• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Neue Z Mount Objektive 24-120/4, 100-400/4.-5.6 + Neuer FTZ Adapter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 24-120 wird meine Linse für Hochzeiten und Wandern.
 
Hat da jemand ähnliche Überlegungen?

Ich habe mir das auch kurz überlegt aber mit dem 1,4xTK beginnt der Spaß am langen Ende erst bei Blende 8 und wenn ich auf die 600mm vom geplanten 200-600 croppen würde, ginge nochmals etwas Lichtstärke verloren.
Die Idee habe ich daher verworfen und warte auf das 200-600.
 
Beim Croppen geht keine Lichtstärke verloren ...

Beim Croppen geht immer Lichtstärke verloren.
 
Ich habe mir das auch kurz überlegt aber mit dem 1,4xTK beginnt der Spaß am langen Ende erst bei Blende 8 und wenn ich auf die 600mm vom geplanten 200-600 croppen würde, ginge nochmals etwas Lichtstärke verloren.
Die Idee habe ich daher verworfen und warte auf das 200-600.
Das mit dem Warten ist halt so ne Sache - angekündigt ist das 200-600 ja schon wirklich lange,
nur handfestes / verbindliches Fehlanzeige.

Mir wäre bereits "geholfen" wenn es konkrete Zeitangaben und ein paar Specs geben würde.
Dann könnte man zumindest abwägen ob warten lohnt oder Alternativen die Lösung sind...
 
Kenne ich, danke. Ist immerhin die Basis für unseren eigenen Artikel zum Thema Equivalenz:

https://www.opticallimits.com/Reviews/986-equivalence

Wie auch umgekehrt Falk Lumo ein paar unserer Messwerte in seinem Artikel verwendet hat.

Trotzdem steht da nirgendwo, dass sich durch Croppen die Lichtstärke ändert ;) Wohl aber das, was durch die Lichtstärke bewirkt wird, also zum Beispiel Tiefenschärfe. Die ändert sich entsprechend einer equivalenten Lichtstärke im gecroppten Bild. Die Lichtstärke selbst bleibt dabei aber unverändert.

Wenn Du ein FX Bild, geschossen bei f/5.6, auf DX Format beschneidest, dann entspricht die Tiefenschärfe im Ergebnis der einer Linse mit f/8 (und Faktor 1,5 längerer Brennweite). Trotzdem ist die Aufnahme nach wie vor mit f/5.6 gemacht worden.
 
Ah, so. Lichtstärke ist also nicht klar definiert :rolleyes:

Und die zahlreichen DOF-Rechner im Netz berechnen demnach etwas, das gar nicht klar definiert ist... das aber immerhin auf mehrere Dezimalstellen genau.

Lass es mich so sagen: selbst wenn man der Meinung ist, Lichtstärke habe Interpretationsspielraum... auch der ändert sich durch Croppen nicht ;)
 
Nee, Lichtstärke geht nicht verloren. Aber Freistellung geht verloren, vielleicht meinst Du ja das.
Ich glaube er meint hier: Beim Croppen wird das Rauschen "hochskaliert" also stärker sichtbar. Darum ist das Bildergebnis von "400 mm auf einen 560 mm-Ausschnitt croppen" durchaus vergleichbar mit "400 mm + 1,4x TK verwenden und eine ISO-Stufe höher stellen", weil ja durch den TK eine Blende Lichtstärke verloren geht. Da ist dasselbe Prinzip wie beim Rausch-Vergleich zwischen KB und APS-C. Das KB-Foto rauscht gut eine Blendenstufe weniger als der APS-C-Ausschnitt aus demselben Foto. Der Gedanke ist also richtig, wenn auch nicht sauber formuliert, würde ich sagen. ;) Die Lichtstärke (die alleine von der Optik definiert wird) ist natürlich unabhängig davon, ob ich croppe, nicht croppe oder gerade überhaupt nicht mit dem Objektiv fotografiere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen, dass dafür der Bereich „Produktankündigungen“ der richtige wäre… hier geht’s um bereits erhältliche Objektive.
Richtig.

Der Grund für diese Entscheidung war seinerzeit, dass hier über Erfahrungen diskutiert werden soll. In den Ankündigungsthreads sammelt sich Small Talk, der hier eher stören würde.

Unter "Produktankündigungen" gibt es bereits Diskussionen, macht bitte dort weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten