• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seltsam. Wie überleben nur all die Berufsfotografen die mit Z fotografieren.

Ach komm jetzt....

Diese Fotografen sind sicherlich nicht auf Sport oder Action spezialisiert.
Und wenn dann haben die noch eine D5/6/850/500 oder was weiß ich.
 
Redet nicht alles schlecht bevor das Teil überhaupt da ist
und das wird schon was mit der Z9. :ugly:

Bitte nicht vergessen, die quasi noch immer Benchmark Sony A9, hat einige Updates bekommen, genauer ab V5.0 war Sie erst wirklich der Überflieger mit RTT etc..

ab V6 der Tier-Augenautofokus, also mit neuerer Software geht schon einiges.
 
Ja, ich bin mir auch sicher das das gut wird.
Alles andere wäre auch katastrophal
 
Die AF Probleme der Z gehen weit über Sportplätze hinaus. [...]
Also ich war am Samstag auf einem schwankenden Begleitboot auf dem Neckar in Tübingen und habe 6 Stunden lang Ruderregatta fotografiert. Man höre und staune: Mit einer Z6 I. Objektiv ein Nikkor Z70-200 f/2.8 und einem Telekonverter Z 1.4x. Klar hatte ich Ausschuss, aber insgesamt bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Vielleicht auch, weil ichs nicht besser kenne? Beispiele im Anhang, einfach rausgegriffen aus den RAWS, entwickelt in CaptureOne, keinerlei Nachbearbeitung ausser leichter Nachschärfung wg. Forumsauflösung. Also mir langt das schon so. Wenn die Z9 da noch eine Schippe drauf legt, schaue ich sie mir sicher an.
 

Anhänge

Und? Ich glaube niemand bezweifelt das man mit der Z6 schöne Fotos machen kann.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz
 
@ shiftZZ: hier stellt sich bei den Bildern ne andere Frage: welche bekannte Kamera ( der letzten 10 Jahre ) hätte diese Bilder nicht machen können ?
 
@ shiftZZ: hier stellt sich bei den Bildern ne andere Frage: welche bekannte Kamera ( der letzten 10 Jahre ) hätte diese Bilder nicht machen können ?

Wenn es um DSLMs geht, dann war der AF vor 10 Jahren schon ein Thema!

Heute ist das egal, denn alle Bodies können bzgl. AF m.o.w. Alles.
Das was hier immer diskutiert wird, sind Bedarfe, die 99,x % aller User nicht wirklich brauchen aber trotzdem bemängeln, daß es sie nicht gibt.

Und, ich kann mir nicht vorstellen, daß genau hier nur die 0,01 % der User unterwegs sind, die HighEnd AF jenseits der Z6/Z7 wirklich brauchen.
Jedenfalls wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist und nicht einfach irgendwo was vermeindlich Negatives nur abschreibt.

So ist sie aber leider die Forenwelt, Hauptsache rummäkeln und rumhypen :rolleyes:
 
Ich denke in diesen Preisregionen, es geht insbesondere um das Preis/Leistungs Verhältnis. Was bietet die Konkurrenz, was bietet die Z9. Viele potenzielle Käufer betrachten das nüchterner als viele hier in Forum. Und wenn die Konkurrenz mehr kann (AF Speed+Zuverlässigkeit), dann wird halt nicht die Z9 gekauft.
 
Und? Ich glaube niemand bezweifelt das man mit der Z6 schöne Fotos machen kann.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz
Es wurde bezweifelt, dass man allgemein mit Z-Kameras auf Sportplätzen keine (AF-)Wurst vom Brot ziehen kann. Das wollte ich widerlegen, indem ich Bilder zeigte, die mit der profanen Z6, Gen. 1, enstanden sind, deren Autofokus ja anscheinend nicht mal langt, den Wauwau beim Gassigehen zu fotografieren. Ich war zwar nicht auf dem Sportplatz, dafür aber auf einem Fluss auf einem wackligen Boot der DLRG. Und der AF war völlig ausreichend, zumindest für meine Ansprüche.
@ shiftZZ: hier stellt sich bei den Bildern ne andere Frage: welche bekannte Kamera ( der letzten 10 Jahre ) hätte diese Bilder nicht machen können ?
Keine. Aber das war ja auch nicht die Aufgabe. Mit jeder Kamera der letzten 10 Jahre hätte man wahrscheinlich diese Bilder machen können. Ich fotografiere Ruderregatten seit ca. 8-10 Jahren, anfangs mit einer D800 und (meistens) mit einem 300er f/2.8, mal mit, mal ohne Telekonverter. Seit 2 Jahren nutze ich hierfür eine Z6 und ich freue mich jedes Mal sehr darüber, dass ich abends, nach der Regatta, keine Krämpfe in den Händen habe wegen des Gewichts der D800er. Und wie oben geschrieben: Der AF ist völlig zufriedenstellend. Für mich und das, was ich damit machen möchte. Wenn die Z9 da noch einen drauf packt, ist das "nice to have" aber - wiederum für mich - nicht entscheidend.

Ich unterstelle mal einigen Leuten, die hier mitschreiben, dass auch für sie diese Steigerung der AF-Fähigkeiten der Z9 im alltäglichen Leben eher uninteressant ist. Ich könnte mir vorstellen, dass den meisten das, was z.B. die Z6 (I/II) liefert, ausreichend ist. Für die, die tatächlich den letzten AF-Kick brauchen, gibts ja zum Glück Alternativen, die hier bereits ausreichend besprochen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! ;)

Wo es bei den Z bisher hakt, sind andere Motive als "Paddelboote" ... :rolleyes:

Da geht es mehr um Tracking bei schnellen Richtungswechseln, wie Bif, usw.

Da viele User von der D500 oder D850 kommen, hat man natürlich deren Leistungsfähigkeit im Hinterkopf.

Ich hoffe einfach mal, dass Nikon sich nicht blamieren wird, sonst könnten auch noch die letzten Getreuen abwandern. :grumble:

Dazu müsste der AF "auf der Höhe der Zeit" sein, ob jetzt fast,. genau so gut oder etwas besser als die Konkurrenz ist mir dann wurscht. Und das traue ich ihnen definitiv zu. (y)
 
Es wurde bezweifelt, dass man allgemein mit Z-Kameras auf Sportplätzen keine (AF-)Wurst vom Brot ziehen kann. Das wollte ich widerlegen, indem ich Bilder zeigte, die mit der profanen Z6, Gen. 1, enstanden sind, deren Autofokus ja anscheinend nicht mal langt, den Wauwau beim Gassigehen zu fotografieren.
Sei mir nicht böse aber widerlegt hast du mit den Bildern gar nichts:(
Ich war zwar nicht auf dem Sportplatz
Eben
dafür aber auf einem Fluss auf einem wackligen Boot der DLRG. Und der AF war völlig ausreichend, zumindest für meine Ansprüche.
Wackelige Boote... da ist eher die Verschlusszeit wichtig als der AF

Ich bleibe dabei... wenn der AF der Z9 der Konkurrenz hinterher schleicht wird das nix!
Aber wie schon mal geschrieben.... ich bin mir sicher das dies nicht der Fall sein wird:)
 
[...]Wackelige Boote... da ist eher die Verschlusszeit wichtig als der AF[...]
Und die Fähigkeit der Kamera, ein einmal erfasstes Objekt zu fixieren und sich daran festbeissen zu können. Das ist auf einem Mini-Boot sicherlich etwas schwieriger als auf dem Sportplatz, wo ich mit dem Einbein hinter dem Tor rumlungere und warte, bis was passiert (Spass!). Die Z6 macht das prima. Und die Z9 wird da garantiert noch eine Schippe drauflegen. Ist nur die Frage, für welchen Preis und wer das tatsächlich braucht. Ich sicherlich nicht, aber ganz frei von GAS bin ich natürlich auch nicht, vor allem, wenn ich an das kommende Z 400er f/2.8 denke, welches in der Queue steckt.
 
daz
BIF hatte ich auch, ging ebenfalls ;-)
Aber klar, ich weiss, was Du meinst.

Bitte nicht falsch verstehen, und wenn Du mit Deinen Fotos und der Z6 zufrieden bist, dann freu ich mich für Dich.

Dennoch:
Es geht hier bei der Zielgruppe der Z9 häufig auch um Motive, die deutlich kleiner als Ruderboote sind und / oder sich nicht vorhersehbar bewegen wie den Sucher fast ausfüllende Ruderboote, die vom Anspruch an den AF maximal eine Stufe über einer fest installierten Brücke sind. Und wenn Dein Boot aus dem Du die Fotos machst wackelt, dann ist nicht der AF gefordert, sondern Dein Geschick das Motiv im Sucher zu halten und dazu ergänzend - wie mein Vorredner bereits bemerkt hat - eine kurze Verschlusszeit.

Von möglichen schlechten Lichtverhältnissen indoor oder im Wald mal ganz zu schweigen....

Anyway: Die Trauben hängen in etwa so hoch wie der zu erwartende Verkaufspreis der Z9 und die Erwartungshaltung von mir und evtl. auch die anderer User hier in diesem Thread, korrespondiert nun einfach mal entsprechend mit diesem Preis und naturgemäß auch mit der Performance, der in etwa gleichteuren Wettbewerbsmodelle wie R3 und A1. Vielleicht reiht sich die Z9 ja nicht nur hinsichtlich Preis zwischen R3 und A1 ein, sondern kommt statt mit 45MP mit rauschfreieren 30-33MP (siehe demnächst erscheinde Sony A7IV) daher. Mich würde es freuen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Wie überleben nur all die Berufsfotografen die mit Z fotografieren.
Daran ist nichts seltsam.
Einige werden für ihre Motive und Arbeitsbereiche keinen überdurchschnittlich guten AF benötigen.
Andere können vielleicht trotz höherer Ausschussquoten noch genug Verkäufe erzielen.
Manch einer wird, wie ich, in entsprechenden Situationen einfach keine Z verwenden sondern auf sein altes D System zurückgreifen.


Also ich war am Samstag auf einem schwankenden Begleitboot auf dem Neckar in Tübingen und habe 6 Stunden lang Ruderregatta fotografiert. Man höre und staune: Mit einer Z6 I. Objektiv ein Nikkor Z70-200 f/2.8 und einem Telekonverter Z 1.4x. Klar hatte ich Ausschuss....
Das ist keine Herausforderung, jede halbwegs aktuelle (D)SLR hätte diese Aufnahmen machen können und die meisten davon ohne Ausschuss der über extremst seltene Einzelfälle hinausgeht. Um solche Situationen geht es bei der ganzen Diskussion auch nicht.

Bei Hallenfussball zum Beispiel sieht die Sache schon ganz anders aus.
Besonders deprimierend wird das Ganze wenn man nicht nur genau weiss dass es anders ginge sondern man genau das schon in diversen D tatsächlich über Jahre im Einsatz hatte.
Ein Rückschritt zur D5/6 darf die Z9 auf garkeinen Fall werden, das wäre noch um Größenordnungen schlimmer als Alles was sie im Vergleich zu Mitbewerbern bietet oder nicht.
 
Naja die z9 wurde wohl in Tokio bei einem großen Sportevent vor kurzer Zeit Final qualifiziert …..von einigen Ausgewählten Fotografen.
Dh die Kamera war fertig in finaler Konfiguration.
Es ist wohl klar das es das spiegellose Gegenstück zur D5/D6 wird.

Die Wachablösung der Dslr rollt an..bei Canon bei Nikon…..gerade in diesem Segment.

Daher die Z9 wird all diejenigen zufriedenstellen die ne Kamera brauchen um die D5/6 abzulösen, und deshalb wird der af sicher besser sein wie in diesen D Modellen.

Im Vergleich zu Canon /Sony wird die z9 sich so plazieren das die Profi Fotografen sicher nicht wechseln müssen wollen oder sollen denn sie werden mit lachendem Auge ihrem Job nachgehen und glücklich sein.
 
Ich bin zwar Canonier, Habe bislang aber „nur“ DSLR für meine Falknereibilder verwendet. 7DM2. Die R5/6 habe ich getestet, kam mit denen aber nicht an die 7er ran. Heißt aber nix weil das nur ein paar Stunden waren.

Wenn man sein Werkzeug in- und auswendig kennt, ist das ein Riesen Vorteil. Weil Canon mit der 7 er Serie nicht weitermachen wird, habe ich die D500 getestet. Über ein ganzes Wochenende. Der 500 er AF war ggü. der 7D eine Macht nach Einarbeitung.

Die R3 konnte ich noch nicht testen. Die 1DX3 ebensowenig. Von daher weiß ich auf Canonseite gar nicht wer da gerade Herr im Ring ist. Was ich bislang „gehört“ habe ist die 1 er immer noch „die“ Sportkamera. Und um jetzt topic zu werden, weshalb muss bei Nikon die Z9 jetzt die D6 beerben und diese toppen wenn das offenbar bei Canon auch bislang nicht durch die DSLM erreicht wurde?

Die Sony Alpha 1 liegt bei deutlich mehr als 6.000 Euro Verkaufspreis, die 1 er ebenfalls als UVP wie auch die Nikon D6. Die Preise sind aber eigentlich stark gestiegen im Hi End Fotografiebereich. Ich glaube daher nicht das 5.999 Euro Kameras wie die R3 und bislang spekulativ die Z9, die Topserien der beiden Hersteller beerben werden.

Bei Canon wird es nach Aussagen derer eine R1 geben. Sollte Nikon wie Canon bei der R3 mit der Z9 preislich und unter der Leistung des DSLR Flaggschiffs bleiben, wird es auch bei Nikon auf eine „ZX“ hinauslaufen.

Ziehen Sie mit der Z9 mit der R3 gleich und geben einen Teil der Improvements des AF der Z9 per Firmwareupdate an die Z6/7 Serie weiter, ist meines Erachtens noch „alles gut“. Ich denke auch das bei dem was ich hier so lese dies der Cajus Knacktus ist.

Der AF der Nikon 6/7 fällt ggü. dem der Canons 5/6 offenbar ab. Und so sehr sich hier im Forum auch viele Hi-Ender tummeln, die überwiegende Mehrheit wird wohl dann doch eher im Preisbereich unterhalb von 5.000 Euro Bodys kaufen.

Die Nikon D500 allerdings hat mich überzeugt. Allerdings habe ich mir dann gedacht das es jetzt Blödsinn ist noch einmal den Hersteller zu wechseln in ein quasi abgekündigtes System hinein.

Erst mal 7D2 totfotografieren…:D
 
Daran ist nichts seltsam.
Einige werden für ihre Motive und Arbeitsbereiche keinen überdurchschnittlich guten AF benötigen.

Es gibt auch unterschiedliche Definitionen von "überdurchschnittlich guten AF".

Früher habe ich Hallensport fotografiert, da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, Z6 oder Z7 zu nutzen. Heute fotografiere ich beruflich nur noch Personen. Wenn Bewegung im Spiel ist, ist diese vorhersehbar und da ist für meine Arbeit der AF von Z6/7 dem von D810/D750/D3s, die ich vorher verwendet hatte, deutlich überlegen.

Sicher brauchen einige einen deutlich schnelleren AF als den der Z6/7 gerade wenn Bewegungen nicht vorhersehbar sind. Für alles andere würde es reichen, sein Equipment durch Erfahrung kennenzulernen und zu beherrschen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
 
Meiner Meinung nach ist der Knackpunkt schon der AF. Denn alles andere machen die Zs schon sehr gut. Sollte der Stacked Sensor nicht den Anschluss an Sony oder Canon finden, können sich viele überlegen, wozu sie noch warten sollen. Aber das wird schon nicht passieren, oder wie auch Eric für Sony schrieb in einer der dann kommenden FW-Updates behoben werden. Denn die Hardware dürfte dann nicht mehr so limitierend sein wie gerade bei Z6/z7.

Die Auswirkungen des schwachen Trackings merkt man weder bei Ruderbooten bei Tageslicht, noch bei Basketballveranstaltungen und 24 mm, f/2.8. denn z.B. im letzten Fall ist doch alles zwischen 4 und 12 m scharf und ein Fehlfokus zu verkraften oder gar nicht identifizierbar. Dagegen gibt es Anforderungen, die gerade nur durch D5/D6/D500/D850 abgedeckt werden. Beispiel: Möchte man professionell bei Mountainbikeveranstaltungen im Wald stehen und bei vorhandenem Licht arbeiten, das auch noch mit Brennweiten > 70 mm, dann wird der AF haarig bei den jetzigen Zs. Mag sein, dass eine Z6/7II mit z70-200 die Aufgabe besser löst. Dennoch trackt der AF-C nicht vergleichbar zuverlässig die Fahrer, wie es z.B. eine d850 würde. Und da hat man nur eine Chance je Fahrer. Nur jeden 2. zu erwischen ist dann keine Option. Das halbiert das Einkommen.:ugly: Stichwort Sucherlag, Blackout, zu langsamer AF, Algorithmus Schwierigkeiten.

Aber die letzten Punkte erhoffe ich auch in der z9 und zukünftigen Nikon DSLMs gelöst zu haben. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten