• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

kommt nochwas nach der 7500 ?

MilchglasOptikknipser

Themenersteller
ich spiele mit dem Gedanken mir noch nen 2. Body zuzulegen ,einfach um auf Veranstaltungen 2 Brennweiten im Zugriff zu haben .
Aktuell tut eine 7100 ihren Dienst
wäre die 7200 ein Upgrade (7500 scheidet aus wegen fehlendem Batteriegriff)
oder warten auf nen neuen Body ?
 
Die D7200 wäre ein upgrade zur D7100.
Ankündigung zu einem weiteren Modell der 7000er Serie gibt es nicht und Spekulationen darüber angesichts der DSLM-Entwicklung unergiebig.
 
"...Spekulationen darüber angesichts der DSLM-Entwicklung unergiebig."

aber es gibt keine Mitteilung seitens Nikon, nur noch spiegellos zu produzieren ?
 
oder warten auf nen neuen Body ?
Gesicherte Information zu Nikons weiteren DSLR Plänen gibt es nicht, daher kann man nur spekulieren. Die Wahrscheinlichkeit dass noch ein neuer Body, oder irgendetwas Anderes, für F kommt ist sehr gering, ich würde nichtmehr darauf warten.

Ein richtig großes Upgrade ist die 7200 eher nicht, wenn dann wäre dafür eine gebrauchte D500 zu überlegen.
 
"...Spekulationen darüber angesichts der DSLM-Entwicklung unergiebig."

aber es gibt keine Mitteilung seitens Nikon, nur noch spiegellos zu produzieren ?
Für die Diskussion über eventuelle zukünftige Modelle gibt es weiter unten im Forum den Bereich Spekulationen. Bitte führt diese Diskussion dort.

In diesem Unterforum findet ein Erfahrungsaustausch zu existierenden Kameras statt.
 
Die 7200 würde Sinn machen, ein kleines, aber spürbares Upgrade zur 7100 und damit wäre dann lange Ruhe.
 
Um mal bei den Spekulationen zu bleiben:
Jetzt wo Nikon bei den DSLMs so richtig loslegt, wird der Gebrauchtmarkt vermutlich bald mit dem F-System überschwemmt.
Nach der D7500 könnte also eine D500/850 kommen.;)
 
Um mal bei den Spekulationen zu bleiben:
Jetzt wo Nikon bei den DSLMs so richtig loslegt, wird der Gebrauchtmarkt vermutlich bald mit dem F-System überschwemmt.
Nach der D7500 könnte also eine D500/850 kommen.;)

Eine Z9 ist nicht für jeden etwas (auch vom Preisgefüge) und daher würde ich nicht auf eine "Schwemme" setzen.

Bei Veranstaltungen favorisiere ich derzeit nicht unbedingt eine Z unterhalb der Z9 (zumindest wenn du liefern willst und musst- und ja, einige hier im Forum kommen damit zurecht, ist nur meine Meinung und Erfahrung dazu). Also würde ich in der jetzigen "Übergangszeit“ an Deiner Stelle eine D7100 oder D7200 als Ergänzung nehmen (wenn Du mit der D7100 auskommst, dann würde ich eine zweite davon nehmen, spart auch noch Geld).
Ich vermute, du hast die passenden Objektive für Deine Aufgaben, auch da wäre dann für die Z mittelfristig etwas neues fällig. Klar geht der Adapter, habe ich anfänglich auch so gemacht, aber die Z-Linsen sind schon eine wirkliche Ansage und wenn Z, dann mit passenden Linsen.
Wenn Du dann mit der D7100 fertig bist, würde ich auf einen zukünftige ZXX III setzen, die sollte dann Deine DSLRs vollständig ersetzen können.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten bietet sich im Leben erreichbar die Maximallösung. Ich würde sie jetzt ergreifen. ;)

Ein gutes Gefühl: Besser geht nicht. Und wird es - mutmaßlich - mit dieser Technik nicht mehr gehen.
 
Ich würde eine d500 kaufen. Damit hast du mutmaßlich die beste jemals gebaute APS-C-DSLR. Die Legende.

Du weisst doch gar nicht, das der TO unter "Veranstaltungen" versteht.
Wenn es nicht gerade um BIF geht, dann können das alle anderen Bodies auch.
Pferde sowieso ...

Da stellt sich dann die Frage, warum man für den Zweitbody nicht gleich mal mit einer DSLM in die Zukunft geht.
 
Für DX ist die D500 ein ganz schöner Brocken. Wer aber ausschließlich auf den kleinen Sensor setzt wird mit ihr auf jeden Fall glücklich- es sei denn er (sie) ist angewiesen auf kurze Festbrennweiten.
Ich kenne einen Amateur der inzwischen auf recht hohem Niveau fast ausschließlich Architektur damit fotografiert, vor allem Nachts mit Stativ.
Für draußen Sport und Wildlife ist sie eh bei Vielen gesetzt.
Mit den richtigen Gläsern ist sie eine Allzweckwaffe. Einzig bei high ISO nicht so der Bringer. Da nutze ich dann die Z6.
 
Natürlich weiß ich nicht, was der TO denkt, ich kann nur schreiben, was ich denke. Mehr als eine Anregung kann das eh nicht sein.

Die d7x00 zeichnen sich nicht durch Kompaktheit aus, aber durch schnellen AF - für's Geld. Alles kann die d500 besser. Oder anders: Die d7x00 ist die d500 für Arme. Wer sich für Kameras wie die d7x00 interessiert, für den kann eine d500 nur richtig sein.

Sicherlich kostet eine gebrauchte d500 ein paar Hunnis mehr als eine d7x00. Aber eben nur Hunnis, keine Tausis. Dafür bekommt man dann - als APS-C-DSLR - das Beste vom jemals gebautem Besten.

Andere rennen, cp995?, mit einer Leica M herum. Die kann gar nichts richtig gut außer einen guten Eindruck machen.

Meine ganz persönlichen Überlegungen selbstverständlich.
 
...

Andere rennen, cp995?, mit einer Leica M herum. Die kann gar nichts richtig gut außer einen guten Eindruck machen.

Meine ganz persönlichen Überlegungen selbstverständlich.

Häh?
Für die hier genannten Anforderungen habe ich ganz was anderes als Du denkst; wie kommst Du darauf das ich dafür eine Leica M nutze?
Davon ab scheinst Du Dich mit dem Leica M System nicht wirklich auszukennen.

Zurück zum Thema:
Ich glaube halt an Nikon und deren Zukunft mit der Z Reihe.
Die können heute schon fast Alles und das in relativ kurzer Zeit.
Da muss man eigentlich nicht mehr in einen Body mit Spiegel investieren.
Und Nikon auch nicht mehr in deren Entwicklung ...

PS: Es sei denn, das Budget des TO gibt nicht mehr her als eine D7xxx, dann sollte man sich aber trotzdem überlegen, ob sich der Invest noch lohnt und eine gebrauchte Z nicht doch die bessere Wahl ist.
 
Ich meld mich hier nochmal zurück

es ging einmal um einen 2. Body ,der ev etwas besser ist

2. bin ich eigentlich zufrieden weil Objektive bezahlbar und das Gehäuse noch tragbar ist ,bei FX sieht das anders aus

3. ging es darum ,wenn nur noch spiegellose neu zu kaufen sind werden die Spiegelkameras knapp und teurer ,also jetzt versorgen wo die Preise am fallen sind und ausgesorgt haben

die D500 liegt derzeit bei 1500 neu ,D7500 bei ~ 900 und ne 7200 bei 450 gebraucht

den einzigen Vorteil der 500 sehe ich im Multi-CAM 20K und in ISO 51K,ob ich das brauche ?
vielleicht leihe ich mir mal eine ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten