• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Der Herstellungsaufwand für DSLR ist deutlich höher. DSLM sind lichtdichte Boxen deren einzige präzise Komponente zwei Ebenen in Parallelität sind.

Ähm... in Zeiten des 5-Achs IBIS reduziert sich das auf einen Punkt, der eine definierte Distanz haben soll. Aber dennoch ist dadurch nicht alles trivial.
 
Hier geht es aber um die Frage, ob NEUE DSLRs entwickelt werden. Und deren Entwicklungskosten können natürlich noch nicht reingeholt worden sein.

Es wird schon noch "neue" DSLR Modelle geben. Ob die allerdings noch besonders Innovativ sein werden ist eine andere Frage, da Technologie doch bereits sehr weit ausgereizt ist. Neue Modelle sind ja auch die Folge von Weiterentwicklungen vom Zuliefermarkt, wenn auf andere Chipgeneration umgestellt wird. Zudem sind irgendwann die Werkzeuge auch mal verschlissen. Ob man dann dasselbe nochmal herstellt, oder ein Werkzeug für ein "neues" Modell macht dann kaum einen Unterschied.
Daher denke ich es werden schon noch neue DSLR kommen, die allerdings nur an technische Weiterentwicklungen adaptiert werden [Bluetooth xyZ,...], und bei denen wahrscheinlich kräftig Kosten optimiert werden, ohne daß das allerdings an den Kunden unbedingt weitergegeben werden muss....
 
Wenn der Sensor eh um die Achsen gekippt und geschwenkt wird, dann ist Parallelität nur noch eine Frage der korrekten Nulllage justierung.
 
Wenn der Sensor eh um die Achsen gekippt und geschwenkt wird, ...
Wird er nicht. Die 5 Achsen betreffen die Sensorik. Was das mit der Threadfrage zu tun haben soll, ist mir aber unklar.

Derzeit sieht es doch so aus, als würden von den großen der Branche keine neuen DSLR mehr kommen. Dass von den Fremdherstellern das eine oder andere DSLR-Objektiv verschwindet, spricht auch dafür. Auch die Rumor-Seiten vermelden da nichts.

Ich würde noch nicht einmal mit Facelifts rechnen.
 
Derzeit sieht es doch so aus, als würden von den großen der Branche keine neuen DSLR mehr kommen.

So seh ich das auch.
Von den größten vier Herstellern von Systemkameras produzieren zwei schon lange keine DSLR mehr oder haben das noch nie getan.

Von den anderen beiden verlor Nikon kräftig Martanteile und hat auch finanzielle Sorgen, die können und wollen es sich nicht leisten noch DSLR zu entwickeln und warum Canon das tun sollte, erschliesst sich mir nicht. Das wären die einzigen die es sich erlauben könnten für ihre DSLR noch Facelifts zu bringen. Das seh ich aber nicht.
 
Das wird es nicht, denn die Unternehmen haben keine unbeschränkten personellen und finanziellen Kapazitäten. Die werden zumindest bei Nikon und Canon jetzt für die Entwicklung des DSLM-System benötigt.

Moin!

<zitat on>

Canon könnte in absehbarer Zeit mindestens eine neue DSLR vorstellen.
Darauf deutet die Anmeldung zweier neuer Kameras bei einer russischen Registrierungsbehörde hin.
Zwar geben die Registrierungscodes keinen direkten Aufschluss über die Modelle, Insider sind sich aber sicher:
Bei den angemeldeten Kameras handelt es sich nicht um Spiegellose, sondern um DSLRs.
Beide Modelle sollen technisch identisch sein und sich nur in Ausstattungsdetails unterscheiden.
Gemunkelt wird, dass Canon die EOS 90D auffrischen könnte.

</zitat off>

Quelle:
https://www.photoscala.de/2021/10/05/canon-nikon-olympus-sigma-sony-neues-aus-der-geruechtekueche/

mfg hans
 
Moin,

da wäre mal interessant, wer die Insider sind, die sich da sicher sein sollen. Bei Canonrumors habe ich derartiges nicht finden können, bei Canonwatch heißt es: "Do these two cameras feature an APS-C sensor? Or might they be the fabled EOS R camera with APS-C? In any case, time ago we got a suggestion that the EOS 90D might not get replaced."
 
Hat Canon überhaupt nen äquivalenten DSLM - APS-C - Body ähnlich der 90D im Angebot ? NEIN
Ansonsten würde ich tippen, dass die DSLR - APS-C -Bodies demnächst in APS-C - DSLM übergehen. Fragt sich nur mit welchem Bajonett.

Ansonsten ist ja nur noch PENTAX als alleiniger aktueller "DSLR-Bauer mit Neuerungen" am Markt.
 
Aber nicht 90D like das Ding ( ohne Sucher, Mini-Body etc ) !
Wo siehts du da eine Äqivalenz ( außer der Sensor-Größe, nicht mal das Bajonett stimmt ).
 
Wird er nicht. Die 5 Achsen betreffen die Sensorik. Was das mit der Threadfrage zu tun haben soll, ist mir aber unklar.

5 Achs IBIS bedeutet 5 Freiheitsgrade in denen der Sensor nachgeführt wird. Im Raum gibt es nur 6 Freiheitsgrade überhaupt. Da der Sensor horizontal und vertikal verkippt wird, bleibt nur der Bezugspunkt in Sensormitte auf der Bajonett-Achse der fest bleibt.

Derzeit sieht es doch so aus, als würden von den großen der Branche keine neuen DSLR mehr kommen. Dass von den Fremdherstellern das eine oder andere DSLR-Objektiv verschwindet, spricht auch dafür. Auch die Rumor-Seiten vermelden da nichts.

Derzeit sind die Entwicklungskapazitäten auf DSLM konzentriert. Wenn die Systeme in 2-3 Jahren soweit stehen ist auch wieder Kappa in Entwicklung da.

Ich würde noch nicht einmal mit Facelifts rechnen.

Damit rechne ich fest, weil DSLR nicht so schnell verschwinden wird, und nach 2-3 Jahren sind je nach Produktionszahl die Werkzeuge verschlissen, dann macht man ein Facelift, um das Modell nochmal aufzuhübschen, das kostet fast nichts, neues Werkzeug braucht man so oder so. Zudem wechselt man auf der Platine auf neuere Chips, die inzwischen billiger zu beziehen sind.
Mit Rund 10 Jahren Restlebenszeit der DSLR-Reihen rechne ich schon, alleine um die Kunden zu halten, das sind schon 1-2 Faceliftmodelle.

PS: Serien mit sehr geringen Stückzahlen pro Monat ist der Zeithorizont entsprechend länger.
 
Derzeit sind die Entwicklungskapazitäten auf DSLM konzentriert. Wenn die Systeme in 2-3 Jahren soweit stehen ist auch wieder Kappa in Entwicklung da.

Wieso sollten Nikon und Canon überhaupt in 2-3 Jahren wieder Aufwand in DSLR stecken?

Sony baut schon ewig keine DSLR mehr und fährt gut damit, genauso Fuji fährt ohne DSLR ziemlich gut.
Bis in 2-3 Jahren werden die Verkaufszahlen von DSLR so weit runter gegangen sein, dass Canon und Nikon da nicht wieder rein investieren werden.

Der Drops ist gelutscht, meiner Meinung nach.
 
Wenn der Sensor eh um die Achsen gekippt und geschwenkt wird, dann ist Parallelität nur noch eine Frage der korrekten Nulllage justierung.
Da soll mal jemand sagen Marketing wirkt nicht :D
Wie Andreas H. schrieb, der Sensor wird nicht geschwenkt.

5 Achs IBIS bedeutet 5 Freiheitsgrade in denen der Sensor nachgeführt wird. Im Raum gibt es nur 6 Freiheitsgrade überhaupt. Da der Sensor horizontal und vertikal verkippt wird, bleibt nur der Bezugspunkt in Sensormitte auf der Bajonett-Achse der fest bleibt.
Bitte Link zu einer IBIS Einheit die einen APS-C oder größeren Sensor auch verkippen kann.


Derzeit sind die Entwicklungskapazitäten auf DSLM konzentriert. Wenn die Systeme in 2-3 Jahren soweit stehen ist auch wieder Kappa in Entwicklung da.
In 2-3 Jahren wird der Markt für DSLR auf eine derart kleine Nische geschrumpft sein dass kein größerer Hersteller ihn mehr bedienen wird.
 
Wieso sollten Nikon und Canon überhaupt in 2-3 Jahren wieder Aufwand in DSLR stecken?

Sony baut schon ewig keine DSLR mehr und fährt gut damit, genauso Fuji fährt ohne DSLR ziemlich gut.
Bis in 2-3 Jahren werden die Verkaufszahlen von DSLR so weit runter gegangen sein, dass Canon und Nikon da nicht wieder rein investieren werden.

Der Drops ist gelutscht, meiner Meinung nach.

Da steckt wohl mehr Hoffnung als Gewissheit hinter.
 
5 Achs IBIS bedeutet 5 Freiheitsgrade in denen der Sensor nachgeführt wird. Im Raum gibt es nur 6 Freiheitsgrade überhaupt. Da der Sensor horizontal und vertikal verkippt wird, bleibt nur der Bezugspunkt in Sensormitte auf der Bajonett-Achse der fest bleibt.
Das ist falsch. Der Sensor wird wie gehabt verschoben und zusätzlich in der optischen Achse gedreht. Drehungen um Hoch- und Querachse werden durch Verschiebungen des Sensors in den beiden Achsen ausgeglichen. Verschwenkt (Scheimpflug) wird der Sensor nicht, bei keinem System. Es gibt doch genug Darstellungen der Hersteller, auf denen du das ansehen könntest. Und was das mit der Threadfrage zu tun haben soll, ist nach wie vor unklar.

Derzeit sind die Entwicklungskapazitäten auf DSLM konzentriert. Wenn die Systeme in 2-3 Jahren soweit stehen ist auch wieder Kappa in Entwicklung da.
In einem schrumpfenden Markt wird es kaum wirtschaftlich möglich sein, zwei Systeme nebeneinander zu betreiben. Das tut man jetzt notgedrungen in der Übergangszeit. Sony, Panasonic, Olympus und Fuji zeigen doch, wie der Weg verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten