 500mm pf...

Genau das ist auch bei mir der Hintergrund für mein Interesse an der Z9 :)
Leider bietet weder Canon, noch Sony etwas adäquates an.
 
oh ja, das 500PF ist auch für mich ein starkes Zugpferd. Auch ich werde noch etwas abwarten, bis der Rauch verflogen ist und klar ist, wo bei den einzelnen Herstellern die Reise hingeht. Ich werde vielleicht in 1,5 Jahren die Entscheidung treffen.

Aktuell fehlt mir bei allen etwas:

- Canon: Das 600er ist nur ein alter Aufguß, kein 500PF da, viele Linsen überzeugen mich optisch nicht so sehr...
- Sony: Top 600er, aber kein 500PF, kein 200-400/4,0 oder 120-300/2,8, kein Focusstacking, etliche Linsen sind nicht top (deshalb gibt es wohl bald ein neues 70-200/2,8 - da bin ich gespannt)

- Nikon: AF muss auf A1 Niveu kommen, Linsen im Telebereich fehlen noch völlig (bin auf das 400er und 600er gespannt!), die bisherigen Z Linsen sind aber top, top und genau, was ich will.

... Ja aktuell noch nicht so einfach. Wir sind einfach noch mittendrin in der Transition, deshalb will ich auch noch länger warten...
 
Genau deswegen
liegt hier ja auch noch mein 500/5.6 PF VR und sogar das 300/4PF VR herum..
die dinger sind einzig, nicht artig.
NUR für eine Z9 , die dann liefern muss :ugly:

Die Z6 II konnte es leider nicht
 
Dafür wurde die Z6 II ebenfalls so wie eine D750/780 auch nicht konzipiert. Das wird der Z9 vorbehalten sein, was sich auch im Preis widerspiegeln wird.
 
Eine D500 und D850 konnten es aber...
Nach der ersten Auflage von Z6 und Z7 hatte ich ähnliches bei der zweiten Generation erwartet. Die Erwartung wurde leider nicht erfüllt.

Von daher bin ich gespannt, wieviel Z9 in der dritten Generation Z6 und 7 drin sein wird.
 
Eine D500 und D850 konnten es aber...
Nach der ersten Auflage von Z6 und Z7 hatte ich ähnliches bei der zweiten Generation erwartet. Die Erwartung wurde leider nicht erfüllt.

Von daher bin ich gespannt, wieviel Z9 in der dritten Generation Z6 und 7 drin sein wird.

.

D500, D850 etc.. konnten es aber eben im herkömmlichen AF Betrieb einer DSLR da waren Sie top.

Z6 und Nachfolgende DSLM müssen aber den LifeView AF nutzen und zwar endlich mal gut.. das ist die Erwartung, die ich gespannt mit Dir teile.
 
Eine D500 und D850 konnten es aber...
Nach der ersten Auflage von Z6 und Z7 hatte ich ähnliches bei der zweiten Generation erwartet. Die Erwartung wurde leider nicht erfüllt.

Von daher bin ich gespannt, wieviel Z9 in der dritten Generation Z6 und 7 drin sein wird.

D'accord!

Und dass viele das 500mm PF nicht missen wollen, kann ich total nachvollziehen.

Letzten Sonntag am Bartmeisenspot gab es jede Menge R5 - aber die Objektive dazu!!?? :devilish:

800mm 11 mit astronomischer Nahgrenze
800mm 5.6 als Riesenklopper auf Einbein
100-500mm Dunkelzoom mit 7.1 am Ende. :eek:

Ich kam mir mit dem Spiegelgeklapper der D500 zwar albern vor aber die Qualität ist heute noch nur von den f4 Linsen zu erreichen bzw. toppen, die Handlichkeit ist einzigartig! (y)
 
ja, das mit den Objektiven bei Canon. So geht es mir auch.

Auch wenn man sich die MTF Kurven anschaut, sind sie zwar gut aber auch nicht super gut. Anders (bisher) bei den neuen Z Objektiven. Dafür sind diese aber auch nicht so kompakt und "kreativ". Mir persönlich ist da der Nikon-Weg lieber.

Richtig gespannt bin ich auf die Z Objektive im Telebereich. Schärfe, Größe und Gewicht bei dem 400/2.8 oer 600/4.0 mit TCs wird zeigen, was sie anpeilen. Bisher waren die Z Objektive ja super, aber eben nur bis 200mm.
 
Wieso immer der Vergleich mit den Highend Sonys? Ich muss mir nur die Fotos der Z9 anschauen und mit den Sonys vergleichen. Auf der einen Seite sehe ich eine Kamera für Profis mit hohen Ansprüchen an Robustheit und Haptik, auf der anderen Seite eine Kamera mit (immer noch) billiger Fisher-Price Optik für erwachsene Spielkinder, die was für's Regal brauchen.

Ganz schön hohes "Roß" und fernab der Realität :eek:
 
Genau deswegen
liegt hier ja auch noch mein 500/5.6 PF VR und sogar das 300/4PF VR herum..
die dinger sind einzig, nicht artig.
NUR für eine Z9 , die dann liefern muss :ugly:

Die Z6 II konnte es leider nicht

Wer mehr haben will, muss auch mehr investieren als in eine Z6 II. Das ist im DSLR-Segment nicht anders. Da wird es aber seltsamerweise nicht so thematisiert wie im spiegellosen Segment.
 
Wer mehr haben will, muss auch mehr investieren als in eine Z6 II. Das ist im DSLR-Segment nicht anders. Da wird es aber seltsamerweise nicht so thematisiert wie im spiegellosen Segment.

Das sehe ich anders!

Eine D850 ist doch vom AF her super aufgestellt und hat das selbe Modul wie die D5.

Die D6 hat noch etwas Feinschliff erhalten und das sehr gute Niveau getoppt.

Eine Z8 oder Z6III in spe sehe ich beim AF dann nicht so weit vom Top Modell entfernt.

Aber kauft ruhig fleißig die Z9 damit es Nikon wieder besser geht und anderen Modellen die
hoffentlich neuesten Segnungen ebenfalls zuteil werden.:D
 
Das ist im DSLR-Segment nicht anders. Da wird es aber seltsamerweise nicht so thematisiert wie im spiegellosen Segment.
Weil der Abstand im DSLR Segment weitaus geringer ist und die meiste Zeit auch war. Die D500 bietet gefühlte 90% des D5 AF, wirklich merkbar wird der Unterschied nur beim 3D Tracking. Eine Z6II kommt an beide klar nicht heran. Kaum jemand würde sich über deren AF beschweren wenn er dem der D500 entspräche.
 
Weil der Abstand im DSLR Segment weitaus geringer ist und die meiste Zeit auch war. Die D500 bietet gefühlte 90% des D5 AF, wirklich merkbar wird der Unterschied nur beim 3D Tracking. Eine Z6II kommt an beide klar nicht heran. Kaum jemand würde sich über deren AF beschweren wenn er dem der D500 entspräche.

Ich habe die Z6 I und die D750 und letztere mit der D500 vergleichen können. Die D750 war deutlich schlechter, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Unterschiede sind schon deutlich spürbar.
Egal, die Z9 soll diese Probleme im spiegellosen Bereich ja beheben. Ich gehe mal prognostisch davon aus, dass das gelingt. Interessant ist aber auch das Gerücht, dass auch Z6/7 II vom neuen AF per Update profitieren sollen.
Warten wir es also einfach ab.
 
Das ist das Dilemma.
Die Erwartungshaltung ist derart hoch, dass es wohl nur zwei Szenarien gibt:

1. Nikon liefert mit der Z9 exzellent und ist auf einmal wieder oben mit dabei.
2. Nikon bietet mit der Z9 nur Mittelmaß und versinkt im Tal der Tränen, bzw. geht Pleite.

Mittelmaß hatten sie bei Nikon mit der Z-Serie bereits genug.
Ja, sowas denke ich auch. Hab Gefühl Nikon wird runtergehen. Mit Teaster finde ich Blödsinn, einfach bekannt fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten