• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D780 - Praxiserfahrung

Ich bin von der D600 auf die D780 umgestiegen. Da war der Schritt deutlich größer und es hat sich gelohnt.

Um beim Thema zu bleiben, was aus der Praxis die größten Fortschritte sind:

- Autofokus ist merklich genauer. Dies betrifft insbesondere auch meine kritischen Objektive 135/2 DC, 28/1,4 AF-D und 50/1,2 AIS (wobei letzteres der Fokus natürlich ohne Auto ist, aber durch den Sucher fokussiert mit grünen Pfeilen ist die Trefferquote höher)
- Live-View wesentlich besser nutzbar, AF per Touch setzbar und der AF in der Geschwindigkeit (wobei der Phasen-AF weiterhin deutlich überlegen ist)
- Klappmonitor
- 1/8000s
- einige Kleinigkeiten

Es gibt aber auch ein paar Rückschritte gegenüber der D600:
- Keine Bedienungsanleitung, auf Deutsch nicht mal im Download
- ISO-Einstellung nicht mehr per Drehrad möglich
- kein Immerdabeiaufhellblitz

Die Z will ich nicht. Mit der hat keines meiner Objektive einen funktionierenden Autofokus. Die D780 ist hingegen im LiveView auch mit AF-D-Objektiven flott bei der Sache.


Ich habe es für dich gerade einmal ausprobiert:

Bis einschließlich Blende 5,6 wird im LiveView direkt abgeblendet, bei kleineren Blenden bleibt es bei Blende 5,6. Das gilt auch für die Lupe.

Mit der Abblendtaste wird auch im LiveView die tatsächlich gewählte Blende genutzt.

Lupe und Abblendtaste können nicht gleichzeitig genutzt werden. Wenn die Lupe eingeschaltet ist und auf die Abblendtaste gedrückt wird, wird die Lupe verlassen. Auch umgekehrt geht es nicht.

Also genau die von dir gewünschte Kombination gibt es nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Der ISO-Knopf ist beim Schalter ON/OFF und kann per vorderem Drehrad eingestellt werden.
 
Ja, es war so gemeint, wie Tom es sagt. Bei der D600 konnte man die ISO-Einstellung auf ein Drehrad legen. und dann ließ sich damit in den Modi A, S und P der ISO-Wert direkt wählen, ohne den ISO-Knopf betätigen zu müssen. Das geht mit der D780 nicht, und das stört mich mehr als der fehlende Blitz. Ärgerlich ist das auch deshalb, weil es nur ein bisschen Code in Software ist. Es gibt keinen Grund, warum das nicht mehr geht.

Ob das bei den Modellen dazwischen auch schon der Fall war, weiß ich nicht.
 
Ob das bei den Modellen dazwischen auch schon der Fall war, weiß ich nicht.

Das war bis D810/750 möglich. Danach nicht mehr.
 
Es gibt keinen Grund, warum das nicht mehr geht.

Ob das bei den Modellen dazwischen auch schon der Fall war, weiß ich nicht.
Nikon hat es soweit ich weiß bei den Modellen geändert, wo die ISO Taste von der linken auf die rechte Seite verschoben wurde. Ist also wahrscheinlich ein designtes Feature und wurde nicht unabsichtlich weg gelassen.
 
Genau, die ISO-Taste ist seit einiger Zeit bei allen Nikon Kameras einheitlich rechts auf der Oberseite vor dem Auslöser. Viel einfacher alles mit der rechten Hand und den zwei Drehrädern schnell zu bedienen anstatt wie früher mit zwei Händen, als die ISO-Taste noch auf der linken Seite neben dem Bildschirm war (bei einem schweren Teleobjektiv nicht gerade praktisch).

Edit: Sollte seit der D5, D850, D500 und D780 so sein. Bei allen spiegellosen Modellen ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fand auch ich es besser, als man noch mit meiner D7200 und D750 im A-Modus, mit dem ich fast immer fotografiere, ohne die ISO-Taste gleichzeitig drücken zu müssen, mit dem hinteren Einstellrad die ISO verändern konnte. Mit dem vorderen die Blende, mit dem hinteren die ISO. Oder bei Modus S mit dem vorderen die Zeit, mit dem hinteren die ISO. Hat man sich dran gewöhnt, und dann ändert Nikon dies auf einmal. Nicht schön. Auch wenn natürlich mit dem Versetzen des ISO Knopfes nach rechts die Verstellung der ISO grundsätzlich auch so ganz gut geht. Aber man benötigt eben zwei Finger dafür, was weniger komfortabel ist.
 
Moin,

finde gerade Gefallen an der Froschperspektive beim Sport.
Platt auf den Bauch legen ist nicht und via Liveview kann man ich mit D500 u. D850 vielleicht Landschaft fotografieren aber sicher keine sich eher schnell bewegenden Personen. Das kann ich vergessen.
Habe am WE mal mit einer Olympus und dem 45 1.2 getestet. Das lief schon gar nicht mal schlecht.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der D780 im LV beim Sport.
Halbwegs brauchbar oder nur unwesentlich besser als die oben genannten?

Besten Dank vorab,

Willi
 
Die D780 ist allen anderen Nikon DSLR in Hinsicht LV deutlich überlegen, da sie die Komponenten und Algorithmen der Z6 mit Phasen AF teilt.
Sollte sich also so zügig fokusieren lassen wie man das von der 1. Gen Z kennt.
Ob das für deinen Sport schnell genug ist und wie der Vergleich zu Olympus ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Danke für deine Antwort.
Was ich jedoch nicht bedacht habe, ist wohl, dass eine Z6 II nebst Adapter für meine Zwecke fürs gleiche Geld einfach besser geeignet sein dürfte.
War zu sehr auf DSLR fixiert aber genau dafür gibts ja die Spiegellosen.
Wäre dann ohnehin "nur" der 3.-Body.

Aber das hier zu diskutieren ist wohl leider OT.

Willi
 
Der AF im LV ist theoretisch flott genug für Sport, praktisch ist die Umsetzung des Trackings aber bis heute leider eine Katastrophe: Fokusbereich wählen, bestätigen und dann den Auslöseknopf bzw. AF-ON drücken zum Fokussieren
 
Kurze Frage, hat die Kamera auch einen digitalen Sucher oder muss man ausschließlich mit dem Display arbeiten wenn man nicht den optischen Sucher verwenden will? Mit anderen Worten kann man den Lifeview in den Sucher legen wie z.B. bei der X100 Serie?
 
Kurze Frage, hat die Kamera auch einen digitalen Sucher oder muss man ausschließlich mit dem Display arbeiten wenn man nicht den optischen Sucher verwenden will? Mit anderen Worten kann man den Lifeview in den Sucher legen wie z.B. bei der X100 Serie?

Keine DSLR hat einen digitalen Sucher, weder die D780 noch eine andere.
 
Schade. Bei der X100 fand ich den Hybridsucher genial. Mit dem Display fotografiere ich so gut wie nie, also brauche ich keine D780
 
Hier ist ja ziemlich tote Hose :D
Ich habe seit knapp einer Woche die D780 und bin ziemlich begeistert.

Ich habe mich bewusst gegen DSLM entschieden, weil ich keinen digitalen Sucher wollte. Zudem bin ich auch noch nicht gewillt, meinen Objektivpark auf Z umzustellen. Das Adaptieren empfinde ich im Dauerbetrieb eher als Krücke (mache ich mit der Z30), so dass ich damit nicht zufrieden wäre. Dass ich damit zu einer womöglich aussterbenden Art gehöre, ist mir bewusst :lol:

Sie wird mich hoffentlich einige Jahre begleiten und dann werden die Karten neu gemischt.

Bislang empfinde ich tatsächlich nur die recht mittigen AF-Felder im Sucherbetrieb als Nachteil.
Liveview ist endlich bei den DSLR dort angekommen, wo man es sich seit Jahren hingewünscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja ziemlich tote Hose :D
Ich habe seit knapp einer Woche die D780 und bin ziemlich begeistert.

Wen interessiert da noch die Hose! Viel Spass mit der D780!

Sie wird mich hoffentlich einige Jahre begleiten und dann werden die Karten neu gemischt.

Das denke ich mir mittlerweile seit einigen Jahren... Die D850 ist immer noch da und mit ihr einige Objektive, die ich auch noch nicht bereit bin für sehr sehr viel Geld bei vergleichbarer Leistung durch die entsprechenden Z-Objektive zu ersetzen...
 
Hier ist ja ziemlich tote Hose :D
Ich habe seit knapp einer Woche die D780 und bin ziemlich begeistert.

Ich habe mich bewusst gegen DSLM entschieden, weil ich keinen digitalen Sucher wollte. Zudem bin ich auch noch nicht gewillt, meinen Objektivpark auf Z umzustellen.

Definitiv eine Kamera mit einem nur schwer zu schlagenden Preis/Leistungsverhältnis (y)
Bei mir ist es vor 3 Jahren eine (gebrauchte) D810 geworden und ich hatte seitdem nie das Gefühl, dass mir dieses oder jenes Foto mit einer Z wahrscheinlich besser gelungen wäre. Und selbst wenn es so gewesen wäre, wäre es mir das happige Aufgeld nicht wert gewesen.

Habe den Rest meines Budgets sehr konsequent für einige (aus meiner Sicht wundervolle) Objektive ausgegeben, die einem teilweise fast hinterher geworfen werden. Vor 5 oder 10 Jahren hätte ich mir so ein komplettes System niemals leisten können.
 
Wen interessiert da noch die Hose! Viel Spass mit der D780!

Danke Dir!

Habe den Rest meines Budgets sehr konsequent für einige (aus meiner Sicht wundervolle) Objektive ausgegeben, die einem teilweise fast hinterher geworfen werden. Vor 5 oder 10 Jahren hätte ich mir so ein komplettes System niemals leisten können.

So ist es bei mir auch, u. a. deswegen stellt sich für mich die Frage nach dem Z-FX System im Moment noch nicht.
So wird dann wohl nach und nach die Holy Trinity bei mir einziehen :D
 
Ich habe mich bewusst gegen DSLM entschieden, weil ich keinen digitalen Sucher wollte. Zudem bin ich auch noch nicht gewillt, meinen Objektivpark auf Z umzustellen.
Damit bist du nicht alleine. Ich habe auch die D780 (als Update zur D600) genommen. Von meinen sieben AF-Objektiven hätte kein einziges einen funktionierenden Autofokus an der Z gehabt, auch nicht mit dem Adapter. Mit der D780 fehlt mir nichts.

Doch, halt, einen Nachteil gibt es, wenn man keine Z hat. Man kann in Foren nicht mehr mitdiskutieren. :grumble:

Dafür habe ich ein 135/2 DC und ein 28/1,4 AF-D mit gutem Autofokus. Das gibt es an keiner Z.:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten