• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z5 oder D750

Ich verstehe die Aufregung nicht. Systemwechsler gibt es häufig, bloß mit einer Budgetangabe von 1100 Euro würde ich auch keinem raten ins Z System einzusteigen, sondern ganz auf einen Rat verzichten weil die Zufriedenheit mit der Ausrüstung nach ein paar Monaten eh wieder auf dem Tiefpunkt ist und der Wunsch nach etwas neuem und besseren wächst.
Das kostet alles richtig Geld, das fängt bei teuren Speicherkarten inkl. Lesegeräten und teuren Akkus an, geht über Z Objektive und PC Performance weiter so richtig tief in den Geldbeutel.
Es sollte eigentlich jeder selbst wissen was er möchte, deshalb sind diese Threads für mich sinnlos.
Und wenn man eine Z Kamera braucht um gute Bilder hinzubekommen macht man sowieso etwas falsch und sollte eher an seinen eigenen Fähigkeiten arbeiten.

(y)(y)(y)
 
Und wenn man eine Z Kamera braucht um gute Bilder hinzubekommen macht man sowieso etwas falsch und sollte eher an seinen eigenen Fähigkeiten arbeiten.

Eine seltsame Ansicht der Dinge die nichts mit der Reailität zu tun haben. Tatsächlich ist es mit den Z-Kameras sogar einfacher:

- Kein Spiegelschlag mehr der zu Verwacklungen führt
- Automatische Umschaltung zwischen mechanischen und elektronischen Verschluss (noch weniger Verwacklung)
- Eingebauter Bildstabilisator im Gehäuse, sprich 1/15 Verschlusszeit mit jedem Objektiv machbar (= niedriges ISO)
- Keine AF-Feinabstimmung, da direkt auf dem Sensor fokussiert wird. Die Schärfe sitzt bei Offenblende da wo man sie haben will.
- Fokus-Punkte im gesamten Bildfeld verfügbar (kein "Focus und Recompose" notwendig)
- Beliebige Objektive adaptierbar (von Nikon, Canon, Sony, Pentax, Minolta, Leica, ...)
- Manuelles Fokussieren dank sehr großem Sucherbild und Sucherlupe viel einfacher
- Auslösen und fokussieren auch über Klappbildschirm möglich, ermöglicht ganz neue Bildkompositionen von unten oder oben aus der Hand
- Schnelle Umschaltung zwischen rückwärtigen Display und Sucher
- Tolles, robustes und kompaktes Gehäuse passt auch in eine kleine Tasche

Wer glaubt das man eine Z-Kamera braucht weil man sonst keine Bilder hinbekommt, hat wohl keine Erfahrung mit Z-Kameras gesammelt. Es ist ein viel kreativeres, flexibleres Arbeiten weil die Technik weniger im Weg steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum ich jetzt auf diesen Beitrag reagiere, aber ja ich gebe es offen und ehrlich zu ich bin ein "Systemwechsler". Einfach weil ich Technologie genial finde und auch gerne neue Dinge ausprobiere :D Das hat auch nichts mit Fähigkeiten zu tun die habe ich mir in 9 Jahren Fotografie mehr als hart erarbeitet. Zum Thema Systemwechsler zitiere ich mal meinen alten Beitrag aus dem Sony Forum:

Nikon S8200 Kompaktkamera (2012) mit der fing alles an


Sony Alpha SLT 33 (2012)
Sony Alpha SLT 77 (2012)
Sony Alpha SLT 99 (2013 - 2016)

Linsen:

Minolta 35mm 2.0
Minolta 50mm 1.7
Minolta 50mm 1.4
Minolta 50mm 3.5 Macro
Minolta 100mm 2.0
Minolta 135mm 2.8 STF
Minolta 200mm 2.8 APO
Minolta 17-35 2.8-4 D
Minolta 24-105 3.5-4.5
Minolta 28-75 2.8 D
Minolta 28-80 3.5-5.6
Minolta 28-135 4-4.5
Minolta 35-70 4
Minolta 35-105 3.5-4.5
Minolta 70-210 3.5-4.5
Minolta 70-210 4
Minolta MD 200mm 4
Minolta MD 50mm 3.5 Macro

Sigma 105mm 2.8 Macro
Sigma 50mm 1.4 ART A-Mount
Sigma 70-300 4-5.6 MACRO II A-Mount
Sigma 170-500 APO DG

Sony 135mm 1.8 Zeiss A-Mount
Sony 18-55 A-Mount 3.5-5.6 A-Mount
Sony 18-135 3.5–5.6 A-Mount
Sony 16-105 3.5-5.6 A-Mount
Sony 16-80 3.5-4.5 A-Mount

Tamron 60mm 2.0 Macro A-Mount
Tamron 24-70 2.8 A-Mount

Tamron 70-200 2.8 LD MACRO A-Mount
Tamron 70-200 2.8 USD A-Mount
Tamron 70-300 3.5 – 5.6 USD A-Mount

Tokina 19-35 3.5-4.5 A-Mount
Tokina 80-200 2.8 ATX

-----------------------------------------------------

Olympus OMD EM10 (2013-2016)
Olmypus PEN F (2016-2018)

Linsen:

Olympus 17mm 1.8
Olympus 25mm 1.8
Olympus 45mm 1.8
Olympus 75mm 1.8
Olympus 14-42mm normal
Olympus 14-42mm Pancake
Olympus 75-300 4.5-5.6

Panasonic 20mm 1.7

Walimex 7.5mm Fisheye

--------------------------------------------
Nikon D750 (2016-2018)

Linsen:

Nikon 50mm 1.8
Nikon 60mm 2.8 Macro
Nikon 85mm 1.4
Nikon 24-70 2.8 Vers. I

Sigma 15mm Fisheye
Sigma 35mm 1.4 ART
Sigma 70mm 2.8 Macro
Sigma 135mm 1.8 ART

Tamron 70-200 2.8 USD
---------------------------------------------
Sony A7III (2018-2020)

Sony 28-70 3.5 - 5.6
Sony 28mm 2.0 E-Mount
Sony 55mm 1.8 E-Mount
Sony 85mm 1.8 E-Mount
Sony 135mm 1.8 Zeiss A-Mount
Sony 70-200mm 4 E-Mount
Sony 16-35mm 4 E-Mount

Sigma 135mm 1.8 ART E-Mount
----------------------------------------------
Fuji X-T3 (2020)

Linsen:

Fuji 23mm 2.0 WR
Fuji 35mm 2.0 WR
Fuji 35mm 2.0 WR
Fuji 18-55 2.8-4
Fuji 55-200 3.5-4.8

Samyang 12mm 2.0

-----------------------------------------------
Kompaktkameras:

RX100 V (2018-2019)
Olympus XZ-2 (2013)
Fuji X100F (2019-2020)
RX 100M6

-----------------------------------------------
Filmkameras:

Zenza Bronica 6x6 mit jeweils 3 Linsen
Mamiya 645s mit jeweils 2 Linsen
Pentax 645N mit geweils 3 Linsen
Minolta XD-7
 
Genau diese Dinge hatte ich all die Jahre, bin von analog auf digital von Nikon, über Fuji zu Sony und Olympus. Aus all diesen Jahren kann ich folgendes sagen:

Die Olympus PEN F war die schönste Kamera die ich je hatte und diesen Verkauf bereue ich auch bis heute. Die Sony A7III hat noch immer den besten AF den es je gab, aber am besten angefühlt hat sich die D750. Deswegen mein Neueinstieg bei Nikon, weil ich einfach dieses Anfassgefühl mag :cool:
Im Endeffekt zählt das Ergebnis ich traue mir zu, mit meinem Können, ohne großkotzig zu klingen, selbst mit einer D5300 geile Bilder zu machen.
Wenn jetzt die Exifs nicht drinnen wären würde ich alle diese Bilder als gut bezeichnen:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4247184&d=1595880357

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4137830&d=1569524749

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4086685&d=1557812912

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3967146&d=1532989805

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3953000&d=1529912904
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine seltsame Ansicht der Dinge die nichts mit der Reailität zu tun haben. Tatsächlich ist es mit den Z-Kameras sogar einfacher:

Wenn man vom SF komt tut man sich mit einer Z sicher leichter. Ansonsten kann man im Moment für kleines Geld relativ viel Erfahrung sammeln, wenn man sich nicht mit Z-(Neuware) sonder mit gebrauchtem SLR-Zeugs eindeckt. Das Zeug hat ja die letzten zwanzig Jahre relativ gur funktioniert. Also schlechter als ein Profi vor fünf Jahren steht man dann nicht da. :) Wenn man dann das Elementare Verständnis der Technologie erworben hat, kann man sich ja zeitegnössicher Technik widmen.;) Bei Nikon geht das recht smooth, weil ja eine gewisse Kompatibilität zu veralteten Produktlinien zum Markenkonzept gehört. :D
 
Gut wenn du so argumentierst kann man auch mit einem Smartphone oder einer D3000 Erfahrung sammeln. Billig und einfach geht immer aber in diesem Thread ging es ja um eine D750 oder Z 5.

Wenn man heute neu in ein System einsteigen will, lohnt sich eine Investition in eine DSLR als langfristiges System nicht mehr, weil der Zug hier abgefahren ist, außer man möchte unbedingt einen optischen Sucher. Ansonsten wird die Diskrepanz zwischen spiegellos und DSLR immer größer - die "Stacked Sensor" Technologie der neue Standard werden.

Ich bin nach vielen Jahren Nikon DSLR auf eine spiegellose Nikon umgestiegen. Nikon hat eine tolle Kamera entwickelt mit gutem elektronischen Sucher. Und spiegellos bietet definitiv neue Vorteile, die mit einer DSLR technisch nicht möglich sind und das Arbeiten deutlich erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim raten welche Kameras es waren ;-) ohne Exifs gucken

Na siehste, Du brauchst keine Kameraberatung, sondern eine Finanzberatung.:angel: Fotografieren kannst du ja schon.
Bei den meisten dieser Threads endet es damit dass ein jeder seine eigene Entscheidung erklärt und begründet.
Was man braucht um leichter und einfacher bessere Fotos zu machen sagt einem die Werbung.
Ich bin mit der Z fc ins Z System eingestiegen weil ich mit der FM2 meine erste Nikon hatte und als Reisekamera und mit manuellen Objektiven find ich sie prima.
Aber die D850 ist für mich das ultimative Werkzeug das ich Opa blind und im Schlaf bedienen kann, meine geliebten AF-D Objektive verwenden kann und ich in dem Stadium bin in dem neuste Technik auch nicht hilft, sondern eher das hochkriegen des Allerwertesten nach einer anstrengenden Arbeitswoche und das versuchen einen kreativen Gedanken zu fassen ohne von schlechten Nachrichten und Threads zugedröhnt zu werden.
Uff, habe gesprochen.(y)
 
Welche Vorteile siehst du denn noch nach der Vorstellung der Z 9 beim Spiegelklapperkasten?

Dass ich keine 6000€ ausgeben muss.


(Mir ist klar, dass irgendwann die Entwicklung der Z9 auch für günstigere DSLM überschwappt, und somit die DSLM wirklich keine signifikanten Nachteile gegenüber einer DSLR hat. Aber halt noch nicht jetzt)
 
Hi.
und somit die DSLM wirklich keine signifikanten Nachteile gegenüber einer DSLR hat.
Eine DSLM hat so lange einen signifikanten Nachteil gegenüber einer DSLR, wie sie diese elektronischen Gucklöcher statt einem richtigen Sucher (der nicht zwingend einen Spiegel beinhalten muss) haben. Diese elektronischen Sucher sind der Grund, warum ich nie wirklich mit Videofilmen angefangen habe, warum ich es hasse, mit Handys zu fotografieren und warum ich mir nie eine DSLM anschaffen werde. Ich habe inzwischen durch diverse dieser sogenannten Sucher geschaut (auch von modernen und teuren DSLM) und mir wurde jedes mal fast schlecht davon, manchmal sogar buchstäblich.

Neben der Tatsache, das ich den Blick auf so kleine Displays nicht besonders gut vertrage, zerstört ein elektronischer Sucher aber auch jede Bindung, jedes Gefühl für das Motiv. Zumindest bei mir. Die Technik ist nicht mal zweitrangig, wenn es darum geht, ein gutes Foto zu machen. Das ist viel mehr eine Sache des Gefühls. Stellt sich beim Fotografieren kein gutes Gefühl ein, können auch keine guten Fotos entstehen. Und mit einer DSLM kann ich kein gutes Gefühl bekommen. Das mag bei anderen ganz anders sein, aber für mich sind die DSLM der Tod der Fotografie, wie ich sie liebe...

Zum Glück muss ich ja keine DSLM kaufen. Ich bin gut ausgestattet (für meine Zwecke zumindest) und falls ich in meinem Leben doch noch mal eine neue Kamera brauchen sollte (wovon ich erst mal nicht ausgehe, weil ich damit rechne, das meine aktuelle Kamera mich überlebt), gibt es sicher genug gut erhaltene DSLR mit Nikon F- Mount auf dem Gebrauchtmarkt zum Schnäppchenpreis...
 
Danke Leute es ist jetzt eine Z5 geworden hier frisch aus dem Forum (y) Jetzt schaue ich noch wegen einem 40mm 2.0 und dann fotografiere ich damit mal wieder los :D

Alles richtig gemacht bei deinen Motiven! (y)

Schicke Bilder zeigst du da. Das geht mit der z5 + 40/2 genauso gut wie mit der a7iii+55/1.8. Hauptsache man bleibt dran, sonst passieren nämlich gar keine Fotos. Noch ein gebrauchtes 85/1.8 und fertig. Nicht die Viltroxis vergessen. Portrait geht damit super, zumal Abblenden auf 2.0-2.2 nochmal was bringt. Als Budgetlösung optimal zum halben Preis. Den Unterschied in den Bildern sieht niemand.

Adapterlösungen machen keinen Spaß an den kleinen Z-Gehäusen. Alles wird frontlastiger, v.a. wenn man die 1.4/1.2er Reihen nutzt.
 
Na siehste, Du brauchst keine Kameraberatung, sondern eine Finanzberatung.:angel: Fotografieren kannst du ja schon.
Bei den meisten dieser Threads endet es damit dass ein jeder seine eigene Entscheidung erklärt und begründet.

Finanziell war es kein Problem die Sachen wurden wieder weiter verkauft und von 2013 bis 2018 haben wir als Hochzeitsfotografen gearbeitet. Da musste fast alles doppelt vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist äußerlich kaum von einer Z 6 II oder Z 7 II zu unterscheiden, hat die selbe Verarbeitung, Robustheit und Ausstattung. Ist kein Speed Monster mit weniger Serienbildgeschwindigkeit und der Autofokus arbeitet bei wenig Licht langsamer, da nicht ganz so lichtempfindlich. In diesen zwei Punkten ähnlich einer D600 / D750.
 
Welche Vorteile siehst du denn noch nach der Vorstellung der Z 9 beim Spiegelklapperkasten?

Schnacker! :rolleyes:

Was bitte - außer der Dachmarke - hat ein Maybach mit einer A-Klasse zu tun bzw. ein Bugatti mit einem A3? Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Panda auch nur einen Bruchteil schneller fährt, nur weil Ferrari x-mal die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Oder glaubst Du ernsthaft die Z5, z6 oder Z7 schafft jetzt aus dem Stand heraus mehr Bilder pro Sekunde, nur weil die Z9 jetzt 120 Bilder die Sekunde schaffen kann.

Aber um Deine Frage mal zu beantworten, ohne dabei Filets mit Bauchfleisch zu vergleichen, nehme ich einfach mal eine Z5 und vergleiche sie mit der D750. Beide Kameras besitze ich und nutze sie parallel auch so:

Vorteil der D750 gegenüber der Z5:

- schnellerer Autofokus bei weniger Licht mit den gleichen Objektiven
- längere Akkulaufzeit (gerade bei Kälte)
- optischer Sucher (ist immer an)
- springt schneller an und ist damit schneller verfügbar
- ich sehe die Realität und schaue nicht "Fernsehen"
- Vorteile beim Blitzen
- passt (noch) besser zu meinen Händen
- Adaption älterer Autofokuslinsen

Vorteile der Z5

- Augen-AF
- Stabilisator
- What you see is, what you get
- besserer Liveview
- Dank Focuspeaking bessere Adaption manueller Gläser
- bessere Softwarekorrektur originärer Nikonobjektive
- modernere Optiken

Die D750 nutze ich immer dann, wenn ich Veranstaltungen oder Messen fotografiere oder wenn es um Wildlife geht. Ist authentischer und hat mehr was von Fernglas und weniger was von National Geographics im Fernsehen. Zudem ist die D750 schneller: Hochziehen, durchgucken, anschalten, Auslöser drücken ist irgendwie eine Bewegung. Bei der Z5 gucke ich aber erstmal in ein schwarzes Loch.

Im Gegensatz dazu ist die Z5 die bessere Portrait und - dank Liveview - Landschafts- bzw. Stativknipse. Man sieht sofort die Veränderungen und hat für Portraits einen Augenautofokus.

Rein von der Bildqualität geben sich beide Kameras nicht viel. Ohne die Exifs wirst Du nicht wissen, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde. Aber das gilt auch für andere Marken. Niemand wird heutzutage mehr erkennen können, welches Bild mit welcher Kamera und welchem Objektiv gemacht wurde. Gilt übrigens auch für die Z9. Niemand wird den Unterschied zwischen eine Z5, Z6, Z7 oder Z9 sehen, wenn es mit einem identischen Objektiv gemacht wurde und korrekt ausbelichtet ist.

Putzig ist zudem, dass weder Kameras noch Objektive absolut schlechter werden, nur weil eine neue Serie oder Version auf den Markt gebracht wird und sie stellen auch nicht die Funktion ein, nur weil das System ausläuft bzw. eingestellt wird. Die Qualität nimmt wenn dann nur relativ ab, was aber keine Auswirkungen auf die BQ hat. Die bleibt nämlich gleich. Für mich als jemand, der in den 1970er Jahren geboren wurde, gehört zudem so ein Spiegelschlag ein Stückweit auch irgendwie zur Fotografie dazu. Es soll sogar Models geben, die das Geräusch vermissen, weil sie nicht mehr wissen, ob und wann der Fotograf ausgelöst hat.

Eine Ähnliche Diskussion gab es übrigens schon mal Ende der 80er Jahre. Da wurde versucht, den Plattenspieler tot zu reden, mit dem Ergebnis, dass die Platte heute einen zweiten Frühling erlebt und nie weg war.

Aber was mich aber persönlich am meisten an den großen, hochgelobten, spiegellosen Monstern stört, ist, dass es sich eigentlich nur noch um kleine hochgezüchtete Computer in Kameraform handelt, mit denen wir irgendwann auch tatsächlich (video)telefonieren können werden. Technisch - und für den Profi - ist das sicherlich toll, aber es ist weit davon entfernt, was ich unter Fotografie verstehe. Zudem wird es wahrscheinlich dazu führen, dass Bilder immer weniger Wert werden, weil sie einfacher zu produzieren sind. Früher musste man ziemlich genau wissen, was passiert und was man tun muss, um ein gutes Sportfoto zu bekommen. Heute "schiesst man mit Schrot" und sucht sich das beste der 120 Bilder aus.

Es geht auch nicht um ein entweder oder, sondern um ein sowohl als auch. Es sei denn, man will und muss sich seine Investition schön reden. Wegen der BQ muss niemand wechseln. Wenn, dann nur auf Grund erweiterter Produktionsmöglichkeiten, wenn man sie denn braucht. Ich für meinen Teil reize weder die D750 noch die Z5 aus.
 
Wenn man den FTZ erst noch kaufen muss, ist das ganze aber auch finanziell nicht mehr wirklich interessant.

Verstehe ich jetzt nicht. Ich halte das Viltrox für besser, als ein adaptiertes Nikon 85mm 1.8. Zudem wird es immer mal wieder für um die 300 EUR von Rollei angeboten. Und selbst, wenn man noch ein altes 85 1.8 hat, macht es mehr Sinn, es zu verkaufen, um sich das Viltrox zu leisten, als sich ein FTZ zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten