• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 35-50 1.2 und 50-70 1.2

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Habe diesbezüglich hier noch nichts gelesen:
Nikon hat zwei 1.2er Zoom´s entworfen bzw. es gibt Patente dazu.
Wie oben schon erwähnt handelt es sich einmal um ein 35-50 und ein 50-70 mit durchgehender Blende 1.2.
Was denkt ihr?

https://petapixel.com/2021/10/14/nikon-designs-two-f-1-2-zoom-lenses-35-50mm-and-50-70mm/

https://www.photografix-magazin.de/verrueckt-nikon-arbeitet-an-zwei-f-1-2-zoomobjektiven/
 
Das 1,2/35-50 würde ich sofort kaufen, gerne auch nur mit 1,4…ist genau das was ich brauche und vermisse.
Ich hoffe Nikon wird da in Zukunft mutiger und bringt mehr Objektive jenseits der gängigen Brennweiten.
Grüße
 
Mutig ist das eine, das andere ist die Physik und der Kostenfaktor.
Ein 1.2er-Zoom-Objektiv? Klingt spannend, klar. Klingt aber auch nach sehr groß und sehr, sehr teuer.

Eine so große Blende brauche ich eigentlich auch nur, wenn ich geplant fotografiere und freistellen möchte.
Würde mich da dann auch eher "traditionell" mit zwei Festbrennern ausrüsten.

Bei einem Zoom wäre mir persönlich ein f2.0 vollkommen ausreichend, was die Lichtstärke angeht.
 
...
Eine so große Blende brauche ich eigentlich auch nur, wenn ich geplant fotografiere und freistellen möchte.
Würde mich da dann auch eher "traditionell" mit zwei Festbrennern ausrüsten...

Sehe ich genau so!

Der Zoombereich bei 35-50 (oder 50-70) ist vernachlässigbar gering.

Da reicht bei den heutigen MP Reserven zur Not sogar mal ein kleiner Crop bei der kürzeren Brennweite.
Zudem werden solche Linsen megagroß und schwer sein und da stellt sich dann immer die Frage, ob zwei f1.2er FBs nicht sinnvoller, leichter und auch presiwerter sind.
 
Genug Crop Reserven? Also mit meiner z5 und meinen Ansprüchen an die Ausgabe liegst Du absolut falsch:D.

Ich denke, es handelt sich um einen verfrühten (oder sehr verzögerten) Aprilscherz.

Wenn nicht, wäre so ein 35–50 f1.2 schon interessant.
 
Ich denke, es handelt sich um einen verfrühten (oder sehr verzögerten) Aprilscherz.
Also entweder die Patente existieren oder sie existieren nicht.

Falls sie existieren, meine Vermutung:
Entweder Nikon steigt in den Markt der Cine-Objektive ein, das glaube ich nicht unbedingt.
Oder sie lizensieren das für irgendeinen anderen Hersteller von Cine-Objektiven.
(Oder sie lassen es einfach in der Schublade liegen. Techfirmen brauchen viele Patente, egal ob daraus wirklich Produkte werden oder nicht.)

Ich glaube nicht, dass diejenigen die Zielgruppe sind, die sich hier wundern, ob sie das fotografisch gebrauchen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du Eventfotografen, die mit einem 3kg Objektiv (leichter wird es wohl kaum, wie die meisten vergangenen Z Objektive zeigen) auf dem Event stundenlang rumhantieren? Wären die Zielgruppe?

Ich sehe schon bei dem hiesigen Publikum ein gewisses Potenzial. Leute, die aus Begeisterung was kaufen, und nicht weil sie es brauchen.
 
Wie oben schon erwähnt handelt es sich einmal um ein 35-50 und ein 50-70 mit durchgehender Blende 1.2.
Was denkt ihr?
Patente für die Schublade eben, dass daraus je reale Produkte werden halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Diese Optiken wären nicht nur sehr schwer sondern auch obszön teuer, denke nicht dass sie gewinnbringend umgesetzt werden könnten. Wenn überhaupt werden das reine optische Machtdemonstrationen wie das Noct. Ein 35-50/1,2 würde mir zwar gefallen aber sich nie amortisieren.

Interessant aber dass sich Nikon mit sowas beschäftigt anstatt eine solide f/1,4 Serie an Festbrennweiten mit akzeptablen Preisen zwischen 1,5-3k € für Z aufzubauen.
 
Meinst Du Eventfotografen, die mit einem 3kg Objektiv (leichter wird es wohl kaum, wie die meisten vergangenen Z Objektive zeigen) auf dem Event stundenlang rumhantieren? Wären die Zielgruppe?
Nein, ich meine Filmproduzenten. Dachte das wäre mit dem Wort Cine klar gewesen.

Ich sehe schon bei dem hiesigen Publikum ein gewisses Potenzial. Leute, die aus Begeisterung was kaufen, und nicht weil sie es brauchen.
Da würde ich nicht widersprechen. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass das eine Zielgruppe ist. Eher Beifang.
 
Sehr unwahrscheinlich. Welche "Cine" Kamera könnte denn überhaupt Z Objektive verwenden? Mir fällt keine einzige ein.
Guter Punkt. Aber ob das jetzt wirklich für Z-Mount ist, weiß ich nicht. Ich verstehe die japanische "Originalquelle" nicht bzw. kann nicht erkennen, ob da irgendwo etwas von 16mm Auflagemaß steht.
Egal, ich schrieb ja bereits in meinem ersten Posting, dass ich nicht glaube, das Nikon jetzt unter die Cineobjektivhersteller geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten